Ach, hier geht´s ja doch weiter, ich hatte das Forum eine Weile ausgeknipst, sorry, aber jetzt bin ich wieder dabei
Ist schon klar, Holger, ich wollte damit nur entschuldigen, warum ich meinen Lader trotzdem weiter verwende...
Hallo Andreas, schön, daß Du wieder auf dem (Bahn-) Damm bist. Bin auch neugierig, welche Richtung Du nun eingeschlagen hast. Falls Du weiter Hilfe brauchst, auch tätliche, oder irgendwelche Teile, dann melde Dich einfach. Ich hab außer Deltang so ziemlich alles hier herumliegen, z.B. auch Drehpotis mit Mittelrastung.
Weil das oben kurz angesprochen wurde: eine Knüppelsteuerung, die über die ganze Länge nur die Geschwindigkeit steuert, und zum Umsteuern (vorwärts/rückwärts) einen extra Schalter braucht, ist zwar sehr authentisch, aber in Notsituationen (Mehrzugbetrieb/festgefahrene Lok/Rangieren/...) eher verwirrend. Und vergeudet wie angesprochen einen extra Kanal für die Umpolung.
Hatte ich auch mal bei der Trafobahn, und war froh, als ich wieder auf meinen Regeltrafo zurückgehen konnte.
Hat natürlich den Charme, mit den alten Flugreglern noch was anfangen zu können - sofern die Bremse abschaltbar ist.
Knüppel oder Drehpoti - kann beides gehen, ich finde ein Drehrad angenehmer, weil es blind immer sofort an derselben Stelle greifbar ist, ohne sich um den Winkel zu kümmern. Ein Danebengreifen schubst den Knüppel dagagen mitunter Richtung Vollgas statt gewollt leicht zurück oder aus...
Auf jeden Fall sollte die Neutralstellung (wenn Umpolung auf dem Rad/Knüppel liegt) eine Rastung haben!
Wegen Akkus: ich hatte kürzlich das Glück, bei Rossmann im Vorbeigehen einen alten Laptopakku aus dem Batterieschrott rausgucken zu sehen. Den habe ich zerlegt, und siehe da, mit den so geretteten LiIon-Zellen dampft meine Bimmel sogar noch viel länger, als mit den alten Lipos aus den Fliegern über die Strecke. Kosten: 0
Viele Grüße,
Lars