RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#1 von Jürgen (S) , 07.09.2016 23:45

Vorschau – neue Triebwagen .
Ja mal sehen was wir daraus machen können. Habe diesen gerade in der Bucht ergattert – für 15 Euronen. Einrichtung inklusive. Also, schon mal sondieren was wir da noch kaufen müssen – Uhdes Antriebe, Lampen und Beleuchtungen –Figuren. Und vielleicht kann man auch weitere Triebwagen daraus machen….
(wenn ihr Vorschläga dazu habt bitte melden)
Also, schon mal auf Lager legen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)




 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#2 von Jürgen (S) , 12.09.2016 17:23

Ja liebe Freunde - es gibt diesen Triebwagen auch als Vorbild .
Soweit ich sehen konnte als Lint 27 oder auch VT640 .
Auch könnte man daraus den Lint41 2 teilig machen - so ist er u.a. bei der NOB gegangen .
So Eisenbahnfreunde - Was jetzt gefragt ist sind Bilder vom Vorbild was ich im BB einbacken kann,
Hier ein Bild als 2 teilger Lint 41


mfG Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#3 von Jürgen (S) , 01.10.2016 13:38

So, das war vor 3 Wochen –und wie die beiden Bilder in den Foren zeigen, großes Interesse an diesem Spielzeug von Dicki. Nun kam ja die DE Reise nach Berlin (Innotrans) und Sande (0 Ausstellung) dazwischen –Berichte dazu in gesonderten Beiträgen. Nun, bevor ich die Reise angetreten habe, war ich noch in Kontakt mit „Dicki“ wo man den erhalten könnte (für den Katalogpreis von 20€ )- wenn möglich in Kiel ‚ überall ausverkauft. Na was habe da dann angestellt? Sollte ich da leer ausgehen für weitere Projekte?
Nun –da wir 2 Tage in Berlin waren – Helmut wollte den ja auch haben – also am Alex rein in die Galleri – Manno –da liegen ja noch 10 – also gleich mitgenommen für a 9,99€ - so nun hatte Helmut auch einen – und ich weitere 3 für kommende Projekte…...
Hätte gerne noch mehr genommen, aber die Dinger sollten ja auch heil mit der Bahn nach Kiel kommen.



3 Tage später ging die Reise mit Auto nach Sande (siehe Bericht) wo wir auch Freund Uhde und Moog u.a. trafen und in die Pläne einweihten. Da in verschiedenen Foren schon ein reges Interesse gezeigt wurde – bekam Freund Uhde „leihweise „ ein Modell mit –um dafür Ätzteile für einen Antrieb zu konstruieren. Schon 5 Tage später erhielt ich Zeichnungen dafür – der Antrieb soll in Produktion gehen, so das zum Jahresende mit dem Baumaterial ( Antriebsdrehgestell ,Motor , Räder )zu rechnen ist. Da auch die Drehgestellblenden am „Dickiemodell“ ausreichend gut nachgebildet sind, habe ich festgelegt das das Motordrehgestell von Uhde hierfür (C-C 39mm) hergestellt wird. Das fertige Modell in meinem Baubericht (BB) ist also für analog Betrieb ausgelegt und soll R 800 mm tauglich sein. (Ebenso Beleuchtung usw. dazu später mehr) auch kann man weiter Modelle daraus erbauen – den Lint 27 (einteilig) den Lint 41 (zweiteilig). Natürlich haben sich schon Freunde gemeldet schönes Modell –leider zu kurz – stimmt dennoch meine ich ergibt es ein stimmiges Modell , wie die obigen Bilder zeigen . Mehrere „Dickiemodelle“ zu kaufen und zu stückeln um die richtige Länge zu erhalten ergibt zu viele Kompromisse – auch die R800 Frage kann man dann vergessen,und dann kann man den ganzen Lint 27 gleich Neubauen. Nun noch Bilder – was man daraus machen kann –sowie Bilder von Vorbildern, und wie Freund Jan Borchers von der bahnfotokiste.de zeigt, ist der LINT auch in Dänemark beliebt. (Danke für den Beitrag) Wer weiter Beitragsbilder für den BB hat ,gerne an meine E –Postadresse senden. Mit freundlichen Grüssen Jürgen(S)



























Danke Jan für die Bilder ( Gerne Mehr )
und wie es später weitergeht - wenn die neue Bauteile kommen.


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#4 von Jürgen (S) , 09.10.2016 23:01

Bauberichte ab 2017 –der Lint (v41)Teil2

Nachdem nun alle Reiseberichte abgeliefert sind – mal sehen was ich mir da für ein Projekt auf den Hals geschaffen habe.
Die Lint Fahrzeuge scheinen in allen Foren ein richtiger Knaller zu sein.
Nicht nur ich habe das Dickimodell entdeckt –mal sehen was die anderen daraus machen.
Nun nach dem Spur 0 Treffen in Sande hat sich ergeben ,das Freund Uhde mit Hilfe von Freund Moog schon mit der Arbeit eines neuen Antriebes begonnen haben . Mehr darüber, wenn die Kollegen es getestet haben.
Ich habe mal mit der Demontierung begonnen. Das meiste soll später wieder verwendet werden. Was es mit dem letzten Bild auf sich hat – könnt ihr ja schon mal raten. Hier dann die heutigen Bilder. Bis zum nächsten mal,
Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)








 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#5 von Jürgen (S) , 24.10.2016 14:34

BB ab 2017 Lint 27+41 Teil 3 .
Langsam geht es weiter –zuerst mit dem Lint 27.
In anderen Foren sind ähnliche Projekte auch in Arbeit.
Siehe hier:

1
 
    http://forum2.argespur0.de/forum2/viewtopic.php?f=6&t=3729 
 



1
 
    http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7959991,7959991#msg-7959991 
 


Nun, in meinem Projekt wird das Dickimodell nicht verlängert –dahingegen andere Erneuerungen erhalten.
Betriebssicherheit verlangt auch ein höheres „Wagengewicht „ das Original Dickimodell wiegt 363 Gramm – soll es bei einem 2 Wagentriebwagenzug – als Wagen ohne antrieb gehen – das so genannte NEM Normgewicht –sollte es auf jeden Fall durch extra Gewichte auf 435 Gramm erhöht werden ( NEM bei 0 gleich Länge in Gramm)
Als Triebwagen der auch 2-3 Wagen dieser Art über 3% Steigung ziehen kann –sollte das Eigengewicht auf ca. 1000Gramm erhöht werden (erfahrungswert) .Aus dieser Überlegung wurden einige Teile des Plastik Modells mit Metall (Blei) ersetz . Wie die Bilder zeigen – dürfte das Eigengewicht dadurch auf ca. 980 Gramm kommen (Lint 27) und 2 Motordrehgestelle erhalten.
Weiter geht es dann nächstes mal,wenn Freund Uhde die neuen Antriebe getestet hat.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)












 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#6 von Jürgen (S) , 31.10.2016 10:57

BB ab 2017 Teil 4
Ja, es tut sich was mit unserem Lint 27. Inzwischen hat Freund Uhde die neuen Drehgestelle getestet (sind aber noch in der Werkstadt in HH ) und warten noch auf die Angebote der Motoren –bevor es in Serie gehen kann und der Preis für die neuen Bauteile festgelegt werden können .
Inzwischen habe ich mit meinem Umbau weiter gemacht - das meiste geht aus den Bildern hervor. Da alle Bauteile des Dickimodelles auseinander genommen wurden – können diese laut den Bildern bearbeitet werden. Eine große Arbeit ist das Abkleben des Gehäuses zur farblichen Bearbeitung. Nach der Fertigstellung des Daches, wird der Innenraum weißgrau gespritzt (RAL1013 perlweiß), das Dach (RAL7037staubgrau)die übrigen Farben (DB rot) und Unterteil (Grau) werden beibehalten. Die Bauteile mit den Stühlen werden mit RAL7035 Lichtgrau gespritzt, bevor die Stühle handgemalt werden ( RAL 5012 Lichtblau )- Soweit zur Farbgebung und nun zu den Bildern. Nächstes mal geht es dann weiter mit der Beleuchtung usw.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)
































 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#7 von Jürgen (S) , 05.11.2016 13:03

BB ab 2017 der Lint 27 (Teil 5) V45

Auch diese Woche ein kleines Update für dieses Projekt.
Leider warten wir immer noch auf die Preise für Motor und übrige Bauteile. Auch bei den Decalen für den neuen Triebwagen ist noch keine Antwort vorhanden – so eine kleine Pause lässt sich wohl nicht vermeiden. Inzwischen habe ich mit der Beleuchtung weitergemacht. Aus den heutigen Bilder geht hervor wie die Verkabelung gemacht wurde und welche Bauteile verwendet wurden . Da die vorhandenen Löcher für die Frontscheinwerfer zu eng waren, wurde anstelle von 2 roten und 2 weißen Leds – eine Led Duoled verwendet die laut Fahrrichtung weiß oder Rot zeigt. Und nun zu den Bildern.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)














 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#8 von Jürgen (S) , 12.11.2016 14:27

BB ab 2017 Lint 27 + 41 Teil 6
Inzwischen wurde der Lint Antrieb von Freund Uhde getestet und er hat dafür eine Bauanleitung hergestellt. Bauanleitung und Preise gerne bei ihm anfordern. Er gibt auch Auskunft wegen der Lieferung.
Da es von verschiedenen Herstellern kommt ( Räder – Motor – Bauteile ) und es da um längeren Lieferzeiten gehen kann – habe ich schon mit den Lint 41 begonnen .
Also, –wie Bild zeigt erstmal einen Kopf von je 2 Dickimodellen absägen – und man kann schon erkennen was das werden soll. Weitere Änderungen kommen später.
Auch hier kommt später noch ein Bausatz für das Jacobsdrehgestell - ob man 1,2 oder 3 Drehgestelle motorisieren Soll / will –auch dazu später mehr.
Was gebrauchen wir mehr? Natürlich Decale –
Wer die herstellt berichte ich später, da ich noch keine Angebote erhalten habe.
Hier doch schon mal einige Vorlagen. Der Lint 27 als DB Vorbild
( Als Lint 27 Der DB 640 011.)
Der Lint 41 – nach Vorbild bei der nordbahn.
(Bilder mit freundlicher Genehmigung der nordbahn)
Als Alternative könnte es aber auch ein Lint 41 aus Dänemark werden – auch da habe ich Angebote bestellt .
Und später dann noch Der DB 711 101.
Soweit zu den heutigen Bildern - nächstes mal zeige ich alternativen für die Antriebe –sobald ich die Bestätigung von ETS bekommen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
























 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#9 von Jürgen (S) , 19.11.2016 13:54

BB ab 2017 die Lint Züge Teil 7
Ja liebe Freunde der Lint Serie –wir warten immer noch auf Bauteile –des halb schon mal weitergemacht mit den anderen Lintzügen –die da noch kommen sollen.
Hier schon mal ein Vorblick auf den 3ten Baubericht in dieser Serie – der DB 711 105 . Wie das erste Bild zeigt was da gebraucht wird. Hier werden die Lint köpfe verwendet, die bei dem Lint41 übergeblieben sind – soweit schon mal was über den 711 105.


Weiter mit dem Lint 27 und 41 auch hier sind Lieferprobleme, zwar hat Freund Uhde jetzt auch das Jacobsdrehgestell fertig – bei Interesse bitte dort anfragen. Da eines der Probleme die Lieferung passender Motoren ist, habe ich für das Jacobsdrehgestell einen Antrieb bei ETS gefunden – Antrieb auf beiden Achsen und als „ Sonderbestellung „ kann man diese auch mit Scheibenräder D= 20mm erhalten. Für Freunde die auch diesen Antrieb verwenden wollen –es ist der Antrieb 243 mit Scheibenräder 20 mm (das muss bei der Bestellung angegeben werden da ansonsten D24 mm geliefert werden) die ETS Antriebe haben eine Fliehkraftkupplung –hat den Vorteil, das die Beleuchtung schon bei 2,5V leuchten –die Kupplung aber erst bei 3 V einschaltet. Dadurch können die Antriebe auch geschoben werden. Nachteil ist der stehende Motor – da er aber zum größten Teil durch die Bälge verdeckt ist –stört es mich nicht. Ansonsten kann man ja auch auf Uhdes Antrieb zurück greifen . ( Aber wahrscheinlich sollten dann auch die anderen Drehgestelle einen Motorantrieb erhalten) Mit dem starken ETS Antrieb reicht es aber mit einem Motor im Jacobsdrehgestell. Und die beiden anderen Drehgestelle erhalten Uhdes Drehgestell (als Laufdrehgestell).
Für den LINT 27 habe ich Uhdes LINT39mm Drehgestelle bestellt. Ja und da gibt es das Problem mit Lieferung der Faulhaber Motoren – Typ 1512 kann man bis zu über 60 € blechen. ( da versteht man das ETS preiswert ist)
Aber es geht auch billiger –man muss nur suchen

1
 
    http://www.excess24.net/1512u012sr-13-1.html 
 


Und wenn man 5 Motoren bestellt gibt es noch mehr Rabatt.Sind also auch schon bestellt für die Projekte 2017. Und da ich schon mal beim bestellen war –habe ich auch bei ETS den Antrieb231 (C-C 40mm) aber mit Scheibenräder 20 mm (Sonderanfertigung ) bestellt für den DB 711 105 – da stört der stehende Motor ja nicht .
Und hier Bilder zum Jacobsdrehgestell.






Ja das gleiche Lieferproblem –auch bei den Decalen …
Da mein deutscher Hoflieferant Lieferprobleme hat - (wahrscheinlich Zeitmangel)- wollte ich erst den Lint 41 als nordbahn Variante machen (Natürlich in Schleswig – Holsteinfarben) wie ich schon in den Bildern gezeigt hatte. Doch die Decale sind sehr aufwendig (und kostspielig ) deshalb habe ich meinen dänischen Freund gebeten – was könnten wir nach DK Vorbild machen ? Nun da sind wir dabei Bildmaterial zu sammeln, bevor wir für diesen Lint41 die Decale machen können. (kommt in ca.2-3 Wochen)




Aber mit den Grunddaten hat unser dänische Freund schon Decale für den Lint 27 +41 hergestellt. Hier die Bestellungs- links.

1
 
    Lint 41: http://www.skilteskoven.dk/shop/product_info.php?products_id=873
 


1
 
    Lint 27: http://www.skilteskoven.dk/shop/product_info.php?products_id=872
 


Wo es bestellt werden kann . Die Preise liegen bei 14€ +porto
Das wäre es für Heute .
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#10 von Jürgen (S) , 26.11.2016 22:16

BB ab 2017 Die Lintzüge Teil 8
Ja, dann machen wir mal weiter – gleich mit allen 3 , die in Arbeit sind . Als erstes der Lint 27 – hatte ja schon berichtet das die Decale dafür schon fertig sind (und keiner hat gemerkt das da einige Daten vom LINT41 sind ) das haben wir berichtigt und bei Bestellung der Decale kommen die richtigen Daten vom Lint27 .


Zum Lint 41 – ja hat sich auch einiges getan – Die Antriebe für die Lint Serie von ETS sind eingetroffen und das Jacobsdrehgestell ist fertig. Freund Uhde hat mitgeteilt das das Material für die LINT Laufdrehgestelle jetzt eingetroffen ist und per Post unterwegs ist nach Schweden.









Ja apropo Bälge ,das Thema hatte ich auch schon mal ,nur bei den Lint sind die Bälge oben abgerundet und deshalb hier die obige lösung

1
 
    http://www.spurnull.de/webmagazin/umbau.php
 


Und zum 3ten Fahrzeug –ist zwar kein Lint – hat aber gewisse Ähnlichkeiten (die Fronten jedenfalls ) Es geht dabei um den DB der Serie 711.1. Was da alles auf dem Dach ist wird wohl noch einige Kopfschmerzen geben – aber Freund Ralf hat uns da einige Bilder zur Verfügung gegeben (danke dafür Ralf) – mal sehen was wir da brauchbares im Modellsektor finden . Jedenfalls habe ich auf Basis der Bilder schon mal die Decale von unseren Hoflieferanten bestellt.
Das wäre es für heute.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


























 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#11 von Jürgen (S) , 28.11.2016 21:50

Tja mal eine Frage an die profis ...
Bin am überlegen ob man den ETS Antrieb verbessern könnte - indem auch die 2te Achse angetrieben wird . Tipps nehme ich gern entgegen.Hier die Daten .
mfg Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#12 von Jürgen (S) , 10.12.2016 17:03

Baubericht Lintzüge ab 2017 Teil 9
Vorteil wenn man 3 Züge gleichzeitig baut und nicht alle Bauteile erhältlich sind –das man da weitermachen kann –wo Bauteile vorhanden sind .
Deshalb diesmal eine kleine Aufteilung.
Erstmal was zu den Antrieben. Uhdes Antriebe wurden fertig gebaut und getestet. Für meine Zwecke – wo auch 3% Steigung auf der Anlage vorhanden ist, und mindestens das Normgewicht des Zuges aufgepäppelt wird ist der Lint 27 (und später der DB711 etwas zu schwach. Hatte ja schon meine Vorahnung und deshalb Antriebe von ETS bestellt. Wo man freundlicher weise den C-C 40mm Antrieb (ETS231) auch mit Scheibenräder D=20 mm liefern konnte. Eine weitere Verbesserung erhoffte ich mir dann, den 1Achsenantrieb auf jeweils 2 Achsen auszubauen. Auch die Frage habe ich lösen können –wie die Bilder zeigen. Da die Lintzüge mindestens 2 Drehgestelle haben, ist der Umbau der ETS231R20 Antriebe auf 2 Achsen aber nicht notwendig. (Kann aber für andere Fahrzeuge von Interesse sein) Daher sieht bei meinem Konzept es wie folgt aus.
Lint 27 + DB711 jeweils 1x ETS Antrieb + 1 x Uhdes Antrieb.
Lint 41 = 1x Jacobsdrehgestell ETS243R20 Antrieb + 2 x Uhdes Laufdrehgestelle.
Und nun zu den Bildern.




















Lint 27 – Einbau der Antriebe im nächsten Bericht.
Lint41 – Decale nach DB Vorbild hatte ich schon gezeigt – wollte eigenlicht als Vorbild den Lint41 der „nordbahn „ nachbilden (schöne Schleswig Holstein Farben ) aber leider war die Herstellung der Decale sehr teuer und die Vorlagen (Farben und Design) nicht erhältlich beim Vorbild – also wurde nach was ähnlichen gesucht – und gefunden in Dänemark. Dazu hier die Bilder (und Decale sind bestellt)








DB711
Auch damit wurde schon etwas gemacht, die Bodenplatte ist schon fertig – wurde auch als Test für die verschiedenen Antriebe verwendet.


Ja, das wäre es für heute – falls nichts mehr vor Weihnachten kommt – schon mal meine Weihnachtsgrüsse an alle Freunde, ja auch das ist eine Lok mit ETS Antrieb –mehr dazu hier:

1
 
    http://www.der-lustige-modellbauer.com/t14347-mein-obb-mitteleinstiegswagenzug#323767 
 


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#13 von Jürgen (S) , 17.12.2016 15:49

Bauberichte ab 2017 die Lintzüge Teil 10

Noch ein kleines Update des Bauberichtes – Die Funkfernsteuerung. Ja mal wieder was bei Conrad gefunden,ein kleines Auto (ca. 1: 50 passt also auch zu Spur 0)
Zu einen Preis von rund 9€ - also weniger als ein Weichenantrieb –was meine erste Idee war um die Türen in den Lintzügen zu öffnen. Nun – da habe ich etwas weiter getüftelt – da mir bei den Vorbildsfotos auffiel – wenn die Türen sich öffnen – wird ein Trittbrett ausgefahren. Das müsste doch auch im Modell machbar sein?
Nun –wie die Bilder zeigen – ja es geht. Da die Platine des Autos weitere Funktionen hat – rotes und weißes Licht, wurde das auch bei dem Lintmodell verwendet – bei vielen Zügen / Straßenbahnen usw. leuchten eine Rote Lampe über den Türen –wenn diese sich schließen – also wurde auch dies eingebaut.
Das kann man gut auf den Bilder verfolgen . Nächstes mal im Baubericht –die restlichen Verkabelungen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)










 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#14 von Jürgen (S) , 31.12.2016 14:53

BB ab 2017 Lintzüge Teil 11.

Ja liebe Freunde - so das letzte Update 2016. Noch mal aufgeteilt auf die verschiedenen Typen.
Zuerst der Lint 27 – ja der ist jetzt fertig – auch wenn es nicht zu 100% so ging, wie ich mir gedacht hatte.
Dabei meine ich die Steuerung der Türen – Funktionen OK, aber der Motor ist zu schwach für die neuen Aufgaben die hinzukamen. ( Trittbrett ausfahren) nun, neuer Motor ist bestellt – kommt aus China in 4-5 Wochen –und der gebraucht bisschen mehr Platz – also mache ich später einen neuen Versuch mit den Lint 41. –So Testfahrten sind gemacht -und man kann auch noch 1250 Gramm dranhängen –wie die Daten in den Bildern zeigen.






Lint 41
Wie schon angedeutet –wird mein Lint 41 ein dänischer Lint 41 – Vorbildsbilder hatte ich ja schon gezeigt – auch von Deutschen Vorbildern –und mehr Bilder kommen heute – wer die Wahl hat – hat die Qual. (Danke auch für diese Bildbeiträge)
Für den dänischen Lint 41 sind jetzt auch die Decale fertig – kann man in diesem Link bestellen (ca. 15€ )

1
 
    http://www.skilteskoven.dk/shop/product_info.php?products_id=874 
 


und für den DB Lint 41 gibt es da auch Decale – kann man hier bestellen :

1
 
    http://www.skilteskoven.dk/shop/product_info.php?products_id=873 
 


Bei bestellung zu beachten – Preise und bezahlung in Euro angeben –da die dänischen Banken bei Kronen gerne Abzocken .







Und noch mehr Decale sind fertig - für den DB 711 –diese wurden von mir nach den Vorbildsbildern bei Freund Nothaft bearbeitet . Wer nachbestellen will – nur DB711 -0- Kd1400 –Boldt angeben –die Nachbestellung kostet nur 8€ .
Wie man sieht ,ist viel Vorarbeit zu tun – und viele ”meiner Unterlieferanten ” haben dies nur als ”Freizeitfirma ” –bedeutet man muss mit Lieferzeiten rechnen .


So, das war der letzte Update 2016 – bis zum nächsten mal erstmal ein guter Rutsch ins neue Jahr – und 2017 kommt wohl als erstes ein neuer Film vom Lint 27 -Besuch in Munkedal .

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#15 von Jürgen (S) , 08.01.2017 22:37

BB ab2017 Lintzüge Teil 12
Neues Jahr – neuer Bericht
Ja nun hat der Lint 27 seine Testfahrt bestanden.
Natürlich gibt es dazu auch einen Kurzfilm:

[youtube]<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/G097tF9OPV0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/youtube]
Und weiter geht es im Baubericht –wie ersichtlich geht es jetzt um den Lint 41. Dazu die Bilder –welche wohl für sich sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)








 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#16 von Jürgen (S) , 21.01.2017 14:20

BB ab 2017 Lintzüge Teil 13
Auch diesmal – weitere Vorbilder vom Lint 41 – welche uns von Freunden zur Verfügung gestellt wurden. (danke dafür)




Auch am Modell hat sich einiges getan. Jetzt werden die Fenster maskiert –bevor es an die Farbarbeiten geht. Inzwischen ist auch der neue kleine Chinamotor eingetroffen – 1,5 bis 6V Motor mit Auswechslung mit nur 35 U/Min. Und die Steuerplatine vom Auto passt auch. Das ergibt eine starke Kraft zum öffnen der Türen.(und dem Bahnsteigtrittbrett)





Ja , wie ich schon berichtete –so muss ich eine neue Inventurliste erstellen , Hier mal einen Vorschlag . Kann man das in ein Word oder Excel Format erstellen? Gesichtspunkte nehme ich gerne entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#17 von 4 REV ( gelöscht ) , 21.01.2017 15:00

Hallo,

Beides geht, aber MS Word ist keine praktische Lösung, da es eher für die Verarbeitung von fließendem Text gedacht ist. Das heißt, daß das Aufmachen Deiner Liste relativ langwierig werden kann, und wenn Du die Datei in einer anderen Form übernehmen willst, kann es sein, daß die Spalten durcheinandergeraten.

Excel ist genau für solche Listen gemacht, aber wer nicht regelmäßig damit umgeht, verbringt manchmal mehr Zeit mit dem Lernprozeß, den das Programm erfordert, als mit dem eigentlichen Inhalt der Datei. Für lange Listen lohnt sich das und vor allem dann, wenn man die Einträge oft durchsuchen und sortieren möchte, ist Excel eine große Hilfe. Bei kurzen Übersichten sind altmodische Karteikarten oder ein handgeschriebener Zettel aber nach wie vor schneller als jeder Computer.


4 REV

RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#18 von Jürgen (S) , 06.03.2017 21:05

BBab2017 Lint 41 Teil 14
Tja ,liebe freunde meiner Bauberichte – die grosse Inventur der Fahrzeuge der MOB ist abgeschlossen , so es kann weitergehen mit den Bauberichten . Das ganze wurde auch verzögert – da ich mir einen neuen Computer zulegen musste – so noch viel Neues zu lernen (z.B. Bildbearbeitung) da die alten Programme nicht tauglich sind für W10.
Inzwischen habe ich von unseren dänischen Freund Anders Carlsen auch weitere Bilder vom Vorbild erhalten –wo man gut die Beschriftungen erkennen kann. Besten Dank dafür Anders .










Und hier weitere Bilder vom Umbau des Modells – wobei es um die Beleuchtung und der Farbgebung gilt . Dazu die Bilder hier :









mfG Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#19 von Jürgen (S) , 16.03.2017 14:19

Lintzüge Teil 15

Ja, liebe Freunde meiner Bauberichte – es kann weitergehen mit den Lintzügen. Der Absturz meines XP Systemet hat so einige Kopfschmerzen gegeben – wie auch das Thema Windows 10 – wie ich im Internet sehen konnte gibt es viele Probleme , nicht nur mit der E Post – sondern auch mit den meisten Programmen . (die nicht mehr kompatibel sind) So es gibt jetzt Firmen die sich spezialisiert haben und bieten (zwar gebrauchte) Computer mit dem XP an - In DK habe ich einen erhalten (wie neu –mit Garantie) für 60 €. So alles neu installiert und meine Welt ist wieder in Ordnung. Und da dieser nicht im Internet angeschlossen ist – dürfte er wohl lange seine Dienste tun.
Nun geht es langsam weiter mit den Lint 41 – heute nur 2 Bilder dazu .
Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)






 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#20 von torsten83 , 17.03.2017 23:05

Hallo Jürgen.

Schön wieder einen Baubericht von Dir zu sehen
Diese LINT Züge von Dickie habe ich in der Galeria Kaufhof auch schon entdeckt und überlegt, ob das nicht in 0 passen könnte wie man sieht, machst Du was ansprechendes draus. Bin gespannt, wie es weiter geht!

Auf Deinen Fotos ist auch das Rheinbahn Bistro zu sehen, das weckt schöne Erinnerung. Leider konnte die Rheinbahn keinen neuen Betreiber finden und mittlerweile sind die Wagen ohne Beschriftung in Düsseldorf unterwegs. Die Küchen sind noch drin, aber vermutlich nur wegen dem außerordentlichen Wagenmangel fehlt die Zeit die Wagen so lange in die Werkstatt zu schicken, um sie umzubauen. Es sollen statt der Küche normale Sitzplätze geschaffen werden. Ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein, bei den Kapazitätsengpässen zur Rushhour.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#21 von Jürgen (S) , 17.03.2017 23:15

Danke Torsten
im nächsten Bericht geht es weiter - habe gerade die Türen getestet -ferngesteuert gehen sie auf und zu _ mit dem Trittbrett habe ich noch bischen Problem .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#22 von Jürgen (S) , 01.04.2017 13:59

Bevor es weiter geht mit den Lintzügen - noch was zur Inventur der MOB:
Tåg –Züge der MOB, Floby 4-2017
Ja die Grosse Inventur bei der MOB haben wir hinter uns.
Siehe Bildlisten – wer Interesse hat und was erwerben möchte, kann sich bei mir melden. Auch zeigt die liste das auch für die Zukunft noch Bastelarbeit vorhanden ist. Die Züge werden nur komplett abgegeben – welche Lok und wie viele Wagen per Zug sind ergeht aus den Listen .Folgende Züge sollen noch gesupert werden:
Zug 107 ,Personenzug FS –SBB
Zug 125 ,Langholzwagen Zug
Zug 142 ,Straßenbahn Transportzug
Zug 148 ,SJ Personenzug mit Ra Lok
Zug 154 , DB Museumzug mit T3
Zug 181, Der neue HIOB 2-711 Triebwagen kommt jetzt als nächstes Lintobjekt.
Zug 140, Die Ludmilla Umbau kommt danach
Schon Vorbereitet auch weitere Züge der SJ unter anderen Ralok,Dalok und Mg Lok (also nächsten Jahre noch was zu tun)
Und hier nun zu den Listen .




Nebenbei müssen dann auch neue Lokkisten gebaut werden-hier schon mal die Bauteile

Und nun weiter mit den Lintzügen-So konnte ich jetzt weiter machen mit dem dänischen Lint41 – mit den neuen Chinesischen Motoren – und man wundert sich ein Motor mit der Auswechslung für 1,90€ und dann noch portofrei direkt aus China (auch wenn es 2-3 Wochen dauert ) …….
Diesmal 3-6V und 35 U/M – habe mir gleich weitere bestellt mit 12V und 600 U/M für kommende Projekte.
Die Türenautomatik (Funkfernsteuerung) kommt auch von einen China –Modelauto – (5€ – für mich war ja nur die Elektronik von Interesse –Sender und Empfänger –dieser ist im Bild ersichtlich –kann mit weiteren Funktionen ausgebaut werden. Der Empfänger mittels eines Kondensators,- wird vom Senderteil aufgeladen. Hier gibt es noch ein kleines Problem –das Aufladen dauert ca. 3 Minuten und reicht aus für ca. 3 Türenöffnungen (3-5V) Da werde ich später noch was erweitern – Da eine Rund Reise auf der Ringbahn der MOB ca. 3 Minuten dauert muss ein Bauteil entwickelt werden (Spannungsregler in= 0-14V DC –aus=max 6 V und größerer Kondensator über Brückengleichrichter )
Um bei der Fahrt die Türautomatic wieder aufzuladen. Nun dazu zu gegebener Zeit dann mehr.
Da das Modell so an die 15 x auseinander gebaut wurde sind diverse „Gebrauchtspuren „ zu sehen in den Nahaufnahmen –auch das wird später noch ausgebessert. Auch wurde ein Laufdrehgestell mit Stromabnehmer versehen – da das Jacobsdrehgestell zwar gute Stromabnahme hat, aber der Radabstand bei langsamer Fahrt über DKW´s den Kontakt zur Schiene verlor.
So und jetzt noch zu den heutigen Bildern –und später kommt dann noch ein Film mit dem Lint41.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen(S)
















 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#23 von 4 REV ( gelöscht ) , 01.04.2017 22:54

Hallo Jürgen S,

Der Lint ist ein wirklich interessantes Projekt. Vielen Dank also, für die Bauberichte.


4 REV

RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#24 von Jürgen (S) , 22.04.2017 10:54

Hallo Freunde der MOB .
mit dem 711 geht es nächstes mal weiter - heute also der Film zum Lint41.
mfG
Jürgen(S)

[youtube]<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/bcpd-MDGZ_s" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/youtube]


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Bauberichte ab 2017 (für die MOB)

#25 von torsten83 , 22.04.2017 14:50

Hallo Jürgen.

Danke fürs zeigen! Der Warnton der Türen klingt für meine Ohren jedoch eher nach einem Rettungsfahrzeug. Ist das in Dänemark der übliche Ton? Ich war nur 1x mit der Bahn in Kopenhagen, aber das war ein ICE TD mit gewohntem deutschen Sound.
Das die Türen richtig öffnen und schließen ist ein tolles Detail

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz