RE: Etwas ganz Großes 1....

#1 von Blumenberg , 28.07.2007 12:10

...ist im Anrollen...

Hallo,
habe heute die Insider News bekommen mit einer Postkarte "Etwas ganz Großes ist im Anrollen..." (XXL-Zug)
Premiere am 15.-16. September Märklin-Tagen.
Gibt es dazu schon nähere Informationen?

MfG
Norbert Blumenberg


MfG Norbert Blumenberg


Blumenberg  
Blumenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 05.02.2006
Ort: Holle
Spurweite H0


RE: Etwas ganz Großes 1....

#2 von 103er ( gelöscht ) , 28.07.2007 14:08

Zitat von Blumenberg
...ist im Anrollen...

Hallo,
habe heute die Insider News bekommen mit einer Postkarte "Etwas ganz Großes ist im Anrollen..." (XXL-Zug)
Premiere am 15.-16. September Märklin-Tagen.
Gibt es dazu schon nähere Informationen?

MfG
Norbert Blumenberg



Falsches Forum, Das bezieht sich auf die grosse Spur 1. Wird wohl mit LGB zusammenhängen.


103er

RE: Etwas ganz Großes 1....

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.07.2007 14:12

..und nicht so schreien


Reinhard

RE: Etwas ganz Großes 1....

#4 von kaeselok , 28.07.2007 16:15

Vielleicht ist es ja die BR 53 mit Kondenstender in Spur 1?



Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#5 von Andreas Sauer , 28.07.2007 18:35

Wenn es ein XXL-Zug ist kann es im Jahr des TEE-Jubiläums doch nur ein siebenteiliger VT11.5 in Spur 1 sein.

Andreas Sauer


Gruß

Andreas


Andreas Sauer  
Andreas Sauer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 06.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#6 von kaeselok , 28.07.2007 20:23

Zitat von Andreas Sauer
Wenn es ein XXL-Zug ist kann es im Jahr des TEE-Jubiläums doch nur ein siebenteiliger VT11.5 in Spur 1 sein.

Andreas Sauer



Wow - guter Tip!

Wie lang wäre denn ein solches Konstrukt in Spur 1?

Naja, ich wollte mir ja sowieso mal irgendwann eine Gartenbahn bauen. Mit einem VT 11.5 wäre das ein guter Anfang!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#7 von Murrrphy , 28.07.2007 20:35

Zitat von karldergrosse
Mit einem VT 11.5 wäre das ein guter Anfang!

Oh, ja, das wäre es, in der Tat Wenn ich dann zurückdenke, was ich einst für die Ganzmetall-H0-Variante schon auf den Tisch des Händler legen mußte, dann graut mir vor der Preisvorstellung, die ein solcher Zug mit sich brächte


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#8 von JörgBehrens , 28.07.2007 22:04

Moin, Moin,

Zitat von Murrrphy

Zitat von karldergrosse
Mit einem VT 11.5 wäre das ein guter Anfang!

Oh, ja, das wäre es, in der Tat Wenn ich dann zurückdenke, was ich einst für die Ganzmetall-H0-Variante schon auf den Tisch des Händler legen mußte, dann graut mir vor der Preisvorstellung, die ein solcher Zug mit sich brächte




ja, das ist wohl wahr. Aber für die Spur I-Fan Gemeinde wäre der VT 11.5 natürlich ein echter Knaller. Und Spur 1er kaufen halt eher nur ein Modell pro Jahr, anstelle von Insider-05, BR 218, E 50, BR 45, Gotthardo, ...

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#9 von Jochen K. ( gelöscht ) , 29.07.2007 19:26

Zitat von Murrrphy

Zitat von karldergrosse
Mit einem VT 11.5 wäre das ein guter Anfang!

Oh, ja, das wäre es, in der Tat Wenn ich dann zurückdenke, was ich einst für die Ganzmetall-H0-Variante schon auf den Tisch des Händler legen mußte, dann graut mir vor der Preisvorstellung, die ein solcher Zug mit sich brächte


Also den RAm gabs mal von Lemaco in verschiedenen Baugrößen. Auch in Spur 1. Ich meine, da was von 20.000 Euro gelesen zu haben...

Der VT11.5 hätte sich für LGB angeboten, schließlich sind die einzelnen Teile dieses Zuges alle schön kurz.

Zur Länge:
In H0 ist der 37605 (VT11.5 mit zwei triebköpfen und zwei Wagen) 88cm lang, das wären 76,5m. Die drei Wagen 43115 haben 63cm, umgerechnet sind das 54,8m.
Der siebenteilige Zug wäre also in H0 1,51m lang, das Vorbild 131,3m. Auf 1:32 verkleinert kommt man da auf 4,1m. Geht eigentlich, wenn man berücksichtigt, daß das ein vorbildgerecht zusammengestellter siebenteiliger Schnellzug ist.

Edit: Beim 37605 sind zwei Zwischenwagen dabei, keine drei.


Jochen K.

RE: Etwas ganz Großes 1....

#10 von Martin Brunke , 29.07.2007 20:16

Hallo,

der VT 11.5 würde mich schon wundern da ihn 2 Hersteller bereits in Spur 1 bauen, bzw. gebaut haben: Kiss hatte ihn vor Jahren schon angeboten zum Preis von 'nem Kleinwagen und Kesselbauer hat dieses Jahr in Sinsheim einen VT 11.5 gezeigt, allerdings noch in der Rohfassung...

Ich könnte mir zu der Märklin Ankündigung aber auch gut vorstellen, dass damit die offizielle Bekanntgabe der Hübner Übernahme gemeint sein könnte und die Wiederauflage irgendwelcher ex Hübnermodelle als schöne Zugpackung? OK, Hübnerkauf ist immer noch Spekulation, aber das könnte es ja auch sein...


Viele Grüße


Martin


 
Martin Brunke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.01.2007
Homepage: Link
Ort: GL
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#11 von macbee , 30.07.2007 09:00

na ich vermute mal das es mit LGB zusammenhängt.. das xmas geschäft steht vor der tür und wenn die einen teil des geldes wiederhaben wollen dann müssen sie schnell wieder liefern bevor LGB of America und PIKO das geschäft wegschnappt...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Etwas ganz Großes 1....

#12 von K.Krapp ( gelöscht ) , 30.07.2007 10:48

Lassen wir die Gerüchteküche und das Spekulatrionslabor mal analysieren:

Durch die Übernahme von LGB durch Märklin und dem damit verbundenen Versuch in den USA endlich richtig Fuß zu fassen, bleibt nur eine Lösung übrig.

Es wird ein BIG BOY werden.


K.Krapp

RE: Etwas ganz Großes 1....

#13 von Martin Brunke , 30.07.2007 10:55

aber LGB hat nix mit Spur 1 zu tun, insofern wird es wohl weder eine Big Boy noch irgendwas anderes aus dem Hause LGB sein...


Gruss


Martin


 
Martin Brunke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.01.2007
Homepage: Link
Ort: GL
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#14 von Murrrphy , 30.07.2007 11:00

Zitat von Martin Brunke
aber LGB hat nix mit Spur 1 zu tun, insofern wird es wohl weder eine Big Boy noch irgendwas anderes aus dem Hause LGB sein...



Danke, ich verstehe auch nicht so ganz, was LGB damit zu tun haben soll. Die Übernahme von LGB schafft eine neue Spur G (oder wie sich das nannte). Spur 1 ist jedenfalls definitiv nicht.

Was wissen wir also: es hat mit Sour 1 zu tun und es handelt sich um einen XXL-Zug (was auf etwas größeres schließen läßt). Alles andere ist Kaffeesatzleserei und wilde Spekulation (schade, daß die fast gleichnamigen Kekse erst in ein paar Monaten gibt ), also eigentlich müßig darüber großartig zu diskutieren. Wenn es hier jemanden gibt, der näheres weiß, wird er es wahrscheinlich zum Schutz seiner Quelle eh nicht preisgeben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#15 von Torsten Piorr-Marx , 30.07.2007 11:15

Zitat von Murrrphy
...Was wissen wir also: es hat mit Sour 1 zu tun und es handelt sich um einen XXL-Zug ... Alles andere ist Kaffeesatzleserei und wilde Spekulation ...



Na dann haben wir doch schon alles was wir brauchen :

[Kaffesatz an]
- 50 Jahre TEE (bisher kein Spur 1-Modell)
- XXL-Zug

= XXL-TEE-Zug
[/Kaffesatz aus]

Ab Übermorgen kann man im Insider-Bereich die Unterlagen anfordern.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Etwas ganz Großes 1....

#16 von Bodo , 30.07.2007 13:12

Hallo zusammen,

Zitat
aber LGB hat nix mit Spur 1 zu tun, ...



... hoffentlich wissen die das. Immerhin sind das beides 45mm Spurweite . Aber man könnte ja auch den Langen Heinrich in 1 ...

Spekulierende Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#17 von K.Krapp ( gelöscht ) , 30.07.2007 14:42

Zitat von Bodo
...Immerhin sind das beides 45mm Spurweite...




Hallo Bodo,

wenigstens einer der meinen Hinweis verstanden hat


K.Krapp

RE: Etwas ganz Großes 1....

#18 von pepinster , 30.07.2007 15:20

Hallo zusammen,

im Bereich der grossen 45mm Spielbahnen geht doch einiges durcheinander,

welche Massstäbe haben denn der Lehmann LCE oder der Piko G-Taurus?

Auch die Normalspur-"Amerikaner" haben auf 45mm Spur nicht unbedingt 1:32.

Vielleicht kommt da ja etwas Konsolidierung, damit nicht Schmal- und Normalspurvorbilder wild durcheinander geworfen werden.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Etwas ganz Großes 1....

#19 von Martin Brunke , 02.08.2007 10:13

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Ab Übermorgen kann man im Insider-Bereich die Unterlagen anfordern.



Hallo,

Uebermorgen war gestern (komische Wortzusammenstellung ) ...
Gibt es Neuigkeiten oder hat Maerklin das Geheimnis noch nicht gelueftet?


Gruss


Martin


 
Martin Brunke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.01.2007
Homepage: Link
Ort: GL
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#20 von gamsbock ( gelöscht ) , 02.08.2007 11:33

Hi
Schaut mal bei Eurem Händler in den PC! Märklin hat eine NEUE Artikelnummer für Spur 1 angelegt. 55103 <---Was wird das wohl sein?
55 103 Das ist die angkündigte 103 in Rot/Beige TEE
Noch fragen??? javascript:emoticon(':P')

Martin[/b]


gamsbock

RE: Etwas ganz Großes 1....

#21 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.08.2007 11:59

Zitat von pepinster
im Bereich der grossen 45mm Spielbahnen geht doch einiges durcheinander,

welche Massstäbe haben denn der Lehmann LCE oder der Piko G-Taurus?

Der LCE III ist ein Sonderfall, an dem streng genommen überhaupt nichts stimmt: Dreiteilig, Jakobs-Drehgestelle und 1,63m Gesamtlänge. Der Piko-Taurus hat ungefähr 1:27, die US-Fahrzeuge wohl auch. Die LGB-Schnellzugwagen mit 80cm Länge sind zusätzlich verkürzt. Auf H0 umgerechnet ziemlich nah an den 24cm-Blechwagen.
Ich verstehe nicht, wieso man da nicht gleich Spur 1 genommen hat, da wären 80cm lange Schnellzugwagen sogar maßstäblich. Zu den Meterspur-Fahrzeugen paßt es so oder so nicht.

45mm * 22,5 = 101cm -> IIm, Meterspur
45mm * 32 = 1,44 -> I, Normalspur


Jochen K.

RE: Etwas ganz Großes 1....

#22 von pepinster , 02.08.2007 12:29

Hallo zusammen,
auch die Piko G BR 218 wird in 1:27 Längenmassstab geplant. Bei den Breiten muss es dann ja unterschiedliche Massstäbe geben, da die Lok 45 mm statt 53mm Spurweite hat.

Märklins Schnellzugwagen in 1:32 (allerdings mit noch akzeptablen 10% Verkürzung) passen da bestimmt nicht zu. Sehr schade eigentlich.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Etwas ganz Großes 1....

#23 von Bodo , 02.08.2007 12:52

Hallo,

Zitat von gamsbock
Schaut mal bei Eurem Händler in den PC! Märklin hat eine NEUE Artikelnummer für Spur 1 angelegt. 55103 <---Was wird das wohl sein?
55 103 Das ist die angkündigte 103 in Rot/Beige TEE
Noch fragen???



... man kann sich zwar bei den Nummern auf nix mehr wirklich verlassen, aber eigentlich müßte diese Nummer an eine 01.10 gehen .

Die Baureihe E03/103 müßte 5557x erhalten ... naja, bald wissen wir alle mehr .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Etwas ganz Großes 1....

#24 von gamsbock ( gelöscht ) , 02.08.2007 15:18

Hi

Mit den Nummern ist das SAUBLÖD!('')
Evil or Very Mad
55103 kann nur die 103 sein, denn das Insidermodell 05 hat ja auch 39 050

Martin


gamsbock

RE: Etwas ganz Großes 1....

#25 von Murrrphy , 02.08.2007 15:27

Zitat von gamsbock
55103 kann nur die 103 sein, denn das Insidermodell 05 hat ja auch 39 050


Deswegen hatte die Insider-103er auch die Nummer 39579... Ne, is' klar

Wer sagt Dir, daß es nicht eine E10.3 ist?

Es gibt diese erkennbaren Zusammenhänge von Baureihe und Bestellnummer (01, E50, 05 VT08.5), es gibt aber auch genauso viele Gegenbeispiele bei denen das nicht so ist. Aus einer Bestellnummer auf ein Modell zu spekulieren, halte ich für gewagt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz