RE: ? Zur Modellbahn im VM Dresden

#1 von 4 REV ( gelöscht ) , 02.04.2017 20:06

Hallo,

wurde die Spur-0-Modellbahn im Verkehrsmuseum Dresden mit Dreileitergleisen gebaut? Wenn man dieses Bild des Wikipedia-Users "Wuselig" stark vergrößert, sieht man zum Beispiel links unten, neben dem Stelltisch, wie aus jeder vierten Schwelle ein kleiner Metallstift ragt.

Zunächst dachte ich natürlich, daß es sich dabei um die Gleisbefestigung handele, und definitiv nicht um Punktkontakte: Wer aufpaßt, sieht nämlich, daß die Schwellen der Weichen nicht mit diesen Metallteilen ausgestattet sind. Diese Weichenschwellen haben aber auch eine andere Farbe als jene der restlichen Gleise, was die Vermutung nahelegt, daß man im Laufe der Zeit die Weichen ersetzt hat. Und die kleinen Metallstifte sehen nicht nach Nägel aus.

Als klares Indiz, daß die Anlage modernisiert wurde, dient wohl der Stelltisch in der Bildmitte: Die darin verarbeiteten Bausteine sehen eher nach Siemens- als nach WSSB-Technik aus.

Im Voraus herzlichen Dank für eine Sachdienliche Antwort.


4 REV

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz