RE: Aristocraft 4-6-2 Motor Problem QSI Decoder

#1 von mokassel , 11.05.2017 22:58

Hallo Zusammen,
ich benötige dringend eure Hilfe! Ich habe mir eine Aristocraft 4-6-2 zugelegt. Die Lok ist mit einem QSI Sound/Power Decoder ausgestattet. Es funktioniert soweit alles ganz gut, bis auf eine Sache.... Jetzt zu meinen Problem:

Unter Belastung schaltet die Lok bzw. der Decoder nach kurzer zeit aus. Der Motor wird dann langsam und geht aus (die Lampen gehen dann auch aus). Nach ein paar Sekunden schaltet sich wieder alles ein.

Wenn ich die Lok ohne Belastung (auf der Seite liegend... nur der Tender steht auf den Gleisen und versorgt die Lok mit Strom) dann läuft die Lok dauerhaft. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn die Lok einmal unter Belastung abgeschaltet hat, sie alle 10 Sekunden wieder aus geht... und wieder an. Trenne ich die Lok vom Strom und starte sie neu, dann funktioniert sie wieder (ohne Belastung versteht sich)... Unter belastung meine ich so ca. 5 Wagen bzw. oder auf der Seite liegend, etwas mit dem Finger auf die sich drehenden Räder gedrückt..

Ich dachte erst es liegt an der Stromzufuhr die evtl. ab und zu mal unterbrochen ist. Daran liegt es aber nicht. Einen Reset des Dekoders habe ich auch schon gemacht. Ohne Erfolg.

Was meint Ihr was das sein kann? Muss ich vielleicht nur einenCV Wert ändern damit die Lok bei Belastung nicht abschaltet? Bin am überlegen mir einen Massoth Decoder zu holen.... Aber wenns geht würde ich den QSI Decoder gerne weiterhin benutzen... denn der Sound ist sehr gut finde ich.. wäre schade drum

Ich danke euch im Voraus für eure Tips!!

Gruß
Moritz


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: Aristocraft 4-6-2 Motor Problem QSI Decoder

#2 von Dreispur , 12.05.2017 06:14

Hallo !

Wohl typisch irgendwo eine Überlast .
Motor einmal abschliessen und mit 9 Volt Batterie prüfen .
Funktionsausgänge abschliessen und so Zug um Zug testen .
Der Motor soll auf alle Fälle leichtgängigst laufen , sowie auch Getriebe . Motor reinigen ( Kollektorspalten kohlen , Anpressdruck .
Du hast erst die Lok erworben da kann das berüjmte Öl schmiere steif sein verharzt .
Ausserdem ( Power ) nehme an Stützkondensator , abklemmen , möglich das dieser zuviel Strom zieht ,
wäre am schnellsten zu testen .
Lautsprecher auch messen ,oder mal ohne fahren .
Wünsche dir Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aristocraft 4-6-2 Motor Problem QSI Decoder

#3 von mokassel , 13.05.2017 15:18

Hallo Anton,
vielen Dank für die Infos!! Ich galube es ist ein Stützkondensator im Tender...
An der Lok ist ein Schalter mit dem man die Stromabnahme umschalten kann (war mal für Batterie und Gleisstrom). Wenn ich den Schalter auf Batterie stelle (also in dem Falle Stromabnahme über den Tender/auch Gelsisstrom) dann Schaltet die Lok ab bei Belastung.. Stelle ich den Schalter auf Gleisstrom (d.h. der Strom wir über die Räder der Lok abgenommen) dann funktioniert die Lok wie geschmiert.

Ich möchte gerne, dass die Lok sowohl über die Lokräder als auch den Tender den Strom aufnimmt. Falls mal die Gleise dreckig sind... dann läuft sie besser. Dazu muss ich aber erst den Kondensator im Tender austauschen/überbrücken?... Da ich in Elektrotechnik nicht gerade ein Spezialist bin, meine Frage an euch, kann ich mit dem Powerkabel vom Tender direkt an die Stromzufuhr der Lok? So dass die Energiezuführung der Lokräder und dem Tender zusammenlaufen, ohne die Kondensatoren im Tender oder muss ich die Austauschen?

Der Tender nimmt übrigens den Strom über die Räder und zwei zusätliche Schleifkontakte auf.

Ich würde gerne mal ein Bild hochladen... Aber er sagt immer "ungültige Dateierweiterung"

Beste Grüße
Moritz


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz