RE: Welche Gleise für Spur G

#1 von Kaffee , 05.06.2017 21:29

Hallo,

meine Frau will mich überreden, im Garten ein paar Meter Gleis zu verlegen. Soll reine Spielbahn werden - ich fürchte, sie hat eher die Enkel im Sinn als mich.
Welche Gleise gibt es denn da, woraus muss ich achten? WIr reden von Spur G, also LGB oder ähnlich

Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Gleise für Spur G

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 05.06.2017 22:31

Hallo Rene,

ich kann folgendes Buch empfehlen:
https://www.amazon.de/Modellbahn-Garten-...t/dp/3956132688

Da ist auch eine Aufstellung der Gleise und Hersteller drin. Ein paar Jahre alt, aber viel hat sich wohl nicht geändert. Die Auswahl ist nämlich größer als gedacht, und für die Schienen gibt es verschiedene Metalle und Legierungen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Welche Gleise für Spur G

#3 von B-B , 06.06.2017 10:32

Hallo Rene,

welche Informationen hast du denn bereits gesucht?
Es ist einfacher etwas bei zu steuern, als jedesmal alles durch zu kauen.

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Welche Gleise für Spur G

#4 von Schwanck , 06.06.2017 11:26

Moin Rene,

die Gartenbahnen in Mitteleuropa sind mit Lehmann L.G.B groß geworden und haben vo Anfang an das Gleis mit den Messingprofilen und 45 mm Spurweite benutzt. Das Gleis ist einem Meterspurgleis* nachempfunden, es gilt der Maßstab 1:22,5. Dieses Gleis gibt es heute in der selben Machart von Lehmann/Märklin und von Piko, beide haben einen marginalen Unterschied im UVP. Auch die Playmobil-Eisenbahn nutzte diese Gleise; man findet sie heute oft gebraucht. Alle sind untereinander mischbar.

* Ein Normalspurgleis hätte in 1:22.5 eine Spurweite von 64 mm.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Gleise für Spur G

#5 von Lanz-Franz , 07.06.2017 08:18

Hallo Rene.
Wie konkret sind denn deine-eure Pläne? Du beziehst dich hier nur auf das Gleismaterial. Ist schon Rollmaterial vorhanden? Wenn es „nur“ für die Enkel sein soll gibt es in derselben Spurweite was von Playmobil. Die neueren Playmobilbahnen haben allerdings Plastikschienen und Infrarotfernsteuerung.
Soll ein Startset von LGB, LGB-Toytrain oder Piko angeschafft werden? Drin sind Messinggleise für einen einfachen Kreis enthalten. Alternativ zum Messinggleis gibt es Edelstahlgleis und vernickeltes Gleis. Die beiden zu Letzt genannten sollen leichter zu pflegen sein.
Ich selber habe nur Messinggleis. Bei mir läuft regelmäßig ein „Putzwagen“ mit. Die beste Gleispflege für einen ordentlichen Betrieb ist regelmäßiges Fahren.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Welche Gleise für Spur G

#6 von Kaffee , 08.06.2017 20:36

Hallo,

erst Mal vielen Dank an alle.

Die Spielbahn soll schon ques durch den Garten gehen, das wären ca 20 m, längliches Oval, ggf. ein kleiner Bahnhof. Ich werde aber keine extremen Summen in Loks investieren, 200-400 EUR sind ok, aber nicht mehr. Daher eher Spielbahn.

Ich will für das erste mir Schienen bei e***y schiessen, daher meine Frage. Playmobil fällt also schon mal raus, bei den anderen kann ich offenbar mischen.
Gibt es spezielle Hersteller f.d. Edelstahl bzw. vernickelten Gleise?
Die Gleise sollten im Garten bleiben, der Rest kommt bei nicht-Betrieb ins Haus.

Gr Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Gleise für Spur G

#7 von Lanz-Franz , 08.06.2017 22:29

Hallo Rene
Playmobil wird erst seit ??? einigen Jahren mit Plastikschienen ausgeliefert. Frühere Ausführungen hatten LGB Messinggleise. Bei „3-2-1-meins“ wird oft auch unter Playmobileisenbahn LGB Gleismaterial angeboten.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Welche Gleise für Spur G

#8 von QED ( gelöscht ) , 14.06.2017 22:04

Ich verwende auf meiner Anlage Messinggleise und Edelstahlgleise.
Edelstahlgleise haben den Vorteil, dass sie kaum verschmutzen. Darum habe ich Edelstahlgleise auf der langen Brücke über dem Gartenteich eingesetzt (weil ich dort nicht mehr dran komme). Ihr Nachteil, sie leiten den Strom etwas schlechter, aber das läßt sich über zusätzliche Einspeisepunkte ausgleichen. Auch lassen sich Edelstahlgleise nur sehr schlecht auf eine gewünschte Länge kürzen.
Außerhalb der Brücke habe ich die üblichen Messinggleise. Im Außenbereich haben diese jedoch den Nachteil, dass sie bei Nichtbenutzung relativ schnell verschmutzen. Die Anschaffung einer Schienenreinigungslock ist bei Messinggleisen im Außenbereich sehr zu empfehlen.
Stattet man das rollende Material mit Metallrädern aus, kann den Ablagerungen auf Messinggleisen auch etwas gegengewirkt werden.
Vernickelte Messinggleise, die wie Edelstahlgleise kaum verschmutzen, würde ich nicht verwenden. Mein Freund hat die Erfahrung gemacht, dass sich das Nickel im Laufe der Zeit abnutzt.


QED

RE: Welche Gleise für Spur G

#9 von Waldbart , 15.06.2017 19:14

Hallo Rene!

Für den Anfang würde ich persönlich die "normalen" Messingschienen-Gleise empfehlen. Die vernickelten glänzen für meinen Geschmack zu sehr, und sehen immer etwas künstlich aus...Neben dem erwähnten Abnutzungseffekt an den Schienen.
Bei der Verwendung von Edelstahl sollte man auf längere Sicht auch die Radsätze der Loks und Wagen gegen Edelstahlradsätze austauschen, da sich die normalen verchromten Radsätze sonst auf den Edelstahlschienen abnutzen...Von Plastikrädern ganz zu schweigen.
Dies bringt allerdings wieder nicht unerhebliche Kosten mit sich.

Daher tendiere ich zu den einfachen Messingschienen. Auf diesen bildet sich mit der Zeit ein Messingoxid Belag, welcher erstmal nicht schlimm ist, sondern die Gleise etwas "echter"aussehen lässt, was übrigens bei den vernickelten Schienen nicht der Fall sein soll (hab ich gehört). Den Schmutz von Pflanzen und ähnlichem, welcher die Stromübertragung behindert, muss man bei allen Gleisen von Zeit zu Zeit entfernen. Es sei denn, man fährt mit Akku-Technik, was ich persönlich bevorzuge.

Für die angepeilten 200-400 Euro bekommst Du (besonders von PIKO) schon recht ordentliche Loks, es sei denn, Du willst digital fahren... Dann dürfte es teuer werden.

Viel Spaß weiterhin,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz