RE: Anfängerfragen - bitte um Hilfe

#1 von Chris_sbg1976 ( gelöscht ) , 02.07.2017 10:10

Hallo zusammen,

Ich bin der Chris aus Salzburg und ich habe derzeit ein LGB-Projekt am Start.

Folgende Voraussetzung:

LGB Startpackung, Gleismaterial ca. 20 Meter, Zug aus Startpackung und eine Piko Taurus.

Ich habe den Trafo aus der Startpackung und ein Anschlusskabel. Nun werde ich denke ich bei der Größe mehrere Einspeisungspunkte brauchen? Wie mach ich das? Ein zweites und drittes Kabel an dem einen Trafo anschließen und an anderer Stelle der Strecke befestigen? Ich denke ich stelle mir das zu einfach vor.

Bitte Profis sagt mir wie ich das am besten hinkriege. Die Bahn soll ganzjährig im Garten verlegt sein, der Gischler baut mir für den Trafo ein wetterfestes Kasterl.

Gibt's noch Tipps für einen Anfänger mit zwei linken Händen?

Danke und liebe Grüße
Chris


Chris_sbg1976

RE: Anfängerfragen - bitte um Hilfe

#2 von Mallardfahrer , 02.07.2017 10:59

Hallo Chris,

mit der Stromeinspeisung an verschiedenen Punkten ist schon die richtige Idee.
Nur könnte der Trafo der Startpackung zu schwach für deine 20 Meter Gleis und den Taurus sein.
Ich würde deine 20 Meter in verschiedene Sektionen einteilen die du von einander isolierst.
An jede Sektion würde ich dann einen Trafo anschließen der min 1 A hat.
Für weitere Fragen kannst aber auch gerne hier: www.spassbahn.de vorbeischauen.

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Anfängerfragen - bitte um Hilfe

#3 von Y-Weiche , 02.07.2017 14:08

Hallo Chris,

grundsätzlich gibt es zwei Wege:

Optimierung der Stromführung über die Gleise durch zuverlässige, dauerhaft ausgeführte Schienenverbinder
http://forum.modell-land.de/lgb-schienen...schen-t743.html

Und/ oder eine separate Zuleitung. Grundsätzliches dazu findest du mit dem Stichwort "Ringleitung" über die Stummi-Suchfunktion. Einen sehr soliden Tipp zur mechanischen Ausführung im Garten gibt es hier:
https://dschordsch.wordpress.com/tag/strom/

Bin gespannt, was die Praktiker hier im Forum empfehlen.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Anfängerfragen - bitte um Hilfe

#4 von Waldbart , 02.07.2017 21:21

Hallo, und Willkommen!

Also bei 20m Streckenlänge würde ich mir noch keine großen Gedanken machen. Da sollte im Normalfall eine Einspeisung in der Mitte der Strecke ausreichen, vorausgesetzt, die Verbindungen sind in Ordnung. Ansonsten wären zwei Einspeisepunkte auf 1/4 und 3/4 der Strecke empfehlenswert. Dafür tatsächlich einfach ein zweites Kabelpaar vom Trafo zur zweiten Stelle ziehen, aber auf die richtige Polarität achten.
Ob der Trafo aus der Startpackung für den Taurus ausreicht...da habe ich keine Ahnung. Kommt auch auf die Steigungen und Deine Züge an.

Viel Spaß,
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Anfängerfragen - bitte um Hilfe

#5 von Lanz-Franz , 03.07.2017 08:22

Zitat

Die Bahn soll ganzjährig im Garten verlegt sein, der Gischler baut mir für den Trafo ein wetterfestes Kasterl.


Hallo Chris.
Davon solltest du Abstand nehmen, da diese 230V Geräte nur in trockenen Räumen installiert werden dürfen. Außer mit Regenwasser bekommst du möglicher Weise Probleme mit Kondenswasser. Dann lieber eine transportable Lösung wählen (z.B. Werkzeugkoffer mit Trafo, Fahrregler und Weichentastern)
Wichtig für einen sicheren Betrieb ist eine gut leitende elektr. Verbindung zum Gleis und der Gleise untereinander. Besonders im Hinblick auf einen eventuellen Digitalbetrieb.

PS. Der Wunsch alles von Anfang an richtig machen zu wollen ist verständlich. Probleme und Rückschlägen sollte man schon in Kauf nehmen. Mit der Zeit, und Einarbeitung in die Materie, wirst du das aber bestimmt meistern können.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz