RE: Mindestradius

#1 von Modellpaulchen , 28.07.2017 16:25

Hallo liebe Forumskollegen,

nach einem Jahr ständigen Hin u. Her überlegen - H0er bleiben oder Spur 1er werden - ist seit zwei Monaten die Entscheidung gefallen. Ihr habt ab sofort Zuwachs in Eurer "Spur 1 - Gemeinde" bekommen. Mein Name ist Hans, bin 58 Jahre alt und zeitlebens mit dem Modellbahnvirus infiziert - hatte schon vor 30 Jahre mit Spur 1 begonnen - doch dann kamen Kinder u. Haus ..... geblieben ist seit 10 Jahren dann wieder H0 - die jetzt verkauft wird.
Das erste rollende Material ist schon da - und die Anlagenplanung läuft parallel zum Hausumbau - für die Spur 1 werden dann auch Räumlichkeiten hergerichtet - ca. 40 qm.
Planung der Anlage erfolgt über Wintrack - ist zu 85 % fertig - gefahren werden soll Digital, gesteuert von WinDigipet.
Und bei der Planung tauchen nun die ersten Fragen auf - Mein Traum ist es Dampfloks mit Dynamik Smoke fahren zu lassen (Bin kein Sammler - bei mir sollen die Züge alle rollen!) - kann ich mir aber erst später erlauben. Somit fehlt mir die Erfahrung wie sich diese Loks mit Tender z. B. BR 24, BR 50 usw. in den Radien und auf den Weichen verhalten. Geschrieben wird zwar in den Beschreibungen immer Mindestradius 1020 mm - aber ist dies für einen sicheren Betrieb auch wahr.
Im Sichtbereich sind alle Weichen Radius 1394 mm bis auf Industriebereich - hier 1020 mm geplant - Gleisradien min. 1394 mm oder größer - außer eine Stelle, hier ist zur Zeit 1176 mm laut derzeitigem Plan nur möglich.
Schattenbahnhofsbereich ist derzeit mit Weichen und Radien 1020 mm geplant - und hier verspüre ich irgend wie "Bauchweh"!
Vielleicht könnt Ihr, die da die Erfahrungen besitzen, meine Bedenken zerstreuen oder aber ein paar Tipps geben.

Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen

Gruß Hans


Modellpaulchen  
Modellpaulchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.05.2014
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mindestradius

#2 von 8erberg , 31.07.2017 18:20

Hallo,

also den "Schweineradius" bei am Besten voll ausgerüsteten Schlepptender-Dampfloks und dann noch Schraubkupplungen? Nee, lass es lieber

Der 1020 mm Radius ist was für Spaßbahner wie mich mit Nebenbahn als Motiv mit kurzen Wagen und Tenderloks - und mit Klauenkupplung

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.275
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mindestradius

#3 von kaeselok , 02.08.2017 06:53

Hallo Hans,

für Spur 1 Fragen empfehle ich Dir dieses Forum: http://www.s1gf.de/

Wo immer möglich, den 1020er Radius vermeiden. Aber das hast Du ja schon selbst rausgefunden. 1394 ist bei mir der Mindestradius. Da läuft auch alles drüber. Ausnahmen sind Loks, die von Haus aus für Radien größer 2 m ausgelegt sind (Bockhold, Dingler, Wunder ...). Sowas habe ich aber nicht ...

KM1, KISS, Tante M. ... laufen meist bis runter auf 1020 stabil. Ausnahmen gibt es auch hier! Daher vor Kauf z.B. einer BR 45 unbedingt vorher informieren.

Ich habe meine Spur 1 Anlage auch mit Wintrack geplant. Ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Planungsprogramm und alle Gleiselemente von Hübner/M. sind enthalten.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mindestradius

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 02.08.2017 07:40

Hallo Hans,

Wenn 1024mm in der Beschreibung steht, geht es in der Regel auch. Was aber nicht geht, sind S-Kurven und direkte Gegenkurven, wie sie zum Beispiel entstehen, wenn man zwei parallele Gleise mit 1020er Weichen verbindet.

Ich lese da etwas von "Schattenbahnhof". Beachte, dass Spur 1 Fahrzeuge keine Steigungen mögen. Während in H0 eine +5% Rampe noch irgendwie überwunden wird, ist nach meiner Erfahrung bei Spur 1 schon unter 3% Schluss. Strecken für regelmäßigen Betrieb sollten noch weniger Steigung haben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mindestradius

#5 von Modellpaulchen , 08.09.2017 21:59

Hallo liebe SPUR 1 - Kollegen,

komme leider erst jetzt, aufgrund von viel Arbeit und Hausumbau, dazu mich mal zu melden - zuerst mal vielen Dank für Eure Beiträge.
Habe die Freizeit, soweit vorhanden, dazu genutzt um Anlage zu Planen unter Berücksichtigung Eurer Beiträge.
Hierbei wurden nur Weichen mit Radius 1394 mm oder größer verplant - im Schattenbereich ist der kleinste Streckenradius 1125-1175 mm - Steigungen betragen zwischen 2.25 -2,65 %. Im Großen und Ganzen ist der Gleisplan fertig - ich würde sagen es ist eine Spielbahn - da mein Schwerpunkt klar auf vielen Gleisanschlüssen zum Rangieren liegt + großes BW zur Lokschau - also nichts für Realisten, die naturgetreue Nachbauten bevorzugen - oder weniger ist mehr praktizieren - ich möchte diesen Spur 1lern nicht zu nahe treten, aber ich bin anscheinend noch nicht gereift für dieses Modellbahnstadium - warten wir mal ab, wie das ganze in ein paar Jahren aussieht ... bis dahin baue ich und will viel rangieren!!!

Gruß Hans


Modellpaulchen  
Modellpaulchen
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 04.05.2014
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz