RE: Wie Warnflächen lackieren?

#1 von Redundant , 29.07.2017 11:51

Moin,

ich habe mal eine Frage zu Warnflächen z. B. an Werksloks: Wie bringt man die bei Modellen nachträglich an - gibt es da (hochflexible) Abziehbilder, oder gibt es da irgendwelche Sprühschablonen zu kaufen oder so?



Wie kann man solche gelb-schwarzen Warnflächen bei einem Modell realisieren?

Diesbezüglich habe ich leider nicht die geringste Idee ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie Warnflächen lackieren?

#2 von multicar22 , 29.07.2017 16:06

Hallo Thorsten,
ich würde die Teile einfach abkleben...ist aber ne ziemliche Fummelei...die Idee von dir mit den Schablonen wäre auch machbar...das Einzige negative dazu, was mir einfällt, wären eventuell die Kanten...
Da ich in meiner Firma Schablonen für Airbrusher herstelle... denk ich mal, das wär einen Versuch wert....man müßte nur eben für jede Lok eine andere Schablone erstellen (Pufferaussparung etc.). Meld dich einfach mal....mach eine Skizze...die Kostenn für die Schablone sind mit Sicherheit billiger als das Porto...
Gruß Matthias


multicar22  
multicar22
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.10.2016


RE: Wie Warnflächen lackieren?

#3 von Modelltraumland , 29.07.2017 16:07

Hallo Thorsten,

es gibt z.B. von Tamiya ein 2 mm breites Abdeckband. Einfach im gleichmäßigen Abstand aufkleben, lackieren und nach dem Antrocknen vorsichtig wieder abziehen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie Warnflächen lackieren?

#4 von Redundant , 01.08.2017 12:02

Moin,

es geht bei der Frage im Prinzip erst einmal um die Techniken. Da die Frage sich letztendlich auf Spur 0 bezieht, aber auch in H0 angewendet werden soll dachte ich, es gäbe eventuell Techniken die für beide Maßstäbe anwendbar sind.

@ Mathias
Sollte ich mich für Schablonen entscheiden, melde ich mich!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie Warnflächen lackieren?

#5 von 2043er , 01.08.2017 12:19

Hallo Thorsten,

Wieweit lässt sich denn das Modell zerlegen bzw wie zugänglich ist der Bereich den du lackieren möchtest?

Ich habe bei meinen Mauerteilen und Fahrzeugen die Warnstreifen (rot/weiß mittels Abkleben realisiert.

Der weiß zu lackierende Bereich wurde beim abdecken ausgespart und nach dem ersten Farbauftrag wurde mittels Abdeckbändern (1mm) angeklebt und der rote Farbauftrag aufgesprüht.

Fotos der einzelnen Arbeitsschritte sollte ich irgendwo haben. Kann ich bei Bedarf gerne einstellen.

Mit entsprechenden Decals habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht, aber da gibt es ja bekanntlich auch große Qualitätsunterschiede.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wie Warnflächen lackieren?

#6 von Redundant , 01.08.2017 12:56

Hallo Markus,

die Modelle bei denen im Moment Warnflächen angedacht sind, wären einmal eine Köf II von Lenz (also Spur 0) und eine DHG 500 von Märklin (also H0)

Fotos der Arbeitsschritte fände ich sehr gut ... wenn du also was findest, würde mir das sehr gefallen!

Wenn ich so in meinem Bildarchiv stöbere, dann entdecke ich da durchaus recht "behelfsmäßige" Warnflächen. Mal überlegen, ob ich mich mit sowas anfreunden kann. Wäre mal was Außergewöhnliches ...





... und wie man sieht, findet man für die unmöglichsten Ausführungen Vorbilder. Im Bild ist übrigens die Köf der Rhenus-Niederlassung im Hafen Hanau zu sehen.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Wie Warnflächen lackieren?

#7 von 2043er , 03.08.2017 12:44

Hallo Thorsten!

Leider sind die Bilder von den Lackierarbeiten derzeit nicht auffindbar...

Die Arbeitsschritte sind allerdings ganz einfach erklärt und mit wenigen Materialien umgesetzt.



Neben breitem Abdeckband (3M, Tamiya, Malerkrepp) benötigt man auch dünne Abdeckstreifen. Ich habe hierfür Zierstreifen mit 1mm Breite verwendet. Die Streifen lassen sich natürlich auch mit dem Cutter in der benötigten Breite zuschneiden, ich habe allerdings noch einige Reste von meiner Ringstraße übrig gehabt.

Nach Abbau der Anbauteile wird die gesamte zu lackierende Fläche abgeklebt und anschließend der Bereich welcher lackiert werden soll mit einem Skalpell oder scharfen Cutter freigeschnitten. Das Messer sollte möglichst flach gehalten werden um das Abdeckband nicht zu verschieben.

Nachdem der Bereich freigeschnitten wurde, kann bereits der Farbauftrag erfolgen. Ich habe bei den Wandstücken und den Masten zuerst den weißen Grundauftrag aufgebracht und durchtrocknen lassen.

Ohne die Abdeckung rundum zu entfernen werden nun die dünnen Abdeckstreifen im gewünschten Winkel aufgebracht und der zweite Farbauftrag in der Kontrastfarbe kann beginnen.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz