RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#326 von Railstefan , 31.03.2020 09:12

Hallo Mario,

schön, auch mal bewegte Bilder zu sehen
Hast du einen besonders verstärkten Gleisunterbau, denn ich kann mich fast nur an Original-Bilder mit Zwischenwagen bei den Torpedos erinnern, um die Meterlast zu verringern?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#327 von Cyberrailer , 02.04.2020 21:46

Hallo Stefan

Im Orginal waren je zwei E-Wagen zwischen den Torpedowagen.
Im Modell ist das aber nicht nötig

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#328 von Cyberrailer , 07.04.2020 21:04

Hallo Leute

Die Tage sind die Decals für die beiden 185er gekommen.



Die beiden 185er sind fertig.
Stellvertretend hier die 185 071-8 ...





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#329 von HSB , 07.04.2020 21:29

Hallo Mario,

echt sehr interessant deine Lokparade

Was man alles so aus Klemmbausteinen bauen kann.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#330 von Cyberrailer , 07.04.2020 21:55

Hallo Martin

Ja, da geht so einiges

Hier noch von Bluebrixx der rote Containerwagen.
Den hab ich auch noch etwas aufgemotzt ...
Die Containeraufnahmepunkte habe ich angepasst und die Drehgestellaufnahmen geändert.









Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#331 von VanHouten , 08.04.2020 20:37

Hallo Mario,

wie entwirfst du die Decals? Ebenso stellt sich mir die Frage, wie du die Größe "bemisst".

Viele Grüße
Christian

Zitat

Hallo Leute

Die Tage sind die Decals für die beiden 185er gekommen.



Gruß Mario


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#332 von Cyberrailer , 08.04.2020 21:00

Hallo Christian

Ich suche mir Vorlagen für den Decalhersteller und gebe ich die Maße durch, die ich benötige.
Die Maße ermittel ich am Modell.
Manche Anschriften sind etwas größer als sie müssen, aber das kommt auf den unförmigen Lego Modellen besser zur geltung.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#333 von Cyberrailer , 11.04.2020 21:43

Hallo Leute

Ich hab mir von Bluebrixx den Trafotransport zugelegt.





Als erstes habe ich den Trafo abnehmbar umgebaut, so das der Tragschnabelwagen auch mal ohne Trafo laufen kann.



Der Trafotransport hat im Orginal 32 Achsen und da sah die BB Variante mit 18 Achsen etwas mickrig aus.
Also hab ich die Tragschnabelwagen vergrößert.



Die Tragarme wurden jeweils um 4 Noppen verlängert.



Die ganze Einheit.



So sehen die Wagenenden schon besser aus.



Bei schönem Wetter geht es auch mal raus in den Garten







Da zu dem Trafotransport auch noch ein Begleitwagen und ein Gerätewagen gehören, bin ich gerade dabei, welche nach Vorbildern zu bauen.
Die Wagen sind aber noch nicht fertig :







Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#334 von torsten83 , 12.04.2020 10:48

Hallo Mario,

das ist ja ein wirklich großartiger neuer Zug

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#335 von gaulois , 13.04.2020 20:19

Hallo Mario,
bei uns ist in der letzten Woche auch etwas derartiges angekommen, einer für Helmut, einer für Leo, einer für mich. Nun würde mich interessieren, wie Du den Umbau auf herausnehmbaren Trafo gemacht hast. Kannst Du da ein bisschen mehr ins Detail gehen bitte (ggf. auch per PN, wenn's sonst niemand interessieren sollte). Das mit den Drehgestellen ist auch nicht uninteressant, vielleicht kannst Du dazu auch einen Hinweis geben, was man dafür braucht. Der Wagen ist ja unumgebaut schon ein Riesen Brecher, wenn man den auf den klassichen Lego-Schienen fahren lässt (gibt ein kurzes Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=Qq5Zan2n93Q), aber die von Dir verbesserte Version interessiert mich auch für unsere engen Radien...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#336 von Cyberrailer , 13.04.2020 22:09

Hallo Gerd

Also mein 1 Meter Monster ist für den R40 ungeeignet !
Ich habe ja vierachsige Drehgestelle und da braucht man mindestens den R72.
Wenn man nur dreiachsige Drehgestelle verbaut, hat man optisch nichts gewonnnen.
Dann besser den Trafotransport so lassen, wie er ist.

Vom Trafo habe ich noch keine Detailierten Bilder.
Da bin ich ich auch noch nicht endgültig fertig.
Mit einem kann ich dennoch dienen ...



Hier noch ein Video :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#337 von gaulois , 13.04.2020 23:31

Hallo Mario,
da hast Du sicher Recht, der Wagen ist jetzt schon grenzwertig, wenn er über die Anlage fährt, aber es wird wahrscheinlich ja nicht bei dem Gleissystem bleiben. Mittelfristig werde ich mir wohl andere Gleise und Motoren besorgen (müssen), die dreiachsigen 12V-Motoren sind wenn überhaupt, dann nur zu hohen Preisen zu bekommen, dann ist ein Umstieg auf ein anderes System wahrscheinlich die günstigere Variante.

In erster Linie geht es mir aber auch um die Teilbarkeit. Werden die beiden Löcher im Trafo für eine Verbindung (mit Splint) verwendet? Oder erfolgt die Verbindung nur über die Platten an den unteren roten Teilen an den Seiten des Trafos? Leonard ist schon ganz heiß auf den Umbau seines Wagens, meinen werde ich noch in der Schachtel lassen...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#338 von Cyberrailer , 13.04.2020 23:46

Hallo Gerd

Ich habe heute die Verbindung nochmal optimiert.
Bilder folgen !
Die Haupttraglast haben je zwei Pin´s auf beiden Seiten.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#339 von gaulois , 14.04.2020 15:08

Hallo Mario,
da warte ich gerne, mein Wagen muss ja noch gebaut werden. Leo hat es aber nicht mehr ausgehalten und da wir nicht ausreichend von den Steinen mit zwei Löchern hatten, mussten es bei uns zwei Steine mit je einem Loch übereinander tun. Geht auch, hat aber den Nachteil, dass jetzt die Höhe verändert ist und der Trafo nur noch scheinbar mit den Runden Platten unten gesichert werden kann:



suboptimal


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#340 von Cyberrailer , 14.04.2020 20:59

Hallo Gerd

Ich hab das ähnlich gelöst.





Hier der nun fertige Begleitwagen :











Und der Gerätewagen :





Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#341 von gaulois , 14.04.2020 22:53

Hallo Mario,
nachdem Leo Zweiloch-Steine gefunden hat, haben wir auch noch mal umgebaut, sodass es Deiner Lösung sehr nahe kommt (links die Ursprungsversion, rechts die neue):



Bei uns ist der Fixierungspunkt unpraktischerweise höher, daher kommt den unteren Fixierungen mehr Bedeutung zu. Begleitwagen haben wir leider noch keine. Darf ich anmerken, dass ich im Sommer 2015 in Rommerskirchen einen Trafozug mit 24-achsigem Tragschnabelwagen gesehen habe, der einen blauen Begleitwagen hatte?

Hier ein Bild davon:



und hier der Trafowagen:



(Wenn's stört, nehm ich's raus)


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#342 von Cyberrailer , 14.04.2020 22:58

Nee, die Bilder stören nicht.
Das ist die kleinere Variante des Tragschnabelwagens.

Mit meiner Lösung bin ich nicht so zufrieden.
Ich denke Eure erste Version hält bestimmt am besten.
Oben verankert fehlt bei der neuern Version der Stützpunkt und die Tragschnäbel werden einknicken, da unten eine Fixierung fehlt.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#343 von gaulois , 14.04.2020 23:04

Hallo Mario,
ja, die erste Version war stabiler, allerdings erlaubt die zweite Version das leichtere Zusammenstecken. Ich muss mal überlegen, wir haben ja noch einen weiteren Wagen in den nächsten Tagen zu bauen. Mein Sohn war übrigens mit der Zahl der Achsen auch nicht zufrieden und hat sie nach außen hin erweitert, also ohne die Tragschnäbel zu verlängern. Kommt von der Gewichtsverteilung auch nicht so wirklich hin, wir sind am Thema noch dran


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#344 von Cyberrailer , 15.04.2020 00:50

Hallo Gerd

Da bin ich mal gespannt.

Meine beiden 185er haben noch ein Update an der Front erhalten.
War eine Vorlage aus einer Facebook Gruppe.

Hier links neu und rechts alt


Beide neu


Und hier beide nochmal auf dem Fotogleis






Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#345 von gaulois , 15.04.2020 12:28

Hallo Mario,
die 185er sind super geworden, ich müsste an meine 146 auch noch mal ran, daher die Frage: woher bekommt man denn die schwarzen und roten 1x1 Dreiecke? Und wieso gehen die überhaupt über eine Noppe drüber, ohne abzufallen :

Den Tragschnabelwagen habe ich noch mal umgebaut und die zwei Löcher jetzt in der Höhe, wie sie bei Dir sind. Man braucht zur Fixierung zwar immer noch die runden Scheiben mit dem roten Punkt drauf, aber sie tragen jetzt wesentlich weniger von der Last


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#346 von hellnut , 15.04.2020 12:30

Hallo Mario,
g-e-n-i-a-l-e-r Umbau des Tragschnabelwagens und Eigenbau der Begleitwaggons.

Wie du in kurzer Zeit einfach so die Superumbauten aus dem Ärmel schüttelst ist unglaublich. Du musst auch einen unheimlich großen Fundus an Legosteinen haben - beneidenswert.

Wenn ich die Weichen und erst recht die DKWs in deinem Video sehe kommt sofort der "HabenWill" Gedanke auf.

Ich freu' mich schon auf deine nächsten Projekte. rost:

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#347 von Cyberrailer , 15.04.2020 13:12

Hallo

@Gerd

Die Dreiecke sind rote 1x1 Fliesen mit schwarzer Folie drauf

@Helmut

Danke für das Lob !
Ich habe einen Lego Einzelteile Shop im Nachbarort.
Segen und Fluch zugleich

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#348 von hellnut , 15.04.2020 14:05

Zitat
Die Dreiecke sind rote 1x1 Fliesen mit schwarzer Folie drauf



Boah, was für ein gemeiner Trick und ich hab' auch schon gerätselt und gegrübelt...

Viele Grüße
Helmut


 
hellnut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 03.10.2006


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#349 von gaulois , 15.04.2020 16:02

... das mit dem Fundus an Steinen habe ich auch gerade gedacht, als ich mal meine 146 gegen die Bilder von der 185 verglichen habe. Die sind ja eine ganze Steinbreite höher als vor dem Umbau Da werden mir ein paar Steine für fehlen, also von den gerundeten flachen 2x2x2 ... Aber das Ergebnis ist schon toll


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Cyberrailers Klemmbaustein Eisenbahn.

#350 von Cyberrailer , 07.05.2020 17:56

Hallo Leute

Der Tragschnabelwagen wurde nochmal etwas umgebaut und hat nun auch seine Beschriftung.
Der Gerätewagen und der Lü-Begleitwagen haben auch ihre Beschriftung bekommen.











Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.913
Registriert am: 14.03.2012
Ort: Quierschied


   

Brioloks und Wagen im Eigenbau
BlueBrix Henschel-Wegmann auf Lego-Schienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz