RE: Spur 0 Anlage

#1 von BR71 , 13.12.2017 20:37

Hallo Modellbahner,
neulich unterhielt ich mich mit einem Modellbahner über meine "alte" Spur 0 Anlage. Zeigte ihm auch ein paar Bilder von dieser Anlage.
Zum Verkauf habe ich ihm diese nicht angeboten, aber er machte mir (ungefragt) ein Angebot: 500€ und du bist sie los.....nimmt doch blos Platz weg.
Damit hat er nicht ganz Unrecht, sie schlummert in der Kiste. Auch wenn ich selbst gern mal damit fahren wollte, der Aufbau ist mir zu aufwändig, Platz für einen ständigen Aufstellungsort habe ich nicht! Den belegt die 14qm H0-Anlage auf dem Boden....damit habe ich noch genug Arbeit!

Die Lok (von KB) und der "Fliegende Hamburger"(Märklin) sind voll funktionstüchtig, alles Bj um 1930.
Ich hänge mal paar Bilder an.
Was meint ihr, sind 500€ ein fairer Preis?
Viele Grüße von Claus!


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Spur 0 Anlage

#2 von Jandrosch ( gelöscht ) , 13.12.2017 21:12

Hallo Claus,
stell Dir doch selber die Frage, was Dir die Anlage wert ist. Hängst Du an ihr aufgrund Kindheitserinnerungen oder möchtest Du Geld verdienen?
Ich sehe auf den Bildern einen Jungen, der scheinbar gerne damit spielt - ist es nicht viel wert, ihn beim Spielen zu beobachten?

Klar, so eine Bahn braucht Platz, und manchmal lockt eben auch das Geld. Aber eine Schätzung der Dinge über ein paar Bilder, ist kaum möglich.
Mir wäre sie nicht viel wert, da ich die alten Klamotten nicht so wirklich interessant finde - also schon mal ein weniger als 500 Euro.
Allerdings kenne ich die alten Klamotten auch nicht und kann sie daher nicht taxieren.

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung


Jandrosch

RE: Spur 0 Anlage

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 13.12.2017 21:15

Zitat


Was meint ihr, sind 500€ ein fairer Preis?




Nein, da will Dich jemand über den Tisch ziehen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 0 Anlage

#4 von BR71 , 13.12.2017 22:56

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1762318 time=1513196137 user_id=409]
Hängst Du an ihr aufgrund Kindheitserinnerungen
[/quote]
Genau das ist es! Mit 4? oder 5? Jahren bekam ich die Anlage das erste Mal zum Spielen. Die Anlage wurde nur zu Weihnachten aufgebaut. Es war seinerzeit DAS schönste Geschenk, endlich wieder mit der Eisenbahn spielen zu können! Später, ich glaube mit damals 8 Jahren bekam ich dann die H0 Piko Eisenbahn (Startset)
Was habe ich mich damals schon darüber geärgert, die kleine Bahn fuhr ruckartg los und genauso hielt sie auch wieder an. Mit viel Öl habe ich (in kindlicher Einfalt) versucht, das abzuändern.....bis gar nichts mehr ging.....lange her.
[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1762318 time=1513196137 user_id=409]
oder möchtest Du Geld verdienen
[/quote]
Nein, das haben wir nicht nötig!

Zitat

Ich sehe auf den Bildern einen Jungen, der scheinbar gerne damit spielt - ist es nicht viel wert, ihn beim Spielen zu beobachten?


Ist leider 11 Jahre her, der Junge ist nun 21 Jahre alt.... ja es hat ihm damals gefallen und wir haben manche Zeit am "Kreis" gemeinsam verbracht, war einfach schön.
[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1762318 time=1513196137 user_id=409]
da will Dich jemand über den Tisch ziehen.
[/quote]
Eigentlich wollte ich nur mal wissen, was eine, fast schon nostalgische Modelleisenbahn, heutzutage an Wert haben könnte. Ich will die Anlage nicht verhökern, aber meinen "Nachfolgern" wenigstens mitteilen, dass man diesen "Schrott" (ich kenne meine Kinder und deren Ehepartner und ihre "idiotische" Meinung dazu) nicht einfach in den Müll werfen sollte.
"DSONAW".....Die SchmeißenOhne Nachzudenken Alles Weg


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Spur 0 Anlage

#5 von Werner Mugler , 14.12.2017 10:04

Hallo Claus,
wenn du Platz hast, würde ich an deiner Stelle die Schätze behalten. Du würdest dich wohl später in den Allerwertesten beißen, diese Kindheitserinnerungen verschleudert zu haben. Der reine Sammlerwert liegt m.E. auch deutlich höher. Aber da können die Experten genauere Auskunft geben.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Spur 0 Anlage

#6 von 1953 , 14.12.2017 10:16

Hallo Claus
Der Märklin -Triebwagen dreiteilig nicht unter 1500 Euro,auf den Bilder sind noch Märklin-Wagen auch die Gleise sind von Märklin.Die KB-Lok wird nicht zu hoch gehandelt zwischen 150-200 Euro.Gebe diese Sachen nicht an Händler und Privatpersonen ab,versuche diese in Auktionen zu
geben.Zwei Bilder von meiner Märklin 0-Anlage.



Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Spur 0 Anlage

#7 von BR71 , 15.12.2017 13:48

Danke für eure Antworten! Was dieses "Spielzeug" wert ist , davon hatte ich keine Vorstellung. Und verkaufen war nicht meine Absicht. Es ergab sich nur im Gespräch. Mein Gesprächspartner war zumindest interessiert daran. Viel hat nicht gefehlt, da wäre die Anlage "über den Tisch gegangen".....nun bin ich froh, erst mal ezögert zu haben.
Viele Grüße von Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz