RE: Märklin Schienenzeppelin fährt nicht

#1 von meistercelsius ( gelöscht ) , 15.01.2018 21:03

Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Mein Schienenzeppelin 16075 fährt nicht, die Adresse lautet: 75, hab ein Steuergerät 6021.

Die Beleuchtung und die Innenbeleuchtung kann ich schalten.

Ein Anruf heute beim Märklin- Servicetelefon brachte mir keine neuen Erkenntnisse, die Dame meinte, der Motor wäre verharzt.

Hab die Stromaufnahme gemessen, wenn der Motor, oder das Getriebe schwergängig wären, müsste man es an der Stromaufnahme merken.

Vielleicht ist es auch ein Bedienungsfehler??

Das Modell ist schon älter, aber nie gefahren, innen ist ein Mäuseklavier zum Adressen einstellen und dann soll es noch zwei Potentiometer für Geschwindigkeit und Anfahrverzögerung geben, die ich aber nicht gefunden habe, da hier die Anleitung vom Modell abweicht.

Danke Gruß Wolfgang


meistercelsius

RE: Märklin Schienenzeppelin fährt nicht

#2 von rmayergfx , 15.01.2018 22:04

Beim Mäuseklavier und langer Standzeit gibt es oft das Problem, das diese unterhalb korodiert sind. D.h. die Stellung der Schalter fotografieren oder abzeichnen/aufschreiben und dann im stromlosen ! Zustand mehrfach hin und her bewegen. Sollte im Haushalt oder der Umgebung jemand Tuner K600 Kontaktreiniger haben (Musiker mit altem Mischpult mit Schieberegler haben das oft) dann vorher davon in das Mauseklaävier reinsprühen und einige male hin und her schalten, damit die Kontakte wieder funktionieren. Dann mit etwas Luft oder dem Fön ausblsen, das Zeug verflüchtigt sich sehr schnell. Es kann auch etwas Wundbenzin oder Isopropanol mit mind 70% nehmen, wichtig ist hier keine Rückfettenden oder Rückölenden Chemikalien einzusetzen, das macht mehr Probleme als es nutzen bringt. Läuft der Zug dann wieder, so lag es daran, das die Kontakte nicht sauber geschlossen waren.d.h der Decoder stand irgendwo in einem undefinierten Zustand.

Sollte der Motor durch die lange Stand/Liegezeit verharzt sein, so hilft alles nichts, dann muss alles sauber demontiert und gereinigt werden und danach neu abgeschmiert. Die Schmierstoffe haben sich in den Jahren so massiv verbessert, das bei der richtigen Wahl kein verharzen mehr auftritt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schienenzeppelin fährt nicht

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 15.01.2018 22:56

Hallo Wolfgang,

Verharzt ist das Modell sicher nicht. Das Modell ist ja technisch an die MAXI-Modelle angelehnt, da gibt es das auch nicht. Dein Decoder erkennt Deine Eingaben. Daher stimmt sicher die Adresse. Und Strom ist auch da.

Als nächsten Schritt würde ich einen reinen DC-Betrieb versuchen. Also den Schiebeschalter auf DC stellen und den Zug mit normalem Gleichstrom betreiben. geht es jetzt? Wenn ich mich richtig erinnere, wird in diesem Modus der Decoder umgangen. Für Digitalbetrieb sollte der Schalter auf AC stehen, wenn ich mich richtig erinnere.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schienenzeppelin fährt nicht

#4 von JoWild , 15.01.2018 23:16

Hallo

Schau mal auf das Mäuseklavier deiner Control Unit 6021 und dann in deine Bedienungsanleitung.
Wenn 1, 2 und 3 an sind und 4 aus (Control Unit Stellung), dann probiere mal die Universal-Stellung 1, 3 und 4 aus und nur 2 an. Es gibt Decoder, die mit der Control Unit Stellung nicht klarkommen.

Der Antriebsriemen ist aber noch ok - oder?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schienenzeppelin fährt nicht

#5 von meistercelsius ( gelöscht ) , 16.01.2018 21:05

Vielen Dank für die Antworten!

Falls es stimmt, dass bei DC- Einstellung der Dekoder umgangen wird, dann stimmt irgendwas mit dem Motor, oder den Anschlusskabeln nicht, schau da nochmal.

Gruß Wolfgang


meistercelsius

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz