RE: Borkumer Diesellok "Hannover" in 1:8

#26 von BSwing ( gelöscht ) , 20.10.2018 20:54

Hallo Alle,

möchte heute berichten was ich mir angefertigt habe und zwar eine kleine Kabine für die Pulverbeschichtung und für eventuelle kleine Lackierarbeiten.
Ich war es leiht mir immer einen passenden Pappkarton zu suchen, der dann irgendwo im Wege stand. Da mir in meiner Werkstatt nicht viel Platz zu Verfügung steht, sollte er zusammenklappbar sein und aber auch wiederum mit wenigen Handgriffen zusammenbaubar und jederzeit verfügbar sein.



Das zusammengeklappte Paket mit den Außenmaßen 650mm x 320mm und 80mm hoch. Eine lange Gewindeschraube mit Flügelmutter hält alles zusammen.



Die aufgeklappte Kabine mit den Innenmaßen 620mm x 300mm und 400mm hoch.
Angefertigt aus 9mm Birke-Multiplex. Für das Längsklappen habe ich Klavierband und für die Seiten Scharnierbänder verwendet.



Hier ein Anwendungsbeispiel.
Die Längsstäbe werden durch eine Federspannung in die dafür vorgesehenden Bohrungen in den Seiten fixiert. So ist es möglich auch andere Positionen zu wählen, wie zum Beispiel eine Stange oberhalb und mit einem Haken, so das das Werkstück, hängend zu bearbeiten wäre. Wenn man die Kabine um 90 Grad drehen würde, könnte man noch längere Teile Beschichten bzw lackieren.
Bei Interesse an dieser Kabine, würde ich davon eine Holz und Beschlagsliste erstellen und die zu Verfügung stellen.

Schönes Wochenende noch, MfG Bernhard


BSwing

RE: Borkumer Diesellok "Hannover" in 1:8

#27 von Mad Max der Wahre , 21.10.2018 13:43

Zitat

Hallo Alle,

möchte heute berichten was ich mir angefertigt habe und zwar eine kleine Kabine für die Pulverbeschichtung und für eventuelle kleine Lackierarbeiten.

Bei Interesse an dieser Kabine, würde ich davon eine Holz und Beschlagsliste erstellen und die zu Verfügung stellen.

Schönes Wochenende noch, MfG Bernhard




Zitat gekürzt

Hallo Bernhard,

besten Dank für die sehr ausführliche Berichterstattung.

Stückliste und Bauanleitung wäre sehr gut, aber eine Frage habe ich noch: Wie machst Du das mit der Pulverbeschichtung?


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Borkumer Diesellok "Hannover" in 1:8

#28 von BSwing ( gelöscht ) , 02.11.2018 20:30

Hallo Alle,

wer gerne mit mir Kontakt aufnehmen möchte oder Fragen hat, ich bin vom 17.11-19.11 auf der Internationale Modellbahn Ausstellung in Köln erreichbar und zwar auf der 5 Zoll Anlage neben dem Bahnhof "Steffenhausen."

Schönes Wochenende Bernhard


BSwing

RE: Borkumer Diesellok "Hannover" in 1:8

#29 von BSwing ( gelöscht ) , 25.12.2018 10:41


BSwing

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz