RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#1 von Heinrich_Kämper , 06.05.2018 17:19

Hallo Freunde,

das erste Enkel ist im Rohr. Jetzt hat meine Frau, natürlich wegen des Nachwuchses , den Umbau des Gartens für eine Gartenbahn zugestimmt. Ein wenig Material habe ich schon. Es sind die Reste, die unsere Söhne als Spielbahn benutzt haben, teilweise schon Edelstahlgleise (Revelda).

Damals gab es durchaus Kontaktprobleme, deswegen habe ich auch Edelstahlgleise gekaut. Mit denen wurde es besser, aber die Kinder auch älter und somit wurde das zeug eingelagert.

Jetzt zu meiner Idee: Ich würde die Gleise in einem Splittgleisbett verlegen, jede Schiene separat mit Strom versorgen. Die Spannung wurde ich auf konstant 24VDC einstellen. In den Fahrzeugen eine Kondensatorbatterie (natürlich eingespeist über einen Gleichrichterbrücke) einbauen, dann so was wie ein Raspberry zero einbauen und das ganze dann WLAN steuern.

Frage:
1. Gibt es so was schon, kann ich auf Erfahrungen zurück greifen?
2, gibt es was anderes was den gleichen zweck erfüllt?
3. gibt es die Revelda-Gleise noch?


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#2 von martin65 , 06.05.2018 20:16

Hallo Heinrich,

je nach verfügbarem Platz in der Lok könntest Du eine normale/klassische Moba-Steuerung (mit Zentrale, Stromversorgung und Steuersignale übers Gleis) verwenden und dann zu der Zentrale per WLAN von Deinem "Handregler" aus kommunizieren.

Bei größeren Spuren (und mehr Platz in der Lok) könntest Du die Lok auch direkt mit einer RC-Modellfernsteueranlage steuern. Das böte sich auch an, falls die Gleise nicht zur Stromversorgung dienen und die Lok ihre eigene Energie mitführt (Akku, Echtdampf, etc..).


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#3 von Heinrich_Kämper , 06.05.2018 22:04

Der Gedanke war, die Versorgung über das Gleis vorzunehmen, gepuffert über Kondensatoren. Die Steuerung wäre schon geil über WLAN. Dann könnte man über ein Smartphone zugreifen. Spur G ist das Maß der Dinge


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#4 von volkerS , 07.05.2018 09:19

Hallo Heinrich,
1. der Enkel soll mit Smartphone die Loks steuern? Oder ist der Enkel nur Ausrede dass Opa Eisenbahn bauen kann?
2. schon mal versucht bei Sonnenschein im Garten ein Smartphone zu bedienen? Nicht mit dem Rücken zur Sonne sondern immer mit Blickkontakt zur Lok?
3. Gleisspannung heißt auch bei Edelstahlgleisen Pflege und besondere Gleisbilder (Kehrschleife oder Gleisdreieck) erfordert auch bei deiner angedachten Lösung Elektronik im Gleis.
4. wie schon vorgeschlagen, Accu in Lok, Empfänger und Fahrtregler. Das ganze mit einer Fernsteuerung betrieben.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#5 von Waldbart , 09.05.2018 06:28

Hallo Heinrich!

Meines Wissens nach gibt es sowas ähnliches als "easy train control" von train-line45.
Da soll es wohl auch WLAN-Varianten geben.

Aber damit habe ich keine Erfahrungen, da auch ich wegen der Kontaktunabhängigkeit gleich auf die volle Akku/Funklösung setze.
Meiner Meinung nach ist Funk mit Gleisstrom eher eine Zwischenlösung. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber das soll jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls liebe es, keine Gleise mehr putzen zu müssen.

Viele Grüße, Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#6 von md95129 , 09.05.2018 19:58

Hallo Heinrich,
Ich muss Volker und Tobias zustimmen. Akku und Fernsteuerung ist die richtige Loesung. Gartenbahnen sind bei uns in Kalifornien recht beliebt und diese Betriebsart hat sich am meisten bewaehrt. Ich habe uebrigens fuer meine kleine Enkeltochter eine Diesellok mit Steuerung durch ein Handy gebaut. Um das Ableseproblem zu umgehen, wird die Lok durch Kippen des Handys gesteuert. Kinder kommen damit sofort klar. Mehr darueber hier:
viewtopic.php?f=47&t=152953
Ansonsten eine billige 2,4GHz Fernsteuerung.
Regards


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#7 von Heinrich_Kämper , 10.05.2018 12:55

Easy train control sieht doch schon mal ganz gut aus. Die Akkulösung muss ich aber nochmal genau überdenken. Eigentlich will ich den Ladeaufwand nicht. Wenn ich aber den Verdrahtungsaufwand bedenke, .... na ja.
Hab ja noch ein wenig Zeit
Erst mal Danke für die Hinweise


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#8 von leinepeter , 12.05.2018 22:39

Wie wäre es damit:
http://www.deltang.co.uk/tx21b-kit.htm
und
http://www.deltang.co.uk/rx65b.htm
Klappt bei mit fantastisch.
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#9 von Mallardfahrer , 13.05.2018 10:49

Hallo Heinrich,

die von Peter erwähnte Deltangsteuerung bekommst du am besten hier:
http://rctrains.co.uk/index.htm

Schöne Grüße
Sören

P.S. hier mal ein kurzes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DjMJ26r--BI

Dies ist nun der TX 20,aber es gibt noch den einfacheren TX10 oder andere Modelle
mit noch mehr Funktionen.


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#10 von Pirat-Kapitan , 14.05.2018 13:59

Moin Heinrich,
ich arbeite Deine Punkte mal der Reihe nach ab.
1. Gleismaterial:
Revalda Edelstahlgleise gibt es u.a. bei Heller http://www.heller-modellbahn.de/revalda.htm.
Ob Revalda Weichen führt, weiß ich nicht. Nötigenfalls vernickelte LGB-Weichen nehmen. (Messingweichen kaufen und bei Thiel vernickeln lassen).
Achtung: Revalda hat die Schienenverbinder auf dem anderen Gleis als LGB, Piko etc.
Grundsätzlich würde ich draußen immer schraubbare Schienenverbinder nehmen.

Edelstahlgleise sind gut, aber teuer (ich habe meine vom Gartenbahn-Team). Ergänzt habe ich in der Ebene mit vernickelten Gleisen.

2. Gleisstrom:
mit den oben genannten schraubbaren Schienenverbindern ist nur eine Einspeisung erforderlich (ok, Kehrschleifen müssen überbrückt werden). damit fahre ich seit über 15 Jahren.
24V am Gleis für einen "analogen" Betrieb (dazu zähle ich auch Deine Funksteuerung) halte ich für Zuviel, max. 18V, ggf. 15V sollten bei den normalen LGB-Loks ausreichen um eine gute Höchstgeschwindigkeit zu erziehen.

3. Funksteuerung:
Hier würde ich lieber zu einer Lok mit eigenem Akku tendieren. Alles andere, d.h. alles, was den Gleisstrom benötigt, hat als erstes das Problem der einwandfreien Stromübertragung vom Gleis in die Lok. Da sind Edelstahlgleise mit schraubbaren Schienenverbinder schon mal nicht schlecht, weil diese deutlich weniger Reinigungsaufwand bedeuten.

Das WLAN-Steuerungssystem von Trainline 45 halte ich für zu teuer. Bitte bedenke, dass der Service m.W. personengebunden ist (1 Person, die das nicht als Haupterwerb betreibt. In der Vergangenheit gab es da schon bedeutende "Reaktionzeiten".)
Zu den vorgeschlagenen Deltangs kann ich nichts sagen, kenne ich nicht ausreichend.
Alternativ zur Trainline-Steuerung wäre eine Steuerung über ESP8266 anzudenken, wenn Du so etwas haben möchtest. Links dazu kann ich raussuchen.
Grundsätzlich würde ich aber, wenn Du sowieso Gleisstrom hast, eine preiswerte Digitalzentrale nehmen, z.B. die weiße z21 von Roco und als Steuerung die Roco WLANmaus. (Ich selber habe Lenz, aber das wäre für deinen Enkel als Einstieg m.E. unnötig teurer.)

Schöne Grüße
Johannes

PS. Signatur und Avatar muss ich noch machen.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#11 von gatzi , 10.06.2018 22:38

Hallo Heinrich,

wenn du entsprechende Akkutechnik verwendest, kannst du reine Fahrzeiten von 3 - 6 Stunden (LiIonnen) erreichen, mit speziellen Akkus auch 18 - 24 Stunden (LiFePO4). Selbst 3 Stunden reine Fahrzeit genügen für einen Fahrtag, denn die Loks sind nicht dauernd unterwegs und auch nicht immer mit Höchstgeschwindigkeit.

Ist das geklärt, kannst du auf die Stromversorgung über das Gleis verzichten.

Als Fernsteuerungen bieten sich einfache RC-Modellsteuerungen an. Die sind recht günstig zu bekommen, leicht zu installieren und klein. Achten solltest du allerdings auf die Reichweite. Modellautosteuerungen (Pistolensender) haben die geringste Reichweite (ca. bis 100 m Sichtlinie). Parkflieger und Schiffe kommen meist mit bis zu 300 m Reichweite (Sichtlinie). Steuerungen für Flugzeuge schaffen mehrere hundert Meter. Das genügt selbst für 100 m Reichweite im Garten ohne Sichtkontakt.
Ich selbst nutze Fernsteuerungen mittlerer und großer Reichweite.

LiIonen-Akkus sind robust, werden z.B. in Elektro-Fahrrädern und Laptops verwendet. Eine Spannung von 10 - 11 V (3 Zellen) genügt für Schmalspurdampfloks mit ca. 30 km/h Vorbildgeschwindigkeit. Loks bis 50 km/h fahren mit ca. 12 - 14 V vorbildgerecht. Eine Stainz mit Seuthe-Verdampfer schafft mit drei Zellen (11 V, 2500 mAh) und drei oder vier Zweiachsern gut 3 Stunden Fahrzeit am Stück.
Das nötige computergesteuerte Ladegeräte sind gut zu bedienen und günstig zu bekommen. Damit lässt sich so ziemlich alles laden. In 3 - 4 Stunden ist der Akku dann wieder voll.

Beispiele für Lokumbauten, bis hinunter zur LGB-Draisine findest du auf meinen Gartenbahnseiten.

-----

Deltang ist soooo eine Sache. Je nach verwendetem Sender/Empfängermodul kann die Reichweite stark eingeschränkt sein und man muss bei Sichtkontakt in der Nähe bleiben. Für Modulanlagen finde ich das ok, im Garten nicht ausreichend.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Bahn im Garten, Steuerung per Funk/ Wlan etc

#12 von erwa20 , 25.06.2018 12:36

Zitat

Die Akkulösung muss ich aber nochmal genau überdenken.



Das solltest du wirklich tun.
Hier einer meiner Umbauten.Ist zwar Spur 1, geht aber für Spur G genau gleich. Mittlerweile hat mein Lieferant für die RC-Teile gewechselt, neu: http://www.fosworks.co.uk


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz