RE: Einstieg in Spur 1

#1 von okrams ( gelöscht ) , 01.10.2007 03:42

Hi,

nachdem ich jetzt die Grundausstattung für H0 zusammen habe, dachte ich daran auch ein wenig mit Spur 1 zu experimentieren. Wenn ich mir die Preise auf stummi.de so anschaue, müßte der Einstieg mit Märklin 55036, 55037, und einer Ergänzungspackung ja unter 2500 Euro möglich sein. D.h. wenn die Central Station noch immer um die 350 Euro auf eBay bringt, denn die habe ich ja schon.

Meine Frage an die Profis hier, spricht was gegen diese "Erstausstattung"?

Besten Dank,
okrams


okrams

RE: Einstieg in Spur 1

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 01.10.2007 10:34

Hallo,

auch ich kokettiere mit einer zusätzlichen Spur 1. Die Hübnerübernahme hat bei mir auch noch die letzten Vernunftschranken fallen lassen.

Welche Triebfahrzeuge sind zu empfehlen ? In meinem Pflichtenheft stehen geringe Getriebegeräusche und ellenlanger Auslauf ohne Elektroniktricks.

Grüße Karlheinz


Karlheinz Hornung

RE: Einstieg in Spur 1

#3 von andre.schulze ( gelöscht ) , 01.10.2007 13:27

Hallo Okrams,

die Packungen sind bestimmt nicht schlecht für den Anfang, allerdings solltest Du genau überlegen:

Was willst Du mit Deiner Spur 1 anfangen? Meiner Meinung nach ist Märklin ist eher als Spielbahn gedacht, die eben nicht die volle Detailtreue von "richtigen" Spur 1-modellen wiedergibt.

Irgendwann wirst Du Dich ärgern, z.B. wenn Du auf Veranstaltungen Modelle von Kiss, Dingler oder KM-1 gesehen hast und diese mit den einfachen M.-Modellen vergleichst.

Bedenke auch, das Märklin z.B. kein DCC im Digital-System unterstützt.

Außerdem der sog. "Schweineradius" von 1020 mm. Damit wirst Du nicht froh, ab einem Radius von 1700 mm macht es erst Spass.

Warte doch mal ab, ob M. die Hübner-Modelle und das neue Gleissystem herausbringt. Beim neuen Gleissystem von Hübner war ein Einstiegsradius von 1350 mm angedacht, auch mit Weichen und Kreuzungen. Das ist ein Vorteil von 30% gegenüber dem größten M.-Radius.

Hier mal ein Paar links zum Thema Spur 1:

www.kiss-modellbahnen.de
www.km-1.de
www.dingler.de
www.hegob.de

Forum: http://www.igruhr.de/index.php

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Einstieg in Spur 1

#4 von okrams ( gelöscht ) , 01.10.2007 14:30

Hi André,

vielen Dank erstmal für die "schweisstreibenden" Links (dazu später mehr).

Zitat von andre.schulze

Was willst Du mit Deiner Spur 1 anfangen?



Ich muss gestehen ich sehe mich in Spur 1 noch mehr als in H0 als Spielbahner. Alle naselang mal das Ganze im Garten auf dem Rasen aufgebaut und dann wieder ab in den Keller. Schon deshalb weil mir der "reguläre" Preis der Märklinmodelle den Schweiss auf die Stirn treibt - von den detailgetreuen Modellen der anderen Anbieter gar nicht zu reden.

Zitat von andre.schulze

Außerdem der sog. "Schweineradius" von 1020 mm. Damit wirst Du nicht froh, ab einem Radius von 1700 mm macht es erst Spass.



Ist das wirklich so schlimm? Ich hab' zwar schon ein paar Kommentare dazu gelesen, aber im Endeffekt scheint es mir doch als ob das Hauptproblem das Puffer-an-Puffer-Fahren ist. Oder hapert es auch mit der Betriebssicherheit?

Zitat von andre.schulze
Warte doch mal ab,



Oje, das ist ja nicht gerade meine Stärke. Aber gut klingt es schon... Ist bekannt ob dabei dann auch gartentaugliche Weichenantriebe (und Signale) mit Decoder dabei sind? Eigentlich erstaunlich dass das noch nicht in der Produktpalette ist - Platz genug sollte in den Gehäusen sein und der Verdrahtungsaufwand im Garten wäre für mich Grund genug etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Soweit erstmal,
okrams


okrams

RE: Einstieg in Spur 1

#5 von Martin Brunke , 02.10.2007 08:08

Hi okrams,

ich hab's genau wie Du gemacht, allerdings schon 2001 mit der Startpackung 55031 (damals noch mit einer V100, BR91 und der 6021er Zentrale).
Fuer mich der ideale Einstieg, weil man direkt eine kleine fahrfaehige Zusammenstellung hat. Klar sind die Modelle mit denen von Kiss, KM1 oder Huebner im Vergleich einfacher, aber m.E. immer noch wunderschoen und gut detailliert (wenn man Dampfloks mal aussen vor laesst...). Auf der anderen Seite hast Du damit eigenen Spielraum die Modelle noch zu verfeinern.
Da mein Schwerpunkt die Dieselfahrzeuge sind, bin ich sowieso auf Maerklin angewiesen, da die meisten Fahrzeuge nur dort angeboten werden (V200, 218, V100, V60, V36, Koef II, Rottenkraftwagen). Dann hat(te) Huebner den Schienenbus und die Koef III im Angebot und Kiss bringt naechstes Jahr die V80. Und das schoenste ist, alle Modelle sind mit Geraeuschmodulen ausgeruestet

Aber Vorsicht! Spur 1 ist wie ein Virus, einmal angesteckt und Du bist hoffnungslos verloren Mein Frau kann ein Lied davon singen und sehr oft schuettelt sie nur noch den Kopf, wenn ich mal wieder den PC anmache und z.B. an der Kueste einkaufen gehe...

Ich muss Andre Recht geben, dass der Maerklin Radius sehr eng und ein Betrieb mit Schraubenkupplung und Puffer an Puffer fahren fast ausgeschlossen ist. Aber damit kann man fahren und ich muss es (leider) auch, da meine Anlage auf dem Dachboden keine andere Loesung zulaesst. Lange Wagen sehen in der Kurve etwas komisch aus, aber es geht und ich habe es fuer mich akzeptiert.

Ich kann Dich nur ermutigen und wenn Du nicht wahllos sondern gezielt Loks und Waggons anschaffst, muss Spur 1 nicht zwangslaufig erheblich teurer als H0 sein. Leg Dich frueh fest, was Du in Spur 1 machen willst (Schwerpunkte wie Epoche, Thema, Dampf o Diesel usw.) Ein Freund von mir hat zur selben Zeit eine H0 Anlage begonnen, wie ich in die Spur 1 eingestiegen bin. Unterm Strich haben wir beide die gleiche Summe ausgegeben, nur habe ich halt ganz gezielt nur wenige Modelle angeschafft und vieles davon auch gebraucht. OK, fertig sind wir beide noch lange nicht und es wird noch viel Zeit und Geld kosten, aber so ein Hobby kannst Du eh nicht rational erklaeren, ein bisschen verrueckt musst Du schon sein

Viel Spass


Martin


 
Martin Brunke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 21.01.2007
Homepage: Link
Ort: GL
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Einstieg in Spur 1

#6 von JörgBehrens , 02.10.2007 08:29

Hallo okrams,

Zitat von Martin Brunke
Hi okrams,

ich hab's genau wie Du gemacht, allerdings schon 2001 mit der Startpackung 55031 (damals noch mit einer V100, BR91 und der 6021er Zentrale).
Fuer mich der ideale Einstieg, weil man direkt eine kleine fahrfaehige Zusammenstellung hat. Klar sind die Modelle mit denen von Kiss, KM1 oder Huebner im Vergleich einfacher, aber m.E. immer noch wunderschoen und gut detailliert (wenn man Dampfloks mal aussen vor laesst...). Auf der anderen Seite hast Du damit eigenen Spielraum die Modelle noch zu verfeinern.
Da mein Schwerpunkt die Dieselfahrzeuge sind, bin ich sowieso auf Maerklin angewiesen, da die meisten Fahrzeuge nur dort angeboten werden (V200, 218, V100, V60, V36, Koef II, Rottenkraftwagen). Dann hat(te) Huebner den Schienenbus und die Koef III im Angebot und Kiss bringt naechstes Jahr die V80. Und das schoenste ist, alle Modelle sind mit Geraeuschmodulen ausgeruestet

Aber Vorsicht! Spur 1 ist wie ein Virus, einmal angesteckt und Du bist hoffnungslos verloren Mein Frau kann ein Lied davon singen und sehr oft schuettelt sie nur noch den Kopf, wenn ich mal wieder den PC anmache und z.B. an der Kueste einkaufen gehe...

Ich muss Andre Recht geben, dass der Maerklin Radius sehr eng und ein Betrieb mit Schraubenkupplung und Puffer an Puffer fahren fast ausgeschlossen ist. Aber damit kann man fahren und ich muss es (leider) auch, da meine Anlage auf dem Dachboden keine andere Loesung zulaesst. Lange Wagen sehen in der Kurve etwas komisch aus, aber es geht und ich habe es fuer mich akzeptiert.

Ich kann Dich nur ermutigen und wenn Du nicht wahllos sondern gezielt Loks und Waggons anschaffst, muss Spur 1 nicht zwangslaufig erheblich teurer als H0 sein. Leg Dich frueh fest, was Du in Spur 1 machen willst (Schwerpunkte wie Epoche, Thema, Dampf o Diesel usw.) Ein Freund von mir hat zur selben Zeit eine H0 Anlage begonnen, wie ich in die Spur 1 eingestiegen bin. Unterm Strich haben wir beide die gleiche Summe ausgegeben, nur habe ich halt ganz gezielt nur wenige Modelle angeschafft und vieles davon auch gebraucht. OK, fertig sind wir beide noch lange nicht und es wird noch viel Zeit und Geld kosten, aber so ein Hobby kannst Du eh nicht rational erklaeren, ein bisschen verrueckt musst Du schon sein

Viel Spass


Martin



den Worten von Martin ist nichts hinzuzufügen. Auch ich habe um 2000 herum eine Spur I Startpackung gekauft ... ... und Nichts bereut.

Die einzige Überlegung wäre heute Spur 0, aber die gab es damals nur in Kleinserie.

Jörg

6 Loks in Spur I, über 100 in H0


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Einstieg in Spur 1

#7 von Karl Foppe ( gelöscht ) , 02.10.2007 09:14

Zitat von JörgBehrens
Hallo okrams,

Zitat von Martin Brunke
Hi okrams,

ich hab's genau wie Du gemacht, allerdings schon 2001 mit der Startpackung 55031 (damals noch mit einer V100, BR91 und der 6021er Zentrale)......

Aber Vorsicht! Spur 1 ist wie ein Virus, ...

....Viel Spass


Martin



den Worten von Martin ist nichts hinzuzufügen...





Hallo,

vielleicht noch einen Zusatz: Viel Spass ist das Wichtigste. Und sich diesen Spass bloß nicht durch irgendwelche Experten vermiesen lassen.

Egal ob man mit Maxi angfängt oder "Profi"-Eins oder sonstwomit. Da der Geschmack bekanntlich beim Essen kommt, wird die "nächste" Lok sowieso selten schlechter detailliert sein oder schlechter laufen oder weniger Funktionen haben ..... Und wenn man sich dann noch über die ersten "Schätzchen" richtig freuen kann, dann hat man alles richtig gemacht.

Gruß

Karl


Karl Foppe

RE: Einstieg in Spur 1

#8 von okrams ( gelöscht ) , 03.10.2007 16:41

Prima,

vielen Dank für die Antworten, auch die kritischen. Ich denke ich werde dann mal den Einkaufsauftrag schreiben und schauen ob ich den abgezeichnet kriege...

Soweit,
okrams


okrams

RE: Einstieg in Spur 1

#9 von maxvolker ( gelöscht ) , 10.10.2007 00:19

Zitat von okrams
Hi,

nachdem ich jetzt die Grundausstattung für H0 zusammen habe, dachte ich daran auch ein wenig mit Spur 1 zu experimentieren. Wenn ich mir die Preise auf stummi.de so anschaue, müßte der Einstieg mit Märklin 55036, 55037, und einer Ergänzungspackung ja unter 2500 Euro möglich sein. D.h. wenn die Central Station noch immer um die 350 Euro auf eBay bringt, denn die habe ich ja schon.

Meine Frage an die Profis hier, spricht was gegen diese "Erstausstattung"?

Besten Dank,
okrams



Gegen eine Erstausstattung spricht nichts, nur der Inhalt zB. die BR 91 kann zur Bastelsucht werden. Puffer an Puffer fahren geht erst wirklich ab 1350mm Radius mit kurzen Fahrzeugen. Habe damals bei meiner als erstes Sound nachgerüstet (hatte diese Ausführung nicht), dann Hakenkupplung, Bremsleitungen, Messinglampen etc. Habe dann vor kurzem noch diesen Link entdeckt (http://www.ewetel.net/~helmut.schemmel/)Einen wunderbaren Bericht über das Verfeinern der Märklin BR 91 auf der Homepage von Helmut Schemmel. Und schon gehts weiter .....
Die Güterwagen aus gleichem Set könnten mit Bremsanlage, Fangeisen, Hakenkupplung, Achsen (Hübner) etc. ebenfalls gepuscht werden. Habe ich an meinen Wagen gemacht. Dann kommt noch als Krönung das farbliche Nachbehandeln der Fahrzeuge, wie bei Axel Henkenjohann (http://henkenjohann.ig1sh.de/de/malenaltern.php)
Eh Du Dich versiehst, hat´s Dich erwischt!

Gruß
maxvolker


maxvolker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz