RE: LGB 20670 Reinigungslok / digital / Drehzahl

#1 von mokassel , 31.05.2018 13:59

Hallo,

ich habe mir eine LGB 20670 Reinigungslok zugelegt. Diese habe ich digitalisiert. Das hat soweit auch alles funktioniert, leider kann ich jetzt die Drehzal nicht ändern. Die Reinigungsachse dreht IMMER mit voller Drehzal. SCHRECKLICH!! Auf dem neuen Dekoder ist auch dieses Rädchen womit man die Drehzal einstellen kann. Aber wenn ich an dem Rad drehe passiert nix. Drehzal immer auf voller pulle.

Vorher im Analogbetrieb konnte man die Drehzal mit dem Rad einstellen bzw. die Drehzahl hat sich der Fahrgeschwindigkeit angepasst.

Da ich meine Gleise schonend reinigen möchte, wäre es von vorteil wenn ich die Drehzahl einstellen könnte.

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich möchte nicht unbedingt einen zweiten Dekoder einbauen. Vielleicht einen mechanischen Drehknopf einbauen oder so?

Ich habe folgenden dekoder eingebaut https://www.modell-land.de/umrstset-digi...31-p-15275.html

Danke !!!!

Grüße!!


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: LGB 20670 Reinigungslok / digital / Drehzahl

#2 von mokassel , 31.05.2018 14:54

... das Schiffbild sieht auch nicht gut aus weil die Drehzahl einfach zu hoch ist. Das sieht aus wie Rattermarken. Ich möchte die Gleise nur reinigen, nicht abfräsen

Gehen eigentlich die Weichenherzen kaputt? Oder ist es besser es zu vermeiden über die Weichen zu fahren?



Das ist nicht schön


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: LGB 20670 Reinigungslok / digital / Drehzahl

#3 von lokomo , 31.05.2018 21:18

Hallo ........,
also meine läuft auch digital!
Die Drehzahl lässt sich nicht einstellen!!!
Somit Regel ich das Schleifergebnis über die Geschwindigkeit der Lok!
Entweder bist du zu schnell gefahren,oder die Gummiringe werden auf dem Rad nicht gut gehalten!
Somit mal die Deckel an den Seiten mehr anziehen!!!
Die Weichenherzen gehen nicht kaputt,werden aber auch nicht richtig blank!
Da geh ich immer mit dem Putzblock nach!!!
Gruß T- Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: LGB 20670 Reinigungslok / digital / Drehzahl

#4 von Lanz-Franz , 01.06.2018 11:39

Hallo,
Vieleicht kann Manfred "Ramsteiner Kreuzhofbahner" dir weiterhelfen. viewtopic.php?f=47&t=159119 (siehe#2)
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB 20670 Reinigungslok / digital / Drehzahl

#5 von Pirat-Kapitan , 01.06.2018 14:46

Moin Mokassel,
da der Hersteller des "Decoders" laut der verkäuferfirma die Fa. Massoth ist, würde ich die mal direkt anschreiben. Die Hotline von Massoth ist in der Regel sehr kompetent.
Dass der aus dem Analogbetrieb gewohnte Stellregler für die Geschwindigkeit des Reinigungsmotors im Digitalbetrieb funktioniert / funktionieren kann, glaube ich persönlich nicht, ich kenne keinen entsprechenden Digitalisierungsumbau.
Was ich als regelbaren (hinsichtlich des Reinigungsmotors) Digitalumbau kenne ist
- Einbau von 2 Decodern, 1 x Lokfahr- und 1 x Reinigungsdecoder (z.B. https://www.beathis.ch/lgb/20670/20670.html)
- Anschluss des Reinigungsmotors an einen Funktionsausgang und Regelung über Dimmung, dann muss der Funktionsausgang aber auch 2A abkönnen (z.B. HE11 von Heller). Diese Lösung fahre ich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB 20670 Reinigungslok / digital / Drehzahl

#6 von zugpferdchen , 17.04.2019 19:49

Zitat

[...] Auf dem neuen Dekoder ist auch dieses Rädchen, womit man die Drehzahl einstellen kann. Aber wenn ich an dem Rad drehe, passiert nix. Drehzahl immer auf volle Pulle.

Vorher im Analogbetrieb konnte man die Drehzahl mit dem Rad einstellen bzw. die Drehzahl hat sich der Fahrgeschwindigkeit angepasst.


Auf dem Decoder soll ein Potentiometer für die Dehzahl des »Reinungsmotors« sein?
Das glaube ich nicht (siehe Anschlussbild HIER). An dem Stecker hängen die Rundum-Leuchten und der Reinigungsmotor gemeinsam. Schon deshalb glaube ich nicht, dass der Poti für beides zuständig sein soll.
Wenn da ein Poti drauf ist, muss man ihn auch anschließen (an die beiden Metallstecker davor?), sonst kann man ihn nicht verwenden (für was auch immer).
Ich würde mir auf jeden Fall mal die Anleitung, falls vorhanden, ansehen oder beschaffen von Massoth, falls möglich. Oder dort nachfragen, wie man das erreichen könnte.
Oder wie Johannes geschrieben hat (allerdings muss dann der Decoder-Funktionsausgang auch für so einen leistungsfähigen Motor ausgelegt sein, z.B. über Relais oder anderen Decoder).


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz