RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#1 von mokassel , 30.06.2018 11:05

Hallo zusammen,

ich plane momentan einen Schattenbahnhof im Haus mit direkter Gleisanbindung nach draussen. Es wird also einen Durchbruch (Kernbohrung) nach draussen geben. Ich bin als am überlegen wie ich die Öffnnung am besten verschließen kann, sprich ein kleines Fenster einbauen.... oder ein Bullauge einbauen ... oder einfach eine Platte davor schrauben?? Ich denke das ich im Bereich der Öffung ein rausnehmbares Gleisstück vorsehe um die Öffnung besser verschließen zu können. Es sollen ja auch keine Kleinviecher reinkommen und im Winter soll auch keine kälte eindringen.

Habt ihr so etwas schon gebaut oder gute Ideen?? Über Ideen und Bilder würde ich mich sehr freuen!!!

Danke!!!!
Gruß


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 30.06.2018 11:12

Einfach eine Lokklappe einbauen😉


Gleichstromer

RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#3 von wlommi , 30.06.2018 12:06

Hallo,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=47&t=92697&hilit=dieselmicky&start=50

Auch wenn der Titel da noch was irritiert.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#4 von IndianWells , 01.07.2018 10:04

....ich habe das mit einen Fenster gelöst. Von außen wurde dies bis auf die Duchfahrt mit einem verputzten Domo-Board verschlossen. Da bleibt das Wetter und Getier draußen. Im Fahrbetrieb wird ein Gleisstück (hängt an einem Kabel - also Stromführend) eingelegt. Ist eine Sache von Sekunden.
Ich bitte das schlechte Bildmaterial zu entschuldigen:






Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#5 von Thomas I , 31.07.2018 00:18

Hallo!

Ich habe einen quadratischen Durchbruch in der Hauswand der von Außen mit einer Art kleinem Fenster verschließbar ist.


https://www.oogardenrailway.co.uk/upload...3b215e3182f.jpg

Das funktioniert eigentlich super!

Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#6 von IndianWells , 31.07.2018 19:25

[quote="Thomas I" post_id=1857124 time=1532989088 user_id=2527]
.....einen quadratischen Durchbruch in der Hauswand der von Außen mit einer Art kleinem Fenster verschließbar ist.....[/quote]
Eigentlich die gleiche Lösung wie bei mir, nur dass das Fenster nach außen aufgeht und bei mir nach innen.
Aus meiner Sicht, ob nach innen oder nach außen, die wetterresistenteste Lösung


Gruß

Peter

________________________________________________________________
Digitalsystem: DiMAX 1200Z mit Massoth und Piko Funk Navigator.
Hauptthema: US Bahnen


 
IndianWells
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2018
Ort: Nürnberg
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#7 von Thomas I , 31.07.2018 23:23

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=1857124 time=1532989088 user_id=2527]
.....einen quadratischen Durchbruch in der Hauswand der von Außen mit einer Art kleinem Fenster verschließbar ist.....


Eigentlich die gleiche Lösung wie bei mir, nur dass das Fenster nach außen aufgeht und bei mir nach innen.
Aus meiner Sicht, ob nach innen oder nach außen, die wetterresistenteste Lösung
[/quote]

Nach innen wäre bei mir unpraktisch gewesen, weil ich an der Stelle von innen nicht so gut daran käme, es muss dann ja auch noch ein Übergangsmodul eingesetzt werden.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#8 von mokassel , 17.08.2018 00:34

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Beiträge!! Ich habe mich für folgendes entschieden:

-Katzenplappe (Lokklappe) aussen
-Fenster zum öffnen/schließen von innen.
-Aussen und innen jeweils ein rausnehmbares Gleisstück
-Die Katzenklappe aussen bleibt im Sommer offen


Fenster:
-Leimholzplatte aus dem Baumarkt für 7 €
-Glasplatte 30x30x8mm von ebay 8€
-Scharniere von ebay
-...und ganz wichtig: Moosgummi


Ich musste auch auf das Glas Moosgummi kleben um die passende höhe für den Scharnier zu bekommen.
Durch das Fenster kommt absolut kein Viech.


Die Verschlüsse sind aus dem 3D-Drucker


Auf der Rückseite des Fensters habe ich noch 2 Rahmen aus Moosgummi geklebt. Dadurch ist es absolut dicht!! Der Holzrahmen wurde noch mit Leinöl behnadelt.


Das Gleisstück unter der Katzenklappe ist rausnehmbar. Bleibt im Sommer aber offen.
Ich werde nochmal ein aktuelleres Bild posten.

Fazit:
Ich bereue nichts!!! Vorher war das eine quälerei alle Züge rauszuholen und abends wieder rein.
Jetzt mache ich kurz das Fensterchen auf und kann mal eben alles innerhalb weniger Minuten raus und wieder rein fahren... So macht das echt Spass!!!!

Beste Grüße


mokassel  
mokassel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.05.2017


RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#9 von Lanz-Franz , 18.08.2018 12:09

Hallo Mo.
Sieht gut aus. Saubere Handwerksarbeit.
Wieviel Platz bleibt im Innenbereich dann noch bis zur Kellerdecke?
PS. Mit den Blechen und entsprechenden Abstandsklötzchen kann man gut Kurven und Steigungen bauen.
Hab ich auch schon etliche versenkt.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Einfahrt vom Garten ins Haus... Ideen?

#10 von zugpferdchen , 17.04.2019 19:21

Sehr schicke und gut durchgeführte Idee (mit Katzenklappe)!

Wir können so etwas bei uns leider nicht einbauen, weil 1. der Keller z.T. schimmlig ist und 2. das Haus nur gemietet, da mache ich solche Veränderungen lieber nicht an der Außenfassade.
Ich überlege aber, ob ich nicht ein Kellerfenster verwende, um einen provisorischen Schienenübergang zur Anlage zu legen.

Wir haben zwar eine Katze und auch eine Katzenklappe, allerdings kommt unser Kater durch ein kleines, immer geöffnetes Fenster im Keller in den Keller und von dort über die Kellertreppe durch die Katzenklappe in der Kellertreppe ins Haus. So mussten wir nicht die schwere Haustür »aussägen«.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz