RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#1 von 103 113-7 , 20.10.2018 15:01

Hallo,

in den Märklin Neuheiten ist ja eine 103 angekündigt (55105) mit ursprünglichem Auslieferungsdatum September 2018. Dieser wurde jetzt verschoben auf Oktober 2018. Eigentlich ist Märklin ja immer (im Gegensatz zu manch anderem MoBa-Hersteller) recht termintreu.

Nun habe ich gehört, dass Märklin wohl einige Lokmodelle aus Korea oder anderswo aus Fernost "zukauft" (s. Thread zur BR 08). Ist das bei der Spur 1 103 auch der Fall und das evt. der Grund für die Verzögerung?


Auch hat es mich verwundert, dass die 103 plötzlich aus der Lokübersicht der Neuheiten verschwunden war und eine 55107 aufgetaucht ist (103 mit Heimat BW München). Die 55105 ist BW Frankfurt/M. Die 55107 war gar nicht angekündigt in den ursprünglichen Neuheiten m.M.n. Ist das alles ein Indiz, dass die 55105 vielleicht schon ausverkauft ist? Ich habe meine im Mai vorbestellt. Ich hoffe, dass ich zum Zuge komme - und das hoffentlich bald - ist doch die Gartenbahnsaison kurz vor dem Ende. Sonst muss ich mir noch entsprechend warme Kleidung kaufen


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#2 von kaeselok , 21.10.2018 19:17

Hallo Michael,

die "neue" Märklin 103 ist ein Modell aus den alten Sanda-Kan Formen und wird, genauso wie die schon älteren E03 und BR 103 die falschen Türen an der Seite haben! (eckige Türen, wurde vom Märklin Support schon vor Monaten so bestätigt)

Wer sich daran nicht stört erhält eine solide Lok mit neuem Spur 1 Decoder, der auch eine großzügige Pufferung aufweist. Welche Kinderkrankheiten dieser brandneue Decoder hat, wird sich noch zeigen. Die "Herbstneuheit" ist das erste Modell mit dem neuen Spur 1 Decoder.

Was da jetzt aus der 55105 wird und warum 55107 als Herbstneuheit vorgezogen wurde - das kann nur Märklin beantworten.

Ich gehe davon aus, dass die Lok in Ungarn/Göppingen gefertigt wird. Deine Info ist insofern korrekt, die letzten Spur 1 Dampfloks von Märklin (BR 38 … kamen allesamt aus Fernost. Und zwar aus der gleichen Firma, wo auch KM-1 seine Classic Line Loks hat fertigen lassen. Bei E18 und V188 bin ich mir indes sicher, dass die aus Ungarn/GP kommen. Das Problem bei den Spur 1 Dampfloks ist, dass man die nur wirtschaftlich in Fernost fertigen lassen kann; eine Produktion in Europa wäre aufgrund dieser Handarbeit nicht wirtschaftlich möglich.

Ich spreche übrigens NUR von Spur 1 !

Eine ältere BR 103 läuft bei mir einwandfrei und ich kann die Lok empfehlen - auch wenn die eckigen Türen schon vermeidbar gewesen wären …


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#3 von Mad Max der Wahre , 22.10.2018 19:37

[quote="103 113-7" post_id=1884900 time=1540040478 user_id=15509]
Hallo,

in den Märklin Neuheiten ist ja eine 103 angekündigt (55105) mit ursprünglichem Auslieferungsdatum September 2018. Dieser wurde jetzt verschoben auf Oktober 2018. Eigentlich ist Märklin ja immer (im Gegensatz zu manch anderem MoBa-Hersteller) recht termintreu.

Nun habe ich gehört, dass Märklin wohl einige Lokmodelle aus Korea oder anderswo aus Fernost "zukauft" (s. Thread zur BR 08). Ist das bei der Spur 1 103 auch der Fall und das evt. der Grund für die Verzögerung?


Auch hat es mich verwundert, dass die 103 plötzlich aus der Lokübersicht der Neuheiten verschwunden war und eine 55107 aufgetaucht ist (103 mit Heimat BW München). Die 55105 ist BW Frankfurt/M. Die 55107 war gar nicht angekündigt in den ursprünglichen Neuheiten m.M.n. Ist das alles ein Indiz, dass die 55105 vielleicht schon ausverkauft ist? Ich habe meine im Mai vorbestellt. Ich hoffe, dass ich zum Zuge komme - und das hoffentlich bald - ist doch die Gartenbahnsaison kurz vor dem Ende. Sonst muss ich mir noch entsprechend warme Kleidung kaufen
[/quote]


Hallo Michael,

ich habe beide Modellbeschreibungen auf der Mä-HP angesehen und die Fotos vergrößert. Auf beiden Modellen steht BD Frankfurt/Bw Frankfurt und nicht Bw München.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#4 von 103 113-7 , 23.10.2018 06:23

[quote="Mad Max der Wahre" post_id=1885771 time=1540229833 user_id=31443]


Hallo Michael,

ich habe beide Modellbeschreibungen auf der Mä-HP angesehen und die Fotos vergrößert. Auf beiden Modellen steht BD Frankfurt/Bw Frankfurt und nicht Bw München.
[/quote]

Hallo,
wenn ich mir die Artikelbeschreibung der 55107 durchlese, steht da Betriebsnummer 103 149-1, BD München, BW München Hbf.
Offensichtlich hat Märklin das selbe Foto verwendet wie für die 55105.

Aber die 103 149 wurde ja eh später zu einer Frankfurterin. Vielleicht eine Vorwegnahme


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#5 von 103 113-7 , 23.10.2018 06:32

Zitat

Hallo Michael,

die "neue" Märklin 103 ist ein Modell aus den alten Sanda-Kan Formen und wird, genauso wie die schon älteren E03 und BR 103 die falschen Türen an der Seite haben! (eckige Türen, wurde vom Märklin Support schon vor Monaten so bestätigt)

Wer sich daran nicht stört erhält eine solide Lok mit neuem Spur 1 Decoder, der auch eine großzügige Pufferung aufweist. Welche Kinderkrankheiten dieser brandneue Decoder hat, wird sich noch zeigen. Die "Herbstneuheit" ist das erste Modell mit dem neuen Spur 1 Decoder.

Was da jetzt aus der 55105 wird und warum 55107 als Herbstneuheit vorgezogen wurde - das kann nur Märklin beantworten.

Ich gehe davon aus, dass die Lok in Ungarn/Göppingen gefertigt wird. Deine Info ist insofern korrekt, die letzten Spur 1 Dampfloks von Märklin (BR 38 … kamen allesamt aus Fernost. Und zwar aus der gleichen Firma, wo auch KM-1 seine Classic Line Loks hat fertigen lassen. Bei E18 und V188 bin ich mir indes sicher, dass die aus Ungarn/GP kommen. Das Problem bei den Spur 1 Dampfloks ist, dass man die nur wirtschaftlich in Fernost fertigen lassen kann; eine Produktion in Europa wäre aufgrund dieser Handarbeit nicht wirtschaftlich möglich.

Ich spreche übrigens NUR von Spur 1 !

Eine ältere BR 103 läuft bei mir einwandfrei und ich kann die Lok empfehlen - auch wenn die eckigen Türen schon vermeidbar gewesen wären …


Viele Grüße,

Kalle



Hallo Kalle,
vielen Dank für die Infos. Das mit den Türen habe ich noch gar nicht gewusst - schade! Bin aber auch neu bei der Spur 1. Auf den Produktfotos ist es nicht zu sehen. Auf den Decoder, insbesondere den Sound, bin ich gespannt. Bislang habe ich nur ESU Sounddecoder und bin begeistert vom Sound. Mal schauen, was da von Märklin kommt. Ich war nach der Bestellung schon am Überlegen, ob es nicht falsch war, eine 55105 zu ordern und lieber stattdessen eine alte Gebrauchte zu kaufen und ihr einen Loksound XL zu verpassen.
Aber nun bin ich gespannt...


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#6 von supermoee , 23.10.2018 06:41

Hallo Michael,

der ESU Br 103 Sound ist eh falsch. Dann warte lieber auf den Sound von Märklin. In H0 ist der Märklin Sound korrekt, daher sollte das bei Spur 1 auch der Fall sein.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.620
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#7 von kaeselok , 26.10.2018 17:22

[quote="103 113-7" post_id=1885903 time=1540269159 user_id=15509]Das mit den Türen habe ich noch gar nicht gewusst - schade! Auff den Produktfotos ist es nicht zu sehen.[/quote]

Doch, ist sehr deutlich auf den neuen Produktinfo Bildern zu sehen! Die gleichen, eckigen Türen. Immerhin zeigen die Bilder dies deutlich. Die alten Bilder zu 55103 und 55104 sind falsch, so wurde die Lok nie ausgeliefert.
Vergleiche einfach mit einem H0 Modell. Dann siehst Du, dass die Türen eine feine Rundung oben haben.

Ist natürlich kein Weltuntergang! Aber ein optischer Makel der nicht hätte sein müssen, als man damals die Guss-Form gemacht hat. War wohl zu viel Aufwand die Form zu ändern?

Ich gehe davon aus, dass die neuen Varianten bis auf den Decoder identisch sein werden? Immerhin hege ich auch die Hoffnung, dass durch die Neuauflage vielleicht Ersatzteile für diese Lok verfügbar sein werden? Für die alten waren nämlich NULL Ersatzteile verfügbar; der Märklin Service schlachtete aus, was er nur konnte. Das Ersatzteil, welches oft benötigt wird sind die Scheibenwischer. Die sind nur gesteckt und fallen gerne ab.

Diese bekommt man aber bei Reiner Herrmann als Ersatzteil (Messinggussteil) …

Willkommen bei der Spur 1! Schau Dich auch bei anderen Lieferanten um; Märklin ist bzgl. Spur 1 nicht das "Maß der Dinge" … (aber immerhin sind sie seit ein paar Jahren wieder auf dem richten Weg … E60 … E18 … V 188 … tolle Modelle!!!)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#8 von 103 113-7 , 03.11.2018 14:15

Hallo Kalle,

danke für Deine Hinweise. Auf die Türecken hatte ich nicht so genau geachtet. Ich hatte nur auf den oberen schrägen Teil der Türseite geachtet. Der ist korrekt abgebildet aber bei den Ecken hast Du recht, die müssen abgerundet sein:


(Foto der Schwester 103 113-7 auf ihrer einzigen Tour vor dem IC 2410 am 25.5.2012 in Neumünster)

Danke auch für den Hinweis mit den Scheibenwischern. Dann bestelle ich mir präventiv welche und werde sie auch gleich mit Sekundenkleber fixieren (sowieso mein "bester Freund" der Spur 1 - so oft wie mir die Trittbretter abbrechen - insbesondere wenn man kleine Kinder hat).


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#9 von 103 113-7 , 14.11.2018 18:21

Hallo,
heute wurde der Liefertermin auf November verschoben. Diese Praxis kenne ich eigentlich von Märklin gar nicht

Mal schauen, wie lange es noch dauert? Ein Glück, sie hat noch ihre Frontschürzen. Damit kann ich dann Schnee räumen wenn's noch länger dauert .


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#10 von 103 113-7 , 20.12.2018 13:56

Hallo,
auch den ersten Schnee hat sie verpasst .
Doch nun ist sie da. Gestern Abend kam die Nachricht vom Händler und heute morgen habe ich sie abgeholt.
Der erste Eindruck ist gut. Lediglich die bereits erwähnten eckigen Türen trüben den Gesamteindruck ein wenig.
Der Schnelltest ließ eine vielversprechende Soundkulisse hören. Die Stromabnehmer wippen nach beim Ausfahren. Das sieht wirklich toll aus. Anfahren auf dem 1,8m Testgleis und Bremsen verlief butterweich.
Morgen gibt's dann die Abnahmefahrt. Ich mache dann auch ein paar Bilder.
Viele Grüße


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#11 von kaeselok , 23.12.2018 08:04

Hallo Michael,

kannst Du mal bitte folgenden Test durchführen: Licht und Sound an der Lok einschalten und dann die Stop Taste an Deiner Zentrale drücken. (oder die Lok vom Gleis nehmen)

Wie lange leuchten die LEDs noch nach und wann hört der Sound auf?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

P.S.
Hintergrund meiner Frage: In der Lok ist ja der neue Spur 1 Dekoder drin, der sehr viel Goldcap-Energiespeicher Kapazität mitbringt ...


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#12 von Rossi , 03.03.2019 12:29

Hallo zusammen

Weiss jemand, wie man die CV943 bis 952 auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, wie in der Anleitung beschrieben? Oder welche Werte in den CV stehen müssen? Bei meinem Kollegen stimmen die nämlich nicht mehr, warum auch immer...

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#13 von 103 113-7 , 10.03.2019 10:43

Zitat

Hallo Michael,

kannst Du mal bitte folgenden Test durchführen: Licht und Sound an der Lok einschalten und dann die Stop Taste an Deiner Zentrale drücken. (oder die Lok vom Gleis nehmen)

Wie lange leuchten die LEDs noch nach und wann hört der Sound auf?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

P.S.
Hintergrund meiner Frage: In der Lok ist ja der neue Spur 1 Dekoder drin, der sehr viel Goldcap-Energiespeicher Kapazität mitbringt ...



Hallo Kalle,
leider sehe ich Deinen Beitrag erst jetzt. Sobald ich wieder eine Strecke aufgebaut habe, teste ich es. Ich meine aber, dass zumindest das Licht noch eine ganze Weile nachleuchtet.
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#14 von 103 113-7 , 10.03.2019 10:44

Zitat

Hallo Michael,

kannst Du mal bitte folgenden Test durchführen: Licht und Sound an der Lok einschalten und dann die Stop Taste an Deiner Zentrale drücken. (oder die Lok vom Gleis nehmen)

Wie lange leuchten die LEDs noch nach und wann hört der Sound auf?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

P.S.
Hintergrund meiner Frage: In der Lok ist ja der neue Spur 1 Dekoder drin, der sehr viel Goldcap-Energiespeicher Kapazität mitbringt ...



Hallo Kalle,
leider sehe ich Deinen Beitrag erst jetzt. Sobald ich wieder eine Strecke aufgebaut habe, teste ich es. Ich meine aber, dass zumindest das Licht noch eine ganze Weile nachleuchtet.
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#15 von 103 113-7 , 03.06.2019 21:10

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich nun mit ersten Testergebnissen nach einem knappen halben Jahr.

Optik:
Der Gesamteindruck der Lok ist stimmig, auch die Proportionen, insbesondere die Rundungen stimmen. Hier ein paar Eindrücke, auch vor den passenden Wagen:





Da die Maschine den Betriebszustand der frühen 70'er Jahre wiedergibt, fehlt der Handgriff und die Lok ist noch mit Schürzen und Pufferverkleidungen ausgestattet. Ebenso verfügt die Lok noch über die Scherenstromabnehmer, die sie bei der Auslieferung trug. erst später erhielt sie die Einholmstromabnehmer. Geschlossene Schürzen und Bremsschläuche liegen bei. Ebenso eine Lokführerfigur, die selber eingesetzt werden muss.

Den positiven Gesamteindruck stören jedoch die falschen Führerstandstüren. Weiterhin hatten m. W. die 103'er hellgrüne Führerstände bzw. zumindest Führerpulttische. Der der märklinschen ist hellgrau.

Hier vor dem Rheingold:



Der Farbton ist passend zu den Wagen und Loks und Wagen harmonieren perfekt miteinander. M. E. sind die Farbtöne passen getroffen. Evt. sind die Trittbretter auf dem Dach nicht korrekt lackiert. Diese sind in beige lackiert. Bei den H0-Loks sind diese silberfarben.

Weiterer Kritikpunkt ist die Anschrift des BW's: Ein BW 1 Frankfurt/M ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur das BW Frankfurt/M 1 im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs. Interessant zu hören wäre mal, ob die Münchener 103 mit der Bestellnummer 55107 den gleichen Fehler hat. Ansonsten ist die Bedruckung sehr sauber ausgeführt.

Im Bereich des Fahrwerks ist sie äußerst fein detailliert. Ein wirklicher Augenschmaus , was aber der Betriebstauglichkeit abträglich ist (s. u.).



Fahreigenschaften:
Die Lok lässt sich unter mfx mit 128 Fahrstufen fein regeln. Sie fährt ohne Ruck an und stoppt auch ohne diesen. Im Vergleich zu anderen Lokomotiven, bspw. die V100 1040 oder die 38 1803 ist sie deutlich schneller, so dass sie (die anderen Loks auf voller Fahrt) zwischen Fahrstufe 80 bis 90 eingeregelt werden muss. Der Motor ist deutlich zu hören wie bspw. bei der BR 218 oder der V100. Vom Klang her klingt er identisch zur BR 218. Die Kurvengängigkeit ist für einen Sechsachser kritisch. Der Hersteller nennt den 1020mm Radius als Mindestmaß. Den braucht sie auch. Wird der Strom etwas schwächer, bleibt sie gerne mal stehen, insbesonder wenn sie den 5-Wagen-Rheingold am Haken hat. Auch so ist sie sehr anfällig i. S. Stromschwankungen. Die Fahrten erfolgten auf einem "fliegend" aufgebautem Oval mit einer Ringleitung (Boxenkabel) mit einer ESU Ecos II mit 4A. Die Schienen sind mit den Schienenverbinderklips verbunden. Im Vergleich zu den anderen Loks bleibt sie hängen trotz Stromversorgung (Lichter brennen voll) während andere Loks die Stelle problemlos meistern. Auch wird sie deutlich langsamer. Diesbezüglich ist sie eine "Diva" Sie hat zwar eine Pufferung, doch anscheinend reicht die nicht aus.

Digitale Eigenschaften:
Das Fazit vorab - Hier bin ich deutlich enttäuscht vom angeblich neuen Decoder.
Die Lok meldet sich automatisch unter mfx bzw. M4 automatisch an der Ecos II an. Wie oben beschrieben sind die Fahreigenschaften prima.
Der Sound ist laut und deutlich. Insbesondere das Starten der Lokomotive mit dem Sound beim Heben der Stromabnehmer ist grandios . Allerdings lassen sich mit der Ecos nicht alle in der Anleitung beschriebenen Soundfunktionen schalten. Das größte Manko ist, dass hier die Pufferung auch nicht reicht. Auf dem oben beschriebenen Oval mit Ringleitung und entsprechenden Einspeisungen ist ein Fahren mit Sound praktisch nicht möglich. Andauernd hat man Aussetzer bis hin zu einem dauerhaften Knacken. Im Vergleich dazu hat meine 218 mit ESU Loksound 4 keine Aussetzer. Auch die anderen Loks mit Loksound laufen prima.
Die Stromabnehmer lassen sich digital über Servomotoren heben und senken. Sie federn wie beim Original nach und ein passendes "Knistern" als Sound wird abgespielt. Allerdingss sind sie sehr empfindlich. Teilweise muss man sie mehrfach heben und senken bis sie sauber funktionieren. Sonst fahren sie nur halb ein. Auch ein Ziehen (bei mir ausgeführt vom zweijährigen Sohnemann) verzeihen sie nicht, so dass sie dann nicht mehr ganz einfahren - sie bleiben ca. 1 cm gehoben, so dass man die Lok öffnen muss, um sie zu justieren. Weiterhin hat die Lok Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung, die sich leider nicht getrennt schalten lassen. Gerade beim Original wurde in der Anfangszeit aus Werbezwecken während der Fahrt das Maschinenraumlich angelassen um einen entsprechenden Illuminationseffekt durch die Maschinenraumfenster zu erzielen. Das Zugschlusssignal lässt sich vorbildgerecht abschalten.
Die verbauten Digitalkupplungen sind praktisch gesehen unbrauchbar und Kuppeln nicht richtig ab. Man muss zur Hand greifen. Aber das ist ja bei einer Schnellzulok zu verschmerzen, da nur selten rangiert wird und wer hat schon einen Kopfbahnhof mit Lokwechsel von 103 auf 103 in Spur 1?
Auch hatte ich mir aus versehen einmal die Lok in der ESU zentrale gelöscht. Eine automatische Wiederanmeldung via mfx klappte nicht, ebenso nicht die manuelle. Ich hatte nur ein Rucken und Blinken. Erst ein Reset mit dem Lokprogrammer half.

Betriebstauglichkeit:
Hier empfehle ich, mit der Lok zusammen gleich einen entsprechenden Vorrat an Klebstoff zu erwerben .
Nach der ersten Entgleisung war schon die erste Stange unterhalb der Lok abgeschert. Die restlichen fand ich auch nach und nach auf meinen Gleisen. Da sie aus Metall sind, ist eine Wiederanbringung äußerst schwierig, so dass ich darauf verzichtet habe. Ebenso sind im Nu die Sandfallrohre und diversen Leitungen zu den Achsen abgefallen. Zu meinem Glück konnte ich sie alle wiederfinden und dann mit Klebstoff fixieren. Klebstoff ist sowieso mein wichtigstes Werkzeug bei Märklin Spur 1 Produkten geworden - auch bei den Wagen. Mehr dazu später in einem anderen Thread.
Wie schon gesagt ist der 1020mm Radius grenzwertig. Hier merkt man einen Geschwindigkeitsrückgang bei voller Fahrt. Auch bei abzweigenden Weichen ist sie äußerst sensibel und reagiert gerne mit einer Entgleisung. Ebenso ist sie bei Stromschwankungen äußerst sensibel (s. o.) bis hin zum Stehenbleiben. Bei unsauberen Schienen (auf einer Außenanlage tw. schon nach 2 Tagen - auch hierzu mehr später) fährt sie kurz an, bleibt dann aber stehen. Der Decoder puffert zwar, die Lichter brennen noch mindestens 5 Sekunden, aber der Motor läuft nicht weiter, so dass sie stehenbleibt. Das macht der ESU-Decoder deutlich besser in meinen anderen Loks. Mal schauen wie das wird, wenn ich meine stationäre Außenanlage aufgebaut habe.
Die Antriebskraft des Motors wird über Kardanwellen auf die Achsen übertragen. Auch zwischen den Achsen befinden sich Kardanwellen. Hier hat es die Lok geschafft, eine auszukuppeln. Das Wiedereinkuppeln erfordert eine komplette Zerlegung der Lok - Dauer ca. eine Stunde. Allein das Öffnen des Gehäuses erfordert das Aufschrauben etlicher Schrauben. Ebenso das Abschrauben der Mittelverkleidung unter der Lok ist eine Krux. Bilder dazu werde ich noch nachliefern. Ich muss sie erst auf meinen Rechner herunterladen. Beim Wiederzusammenschrauben passten nicht alle Schrauben - sie waren zu kurz. Das war mir aber egal, da ich keine Lust mehr habe, beim Öffnen zig Schrauben herauszudrehen .

Zusammenfassung:
Es handelt sich um eine Wiederauflage einer 10 Jahre alten Lok mit einem neuen Decoder. Leider sind Formfehler (eckige statt runde Türen) trotz deutlicher Kritik der Kundschaft nicht ausgemerzt worden. Farb- (Führerstand, Dachtrittroste) und Bedruckungsfehler sind ebenfalls vorhanden. Die Detaillierung im Fahrwerksbereich ist toll, aber leider nicht betriebstauglich ohne Klebstoff. Allerdings ist der Gesamteindruck stimmig, so dass die Lok in der optischen Note ein klares bekommt.

Bei den Fahreigenschaften möchte sie saubere Gleise und eine ordentliche Stromversorgung haben. Dann läuft sie top - ansonsten macht es keinen Spaß. Die digitale Regelbarkeit ist prima. Von daher bekommt sie eine durchschnittliche Note.

In Sachen Betriebstauglichkeit würde ich sagen, dass sie für Spielbahner nur bedingt geeignet ist. Mit leichten Schäden muss im Voraus kalkuliert werden und man darf sie sich nicht zu hHerzen nehmen. Klebstoff ist der beste Freund der Märklin 103 im Fahrwerksbereich. Unter der Verwndung von Klebstoff bekommt sie daher von mir eine 2 Minus.

Die digitalen Funktionen sind gut, aber nicht bis ins letzte ausgefeilt. Das ist aber m. E. hinnehmbar. Der Sound ist auch toll, wuchtig und realitätsnah. Was aber eine grande Katastrophe ist, ist die Empfindlichkeit auf eine schwankende Stromversorgung - wie sie nun mal vorkommt bei Spielbahnern - insbesondere im Außeneinsatz. Als Vergleich dient mir ESU. Die machen es deutlich besser. Von daher ist trotz aller positiven Ansätze der neue Märklin Decoder ein Totalausfall für mich. Vielleicht ersetze ich ihn durch einen ESU Loksound. Die digitalen Kupplungen sind ebenfalls ein Totalausfall. Die Stromabnehmer nicht ganz. Daher Note 4 Minus mit 3 Sternchen unter der Berücksichtigung, dass man den Sound auf Dauer sowieso nicht aushält. Aber 3 Runden will man ihn doch genießen, insbesondere das tolle Anfahren.

Somit mein Fazit: Einen Listenpreis von 2.500 EUR bzw. Straßenpreis abzgl. der obligatorischen 10% (s. die E-Bucht) empfinde ich als einen stolzen Preis. Optisch toll mit leichten Abzügen in der B-Note und fahrtechnisch unter gewissen Voraussetzungen eine tolle Lok, decodermäßig aber nicht gelungen. Daher mein Rat - kauft Euch eine gebrauchte 103 - die gibt es für deutlich weniger Geld und schmeißt den Decoder raus und ersetzt ihn bspw. durch einen ESU-Decoder. Dann hat man eine tolle Lok die einen begeistert.

PS: Bilder vom "Innenleben" folgen noch.

Ich hoffe, dieser Testbericht hilft Euch weiter. Ich habe ihn im Bereich Großbahnen veröffentlicht, da die Wahrscheinlichkeit, dass er von der Zielgruppe hier gefunden wird, am größten ist. Ansonsten gerne verschieben in den Testbereich.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#16 von kaeselok , 04.06.2019 21:03

Hallo Michael,

danke für den sehr informativen Bericht! Der neue Märklin Decoder wurde ja mit viel Tamtam angepriesen und nun das?! Anscheinend puffert er ja doch, wenn Du Strom abschaltest leuchten die LEDs noch 5 Sekunden nach? Nur den Soundbaustein scheint er nicht zu puffern? Das ist doch entweder ein Fehler oder ein "Serienstandard-Fehler", aber in Ordnung ist das IMHO nicht.

Ich würde bei Märklin nachfragen, ob das so wirklich gedacht ist? Das mit den abfallenden Teilen am Drehgestell ist auch merkwürdig. Ok, ich habe an meiner 103 auch ein abgefallenes Teil … und das ist weg . Auch auf dem Dachgarten fehlt bei mir was; Ersatzteile waren ja nicht zu bekommen. Keine Ahnung wie das jetzt ist?

Meine Empfehlung: Lok reklamieren.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#17 von 103 113-7 , 26.10.2019 22:02

Hallo,

da die Gartenbahnsaison jetzt zu Ende ist, habe ich "die Faxen dicke" und habe die Lok an meinen Händler zurückgegeben mit der Bitte, sie zwecks Reparatur an Märklin einzusenden. Insbesondere der abreißende Sound ist nicht hinnehmbar. Die anderen Mängel habe ich ebenfalls reklamiert. Ich denke bei einem Preis von 2.500 Euro kann man das erwarten. Klar, eine vernünftige Stromversorgung ist Grundvoraussetzung,. Wenn ich mit meiner 218 fahre, die einen ESU Loksound 4 verbaut, so habe ich keine Soundaussetzer. Selbst die alte V200 (55800) mit dem alten Sounddecoder aus dem Hause Märklin läuft störungsfrei.

Ich habe auch einen Vertriebsmitarbeiter angesprochen auf das Decoderproblem. Dieser sagte mir, dass ihm keine Probleme mit dem Decoder bekannt seien. Wie sind da Eure Erfahrungen? Hat einer ähnliche Probleme?

Mal schauen wie lange es dauert, bis ich meine "Blondine" zurück habe. Mir wurde gesagt, dass die Reparatur in Göppingen durchgeführt wird und wohl 4 bis 6 Wochen dauert. Mal schauen, wann sie wiederkommt. Würde mich freuen, wenn es zeitig geschieht, da die Winter ja immer "eisenbahnfreundlicher" werden und man vielleicht auch noch mal einen Nachmittag draußen spielen kann.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 103 - Art. Nr. 55105

#18 von 103 113-7 , 05.04.2020 14:30

Hallo,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Nach ca. 4 Wochen hatte ich einen Anruf von Märklin und ein äußerst nettes Gespräch mit einem Techniker.
Dafür schon einmal ein
Man konnte den Leistungsabfall und die Soundaussetzer nachvollziehen auf der Testanlage, insbesondere bei Steigungen den Leistungsabfall - nicht jedoch eine Ursache.
Das Resultat: Ich habe eine komplett neue Lok bekommen
Von daher bin ich wieder versöhnt und starte jetzt in eine neue Saison. Mal schauen, ob sie sich jetzt besser schlägt? Drückt mir die Daumen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


   

Ausstellung Modulanlage IG Spur1 Mitteldeutschland und Schauanlage Saalbahn in H0
Märklin BR 75

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz