RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#1 von siggns , 31.10.2018 16:35

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz beginne ich hiermit nun doch wieder ein neues Projekt:
Nachdem ich mein letztes H0-Projekt wegen Nachwuchs pausiert hatte (der Kleine muss ja auch irgendwo schlafen können), habe ich mir nun einen neuen Platz für die Modelleisenbahn rausgesucht. In der Wohnung finde ich nichts, also: gehe ich raus auf die Terrasse.
Es handelt sich um eine etwa 100qm große Dachterrasse in L-Form mit rundum betonierten Pflanzenkübeln und entsprechender Begrünung.

Es war schon lange mein Wunsch mal den Elementen mit einer Modellbahn trotzen zu wollen, auch was die Baumaterialien angeht.
Ich habe kein streng definiertes Motto für die Bahn. Es wird eine kleine, eingleisige Strecke mit zwei Bahnhöfen.
Vom Rollmaterial stelle ich es mir so vor, dass diese Museumsbahn sich aus aller Welt Rollmaterial beschafft hat, das dem Betreiber gefällt und dieses in einem (nicht zu) bunten Mix betreibt. Zu Nostalgiefahrten aber auch um Pendler und Güter zu transportieren.
Ein Namen wird ebenfalls noch gesucht…

Bauabschnitte:
- Der erste wird der zweigleisige Bahnhof im Bogen werden.
- Von dort aus werden dann Stichstrecken in beide Richtungen verlegt.
- Irgendwann kommt dann ein dreigleisiger Bahnhof hinzu.
- Dann soll die Bahn geschlossen werden, indem am Haus entlang eine Gerade die beiden Stickstrecken verbindet.
Eventuell wird dieser Streckenschluss bereits vor dem großen Bahnhof durchgeführt.
Die Strecke soll sich zwischen den Pflanzen durchschlängeln, aber sich nicht überall verstecken.
Hierzu werden teilweise Rodungen oder Umsiedlungen notwendig werden.

Die Baugenehmigung des Vermieters ist bereits eingeholt.
Alles wird so gebaut, dass es bei einem möglichen Auszug aus der Mietwohnung leicht rückstandfrei entfernt werden kann.

Trassenbau:
Die Trasse wird im Pflanzenbeet aufgeständert und mit verklebtem Schotter schön gemacht.
Der Bahnhof im Bogen entsteht auf Siegdruckplatten die im Erdreich mit etwas Abstand aufgeständert sind.
Der große Bahnhof wird eine versteckte Brückenkonstruktion.
Schienen vom Typ 332 in Messing mit möglichst großen Radien (min 1200mm), auch in den Weichen.
Weichen erstmal mit manuellem Antrieb, später wird elektrischer evtl. nachgerüstet.
Es werden auch ein oder zwei Brücken integriert, die Schluchten überspannen werden.

Rollmaterial:
Das Rollmaterial bekommt auf der Geraden am Haus Unterstellmöglichkeiten, zumindest für die Wagen.
Es soll möglich sein, zwei bis drei Züge gleichzeitig auf den Rundkurs schicken zu können.
Bereits vorhandenes Rollmaterial: LGB Stainz (natürlich), Piko V60, USA Trains GP38-2 der UP inkl. Caboose, vier Personenwagen und einige Güterwagen die mal einen Bauzug darstellen sollen.

Details:
Die Detailvielfalt wird sich zumindest im filigranen Bereich etwas zurück halten müssen, damit dies nicht von meinem kleinen Sohn „gepflückt“ wird…
Trotzdem möchte ich nicht einfach nur „Schienen in den Garten klatschen“, da muss schon noch ein bisschen mehr…

Steuerung:
Grundsätzlich digital, ausschließlich mit DCC Protokoll.
Wahrscheinlich zwei bis drei Märklin Mobile Station 2 an einem MD Electronics Booster.
Die MS2 sollen mit einem langen Kabel auch etwas Bewegungsfreiheit bieten.
Eine automatische Steuerung reizt mich momentan nicht, also schließe ich sie im Bau erstmal aus.


Das Ganze soll neben Beruf und Familie ein bisschen Freizeit zum Planen und Bauen schaffen.
Aber in kleinen Teilen: Stück für Stück. So macht mir das dann Spaß. Ein geplantes Fertigstellungsdatum gibt es nicht.




Fortsetzung folgt,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#2 von siggns , 31.10.2018 20:30

Hallo nochmal,

bezüglich der Steuerung habe ich mir folgendes überlegt:
Kabellos wäre super, es ist aber auf dem Markt nichts dabei, was mir super gefällt, vorallem bei den Preisen.
Wollte ich meine Ruhe haben, würde ich mir ein Set von Massoth kaufen, aber deutlich über 1000 Euro ist eben so ne Sache für meine kleine Bahn.

Ich habe von der H0 ANlage noch mehrere Mobile Station II (MS II). Also warum diese nicht wiederverwenden.
Kann man sogar so einstellen, dass nur mit DCC gearbeitet wird.

Von diesen würde ich gerne drei Stück als Regler inklusive einem Hub auf eine Art "Bauchladen" mintieren, den ich einfach mitnehmen kann.
Das ist dann zwar nicht kabellos, aber ich kann meine Steuerungszentrale überall hinstellen.
Dahinter steht dann die Gleisbox stationär vor Wind und Wetter geschützt.
Als Leistungsverstärker käme dann ein mXion 30B zum Einsatz.



Wie gesagt, ich habe das noch nicht gebaut, aber ich denke schon, dass es funktioniert.
Die Frage ist, wie lange das Kabel sein kann... CAN ist ja sehr robust, allerdings geht auch noch Spannungsversorgung durch.

Mal sehen,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#3 von UweS , 01.11.2018 09:49

Hallo Sebastian,

ich finde Dein Projekt gut angefangen, lässt sich auch bestimmt später noch erweitern.
Bin auch am Anfang mit der Gartenbahn, allerdings wird die Strecke bei mir etwas länger.
Erstmal eingleisig und am Grundstücksrand entlang, dass sind so ca. 50m.
Am Ende eine Kehre und am Beginn vermutlich auch erst mal eine Kehre.
Mein Augenmerk liegt aber auf Echtdampf, zumindest erst mal.
Das entwickelt sich so langsam, mal schauen.

Ich werde Dir weiter zuschauen und freue mich auf Deinen Baubericht.

Zu Deiner Frage CAN Bus, kann ich Dir leider keinen Tip geben.
Mein Digitalsystem ist Lenz mit RS Bus, dieser wiederum verträgt lange Kabel.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#4 von Redundant , 01.11.2018 11:42

Moin,

ein spannendes Thema. Eine Dachterrasse scheint mir ein idealer Platz für so ein Freilandprojekt zu sein. Einen besseren Schutz gegen Vandalismus und Diebstahl gibt es ja kaum!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#5 von 81013-5 , 01.11.2018 15:00

Hallo Sebastian,

Dein Projekt gefällt mir sehr gut Tolle Idee.
Ich fange auch an eine Gartenbahn zu bauen und finde deine Steuerung Interressant.



Habe ich das so richtig verstanden?
Dann würde ich diese Idee abkupfern

Gruß,
Kelvin


Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=155393

Meine Instagram seite (Alles rund um Maschinen, Technik und Züge)

https://www.instagram.com/ostkelvin/?hl=de


81013-5  
81013-5
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.12.2017


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#6 von siggns , 01.11.2018 20:13

Hallo zusammen,

danke für die wohl gewollten Worte zum Baubeginn

Bei euch hört es sich aber auch nach interessanten Projekten an.
Livesteam, ja das könnte auch für mich mal interessant werden.
Im ersten Schritt ist aber tatsächlich elektrifizierung (ohne Oberleitung) geplant...

Zitat


Ich fange auch an eine Gartenbahn zu bauen und finde deine Steuerung Interressant.



Habe ich das so richtig verstanden?
Dann würde ich diese Idee abkupfern



Kelvin,
ich denke, dass das so funktionieren sollte.
In der Bedienungsanleitung des Boosters sieht es zumindest schonmal sehr ähnlich aus.
Garantieren kann ich dafür aber nicht, ich habe es ja noch nicht selbst ausprobiert.

Der Booster hat mich wegen seines guten Preises und der maximalen Stromstärke angesprochen.
Ich denke aber höchstens über ein 15A Netzteil anch. Muss noch rausefinden mit wieviel Spannung der Booster betrieben werden kann.

Jedenfalls ist die digitale Steuerung noch eine Weile entfernt.
Um eine Lok probeweise vor und zurück zu fahren, reicht die Gleisbox mit 1,9A wohl aus.

Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#7 von siggns , 01.11.2018 20:21

Baubeginn:

Zuvor hatte ich bereits die Steine neu gemauert, damit diese wieder stabil stehen.
Dabei habe ich auch zwei (ohnehin unbeliebte) Pflanzen gerodet und die Wurzelstöcke entfernt.


Heute dann noch den Windpark umgesiedelt: und fertig ist der Bauplatz für den kleinen Bahnhof.



Melde mich in den nächsten Tagen mit dem errichten der Grundplatte.

Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#8 von siggns , 04.11.2018 22:04

So, Sonntag Abend...

Die Baumannschaft hat nicht geschafft was angedacht war, weil man dann doch lieber einen Ausflug mit Kind und Kegel gemacht hat
Trotzdem habe ich die ersten beiden Grundplatten zugesägt und die Kanten versiegelt (18mm Siebdruckplatten).

Heute Abend habe ich dann noch schnell einen "Entwurf" für das Bahnhofsgebäude entworfen...
Immerhin hat es, in Relief-Bauweise einen Fahrkartenschalter, Bahnhofsuhr und Bahnhofskatze. Den Aufenthaltsraum kann man sich dann in 3D dazudenken.
Ich bin aber nicht davon ausgegangen, dass es sehr lange halten wird.
Und so ist es auch gekommen: mein Sohn hat die Einzelteile bereits einem anderen Zweck zugeführt



Bis bald und schönen Wochenanfang,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#9 von Waldbart , 11.11.2018 05:26

Hallo Sebastian!

Eine sehr schöne Idee, Deine "Garten-(Terassen-)Bahn". Dein Gleisplanentwurf zeigt, dass die notwendige Einschränkung nicht von Nachteil sein muss, sondern zu einer Kleinbahntypischen Gestaltung führen kann. Da bin ich schon sehr auf das weitere Werden gespannt.
Wie willst Du den Zugang zur Terrasse (und somit die Bahnquerung) gestalten? Klappbare Brücke, oder Gelände-(/Strecken-)teil?

Bei der Steuerung hast Du Dich ja bereits auf Digitalsteuerung festgelegt, sonst hätte ich zur kabellosen Steuerung jetzt das "easy-Train"-System (wenn man schon auf Schienenstrom nicht verzichten will), oder besser gleich die Akku-Funksteuerung ins Spiel gebracht...so aber kann ich dazu nichts beitragen.

Bin, wie gesagt, sehr gespannt, wie es hier weitergeht.

Viele Grüße
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#10 von siggns , 12.11.2018 20:47

Hallo Tobias,

danke für die schönen Worte, leider lassen die Taten ein wenig auf sich warten, da ich beruflich die nächsten Wochen noch einiges um die Ohren habe...

Ich habe mich schon gefragt, wann die Frage zum Zugang kommt...
Tatsächlich fehlt das in meinem "Gleisplan", ich habe es nicht eingezeichnet.

Die Terrassentüre ist links neben der Abstellgelegenheit am Haus.
Ich hatte auch an eine KLappbrücke mit Schalter gedacht, damit die angrenzenden Gleisabschnitte STromlos sind, wenn die Brücke oben ist.
Da das aber der letzte Bauabschnitt sein wird, kann ich mir hier noch Zeit lassen das fertig zu tüfteln...

Viele Grüße,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#11 von siggns , 18.11.2018 21:46

Hallo zusammen,

endlich am Wochenende wieder ein bisschen Baufortschritt...
Nun ist die Grundplatte auf der linken Seite soweit fertig.

Zuerst die Pfähle einschlagen und mit dem Micro-Adjuster (stehend, links im Bild) in etwa ausrichten, sodass die Platte auf allen Pfählen aufliegt.
Auch sollte die Platte dann schon einigermaßen eben und im Wasser liegen.


Dann werden die Platten untereinander und mit den Pfählen von oben verschraubt.
Nun ist die Ausrichtung noch nicht perfekt und wird mit dem Auge (Platten waren zuerst etwas "buckelig")
und mit der Wasserwaage (leichte Neigung, damit Wasser abfließen kann) justiert.
Dafür stehe ich auf der Platte und trete die einzelnen Pfähle weiter in den Boden, wo notwendig. Nachmessen, wieder von vorne.

Das nächsten beiden Fotos zeigen die fertige linke Seite der Grundplatte mit probeweise, lose verlegten Gleisen.
Auf der linken Seite kommt eine Rechtsweiche dort hin wo die Platte breiter wird.
Rechts, am Zugschlusssignal, wird sich dann noch eine etwa 1,5 Meter lange Platte anschließen, auf der die beiden Gleise dann wieder auf den eingleisigen Streckanabschnitt zusammen kommen.





Kleiner Nachtrag:
Heute (19.11.201 gab es morgens eine kleine Überraschung: SCHNEE auf der Baustelle:

Leider gibt es noch kein schienengebundenes Räumfahrzeug... Die Arbeiten werden aber erstam nicht beinträchtigt

Soweit von mir,
ich wünsche noch einen schönen Abend,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#12 von UweS , 19.11.2018 09:01

Hallo Sebastian,

schöner Beginn der Gleisverlegung, schaut gut aus.
Welche Wetterfesten Platten verwendest Du?


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#13 von siggns , 19.11.2018 10:33

Hallo Uwe,

nachdem ich mich viel Eingelesen habe und Leute dazu betragt habe, entschied ich mich für folgenden Unterbau:
- Siebdruckplatten Birke 18mm
Auch bekannt als Bodenplatte für Anhänger.

Praktischerweise war im Baumarkt ein Restestück verfügbar, daraus habe ich drei gleiche Teile (etwa 10x10 cm) gesägt, die alle etwa 80g wogen.
Bei einem davon habe ich die Sägekanten mit normalen Holzlack zweimal bearbeitet.
Danach das bearbeitete und ein rohes in Regenwasser "eingelegt". Das dritte ist das "Kontrollstück".
Bereits nach einem Tag war das unbehandelte im Wasser um 20g schwerer, das behandelte blieb gleich.
Habe die Teile dann auch noch länger liegen lassen:
FAZIT: Das Wasser dringt in die Sägekanten ein, löst aber den Leim nicht.
Deshalb habe ich die Sägekanten beim Bau dann mit zwei Schichten Holzlack bearbeitet.

Das sollte jetzt hoffentlich eine Weile halten, ich gehe aber davon aus, dass es nicht ewig hält, wie z.B. Beton.

Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#14 von Lanz-Franz , 19.11.2018 12:44

Hallo Sebastian.
Hast du eigene Erfahrungswerte, wie viele Jahre die Pfosten halten können?
Käme darauf an ob sie ständig „nasse Füße“ haben.
Ich hätte da Bedenken, dass sie schneller verrotten als die Siebdruckplatten.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#15 von Folkwang , 19.11.2018 13:36

Hallo Sebastian,
zum Thema verrottungssicherer Unterbau möchte ich auf die Materialien verweisen,
die der Manfred=Kreuzhofbahner beim Bau seiner Außenanlage verwendet hat.
Die haben sich ja in vielen Jahren als sehr witterungsstabil erwiesen.
viewtopic.php?f=47&t=82631


Freundliche Grüße
Uwe
Spur 1 / Ep. 1


 
Folkwang
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 03.12.2013


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#16 von siggns , 19.11.2018 17:33

Hallo Werner,
hallo Uwe,

es ist wohl war, dass die Pfosten schneller verrotten werden als die Siebdruckplatten.
Ich jedoch darauf geachtet, druckkesselimprägnierte Pfosten zu kaufen, die halten definitiv länger als pures Holz.
Kreuzhofbahners Aufbau sieht sehr attraktiv aus. Gefällt mir sehr, auch die Herangehensweise.

Ich hatte mich mit der Thematik des Verrottens schonmal beschäftigt und folgendes kam dabei raus:
Erkenntnis: Die Pfosten sind nicht so langlebig wie die Siebdruckplatten (oft und lange nass in der Erde)
Warum trotzdem? Sie bieten mir die Möglichkeit während des Baus den Verlauf der Anlage zu ändern und Steigungen anzupassen.
Bessere Lösung: Ich habe mir vorgenommen (nachdem der Streckenverlauf fertig steht und nicht mehr großartig verändert werden soll,
links und rechts neben der Trasse stabile Fundamente zu machen, z.B. Metallpfosten die durch eine stabile Metallstrebe verbunden sind, auf der sie Siebdruckplatten aufliegen. Das geht dann auch nachträglich.
Das wäre jetzt für mich erstmal die langlebigste Methode, mal sehen wie das mit dem "habe ich mir vorgenommen" so funktioniert...

Ich habe bei Freunden im Garten gesehen, dass diese Art von Pfosten im Freien (ohne Deckel drauf) einige Jahre halten.
Die sind jetzt irgendwo zwischen fünf und sieben Jahren alt und noch ziemlich stabil.

P.S.: Ich habe in einer anderen Ecke der Dachterrasse (wo es am meisten hinregnet) einen "Vergleichspfosten" eingeschlagen.
Der soll mir dann durch seinen gewollten Verfall zeigen, wann ich mich spätestens um die anderen kümmern muss

Danke für den Input,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#17 von siggns , 27.12.2018 21:13

Hallo zusammen,

ich hatte mir vorgenommen noch in diesem Jahr ein Update zu schicken.
Hätte fast nicht mehr geklappt, weil der Baufortschritt nur schleppend voran ging.

Jedenfalls sind nun Gleis 1, Gleis 2 und alle Weichen fest verlegt.
Das Abstellgleis und das kleine BW sind nur provisorisch verlegt.



Nächster Schritt: Verkabeln der einzelnen Stromkreise und Testfahrten

Bis dann,
siggns


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#18 von siggns , 08.08.2019 20:54

Hallo zusammen,

wiedermal habe ich mich laaaaange nicht gemeldet.
Es ging aber trotzdem was vorwärts, allerdings recht langsam. Macht aber trotzdem Spaß

Als erstes habe ich den Gleisplan überarbeitet:
Im Vergleich zur ersten Version (siehe erster Beitrag) ist der Umfang etwas ausgedünnt.
Dies ist der Geschwindigkeit des aktuellen Baufortschritts geschulset, kann aber natürlich immer ausgebaut werden.
Wichtig ist es mir momentan, dass ich einen geschlossenen Kreis schaffe, dieser kann dann um weitere Hatestellen oder Abstellmöglichkeiten erweitert werden.




Als zweites habe ich meine Philosophie bezüglich der Steuerung geändert:
Der erste Entwurf hatte eine kabelgebundene Steuerzentrale vorgesehen (siehe einer der ersten Beiträge).
Dies ändere ich nun zu Gunsten eine kabellosen Steuerung mit Roco z21 Zentrale und WLAN-Maus bzw. Smartphone mit z21-App.
Für meine Anforderungen gibt es leider nicht die 100%ig passende kabellose Lösung, aber die z21 mit WLAN-Maus kommt schon ganz nah ran.




Weitere Fotos des Baufortschrittes (Gleisverlegung und Bahnsteig) folgen in den nächsten Tagen.

Bis bald,
siggns


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#19 von joesommer , 09.08.2019 20:50

Wahrscheinlich zu spät, aber ich setzte jetzt folgendes im Garten ein: https://shop.md-electronics.de/digitalte...ichen-xpressnet mit WLAN Modul (eingebaut) plus Roco Multimaus WLAN.

Ist für kleine Anlagen meines Erachtens unschlagbar. Das Auf- und Abbauen der Zentrale mit nur einem Trafo und den zwei Steckern bei im Garten liegendem Gleis ist super. Hatte vorher meine H0 Z21 Zentrale immer ab und im Garten aufgebaut - auf Dauer zu nervig.

Dein Aufbau gefällt mir und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht...!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#20 von siggns , 10.08.2019 20:39

Hallo Johannes,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hatte meinen Booster bereits letztes Jahr gekauft, da gab es diese Zentrale noch nicht (glaube ich zumindest).
Deine Zentrale finde ich richtig gut, vorallem weil sie ein tolles Preis-Leistungs Verhältnis bietet... Hätte auch für meine Anlage gereicht.

Mit meinem Netzteil habe ich die Anlage auf maximal 15A ausgelegt. Das ist für die Größe wahrscheinlich zu viel, vorallem weil ich (noch) keine nennenswerten Steigungen habe.
Allerdings würde ich auch gerne eine Doppeltraktion von zweimotorigen Loks und noch was dazu laufen lassen. Dann lieber ein bisschen Luft nach oben

Trotzdem danke für den Tipp

Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#21 von siggns , 26.08.2019 23:10

Hallo,

nun möchte ich euch nun meinen Bahnsteig zeigen:

Ich wollte einen gepflasterten Bahnsteig haben, aber aus "Natursteinen", also etwas "ungleichmäßig".
Nachdem ich mich etwas nach Material umgesehen hatte, fand ich Mosaikfliesen, die es in verschiedenen Ausführungen gibt.

Entschieden habe ich mich für helle, beide und längliche Steine. Diese sind auf ein Träger-Netz aufgebracht, können aber einfach abgezogen werden. Der gelbliche Klebstoff auf der Rückseite kann verbleiben und muss nicht entfernt werden. Diese Seite wird verklebt und ich nach Fertigstellung nicht zu sehen.

Also los geht´s:
Erstmal werden die "Bauersteine" Der Bahnsteigkante gesetzt. Vorher hatte ich den Abstand zu den Schienen mithilfe eines Wagens mit angebrachtem Permanent-Marker auf den Untergrund aufgetragen:



Die Bahnsteigkante wird zwei Steihe hoch und ich relativ weit vom Gleis entfernt, damit auch wirklich kein Wagen kollidiert.
Der Zwischenraum wird mit Siebdruckplatten (zur Versteifung) und Sandwichplatten (zur Befestigung der Oberfläche) auf richtiger Höhe ausgefüllt.
Danach wird die Oberfläche gepflastert:



Das Ganze bis alles drauf ist.
Die meiste Arbeit haben die Steine gemacht, die zugesägt werden mussten, damit die schrägen Lücken gefüllt werden können:



Wichtig beim Verkleben der einzelnen Steine ist, dass man darauf auchtet, dass sie an der oberen Fläche auf derselben Höhe sind, da sie Steine naturgemäß unterschiedlich dick sind.
Danach folgt das Ausfugen mit Fliesenfugenmasse in passendem Farbton:



Dann noch die äußeren Kanten mit Silikon verfugt.
Später kommen hier noch Kanten aus Messing drauf, die dann in aller Ehre schwarz anlaufen dürfen:



Hier sieht man auch die Fundamente für die drei Laternen: In den Bahnsteig eingelassene Aluminium-Rohre.
Die eigentlichen Laternen werden aufgesteckt und die elektrische Zuleitung innerhab des Rohres unter den Bahnsteig geführt.



Soweit erstmal der Bahnsteig.

Selbstverständlich müssen jetzt noch die Laternen gebaut werden und die Ausstattung organisert werden:
- Bänke
- Mülleimer
- Wartehäuschen
- Schilder für Stationsname und Gleis
- etc...

Bis bald,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#22 von alter Raucher , 27.08.2019 11:14

Moin Sebastian,

dein Bahnsteig gefällt mir richtig gut!
Bei mir habe ich Mosaikfliesen als Stützmauer verarbeitet.

Da gibt es noch eine Versiegelung die klar aushärtet, dann sieht man auch beim Regen schön wie das Wasser abläuft.

Das muss ich mir für diese kleine Ecke auch noch kaufen.

Mach weiter so da schaue ich gene weiter vorbei!
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#23 von siggns , 27.08.2019 14:25

Hallo Karsten,

danke für due Blumen

Ich habe mich mal ein bisschen auf Deiner Homepage umgesehen, dazu frei Fragen:
- Mit welcher Korngröße hast Du deine Gleise eingeschottert? Und liegt das lose?
- Mit welcher Beschichtung schützt Du deine Mosaike?
Das könnte bei mir auch hilfreich werden, da ich leider Stellen gebaut habe, bei denen das Wasser stehen bleibt...

Danke,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#24 von alter Raucher , 27.08.2019 22:35

Moin Sebastian,

zur Schottergröße das sollten ca. 5-7mm sein.
Im Gleis selber liegt der Schotter lose und das sind schon einige Liter Starkregen durch gelaufen.
Rechts und links neben den Gleisen Bis an das Schwellenband habe ich mit Silikon nach geholfen.
MELLERUD Stein und Platten Versiegelung : mellerud.de
Das habe ich mir schon öfters gekauft, da meine ganze Terrasse mit diesen Bruchsteinfliesen verbaut ist.
Das Regenwasser und auch am Tresen wenn da einmal etwas Flüssiges Getränke auslaufen das bekommt man sehr gut wieder weg!


Bis bald Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: siggns – Baubericht: Gartenbahn Spur IIm (G) auf Dachterrasse

#25 von lokomo , 28.08.2019 10:42

Hallo Siggns,

ich habe auch 2004 mit den Siebdruckplatten auf meinen Garagen gebaut!
Trotz Kantenversiegelung waren die Platten nach 10 Jahren weich und nun ganz Marode!!!

Werde ich jetzt in naher Zukunft gegen Mähkantensteine austauschen.

Hoffe du hast da mehr Glück.

LG T-Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Spurwechsel von klein auf GROß - Spur 0
Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz