RE: Einfacher Dreizug-Betrieb auf LGB ???

#1 von Aristides ( gelöscht ) , 05.11.2018 15:39

Grüß Euch alle,

hiermit bitte ich um Rat:

Ich habe zwei liebe Enkelkinder von sechs und vier Jahren, die gerne mit der LGB ihrer Mütter ( jaja, richtig gelesen) und ihres Opas spielen. Wie kann ich die über 20 Jahre alten LGB-Loks so umrüsten, dass sie unabhängig auf einem Gleis fahren? Ich habe keine Lust und scheue auch das Geld, hier eine aufwendige, digitalisierte Mehrzugsteuerung aufzubauen - zumal höchstens drei Loks fahren werden. Was tun?

Ich danke sehr im Voraus und grüße sehr herzlich

Herbert


Aristides

RE: Einfacher Dreizug-Betrieb auf LGB ???

#2 von BernhardI ( gelöscht ) , 05.11.2018 16:14

Hallo Herbert,

analog geht es nicht unabhängig auf einem Gleis, da braucht es elektrisch getrennte Abschnitte.

Unabhängig geht mit Funkfernsteuerung oder digital. Die Digital-Umrüstung von drei Loks sollte nicht allzusehr ins Geld gehen, und eine einfache Digitalsteuerung auch nicht, wenn sie nicht sowieso schon bei dir vorhanden ist.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Einfacher Dreizug-Betrieb auf LGB ???

#3 von Aristides ( gelöscht ) , 05.11.2018 17:04

Vielen Dank für die Antwort. Also Decoder einbauen - klar, was sonst? Aber wie und womit soll ich sie ansteuern? Ich brauche sonst gar nichts, keine 124 Weichen usw usw


Aristides

RE: Einfacher Dreizug-Betrieb auf LGB ???

#4 von volkerS , 05.11.2018 19:08

Hallo Herbert,
als Digitalzentrale kommen die MS1 bzw. MS2 von Märklin in Betracht. Die 1,9A-Version der MS1 kann problemlos auch 2 LGB-Loks steuern.
Schau doch mal in der Bucht.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Einfacher Dreizug-Betrieb auf LGB ???

#5 von Dreispur , 05.11.2018 19:26

Hallo !

Wenn sich deine Intellibox leicht abstöseln läßt kannst auch diese verwenden .
Bei der Decoderwahl einen Decoder mit hoher Motorleistung nehmen

Hier ein Hersteller Tip

https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/41-0334x


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einfacher Dreizug-Betrieb auf LGB ???

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 05.11.2018 19:52

Was auch geht als Zentrale:

Roco z21
https://www.ebay.de/p/Roco-10825-Digital...82360208&chn=ps

Daran entweder Handregler anschließen (meist Roco-Lokmaus), oder WLAN-Router mit Freischaltcode dazukaufen (30 bis 40 Euro), dann kann man jedes Androidgerät als Funk-Handregler nutzen.


BernhardI

RE: Einfacher Dreizug-Betrieb auf LGB ???

#7 von Aristides ( gelöscht ) , 05.11.2018 22:31

Besten Dank !
Ich glaube für die beiden Kinder wären Handregler genau richtig. Dann gibt es auch keinen Streit, wer gerade das Knöpfchen drehen darf. Die Intellibox lässt sich gut abstöpseln, schaun wir mal.

Danke Euch allen !


Aristides

RE: Einfacher Dreizug-Betrieb auf LGB ???

#8 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 06.11.2018 16:52

Hallo,

eine Alternative wäre ein herkömmlicher Trafo und ein Trix ems Fahrgeräte dazu, sowas habe ich hier noch herumliegen. Dann holst dir in Ebay einen ems-Baustein dazu und schon hast für wenig Geld 2 Loks unabhängig auf einem Gleis (leider keine 3).

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Einfacher Dreizug-Betrieb auf LGB ???

#9 von Charly2011 , 10.11.2018 14:22

Moin
eine weitere Alternative währen drei günstigen Pistolensender aus China über Ebay mit je einem Empfänger, nun noch je eine Regler für Bürstenmotoren und eine paar Akkus fertig.

lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz