RE: LGB Weiche schaltet schwer

#1 von eisenbahner5 , 09.11.2018 23:24

Hallo zusammen;

ich habe für unsere Kinder eine Menge gebrauchte LGB Gleise und Weichen gekauft.
Jetzt sieht es bei einigen weichen zu aus dass diese die Zunge nicht umschalten. Erst hatte ich den Verdacht dass die Federkraft nicht mehr ausreicht. Könnte aber auch sein dass das Blech zu rau ist? Der Hebel schaltet einwandfrei nur die Zunge zieht nicht nach. Man muss immer mit der Hand leicht nachhelfen.Gibt es einen globalen Tipp um solche Hand weichen wieder in Gang zu setzen?
Danke!!
Viele Grüße
Stefan


eisenbahner5  
eisenbahner5
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 26.11.2007


RE: LGB Weiche schaltet schwer

#2 von alter Raucher , 10.11.2018 04:13

Moin Steffan,
meine LGB Weichen bekommen ab und zu einige Tropfen Dampfdestilat auf die Gleitbleche.
Das reinigt und schmiert zugleich!

Dem Kunststoff macht das auch nichts aus.

Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: LGB Weiche schaltet schwer

#3 von Lanz-Franz , 10.11.2018 08:01

Hallo Stefan.
Ich gehe davon aus, das es sich um Handweichen ohne Elektroantrieb handelt.
Ich würde zunächst das Kästchen mit dem Stellhebel abmontieren und dann probieren ob sich Stellhebel und Weichenzungen unabhängig von einander leicht bewegen lassen.
Das Kästchen kannst du auch öffnen. Dort verirrt sich auch gerne Schmutz. Dabei unbedingt auf die Feder achten. Springt gerne heraus.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz