RE: Welcher Decoder für MS

#1 von eisenbahner5 , 27.12.2018 23:58

Hallo zusammen,

ich melde mich mal hier da unser Sohn zu Weihnachten eine LGB Startpackung geschenkt bekommen hat.
Jetzt kommt mir natürlich der Gedanke das weiter auszubauen und zu digitalisieren.
Theoretisch müsste eine kleine Anlage mit 2 Loks doch mit einer Märklin Mobilestation zu betreiben sein.
Hat jemand einen Tip für mich welchen konstengünstigen Decoder ich in die Lok einbauen kann zum Fahren und ev. das Licht schalten?

Freue mich über eure Tips.
Viele Grüße
Stefan


eisenbahner5  
eisenbahner5
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 26.11.2007


RE: Welcher Decoder für MS

#2 von volkerS , 28.12.2018 00:43

Hallo Stefan,
nicht die MS2 ist entscheidend sondern die Gleisbox. Nr 60112 (Spur 1) bzw. Nr 60113 (H0) unterscheiden sich nur bzgl. des Gleisanschlusses. Beide können maximal 1,9A. Entscheidend ist also, dass die gleichzeitig betriebenen Loks zusammen nicht mehr als diese 1,9A Strom verbrauchen.
Als Decoder kannst du jeden Decoder nehmen, der den Strom für den Motor der LGB-Lok liefern kann. Typisch sind Werte von maximal 1A. Ich würde die LGB in der Betriebsart DCC betreiben, MS2 entsprechend einstellen. Wenn du ältere analoge LGB-Loks umrüsten willst, achte darauf, dass sie auf der Unterseite einen Aufkleber mit D tragen. Diese sind für Decodernachrüstung vorbereitet. Ganz alte Loks, erkennbar an 3 Anschlüssen die aus dem Motorblock kommen, erfordern einen elektrischen Umbau (Trennen von Schiene und Motoranschluß auf der Lokseite, wo nur ein Anschluß aus der Motorblockhälfte kommt.).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.963
Registriert am: 14.10.2014


RE: Welcher Decoder für MS

#3 von Pirat-Kapitan , 28.12.2018 10:02

Moin Stefan,
ich möchte die Antwort von Volker hinsichtlich Decoder etwas erweitern.
Bei Loks aus der Startpackung (nur 1 Motor), reicht in der Regel ein Decoder wie der Lenz gold plus, der eigentlich ein H0-Decoder ist. ich habe ihn (bzw. den Lenz gold) gerne in solche Loks eingesetzt.
Vorteile waren für mich:
- Susischnittstelle auf dem Decoder für Sound (z. B. Intellisound), der dann später nachgerüstet werden kann
- Anschluss für Strompuffer (Lenz Power 3). Eine Strompufferung halte ich bei LGB-Loks für unverzichtbar.

Nachteil: schon bei 3-achsigen Loks ist so ein Decoder in Steigungsstrecken bei Hochsommerhitze überfordert, dann müssen Decoder ran, die 1,8A (bei einmotorigen Loks) vertragen (zB. Zimo MX645P22 mit ADAPLU-Platine, eine Sounddecoder. beispiel ohne Sound habe ich leider nicht).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für MS

#4 von SiKZorro , 28.12.2018 12:45

Hallo Stefan,

ich verwende für die kleinen Gartenbahn Lokomotiven, egal ob alte umgebaute, oder neue schon vorbereitet, diesen hier:

Tams 41-03341-01 LD-G-34 plus 3A Lokdecoder

Der hat genug Reserven, ist durch seine Größe in wirklich jede Lok einzubauen und kann über SUSI auch mit Sound
nachgerüstet werden.

Mit einem Preis von ca. 40,- € ist er auch bezahlbar, hab den im 5er Pack auch schon für 149,- € bekommen.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für MS

#5 von Lanz-Franz , 28.12.2018 17:00

Hallo Stefan.
Um welche Startpackung handelt es sich denn? 70403 oder 90463?
Falls eine Stainz umzubauen ist, und Märklin noch die alte Elektronikplatine von LGB übernommen hat würde ein LGB 55021MZS-Decoder oder Massoth 8154001 eMOTION L passen. Ist zwar nicht der preiswerteste, hätte dann aber den Vorteil, dass keine Verdrahtungsarbeiten zu machen sind. Werden nur aufgesteckt.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder für MS

#6 von eisenbahner5 , 03.01.2019 19:30

Hallo,

habe die 90463.
werde den Tams nehmen.

Viele Grüße Stefan


eisenbahner5  
eisenbahner5
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 26.11.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz