RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#1 von Schaffner , 28.12.2018 21:55

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte mal erklären, wie es die Kehrschleifengarnitur der Fa. LGB schafft, das Kurzschluss-Problem einer Kehrschleife im Analog-Fahrtbetrieb zu beseitigen, ganz ohne Modul und Kabel?

Und zweite Frage: Ist eine so gelöst Kehrschleife nur in einer Richtung befahrbar?

Danke für die (gerne auch ausführlichere) Antwort!


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#2 von X2000 , 28.12.2018 22:06

So wie das alle Kehrschleifengarnituren (DC) geschafft haben, von Z -IIm. Reinfahren, im letzten Abschnitt stoppt der Zug und dann umpolen, damit es weitergeht. Nicht komfortabel, aber geht. Da werden nur Dioden verwendet, soweit mir bekannt.Nur in einer Richtung befahrbar. So schrieb man es bei Märklin Miniclub.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#3 von Schaffner , 28.12.2018 22:11

Ähm... manuell?

Es geht um diesen Artikel:

https://www.lgb.de/produkte/details/article/10151/

Sehe gerade, dass dort eine PDF-Anleitung hinterlegt ist, die das Prinzip erklärt.

Wie löst ihr das Problem bei eurer G-Analog-Bahn? Das mit dem Trafo umschalten ist ja eher umständlich und gelingt nur, wenn man die Bahn auch im Blick hat.


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#4 von UweS , 29.12.2018 09:16

Zitat


Wie löst ihr das Problem bei eurer G-Analog-Bahn?



Darüber habe ich mir auch längere Zeit Gedanken gemacht.
Ich habe mich für Akkuloks entschieden.
Erstens, ich kann damit auf in der Nähe befindlichen größeren Anlagen fahren.
Zweitens, die Gleisreinigung ist minimal.
Drittens, keine Probleme mit Echtdampfloks.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#5 von Schaffner , 29.12.2018 09:57

Zitat

Ich habe mich für Akkuloks entschieden.



Danke, aber das wird nicht die Lösung für mein aktuelles Problem sein.

Gibt es denn keine Kehrschleifen-Lösungen im Analog-Betrieb, bei der ich einfach ohne Nachzudenken und Trafo bedienen drüber brettern kann?


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#6 von X2000 , 29.12.2018 10:43

Die Lösung für analog wirst du suchen müssen oder selbst tüfteln. Eine Art Automatik ist sicher möglich, wenn man ein Relais und REED Kontakte an der richtigen Stelle zum Umschalten der Polarität verwendet. Digital betreiben ist sicher heutzutage die sinnvollere Art der Steuerung. Wenn man das nicht möchte bleibt es bei dem, was die Anleitung auch beschreibt- Umpolen per Hand.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#7 von Pirat-Kapitan , 29.12.2018 14:17

Zitat

Gibt es denn keine Kehrschleifen-Lösungen im Analog-Betrieb, bei der ich einfach ohne Nachzudenken und Trafo bedienen drüber brettern kann?


Moin,
da ich digital fahre, kenne ich keinen Hersteller, der das in LGB-Stromstärke anbietet:
am Eingang der Kehrschleife durch Sensoren Fahrtrichtung erkennen, nach bekannter Zuglänge durch weiteren Sensor
- Strompolarität ändern
- Fahrtrichtung umschalten
- Ausfahrweiche korrekt stellen.
Diese Aufgabe ist einfachste Elektrotechnik ! DIY !

Schöne Grüße
Johannes
PS: es war schon immer etwas komplizierter, rein analog zu fahren (in Abwandlung eines bekannten Werbespruches der Zigarettenindustrie)


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#8 von X2000 , 29.12.2018 14:35

Lies mal hier oder selber Google bemühen:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#9 von Schaffner , 29.12.2018 17:06

Danke für die bisherigen Beiträge.

Mir ging es darum zu erfahren, was mir Spur-G-Analog-Besitzer tatsächlich empfehlen können. Mittlerweile habe ich auch einiges dazu gelesen. Bei meiner Anlagenplanung versuche ich die zwei großen Kehrschleifen einfach zu verhindern, denn es geht dabei nicht um Rangieren, sondern um die Fahrtstrecke, die auch mal ohne Intervention durchfahren werden soll.

Zitat

PS: es war schon immer etwas komplizierter, rein analog zu fahren (in Abwandlung eines bekannten Werbespruches der Zigarettenindustrie)



Womit oder an welcher Stelle soll man denn deiner Meinung nach unbedingt digital arbeiten?


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#10 von Pirat-Kapitan , 29.12.2018 18:04

Moin Armin,
ich gebe ja gerne zu, dass meine analogen Betriebskenntnisse einschließlich Kehrschleifenproblematik noch aus dem letzten Jahrtausend stammen, aber m.W. haben sich die ektrotechnischen Grundlagen seitdem nicht gewandelt.
Im Digitalbetrieb läßt sich eine Kehrschleife sehr bequem durch ein sensorgestütztes Kehrschleifenmodul betreiben, ohne dass ich mich um die Fahrtrichtung der Lok kümmern muss, weil diese eben nicht mehr von der Polarität des Gleisstromes abhängig ist.

Ob man "unbedingt" digital arbeiten muss / soll, überlasse ich gerne jedem zur eigenen Entscheidung.
Eine Streckenplanung ohne Kehrschleifen wäre eine Alternative, die die Notwendigkeit der analogen / digitalen Kehrschleifenlösung ausblendet.

Schöne Grüße
Johannes

PS: bei mir war die Entscheidung für Digital motiviert dadurch, dass ich nicht immer bei den beleuchtet abgestellten Loks erst mühsam den Motorschalter auf EIN stellen wollte, wenn sie in den Fahrbetrieb sollte.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#11 von Lanz-Franz , 29.12.2018 18:07

Hallo Armin.
Ich habe mir eine „einfache“ Relaisschaltung mit Selbsthaltung gebaut. Hier ab #7 Schaltung und Beschreibung.
viewtopic.php?p=1580692#p1580692
Die Schaltung hat allerdings den Nachteil, dass die Kehrschleife nur in einer Richtung befahrbar ist. Die Weiche ist als „Rückfallweiche“ ausgelegt und so gestellt, das die Kehre in der richtigen Richtung befahren wird. Die Schaltung funktioniert sowohl im Analog-, als auch im Digitalbetrieb.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#12 von Rudi1963 , 30.12.2018 10:51

Eine schmale Anlage mit zwei Wendepunkten kann man ja auch zweigleisig ausführen - dann entfällt das Problem mit den analogen Kehrschleifen.
Natürlich darf man in den "Unterwegsbahnhöfen" keine unmittelbaren Weichenverbindungen einbauen. Eine "Überquerung" der Gegenstrecke muss dann mit einer isolierten Kreuzung erfolgen.

Soll trotzdem eine Verbindung bestehen, muss diese über ein Ausweich- oder Umsetzgleis erfolgen, welches elektrisch trennbar und umpolbar und mit Dioden(wie in der Kehrschleife) gesichert ist. Der dabei erforderliche Stop des Zuges sollte in einem Bahnhof kein Hindernis sein


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#13 von 8erberg , 31.12.2018 05:32

Hallo,

bei allen Umschaltungen fällt dann weg, dass Trafostellung und Fahrtrichtung übereinstimmen.

Wenn man damit leben kann...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#14 von SiKZorro , 01.01.2019 14:27

Hallo,

ich fahre nur digital, daher habe ich mit analog keine Erfahrung!
Aber bei meiner Recherche für meine Kehrschleifen bin ich auf das Modul von MD Electronics gestoßen.
Laut Anleitung soll es auch analog funktionieren und ist wirklich einfach anzuschließen:

http://www.md-electronics.de/sitecake-co...000000000-1.pdf

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#15 von Schaffner , 05.01.2019 10:13

Jetzt bin ich ja mittlerweile stolzer Besitzer des z21 und könnte auch meine Spur G digitalisieren.

Ist das Kehrschleifenproblem denn damit wirklich gelöst und braucht keine weiteren Vorrichtungen mehr? Ist es tatsächlich eine Frage, ob analog oder digital - nicht eher Zweileiter oder Mittelleiter?


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#16 von Lanz-Franz , 05.01.2019 11:32

Hallo Armin.
Deine Überlegung ist richtig.
Für 2-Leiter braucht man unabhängig ob analog oder digital eine Kehrschleifenschaltung.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#17 von Pirat-Kapitan , 05.01.2019 13:44

Zitat

Jetzt bin ich ja mittlerweile stolzer Besitzer des z21 und könnte auch meine Spur G digitalisieren.

Ist das Kehrschleifenproblem denn damit wirklich gelöst und braucht keine weiteren Vorrichtungen mehr? Ist es tatsächlich eine Frage, ob analog oder digital - nicht eher Zweileiter oder Mittelleiter?



Moin Armin,
bei Zweileiter bekommst Du in einer Kehrschleife ohne Isolierung immer einen Kurzschluss, bei Mittelleiter (wenn die Schienen wie bei Märklin das gleiche Potential haben) nicht.
Analog oder digital bei Zweileiter ist eher die Frage, wie mann mit diesem Kurzschlussproblem umgeht bzw. die passende Umpolung sinnvoll macht, in diesem Punkte sind analog und digital noch gleich.
Unterschied zwischen analog und digital in der Kehrschleife ist die Frage der Fahrtrichtungsumkehrung, die im analogen Betrieb durch die Umpolung der Gleise bewirkt wird. Im digitalen betrieb spielt eine Umploung der Gleise bezüglich der Fahrtrichtung keine Rolle (ich lasse jetzt mal RailCom /BiDiB außen vor), hier wird die Fahrtrichtung von der Zentrale (bzw. dem handregler) vorgegeben.

Für G-Spur empfehle ich Dir Kehrschleifenmodule, die
- bis 24/27V Spannung vertragen (viele H0-Module können das nicht)
. die einen Kehrschleifenstrom von 8A vertragen. (Natürlich kannst Du auch erst mal mit 3A anfangen, aber mache Dich dann bitte mit dem Gedanken vertraut, irgendwann einmal ein durchgebranntes Kehrschleifenmodul zu haben und dann kaufst Du doch ein stärkeres.)

Schöne Grüße
Johannes
PS: ich gehe davon aus, dass Dir irgendwann auch die Leistung der z21 nicht mehr reicht und Du dann einen Booster brauchst.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#18 von Vtg , 05.01.2019 16:23

Hallo
Für so eine Analogbahn geeignete Lösung musst Du den Hundeknochen 3teilen. Mitte mit den beiden Weichen welche die Wendeschleifen bedienen, und jeweils die Wendeschleifen selber.
Beide Sçhienenstränge zwischen Weiche und Wendeschleifen mit Isolieschienenverbinder ausrüsten, also für die gesamte Anlage 8 Verbinder.

Dann die Einfachvariante.
Von LGB gibt es die Zusatzschalter welche an die Weichenantriebe gesteckt/geschraubt werden. Es sind 2 Umschalter die man als Polwender für den Gleisabschnitt der Wendeschleife schaltet.
Knackpunkt an der Geschichte: beim umschlten muss der Zug komplett in der Wendeschleife STEHEN. Dann Weiche umschalten und den Trafo in die andere Richtung wieder aufdrehen.
Ein einfahren in die Wendeschleife ist von beiden Seiten möglich, aber der Zug muss einmal anhalten.Lanhalten.Diese Schaltung sollte auch für Tickitalbetrieb reichen, nur braucht der Zug hier nicht halten. Dem Decoder ist es ja wurscht wierum die Spannung bei ihm ankommt, Lok fährt weiter in die gleiche Richtung.....
Jetzt die Analog-Kompliziert-Konfort-varante:
Dazu werden 3 Bistabile Umschaltrelais mit entsprechender Umschaltleistung benötigt, Dazu noch einige Dioden, zudem schaltet man die Relais jeweils mit pos. oder neg. Halbwelle. Schaltplan hab ich leider derzeit keinen der zum Veröffentlichen tauglich wäre. Ist mehr so eine Gedächtniskrücke um bei Reparaturen nicht wieder alles neu zu erstellen.
Hat aber viele Jahre bei meiner Gartenbahn funktioniert, derzeit aber elektrisch im Restaurierungszustand. Der Zahn der Zeit und die Witterung.....
Geschaltet wurde und wird auch wieder mit Reedkontakten im Gleis.


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#19 von 8erberg , 05.01.2019 18:08

Hallo,

am Einfachsten ist immer bei einer Hundeknochenanlage die Strecke komplett "gleichpolig" zu halten und die Endschleifen mit einem Kehrschleifenmodul auszustatten.

Wie es nun ausgerüstet ist, Umpolung ausgelöst durch Gleisbesetztmelder, KSM o.ä. ist Geschmacksache.

Wichtig ist nur: bei Gartenbahnbetrieb würd ich auf robuste und zuverlässige Ausführung Wert legen. Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen an Reedkontakte denke bin ich eher für Gleisbesetztmelder ...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#20 von Pirat-Kapitan , 05.01.2019 20:33

Zitat

Wichtig ist nur: bei Gartenbahnbetrieb würd ich auf robuste und zuverlässige Ausführung Wert legen. Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen an Reedkontakte denke bin ich eher für Gleisbesetztmelder ...


Moin Peter,
ich bin seit 1997 Gartenbahner, alle meine Kontakte sind Reedkontakte und funktionieren ohne Probleme. GBMs machen bei Nässe, Regen und Schnee nur Probleme, weil dann jeweils unterschiedliche "Leerlaufwiderstände" vorhanden sind.
Wenn Du GBMs auf einer Gartenbahn unter allen Witterungsverhältnissen ausprobiert hast, würde mich Dein Erfahrungsbericht interessieren.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#21 von Schaffner , 06.01.2019 18:04

Kurze Zwischenfrage ohne neuen Thread:

Welcher preiswerte Decoder passt in Piko-Loks?

Es geht um die hier:

https://www.piko-shop.de/is.php?id=20980

Und die hier:

https://www.piko-shop.de/is.php?id=3356

Steuern will ich mit z21, erstmal ohne Booster.


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#22 von Pirat-Kapitan , 06.01.2019 22:48

Moin Armin,
in die 20980 passt z.B. ein Lenz Gold plus, ich würde bei Spur G immer mit Strompufferung (Power 3) nehmen.
Bei der BR80 sollte dieser auch reichen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#23 von Schaffner , 08.01.2019 20:05


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Gegen Kurzschluss durch Kehrschleife ist ein Kraut gewachsen

#24 von Pirat-Kapitan , 08.01.2019 23:33

moin,
ich schaue immer auf der Herstellerseite. Für meine Bezugsquellen brauche ich keine Preisvergleichsportale mehr.
Ja es ist der 10433-01 von Lenz.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz