RE: Spur G Signale Maße für 3D Druck

#1 von murdok1980 , 02.01.2019 14:41

Hallo Gartenbahner

Ich will dieses Jahr die Gartenbahn meines Vaters digitalisieren. Die alten Signale waren Eigenbau und müssen neu gebaut werden, weil sie der Zahn der Zeit zerfressen hat.
Hat jemand Maße oder Skizzen für einfache Blocksignale (zwei LEDs). Ich will die Signale auch wieder selber bauen und wenn möglich gleich auf meinem 3D Drucker drucken. Dafür bräuchte ich halt ein paar Skizzen um dann mit Sketchup zu konstruieren. Das Netz gibt in der Richtung nicht viele Infos.

Grüße André


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Spur G Signale Maße für 3D Druck

#2 von wlommi , 02.01.2019 16:15

Hallo André,
zu den Maßen kann ich Dir keinen Tipp geben, allerdings bei Druck aus dem 3D Drucker das richtige Material wählen ops: Bei PLA könnte es sein, das sie krumm werden, wenn sie im Sommer in der Sonne gebraten werden.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spur G Signale Maße für 3D Druck

#3 von murdok1980 , 02.01.2019 21:28

Hallo Wolfgang

Das mit Material ist mir schon klar. PLA nehme ich für den Prototyp und für die finale Version nehme ich PETG.
Ich brauch unbedingt einen groben Lösungsanhalt. Das Zeichnen ist nicht mehr so schwierig.

Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Spur G Signale Maße für 3D Druck

#4 von Frogger84 , 07.05.2019 09:06

Hallo Andre,

ich kenne dein Problem. Aktuell baue mit meinem Vater auch eine digitale Gartenbahnanlage auf.

Was für ein Signalsystem suchst du denn genau?
Wir arbeiten grade an einem H/V Signalsystem (Lichtsignale) aus dem 3D-Drucker. Der Maßstab ist ca 1:28 um für die Piko Normalspurzüge einigermaßen passend zu sein.

Ob PETG allerdings das richtige Material ist? Immerhin wird bei PETG die Formstabilität nur bis 70°C angegeben und das ist im Sommer in der Sonne schneller erreicht als man denkt.
Als Druckmaterial nehmen wir ABS was anschließend noch lackiert wird. (höhere Temperatur bezüglich Formstabilität)

Bei Fragen kannst du Dich gerne bei mir melden.

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz