RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#1 von wommers , 17.02.2019 15:01

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen bestellte ich mehrmals Lokdecoder vom Typ Emotion XL, Art.-Nr. 8150001, vom Hersteller Massoth(Bei SMDV). Beim Einbau in die Gartenbahnloks von PIKO hatte ich leider nur kurz Freude mit den neuen Decodern. Manche funktionierten bereits nach einem Probelauf nicht mehr. Die Loks blieben einfach so stehen.

Ich baute die Decoder alle nach Anleitung ein. Vollständig isoliert vom Lokgehäuse, damit kein Kurzschluss entsteht. Man kann beim anklemmen der Drähte auch relativ wenig falsch machen, wenn man die Anleitung befolgt. Ich habe immer nur die Gleisausgänge, Motorausgänge und Beleuchtung angeschlossen. Nachdem ich den Decoder ordentlich programmiert und ausgelesen habe, sind die Loks alle zu Beginn ohne Probleme auf einem Testgleis gefahren. Doch dann mit einmal war Ruhe. Kein zucken mehr und das Licht funktionierte auch nicht mehr. Die Lok konnte auch nicht mehr ausgelesen werden. Es wurden nur 255er Werte angezeigt oder der Decoder konnte garnicht mehr ausgelesen werden.

Ich habe den Decoder dann immer zu SMDV zurückgeschickt und auch Ersatz bekommen. Jedoch ist früher oder später immer wieder der Decoder kaputt gegangen. Das ganze ist mir jetzt schon mit 4!!!!! verschiedenen Decodern passiert.

Ich habe das ganz bei mehreren Piko G Loks ausprobiert(Harzkamel, BR180, BR 132).

Als Programmiertool nehme ich das LGB 55045 MZS PC-Programmiermodul, was eigentlich Baugleich mit dem von Massoth ist.

Ich bin mittlerweile schon fast 10 Jahre mit dem DCC System vertraut und habe bisher im H0 und Gartenbahnbereich nie Probleme gehabt.

Das mit den Decodern von Massoth kann ich mir aber nun überhaupt nicht erklären und deprimiert mich zurzeit sehr....

Vielleicht hatte jemand schon diesen Fall und kann mir sagen, ob es wirklich am Decoder liegt.

Danke und viele Grüße
Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#2 von Pirat-Kapitan , 17.02.2019 19:17

Moin Mathias,
hast Du mal die Firma Massoth kontaktiert?
Nur einfach den Decoder über den Händler zuzückzugeben verschafft Dir zwar einen neuen Decoder, aber ob Dein Problem auch den (technisch für die Decoder verantwortlichen) bei der Herstellerfirma erreicht ist damit m.E. noch nicht sichergestellt.

Solche Probleme mit Massoth-Decodern habe ich noch in keinem Gartenbahnforum gelesen, daher stellt sich bei mir natürlich die Frage nach einem prinzipiellen Einbau- / Verkabelungsfehler.

Haben Decoder des gleichen Typs beim Einbau in LGB Loks auch diese Probleme? welche Decoder hast Du denn in den letzten 10 Jahren problemlosin Deine Gartenbahnloks eingebaut?

Was heißt "früher oder später" beim Kaputtgehen? Was sagt den SMDV zu dem Schadensbild der zurückgegebenen Decoder? Ist hier ggf. eine Überlastung möglich?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#3 von wommers , 17.02.2019 20:09

Hallo Johannes,

danke für deine Antwort! Ich habe auch schon die Firma Massoth kontaktiert. Mir wurde dort nur gesagt, dass ich die Decoder zu meinem Händler zurück schicken soll und mir dann dieser ersetzt wird.

Ich zweifle mittlerweile schon an mir, ob ich irgendetwas falsch mache beim Einbau. Jedoch habe ich schon an die 10 Gartenbahnloks erfolgreich mit Massoth und Zimo Decodern ausgerüstet und diese funktionieren ohne Probleme.

Ich habe solch schlechte Erfahrung auch noch nie mit den Massoth Decodern gemacht.

Mit "früher oder später" meine ich, dass 2 Decoder auf dem Programmiergleis nach ein paar Minuten schon aufgegeben haben und andere erst nach 10 Minuten fahrt im Garten bei schönstem Wetter.

SMDV erstattet mir ohne Antwort meine Decoder oder schickt mir das Geld zurück. Ich habe nicht den Eindruck, dass man sich dort fragt, warum ich schon mehrere Decoder kaputt zurückschicke....

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand die Lösung dafür hat. Jedoch bin ich dankbar, wenn Ihr mir eure Erfahrungen teilt

Viele Grüße
Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#4 von Pirat-Kapitan , 17.02.2019 22:38

Moin Matthias,
dann solltest Du vielleicht mal zu einem anderen Decoderhersteller wechseln, wenn dieser Decodertyp in Deinen Loks nur Probleme macht.
Das macht den Massoth-Decoder zwar nicht besser oder schlechter, aber Du hast dann wenigsten sicher fahrende Loks.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#5 von Frank Bovenden , 18.02.2019 12:19

Moin Matthias,

du hast ja schon Zimo Decoder verbaut....
Mein Rat : Bleib dabei !

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#6 von speedy200 , 18.02.2019 14:42

Hallo,

was für eine Steuerung ist im Einsatz?

Grüße
Speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#7 von wommers , 19.02.2019 08:34

Hallo zusammen,

über einen Wechsel zu einem anderen Hersteller habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch ist mein Laune ganz schön gedrückt. Ich muss das ganze erstmal sacken lassen

Massoth Decoder fand ich eigentlich von ihrem Preis/Leistungsverhältnis immer sehr gut. Die Zimo und Esu Decoder sind ja etwas teurer.

Als Zentrale habe ich eine z21 mit Booster und eine alte MZS2 von LGB. Es lag aber nicht an der Zentrale(Denk ich jedenfalls) Es sind nämlich bei beiden Zentralen Decoder kaputt gegangen.

Viele Grüße
Mathias


wommers  
wommers
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 08.07.2015


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#8 von Pirat-Kapitan , 19.02.2019 20:20

Moin Matthias,
"Preis/Leistungsverhältnis gut" sagt nicht immer zwingend etwas über die Qualität aus.
ich zäume mal das Pferd andersrum auf:
meinen Ansprüchen haben Massoth-Decoder nicht genügt, wenn ich sie mit Zimo-Decodern verglichen habe. Der höheren Preis machen die Zimo-Decoder durch ein weit höheres Leistungsniveau immer wieder wett, so dass für micht ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis gegeben ist als bei Massoth-Decodern. Voraussetzung ist natürlich, das man dieses höhere Leistungsniveau nutzen möchte.

Bei mir waren das damals u.a. die 14 Funktionsausgänge plus 4 Servoausgänge und 4-stellige Multitraktionsadressen über CV19 und CV20.

Wenn man dieses höhere Leistungsniveau nicht ausnutzt, sind Zimo und ESU in der Tat erst einmal "nur" teurer.
Wenn aber jetzt in diesen Loks z.B. Zimo-Decoder einwandfrei werklen, wäre es mir den höheren Preis wert.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#9 von Frank Bovenden , 19.02.2019 20:22

Moin !

Geht es um die LS oder die XLS ?

Vielleicht etwas für das Gartenbahn Technikforum ?

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#10 von Pirat-Kapitan , 20.02.2019 11:23

Moin Frank,
hast Du mal in das Gartenbahn-Technik-Forum hineingeschaut?
Deine Empfehlung, die Frage in dem Forum einzustellen verwundert mich. Ich würde dort keine Antwort zu dieser Frage erwarten.

Wenn man ein Gartenbahnforum zu Massoth sucht, sollte man www.gbforum.de nehmen. Das wird von Peter Ting betrieben, ist sehr aktiv und hat, historisch bedingt, eine gewisse Nähe zu Massoth.

Ein direktes Forum von / zu Massoth ist mit nicht bekannt, Massoth hat ja ihr Forum "klugerweise" eingestellt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#11 von Frank Bovenden , 21.02.2019 17:48

Moin Johannes,

das meinte ich auch. Der Admin hat ja mal bei M seine Brötchen verdient.

Dein Link funzt allerdings nicht....

Gruß
Frank


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#12 von Schwanck , 21.02.2019 17:57

Moin zusammen,

es ist jetzt schon lange genug nichts mehr zum eigentlichen Thema des Threads gesagt worden! Irgendwie sollte doch einmal die Ursache für das Versagen der Decoder bei Mathias gefunden werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#13 von Pirat-Kapitan , 21.02.2019 18:49

Moin Frank,
die Adresse vom Forum habe ich auch nicht als Link eingestellt sondern nur als Klartext. Für Textmanipulationen durch eine Forensoftware fühle ich mich nicht verantwortlich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#14 von Pirat-Kapitan , 21.02.2019 18:52

Zitat

Irgendwie sollte doch einmal die Ursache für das Versagen der Decoder bei Mathias gefunden werden.


Moin,
ich würde dazu mal bei der Fa. Massoth dazu nachfragen. Bislang konnte ich aber auch in diesem Thema noch keine Bemühungen hinsichtlich der Informationsweitergabe AN die Fa. Massoth entdecken.
Mich persönlich interessiert die Ursache allerdings nicht, da ich keine Massoth-Decoder verwende.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#15 von katzenjogi , 21.02.2019 22:38

Tja, dann zitiere ich mal aus einer Antwort des TEs:

Zitat
Ich habe auch schon die Firma Massoth kontaktiert. Mir wurde dort nur gesagt, dass ich die Decoder zu meinem Händler zurück schicken soll und mir dann dieser ersetzt wird.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#16 von Pirat-Kapitan , 21.02.2019 23:11

Moin,
bin ich gehässig, dann schreibe ich, dass die Firma Massoth wohl etwas zu verbergen hat, weil sie nicht mit der Fehlerursache herausrückt.
Aber das glaube ich nicht. Vielmehr nehme ich ana, dass der Bearbeiter bei der Fa. Massoth das Problem gar nicht erkannt hat und es daher wie einen Routine-Garantiefall abwickelt. Ob Der Händler die Decoder mit einem entsprechenden Kommentar an Massoth weitergeleitet hat, ist für mich auch noch nicht geklärt.
Es ist halt wie auch bei anderen Firmen (LGB in Nürnberg gehörte nicht dazu) vom Engagement des einzelnen Mitarbeiters abhängig, wie gut einem in so einem Falle geholfen wird. Ich persönlich hätte einen bestimmten Mitarbeiter angesprochen, von dem ich wußte, dass er solche Dinge ernst nimmt (auch wenn er sie manchmal am Anfang nicht wahrhaben will). Aber der ist nicht mehr bei Massoth.

Es wurde moniert, dass zu wenig inhaltliches aktuell im Thema geschrieben wird:
- ich warte immer noch auf eine Antwort des Themenerstellers, ob alternativ eingebaute Decoder anderer Hersteller das gleiche Verhalten zeigen.
Wenn ja, würde mich das in meinem Verdacht in Richtung Verkabelung bestätigen.
- wenn nein, und wenn ggf. weitere Decoder des gleichen Typs den gleichen Fehler zeigen, könnte es auch ein fehlerhaftes Bauteil auf dem Decoder sein. So etwas ist auch anderen Firmen schon mal passiert. Ob die Firma das dann zugibt, steht auf einem anderen Blatt.
- "Dummerweise" habe ich in keinem Gartenbahnforum bislang von solchen Ausfällen gelesen. Es ist doch merkwürdig, dass diese Ausfälle bislang nur bei einem Benutzer in Erscheinung getreten sind.

Auf die Frage "Vielleicht hatte jemand schon diesen Fall und kann mir sagen, ob es wirklich am Decoder liegt." im Eröffnungsbeitrag ist inzwischen meine Vermutung "eher nicht".

Schöne grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Massoth Decoder gehen immer wieder kaputt

#17 von wolffh , 23.02.2019 08:23

Na, dann zitier' ich mal aus der ersten Antwort des TE

Zitat
Jedoch habe ich schon an die 10 Gartenbahnloks erfolgreich mit Massoth und Zimo Decodern ausgerüstet und diese funktionieren ohne Probleme.



Was könnte "Zimo" wohl bedeuten?

Und er schildert ja gerade, dass mehrere, nämlich vier Decoder des gleichen Typs von Massoth den gleichen Fehler zeigen.

Vielleicht einmal die Antworten des TE lesen?

Als Tipp an den TE kann ich leider auch nur den Hinweis geben, sich direkt an Massoth zu wenden und / oder zumindest mit einem Decoder eines anderen Fabrikats (z.B. Zimo) bei diesen neuen Loks zu testen, ob der Fehler nur bei Massoth auftritt. Sollte dieser andere Decoder funktionieren, dann liegt der Fehler wohl mit fast hundertprozentiger Sicherheit am Massoth Decoder.


 
wolffh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz