RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#1 von voyage , 05.11.2007 16:31

Hallo!

Gibts Anbieter die Bauteile für die Spur 1, den Massstab 1:32 anbieten?

(Puffer, Schraubenkupplungen, Radsätze und halt allgemeine "Eisenbahn-Kleinteile")

Besig z.B. hat ja nicht so die "Auswahl" und Weinert geht ja nur bis Spur O.

Grüsse


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#2 von scanditrain , 05.11.2007 17:29

Hallo,

gab es alles mal beim 'Hübner'. Wo die Sachen nach der Übernahme durch M* geblieben sein mögen, wissen im Augenblick nur die Götter.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#3 von voyage , 05.11.2007 17:51

Danke für Deine Antwort

An Hübner dachte ich auch, aber da es ja keine Internetpräsenz mehr gibt, gibts ja auch keine Teile.

Ich finde sowas immer klasse, da wird eine Firma von einer anderen geschluckt und dann gibts keine Produkte mehr, wo da der Vorteil sein soll....


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#4 von andre.schulze ( gelöscht ) , 06.11.2007 16:16

Hallo!

Wie wärs mit Besig, Hegob, AMT, K&R, Paulus und tausend anderen Anbietern.

Märklin hat so etwas nicht im Programm. Hübner wurde ja durch Märklin übernommen, aber es ist ja nichts genaues bekannt.

Geh einfach mal auf die Seite www.spur1.de und schaue bei den Herstellern nach, dort wirst Du fündig.

Vorallen findest Du dort richtiges Spur 1 Zubehör!

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#5 von voyage , 08.11.2007 17:48

Richtiges Zubehör ist wichtig!

Spur1.de war ich schon, aber nahezu 3/4 der genannten Firmen dort gibt es entweder nicht (mehr) oder haben keinen Internetauftritt oder bieten nicht das an, was ich suche.

Danke!


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#6 von M ( gelöscht ) , 13.03.2008 16:18

Hallo,

wäre schön, zu wissen, was Du genau suchst. Alle Deine Beispiele gibt es ja in verschiedenen Ausführungen ,sowohl im vorbild (Hülsen- und Korbpuffer z.B.) oder aber auch im Modell (Messing oder Kunststoff).

Vielleicht kann ich Dir helfen, habe Einiges in meinem Bestand, oder Du rufst die Hersteller einfach mal an, Dingler, Hegob oder Wilgro sind eigentlich immer erreichbar.

Gruß Andreas


M

RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#7 von M ( gelöscht ) , 28.05.2008 18:34

Hey, kein Interesse mehr an Teilen oder hilfe?

Gruß Andreas


M

RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#8 von Ohayo , 29.05.2008 09:48

Hi Andreas!

Ich haette ein Frage an Dich. Weisst Du ob WILGRO ev. eine Mailadresse hat? Ich hab nur seine Adresse gefunden, da ich aber nicht mehr in Europa lebe, waer eine Mail einfacher fuer mich.

Ich suche zur Zeit keine Teile, aber ein Katalog von WILGRO waer was ich brauchen wuerde....sofern er noch welche zur Verfuegung stellt.

Gibt es von WILGRO eigentlich noch die 103er? Ich hatte mal einen Katalog von ihm, aber das ist schon mehr als 10 Jahre zurueck.

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#9 von M ( gelöscht ) , 29.05.2008 10:13

Hi,

leider hat Wilfried keine Emailadresse.
Als wir zuletzt bei ihm waren, habe ich auch keine 103 mehr gesehen. Ich frage mich aber, ob er jemals eine solche hatte (E-loks sind nicht so mein Gebiet), mir fallen da lediglich wunder, Benecken und jetzt ja auch Märklin ein.

Falls Du die möglichkeit des Sinsheim Besuchs hast (28./29. Juni), da ist Wilfried immer mit einem kleinen Stand vertreten.
Einen aktuellen Katalog gibt es glaube ich auch nicht, bei der Vielzahl an Gussteilen wäre das wohl auch ein dickes Buch, ist wirklich immens, was er so hat.

Gruß Andreas


M

RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#10 von Ohayo , 29.05.2008 12:54

Hi Andreas!

Wie gesagt, ich hatte mal einen Katalog von ihm und da war die 103er drin, will mich aber jetzt deswegen nicht versteifen wegen der Lok, da das ja schon gut/ueber 10 Jahre her ist. Soweit ich mich noch erinnere, hatte es von Wilfried geheissen das er mal einen Bauteile Katalog anlegt, daher meine Frage im ersten Posting an Dich.

Wie auch geschrieben, ich lebe nicht mehr in Europa, bin in Singapore zu Hause, weis auch im moment nicht wann ich auf Urlaub zurueckkomme, deswegen leider, nix is' mit Sinsheim.

Die Märklin'sche 103er ist ja leider ein Insidermodell
Beneken, der hat eine Homepage die er [lt. Nachricht auf derselben] schon lang umbaut...hatte auch schon mal angefragt, aber leider ohne Antwort.

Danke jedenfalls fuer Deine Antwort

Cheers

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#11 von M ( gelöscht ) , 29.05.2008 13:11

...will sagen, dass die Lok locker auch ein Nicht-Insider wird kaufen können, auch in den Geschäften, die ja schon immer die Insidercoupons derer, die sich nicht für ein Modell interessieren, sammeln und so dann an die "normale" Kundschaft verkaufen können.

Die 103er von Jürgen Benecken ist ein Supermodell und mittlerweile auch erschwinglich, da ja nun die Märklin-Konkurrenz droht.Einfach mal anrufen, er hat bestimmt eine Lösung bzw. Lok, die einen neuen Besitzer sucht. Er hat halt momentan viel mit dem VT 11.5 um die Ohren.

Singapore - Sinsheim ist wirklich ein wenig weit, zumindest nur für ein Wochenende oder so.

Alles gute

Andreas


M

RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#12 von Ohayo , 29.05.2008 15:11

....und ich depp hab vergessen was zur HP von www.spur1.de zu sagen. Die Seite wird anscheinend schon seit Jahren nicht mehr ueberarbeitet, schade, war diese am Anfang fuer mich eine gute Infoseite, da gab es die Hersteller noch zum Grossteil alle. Auch der Mueller aus Berlin, habe letztes Jahr als ich in Austria war aufgeraeumt und sogar noch die Infos gefunden. Schienenbus, 110er in Rot, Blau...

Ja die Beneken 103er, hab auf der Page von den http://www.spur-1-freunde.de ganz gute Fotos gefunden und mir gesichert

Die Page ist auch ganz informativ, jede Menge Adressen mit allem Drum und Dran.

Tja Maerklin und die 103er...Shop bzw. Vertriebstochter gibt's ja hier auch, aaaaaber ich will mich nicht dazu auessern sonst bekomm' ich Kloppe von einigen anderen. Es liegt nicht an dem Inhaber sondern an Maerklin selber warum hier nix laueft, ich sach nur, Qualitaet, Reklamationen, unendlich lange Wartezeiten und bestimmte Modelle werden NICHT bestellt (vorallem die 110er wegen deren Schuerzen). Das meiste laueft ueber Versand von Australien oder U.S.A oder man nimmt sich Modelle mit von Europa wenn man auf Besuch ist...so machen es ein paar Bekannte von mir hier.

Gruss

Ohayo


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#13 von M ( gelöscht ) , 29.05.2008 15:43

wäre mit dem ständigen update der HP www.spur1.de verbunden. Und für eine privat betriebene HP ohne jegliche finanzielle Interessen ist sie immer noch am informativsten, gerade was ältere Hersteller angeht, die so nicht mehr präsent sind, hier aber nach wie vor archiviert sind.

Ich weiss aber, das der Betreiber, ein sehr guter Freund von mir, ständig neue Links und Hinweise veröffentlicht. Zudem ist der Spur 1 Sektor durch die Vielzahl der Anbieter (gott sei Dank) so gewachsen,dass man beim besten Willen nicht mehr hinterher kommt.

Und zu guterletzt muss auch gesagt werden, dass so eine HP auch von den Usern lebt, will sagen, dass Benno für jeden neuen Hinweis aus unseren Reihen dankbar ist.

Gruß Andreas


M

RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#14 von Bodo , 29.05.2008 16:53

Hallo,

Zitat von voyage
Ich finde sowas immer klasse, da wird eine Firma von einer anderen geschluckt und dann gibts keine Produkte mehr, wo da der Vorteil sein soll....


kleine Anmerkung: Herr Hübner wollte schon länger aufhören. Von "schlucken" kann da wohl keine Rede sein. Wenn keiner die "Sachen" übernommen hätte, gäbe es sie gar nicht mehr...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#15 von Ohayo , 29.05.2008 17:39

Zitat von M
wäre mit dem ständigen update der HP www.spur1.de verbunden. Und für eine privat betriebene HP ohne jegliche finanzielle Interessen ist sie immer noch am informativsten, gerade was ältere Hersteller angeht, die so nicht mehr präsent sind, hier aber nach wie vor archiviert sind.

Ich weiss aber, das der Betreiber, ein sehr guter Freund von mir, ständig neue Links und Hinweise veröffentlicht. Zudem ist der Spur 1 Sektor durch die Vielzahl der Anbieter (gott sei Dank) so gewachsen,dass man beim besten Willen nicht mehr hinterher kommt.

Und zu guterletzt muss auch gesagt werden, dass so eine HP auch von den Usern lebt, will sagen, dass Benno für jeden neuen Hinweis aus unseren Reihen dankbar ist.

Gruß Andreas



Das mit der Arbeit ist mir schon klar, ich meinte nur das mit den Adressen der div. Anbieter. Die Seite mit den Buecher ist als Rueckblick nach wie vor interessant. Wie schon oben verlinkt, die Spur-1 Freunde haben einen ganz guten Adressueberblick. Aber trotzallem, Benno's Seite ist fuer mich irrendwie ein Urgestein die kenn ich schon sehr lang. Glaube sogar das die eine meiner ersten Adressen war.

Macht eigentlich der Herr Kesselbauer nochwas? Sein Sohn hat ja die Bekohlungsanlage und den 90t Kranwagen im Programm.

Gruss

Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Bauteile-Anbeiter für die Spur 1?

#16 von M ( gelöscht ) , 29.05.2008 18:19

...wie ich gehört habe, nicht mehr auf Ausstellungen. Kesselbauer jun. fungiert nun als Ansprechpartner auf Ausstellungen. So war es zum. letztes Jahr in Sinsheim, wo ich auch diese Info erhielt.

Aber vielleicht ist er ja dieses Jahr wieder anwesend, obgleich man über die Qualität seiner Produkte wohl unterschiedlicher Meinung sein kann, er ist doch auch ein Urgestein der Szene, der schon vor Jahren präsent war und von der vorbildauswahl immer einen guten Riecher hatte.

Gruß Andreas


M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz