RE: Lenz- Mzs Steuerung

#26 von Oliver25 , 31.12.2019 16:54

Ich habe gerade den cv wert 49 ausgelesen und wert 32 bit 6 erhalten. Kann ihn nicht auf 5 ändern da kommt dann error


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#27 von Oliver25 , 31.12.2019 17:17

Ich gebe dir 1million danke, habe cv wert mehrmals auf cv wert 49 auf 32 eingestellt und das ding läuft. Tausend dank. Es gibt auch noch liebe Menschen die einem helfen.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#28 von Oliver25 , 01.01.2020 13:38

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr,

Habe mir gestern die lgb 21812 vorgenommen und da hat alles super funktioniert mit der Programmierung der cv werte.

Heute steht die Heidi vor mir läuft auch alles so weit, bis auf die Beleuchtung immer in der gegengestzten Fahrtrichtung bleibt eine lampe an. Ist das so gewollt oder welchen cv wert müsste ich da verändern?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#29 von Oliver25 , 02.01.2020 05:15

Kann mir da niemand weiterhelfen? Ich habe schon versucht mich durch die Anleitung zuarbeiten, als leihe ist das bissl schwierig. Es wäre schön wenn es jemand weiß was ich da machen kann.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#30 von Pirat-Kapitan , 02.01.2020 15:28

Zitat

Heute steht die Heidi vor mir läuft auch alles so weit, bis auf die Beleuchtung immer in der gegengestzten Fahrtrichtung bleibt eine lampe an. Ist das so gewollt


Moin,
ja, das ist so gewollt.
In der Schweiz ist das eine spezielle Lichterführung, die anders als die in Deutschland ist.
In der Schweiz ist das die rechte hintere (in Fahrtrichtung gesehen), die an ist.

Eine Änderung dürfte weniger über CVs erreichbar sein, vermutlich wirst Du die Lok aufmachen müssen und die Verkabelung ändern, wenn Du diese schweizer Lichterführung nicht willst.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#31 von Oliver25 , 02.01.2020 23:59

Vielen dank, ich werde die lichterführung so lassen, auch bei den krokodilen.

Habe noch den lce am start, der hat nur einen sound wie ich mitbekommen habe, wie kann ich den ausschalten? Bei den meisten loks ist das f8. Will aber nicht. Was muss ich da tun?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#32 von zugpferdchen , 03.01.2020 02:24

Zitat

Habe noch den lce am start, der hat nur einen sound wie ich mitbekommen habe, wie kann ich den ausschalten? Bei den meisten loks ist das f8. Will aber nicht. Was muss ich da tun?


Oh, Mann!
Eigentlich wollte ich ja nichts hier schreiben..., weil/aber ich finde, du kannst auch selber mal etwas nachdenken und nach einer Lösung suchen
(& das wollte ich dir gerne mal mitteilen).
Ich, zum Beispiel, habe zwar Spur G, aber weder deine Decoder, noch deine Zentrale, noch deine Lok(s), deshalb kann ich dir nur wenig spezifisch helfen.
Du siehst, es liegt hier weniger am Willen, dir zu helfen, sondern hier gibt es nur eine kleine Gruppe für große Spuren und die haben wahrscheinlich völlig verschiedene Spurweiten (0, 1, G, Lego), Decoder, Zentralen, Loks, Epochen,...
Falls du also hier zu wenige Antworten bekommst, wäre vielleicht ein Forum, wie spassbahn.de vermutlich besser geeignet, weil da einfach mehr Leute in Spur G mit dieser Zentrale/Lok/diesem Decoder usw. im »Pool« sind (dort gibt es nur sehr am Rande auch noch andere Spuren neben G). Pirat-Kapitän und ich sind übrigens auch dort.

Hier wäre eine Lösung z.B.:
Alle Funktionstasten der Reihe nach (F0, F1, F2,... F2 systematisch ein-/ausschalten und aufschreiben, was das bewirkt bzw. was man hört.
So würdest du sehr wahrscheinlich auch die Sound-off-F-Taste finden, wenn es eine gibt.
Und nicht nur F8 ausprobieren und wenn das nicht geht, gleich losfragen...
Um auf diese Lösung zu kommen, muss man auch kein »Fachmann« oder »Profi« sein, »learning by doing« und dann konkret einzelne Fragen dazu stellen, wenn man nicht weiterkommt. So haben wir/andere das auch gelernt...

Ich hoffe, das war jetzt für dich ein wenig »Hilfe zur Selbsthilfe«, denn am besten ist es doch, wenn du auch etwas dabei lernst und es dir nächstes Mal selber erarbeiten kannst.


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#33 von Lanz-Franz , 03.01.2020 09:15

Bedienungsanleitungen, Ersatzteile usw.
findet man z.B
https://www.champex-linden.de/cl_pi_lgb_datenbank.htm
https://www.modell-land.de/ersatzteile-c-527.html

Falls du es bei denn Spassbahnern versuchen solltest nicht abschrecken lassen von:

Wie können sich neue User anmelden?
Immer wieder werde ich gefragt, wie sich neue User anmelden können.
Die einfache Antwort dazu: Gar nicht!


MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#34 von zugpferdchen , 03.01.2020 14:54

Zitat

Wie können sich neue User anmelden?
Immer wieder werde ich gefragt, wie sich neue User anmelden können.
Die einfache Antwort dazu: Gar nicht!



...was lediglich bedeutet, dass es keine Anmeldung/Registrierung auf der Homepage gibt, sondern nur direkt über E-Mail an den Administrator:

Zitat von admin@spassbahn.de
Seitdem ist es wieder so, dass man sich zuerst per Mail bei mir melden muss (am Besten gleich mit folgenden Angaben:
Vor- und Zuname, Postanschrift, Festnetztelefonnummer). Und zwar per Mail an xxxxx@xxxxxxxx.xxx.

Wenn ich diese Angaben bestätigt habe, lege ich einen passenden Account an und maile das dem Interessenten zurück.



@Lanz-Franz:
Du bist WBB = Werners Bastel Bahn? Dann bist du ja auch Spaßbahner...


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#35 von Oliver25 , 03.01.2020 17:53

Zitat

Zitat

Habe noch den lce am start, der hat nur einen sound wie ich mitbekommen habe, wie kann ich den ausschalten? Bei den meisten loks ist das f8. Will aber nicht. Was muss ich da tun?


Oh, Mann!
Eigentlich wollte ich ja nichts hier schreiben..., weil/aber ich finde, du kannst auch selber mal etwas nachdenken und nach einer Lösung suchen
(& das wollte ich dir gerne mal mitteilen).
Ich, zum Beispiel, habe zwar Spur G, aber weder deine Decoder, noch deine Zentrale, noch deine Lok(s), deshalb kann ich dir nur wenig spezifisch helfen.
Du siehst, es liegt hier weniger am Willen, dir zu helfen, sondern hier gibt es nur eine kleine Gruppe für große Spuren und die haben wahrscheinlich völlig verschiedene Spurweiten (0, 1, G, Lego), Decoder, Zentralen, Loks, Epochen,...
Falls du also hier zu wenige Antworten bekommst, wäre vielleicht ein Forum, wie spassbahn.de vermutlich besser geeignet, weil da einfach mehr Leute in Spur G mit dieser Zentrale/Lok/diesem Decoder usw. im »Pool« sind (dort gibt es nur sehr am Rande auch noch andere Spuren neben G). Pirat-Kapitän und ich sind übrigens auch dort.

Hier wäre eine Lösung z.B.:
Alle Funktionstasten der Reihe nach (F0, F1, F2,... F2 systematisch ein-/ausschalten und aufschreiben, was das bewirkt bzw. was man hört.
So würdest du sehr wahrscheinlich auch die Sound-off-F-Taste finden, wenn es eine gibt.
Und nicht nur F8 ausprobieren und wenn das nicht geht, gleich losfragen...
Um auf diese Lösung zu kommen, muss man auch kein »Fachmann« oder »Profi« sein, »learning by doing« und dann konkret einzelne Fragen dazu stellen, wenn man nicht weiterkommt. So haben wir/andere das auch gelernt...

Ich hoffe, das war jetzt für dich ein wenig »Hilfe zur Selbsthilfe«, denn am besten ist es doch, wenn du auch etwas dabei lernst und es dir nächstes Mal selber erarbeiten kannst.





Ich habe natürlich alle funktionstasten ausprobiert, sonst würde ich ja hier nicht nach einer lösung fragen, wenn ich es selbst hinbekommen hätte. Wenn googel mir die antwort liefern würde wäre es ja zu einfach und man bräuchte nicht das Forumum sich auszutauschen


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Lenz- Mzs Steuerung

#36 von Pirat-Kapitan , 03.01.2020 17:59

Zitat

Bei den meisten loks ist das f8.


Moin,
Einspruch !
ESU hat Sound (Fahrgeräusch) standardmäßig auf F1,
LGB auf F3 oder F4 (habe die Anleitung gerade nicht zur Hand).
Beim Intellisound ist F8 das Ausblenden des Sounds, nicht das Aus-/Einschalten.

Du sieht, der Möglichkeiten gibt es viele.
Am einfachsten ist es natürlich, nach der Bedienungsanleitung / dem Soundprojekt vorzugehen, ansonsten hilft nur ausprobieren, was passiert, wenn man auf irgendwelche Tasten drückt.
Bitte dabei beachten, dass es einen Unterschied machen kann, ob das Fahrzeug steht oder fährt (wobei ich nicht glaube, das LGB solchen Unterschied macht).

Wenn das auch nicht hilft, wie Du geschrieben hast, hilft nur detektivische Ermittlungsarbeit nach Soundbaustein und Funktionsbelegung:
- ICE aufmachen und Soundbaustein identifizieren
- anhand der CV-Werte mögliche Funktionstastenbelegungen ermitteln
- ggf. ist es ja auch ein bekanntes Soundprojekt, dann kann man darüber die Doku suchen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz