RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#1 von Spur 1 , 31.12.2019 06:17

Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich erst mal euch Vorstellen. Ich heiße Hans Heinrich ( Hein ) und bin von Beruf her Straßenbaumeister. Wohnen tue ich in Niedersachsen nahe Hamburg. Ich beschäftige mich seit über 50 Jahren mit der Modellbahn, gut 40 Jahre H0 dann fast 8 Jahre 0 und jetzt seit kurzem Spur 1. Da ich alter Märklin Fan bin wollte ich vor gut zehn Jahren schon in die 1 wechseln aber zu der Zeit kam lenz auf den Markt und ich beschloss den Wechsel zur 0. Leider hat mich das nie ganz befriedigt. Ausschlaggebend war aber auch das alte Lenz Gleismaterial wo sich gewisse Weichen nach 8 Jahren doch fast selbst auflösten und beim Fahrbetrieb auch keine große Freude mehr machten. All diese Weichen jetzt zu erneuern machte einfach keinen Sinn und daraus folgte denn der Radikal Schnitt. Meine Spur 0 habe ich nach drei Monaten eigentlich gut verkaufen können und Investiere jetzt in die Spur 1. Ausschlaggebend war auch das ich meinen alten Anlagen Unterbau beim Wechsel so belassen konnte sowie auch große Teile des Hintergrundes. Ausschlaggebend war auch der Preis für gebrauchte Märklin Artikel die doch wesentlich günstiger sind als das 0 Material. Auch mit dem Gleismaterial ( neu ) ist das Preisgefüge ( Märklin / Hübner ) gegenüber jetzigen 0 Material doch wesentlich besser und vor allen Dingen stabiler.

Hier mal mein Gleisplan der neuen 1 Anlage.



In den letzten Wochen konnte ich den Gleisbau schon soweit abschließen das der Fahrbetrieb wieder möglich ist. Zur Zeit bin ich dabei gewisse Hintergründe au zu passen.













schöne Grüße und ein gutes neues Jahr 2020 wünscht

Hein


KaiW hat sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#2 von Putzwolle , 31.12.2019 08:42

Herzlich willkommen in der Spur1.
Freue mich, das du weite Teile deiner alten Spur0 weiterverwendest. Da bleiben dann auch viele Erinnerungen an diese Epoche des Schaffens.
Ich habe angefangene Module aus den 90ern jetzt fertiggebaut, obwohl damals der Radius 1020 ganz normal war. Jetzt sind es Deko-Module oder eben nur gerade Strecke.
Wünsche dir viel Schaffenskraft und Gesundheit für 2020.


IG Spur1 Mitteldeutschland - Vereinsanlage auf 700qm

Es grüßt
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale


Putzwolle  
Putzwolle
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.01.2017
Homepage: Link
Ort: Apolda
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#3 von memento , 16.01.2020 19:00

Hallo Hein,

das wird bestimmt eine schöne Anlage. Mir war nie so klar daß man gewisse Dinge von Spur 0 auf 1 übernehmen kann, aber es stimmt ja ... so groß wie bei anderen "Spurwechseln" ist der Unterschied ja nicht.

Was für Fahrzeuge hast Du denn auf der Anlage?

Ich bin auch gespannt, wie es weitergeht, und freue mich, wenn es demnächst noch mehr Fotos geben wird!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#4 von Spur 1 , 26.01.2020 15:24

Hallo.
Habe gar nicht mitbekommen das einige Antworten geschrieben wurden.
@ Thomas, Peter.Es war ein entscheidendes Kriterium diesen Neuanfang zu wagen, ich hatte jedenfalls keine große Lust alles von Grund auf neu zu bauen. An Loks haben sich schnell einige Märklin Modelle aus alter Zeit angesammelt ( 55-78-260-Köf 2 und 3 V100 T3 )aber wie gesagt sie sind nicht alle auf dem heutigen Stand der Technik aber dafür relativ Preiswert. Digital sind sie auf jeden Fall und man kann sie ja nachbessern.

Beim Umbau ist es natürlich etwas weitergegangen und im Raum 1 sind nun auch alle Gleise verlegt und im groben die Landschafts Anpassungen vollzogen.


















weiter Berichte stelle ich natürlich gerne ein.

schöne Grüße

Hein


KaiW hat sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#5 von Spur 1 , 26.12.2020 06:32

Hallo Modellbahnfreunde.
Es ist nun schon fast ein ganzes Jahr her wo ich über meine n Anlagenbau etwas Berichtet habe. Es wurde in 2020 doch noch einiges geändert aber nun liegen alle Gleise und der Fahrbetrieb läuft wunderbar. Hier nun einige Bilder vom jetzigen Bauzustand.

















Ich wünsche allen noch schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

schöne Grüße
Hein


KaiW hat sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#6 von BeginnR , 29.12.2020 20:15

Hallo Hein,

vielen Dank, dass Du Deine Anlage im Aufbau hier zeigst.

Ich habe gesehen, Du verwendest "Gebäudebilder" als Hintergrundbilder bzw. als Hintergrundkulisse (s. 2. Bild in Deinem letzten Post, unterhalb der blauen Köf, letztes Bild, Bahnhofsgebäude hinter der blauen E10).

Das scheinen Farbausdrucke von Papierbögen zu sein. Darf ich Dich fragen, von welchem Hersteller Du die hast? Ich bräuchte für meine Teppichbahn eben solche Bilder, die ich gerne auf Holz aufziehen würde oder als Halbrelief verwenden würde. Leider finde ich im Netz nichts verwendbares. Für H0 hatte ich Bögen von Auhagen und Stipp - aber die auf Spur 1 zu vergrößern liefert kein schönes Ergebnis (bei einer Vergrößerung von 272 % H0 auf Spur 1 auch kein Wunder).

Viele Grüße und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
René


Viele Grüsse aus Köln

René


BeginnR  
BeginnR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 26.09.2005


RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#7 von histor , 29.12.2020 22:14

Moin Hein,
Jo - dat is Isnboon! Spur 1 hat doch etwas handfestes. Deine Konzeption der Anlage


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#8 von steve1964 , 30.12.2020 12:46

Hallo Hein, Glückwunsch zu dieser schönen Anlage - ja so viel Platz hättte ich auch gerne...
Sehr gut wirken die Gebäudekulissen. Es fällt kaum auf, daß sie nur 2 - dimensional ausgeführt sind.
Manche verwenden ja auch flache Halbrelief - Bauten.
Ich merke bei meinem Dioramen - und Anlagenbau immer mehr,
wie doch diese Techniken alle irgendwie aus Film und Theater / Bühnenbild herkommen bzw. beeinflußt sind.
In diesem Maßstab werde ich alt werden, das kann ich augentechnisch noch lange leisten. In N und H0 - hm, na ja...
Viele Grüße und eine guten Jahreswechsel !
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#9 von Spur 1 , 31.12.2020 08:19

Hallo Modellbahnfreunde.

das freut mich das euch meine Anlage gefällt . Da fragen zu der Hintergrundkulisse aufgetaucht sind möchte ich sie gerne beantworten. Die Gebäude auf diesem Bild sind von Jowi Modellbahnhintergrund und als Halbrelief ausgeführt .Es sind Fotobilder die eine gute Wirkung haben. Du kannst sie in H0-o-und 1 bekommen.



die anderen sind von MZZ in Papierausführung teilweise in 0 und die Stadthäuser in H0,wegen der Tiefenwirkung.





allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch

Hein


KaiW und Rosenkill haben sich bedankt!
Spur 1  
Spur 1
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 29.12.2019
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Mein Neuanfang in Spur 1

#10 von Uegloff , 06.03.2022 22:02

Hallo Hein

Wieder ein Jahr vergangen, gibt es neue Fotos von Deiner Anlage?

Herzliche Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

LGB 2171D Zillertal Demontage
Vertragen Märklin Loks tropisches Klima ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz