RE: Holzräder auf der Anlage?

#1 von chuchu , 30.01.2020 21:32

Hallo zusammen,

ist es unbedenklich, einen Wagen mit Holzrädern auf der digitalen Anlage fahren zu lassen?

LG
Chuchu


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.03.2019


RE: Holzräder auf der Anlage?

#2 von Schwanck , 30.01.2020 22:37

Moin Chuchu,

das ist total unbedenklich solange die Holzräder schön rund laufen. Sollten sie eiern oder rumpeln könnten dadurch die kleinen Bits der Digitalbefehle durcheinander geraten - die kleinen Kerlchen sind da etwas empfindsam.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Holzräder auf der Anlage?

#3 von 8erberg , 31.01.2020 09:33

Hallo,

Holzräder? Naja, da diese nicht leitend sind fehlen sie evtl. bei der Belegmeldung (obwohl ich mich frage ob man selbst ein NEM-Rad aus Holz sauber drechseln kann, OK, bei Spur 1 oder 0... aber H0 oder gar N??)

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Holzräder auf der Anlage?

#4 von Lanz-Franz , 31.01.2020 09:39

Hallo Chuchu.
Könntest du mal ein Bild dazu einstellen?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Holzräder auf der Anlage?

#5 von chuchu , 31.01.2020 10:23

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um Spur 1 Räder. Gedrechselt sind sie nicht und Gleismeldesysteme habe ich derzeit auch nicht. Ich werde es mal ausprobieren, ob alle Befehle so ankommen. Fotos kann ich demnächst raufladen, allerdings müsstest du mir sagen, wie ich Fotos rauflade, da ich das nicht hinbekommen habe


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 07.03.2019


RE: Holzräder auf der Anlage?

#6 von Lanz-Franz , 31.01.2020 12:47

Hallo,
unter FAQ/Bekanntmachung, gibt es die Rubrik "Bilder im Forum"
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Holzräder auf der Anlage?

#7 von Pirat-Kapitan , 31.01.2020 19:01

Moin Chuchu,
ich sehe eigentlich nur, dass es ggf. bei den Spurkränzen problematisch werden könnte, abhängig von der verwendeten Holzart (Hart- oder Weichholz) sowie der Geometrie der Herzstücke bei Weichen.
In wie weit die Gleise, ähnlich wie bei Rädern aus Kunststoff, verschmutzen, kann ich nicht sagen. Das dürfte auch von der Holzart sowie dem Wagengewicht abhängen.
Einen Unterschied, ob Digital-, analoger oder gleisstromloser Betrieb, sehe ich nicht.

Wenn die Räder nicht gedrechselt sind, wie sind sie dann gefertigt, um den erforderlichen Rundlauf zu gewährleisten?

Rückmeldesysteme im Bereich der 45mm Spur sind üblicherweise via Reedkontakt oder Hallsensor, da handelsübliche Gleisbesetztmeldesysteme die hier vorhandenen Stromstärken in der Regel nicht verkraften.

Schöne Grüße
Johannes

PS: ich habe in dieser Spurweite auch schon eine komplette Holzbahn (also Gleise und Rollmaterial aus Holz) im Fahrbetrieb gesehen.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.581
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Holzräder auf der Anlage?

#8 von 8erberg , 31.01.2020 19:44

Hallo,

Weichen und Kreuzungen werden wenn das Rad nicht der NEM entspricht große Probleme machen. Daher erst einmal dort testen.

Und ja - je nach Holzart kann es fiese Belege auf den Gleisen geben. Holz besteht halt nicht nur aus Zellulose.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.267
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Holzräder auf der Anlage?

#9 von Schwanck , 31.01.2020 22:35

Moin,

genau betrachtet liegen Holzräder gar nicht so weit weg von Plastikrädern, die im Spur G-Bereich selbst noch bei diesjährigen Neuheiten eingebaut werden; Bei Piko wohl fast durchgängig bei allen Wagen, bei LGB zumindest bei den Wagen in der Anfangspackung 70307. Mir persönlich gefällt das Rollgeräusch dieser Räder nicht. Nichtmetall auf Metall klingt eben anders als Eisenbahn klingen muss.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz