die LGB oder Massoth Schienenverbinder sind leider (A) schweineteuer und (B) muss man die Einsteckverbinder entfernen. Gibt es eine Möglichleit Spur-G Schienen fest zu verbinden ohne die EInsteckverbinder abmachen zu müssen? (Es wäre mir nur recht sowas in Eisenwarenladen zum kg-Preis zu kaufen zu können)
Gruß, Mac-Chatter
LGB Digital 'Lite' mit MZS-2 und 3x Lokmäusen und 1x Lokhandy
Zumindest ein Teil Deines Wunsches laesst sich mit diesen Verbindern loesen: https://www.rldhobbies.com/sj-40105.aspx. Sie lassen sich ueber den normalen Verbindern installieren. Ob sie allerdings Deinen Preisvorstellungen genuegen, ist eine andere Frage. Regards
Ich denke, so günstig wie die Massenware im Eisenwarenladen wird es leider nicht werden, es sei denn, du verlötest die Schienen-Profile (was aber nur mit sehr großer Hitze geht; das ist nicht jedermanns Ding)... Das Entfernen der Standard-Verbinder ist ja eigentlich nicht schwer, aber das musst du selber wissen, was du willst und was nicht. Ohne Entfernen und Darüber-Schrauben wird es wahrscheinlich (deutlich) teurer als mit Entfernen und Verschrauben.
Du kannst auch Löcher seitlich in die Profile bohren und diese mit Draht überbrücken.
Ich habe auch nach einer kostengünstigen und praktikablen Lösung gesucht, aber ich wollte nicht alle Schienen durchbohren und Drahtverbindungen herstellen oder sie verlöten.
Es gibt auch Schraubverbinder aus Messing, Typ »Bima« mit 4 Edelstahl-Inbus-Schrauben von oben einzuschrauben für weniger Geld als 1,- pro Verbinder (was die von Massoth etwa kosten) je nach Menge (!): bei der Abnahme von ca. 550 Stück ist ein Preis von ca. 0,75 € pro Verbinder möglich. Allerdings ist das nur mit Abziehen der Orginal-Verbinder möglich:
Wenn dich das interessiert, kann ich dir einen Kontakt zu jemandem herstellen, der diese Verbinder privat so günstig herstellt.
Es gibt auch von Piko noch Verbinder, die man über die Standard-Verbinder schraubt [Piko 35294 | KLICK!], allerdings kann ich bei dieser Variante über dem Standard-Verbinder nicht garantieren, dass der Stromkontakt so gut ist, wie wenn man direkt am Schienenprofil verschraubt. Ich könnte mir vorstellen, dass darunter auch Stellen nicht mit dem Profil verbunden sind, also der Kontakt evtl. schlechter ist. Aber da gibt es sicher auch noch nicht so viele Erfahrungswerte; ich habe solche Verbinder noch auf keiner Gartenbahnanlage gesehen bisher.
Hallo, Nein es gibt keine wirklich günstige Alternative.
Zu den gerade angesprochenen Bima: ich rate davon ab. So ist die Passung nicht immer gegeben, die Weite des Verbinders ist ist minimal zu gering. Teilweise verkantet dann der Schienenstrang. Und der größte Nachteil: pro Schienenstrang sind vier Schrauben zu drehen, sehr nervig. Ich habe davon 100 Stück und alle wieder ausgebaut und auf Massoth bzw den Nachbau von MD umgestellt. Da gibt's nur zwei Schrauben.
Zitat Gibt es eine Möglichleit Spur-G Schienen fest zu verbinden ohne die EInsteckverbinder abmachen zu müssen? (
Moin, Aristo hat es bei meinen Edelstahlgleisen vorgemacht: Gewinde in das Schienenprofil gesetzt, im Schienenverbinder ein entsprechendes Langloch und dann von der Außenseite durch den Schienenverbinder in das Gleisprofil verschraubt.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Bei Massoth-Verbindern muss man unbedingt darauf achten, nicht das ältere Modell zu erwischen, das noch Schrauben aus Messing hat, die brechen nämlich gerne (v. a. nach Kälte) ab. Auch ein Nachteil von Massoth: Schrauben mit Schlitz.
Da sind Inbus-Schrauben wie beim Modell »Bima« besser zu schrauben (wenn man einen elektrischen Schrauber hat, machen auch 4 Schrauben pro Verbinder m.E. nichts aus!), Torx wäre m. E. noch besser. Die Passung waren bei meinen (bis auf ca. 5 Stück von über 700 Verbindern) völlig in Ordnung. Ich meinte auch nur das Modell (um die Form zu erklären), meine sind nicht von der Firma Bima, sondern von jemandem privat günstiger hergestellt.
PS: Vermutlich ist diese Frage ebenso vielfältig zu beantworten wie die Frage z. B. nach Decodern, Zentralen und Boostern: 5 Leute haben dazu 8 Meinungen.
So, mein lieber Mac-Chatter, wer soll denn nun dein Herz-Blatt sein?
Zitat Bei Massoth-Verbindern muss man unbedingt darauf achten, nicht das ältere Modell zu erwischen, das noch Schrauben aus Messing hat, die brechen nämlich gerne (v. a. nach Kälte) ab.
Hallo Daniel, na diese uralt Kamellen sind aber schon viele, viele Jahre nicht mehr erhältlich. Das wird nun seit ca. 16-18 Jahren Jahr für Jahr immer wieder nachgeplappert und aufgewärmt. --Motto: Ich habe da mal was gelesen usw,usw. Ich habe bei mir von Anfang an nur Massoth verbraucht und keine erhalten, die wie ganz früher aus Vollmessing waren. Danach gab es nur Edelstahl vermessingt. Und seitdem es im Netz Billigheinis gab ,die solche Billigvermessingte Eisen Schrauben verkauften werden seitens der Fa. Massoth nur noch Edelstahlsenkkopfschrauben blank verkauft. Ich kann von meiner nun sehr langen Erfahrung her die Massoth Schienenverbinder vorbehaltlos empfehlen.
Hallo Mac-Chatter. Ich habe einige Schienen mit Litze 1mm² gebrückt. Gelötet mit einem uralt Weller Magnastat Lötkolben und der "Dicken Achter-Spitze". Reicht aus um die Lötstellen zu erhitzen ohne dabei die Schwellen zu beschädigen. Wichtig ist dabei die Lötstellen gut blank zu machen.
Ist optisch auch nur da zu machen wo es nicht unbedingt auf Schönheit ankommt.
In den Bereichen mit Weichen hab ich Massoth-Verbinder. Dort kann ich unbedingt zu einer Schraubverbindung raten, da die Metalllaschen unter den Schienen nach einigen Jahren auch gerne brechen. Wenn du dort eine Weiche ausbauen musst gehts dann einfacher.
Hallo Ich baue überall, wenn die Steckverbinder versagen, die Verbindungslaschen von Thiel ein. Ist zwar ein bisschen aufwendiger, aber hält super und ist preislich vertretbar.
auch ich habe nur noch die Thiel Schienenverbinder verbaut, wenn man den Dreh raus hat geht es dann recht schnell von der Hand. Nur an den Stellen der Weichen, an denen man nicht einmal freihändig bohren kann habe ich die Massoth Schraubverbinder eingebaut. So liegen die Gleise seit 2 Jahren mit nur einer Einspeisung auf knapp 50 Meter Gleis. Es gab noch nicht Kontaktprobleme. Ab un an sehe ich nach, ob die Muttern noch fest sind.