RE: Interesse an Bausätzen österreichischer Vorbilder?

#1 von ozoffi ( gelöscht ) , 25.11.2007 16:02

Hallo!
Ich habe ja schon in Ermangelung entsprechender Modelle, einige Modelle lasern lassen -> http://www.zoffi.net/MOBAZI/LGB/laserbausaetze/index.htm
Diese Bausätze scheinen aber nur verhalten zu interessieren.

Daher habe ich meine neuesten Projekte vorerst auch nur für mich selbst erstellt und habe im Moment eher nicht vor, diese als "Bausatz" anzubieten.

Da wäre einmal mein Kranwaggon nach Vorbild der Steyrtalbahn
(siehe auch -> http://spassbahn.de/view_topic.php?id=3389&forum_id=5 )
und ein Güterschuppen mit Magazin, der derzeit nur als laserfähige Zeichnung exisitert, die man sich bei Interesse herunterladen kann.
(siehe auch -> http://spassbahn.de/view_topic.php?id=3392&forum_id=5 )
Einfach deswegen, weil ich erstens auf meiner Anlage leider nicht den benötigten Platz habe und zweitens im Moment anderwertig beschäftigt bin. Ich selbst werde den Schuppen eventuell als Relief bauen - mal sehen ...

Wie ist denn das Interesse hier im Forum daran? Besteht (konkretes) Interesse daran, die erwähnten Modelle als Bausatz erwerben zu können (der Teilesatz für den Kran kommt auf rund 70 Euro - NUR die Laserteile)?


ozoffi

RE: Interesse an Bausätzen österreichischer Vorbilder?

#2 von ozoffi ( gelöscht ) , 29.12.2007 10:45

Hallo!
Offenbar scheint hier ja nicht grad das große Interesse an Bausätzen zu herschen ...
Ich erlaube mir aber dennoch, meinen nun fertig gestellten Kran zu präsentieren:


Wenn Ihr ihn in Aktion sehen wollt, gibt es dazu ein kleines (~1,6mb) Video:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/LGB/basteln07/kran2.wmv

Im Moment arbeite ich gerade an einem Güterschuppen mit Magazin (aus Holz)

Beide Modelle sind als Teilesatz bei der Lasergang zu haben.


ozoffi

RE: Interesse an Bausätzen österreichischer Vorbilder?

#3 von Dominik B ( gelöscht ) , 29.12.2007 11:16

Ist ja vom optischen wirklich gelungen. Nur vom elektrischen her nicht so. Anscheinend kannst du die Geschwindigkeit der Motore nicht einstellen und laufen immer auf voller Spannung. Wenn du schon digital steuerst, dann hättest du die Motore an den Motorausgang des Decoders anschließen sollen und nicht direkt an den Funktionsausgang. Bei meinem Kran von Märklin kann ich jeden Motor stufenlos drehen.


Dominik B

RE: Interesse an Bausätzen österreichischer Vorbilder?

#4 von ozoffi ( gelöscht ) , 29.12.2007 18:40

Bei 3 Volt Motore eher schwierig ...
Ausserdem kann ich alle drei Motore (der zum Drehen ist am Motorausgang angeschlossen, ist ja auch ein 24Volt Motor) GLEICHZEITIG bedienen.
Aber grundsätzlich hast Du recht, die Dinger sind noch zu schnell - muss mit der Spannung experimentieren, die Motoren sollen ja auch noch genug Kraft haben, etwas heben zu können ...

Am Rande: Du kannst Deinen Märklin Kran nicht damit vergleichen!
Ein industriell gefertigtes Modell hat ganz andere HW-Voraussetzungen!
Baue derartiges selbst und sage mir dann, wie einfach es ist überhaupt annähernd passende Motore zu bekommen .


ozoffi

RE: Interesse an Bausätzen österreichischer Vorbilder?

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 29.12.2007 18:56

Och Mann, doch nicht gleich sauer sein. Es war doch nur ein bisschen Kritik.

Aber ich mach selber viel mit Motoren rum, erst vorgestern habe ich einen neuen Motor in meine Gondel eingebaut, nachdem der vorvorherige zu laut war und dann der nächste zu schnell. Klar ist das Probiererei. Aber mein Motor für die Gondel kann auch mit 6 V betrieben werden. Wenn es diese ovalen Messinggetriebemotore sind, dann achte einfach beim Kauf drauf, dass du einen 6 V Motor nimmst. Dann kann man da doch etwas mehr regeln.

Warum betonst du das gleichzeitig so? Bei meinem Kran kann ich auch jeden Motor gleichzeitig einschalten. Gut, drehen sich dann alle in die selber Richtung und haben auch die gleiche einstellbare Geschwindigkeit, aber sie drehen sich gleichzeitig.

Ich habe ja nur gesagt, dass es bei meinem Kran so ist. Ich habe doch nicht diesen Kran mit deinem verglichen.


Dominik B

RE: Interesse an Bausätzen österreichischer Vorbilder?

#6 von ozoffi ( gelöscht ) , 29.12.2007 21:53

Servus Dominik!
Ich wollte nur betonen, dass es nicht so einfach ist, entsprechende *kleine* Motoren zu bekommen ... Ein Industriemodell auszuschlachten wäre vermutlich einfacher (aber natürlich auch teurer). Ich bin keineswegs sauer
Na ja, sei es wie es sei - das die Dinger zu schnell sind, habe ich schon bemerkt. Da werde ich noch dran arbeiten müssen.

Ich betone Gleichzeitg, weil ich jeden Motor zumindestens in dessen Drehrichtung gleichzeitig und unabhängig steuern kann. Der Drehmotor ist sogar noch regelbar.

Ich habe auch einen Kran von Roco (H0), den ich mit einen ZIMO Decoder umgerüstet habe. Da werden abwechselnd die Motoren an den Motorausgang geschalten, da kann man dann wirklich immer nur einen Motor bedienen - ist auch nicht weiter tragisch - nur weil etwas technisch geht, muss es noch lange nicht bedienbar sein


ozoffi

RE: Interesse an Bausätzen österreichischer Vorbilder?

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 29.12.2007 23:45

Ich habe ja mal überlegt mir ein Kränle für meine kleine Güteranlage zu bauen und da dann Motore einzubauen. Also es sollte ein Bockkran werden. Ich habe dann überlegt für jeden der drei Motore einen Lokdecoder zu nehmen. Habe dann aber bemerkt, dass es doof ist, selbst bei 2 Fahrreglern hat man nur 2 Funktionen im Griff, dann muss man die Lok wechseln. Ich hoffe ja auf den Joystick der ECoS. Es ist ja in Planung, dass man damit mal Kräne steuern kann. Vielleicht wird dann was aus meinem Vorhaben.


Dominik B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz