RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#1 von Rolf Borkes ( gelöscht ) , 26.11.2007 01:58

Hallo und guten Morgen ans Forum,

wahrscheinlich gibt es nur wenige unter Euch, die sich für die Märklin Spur 0e-Bahn MINEX interessieren - bzw. überhaupt jemals etwas davon gehört haben. Letzteres betrifft insbesondere die Jüngeren unter uns, denn die MINEX-Bahn erschien nur von 1970 bis 1972 in den Märklin-Hauptkatalogen.

Ich habe einmal den Versuch gewagt, mich etwas dezidierter mit dieser 0e-Schmalspurbahn auseinanderzusetzen. Das Ergebnis findet Ihr bei

http://www.mist-mittelrhein.de unter MINEX.

Ich würde mich natürlich erstens freuen, wenn es gefällt - zweitens über Reaktionen via Email-Link am Ende der Seite, denn ich bin bei meinen Recherchen hier und da eventuell auch einem Irrtum unterlegen. Dann sind Berichtigungen, aber auch andere Kommentare und Ergänzungen immer willkommen.

Beste Grüße

Rolf Borkes


Rolf Borkes

RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#2 von Michael K , 26.11.2007 15:47

Hallo Rolf,
ein sehr interessanter Aufsatz, wenn nicht der etwas zu breite Text wäre. Bei 1024 x 768 muss ich ständig nach links und rechts beim Lesen schieben, was auf Dauer ärgerlich ist.
Leider fehlen mir die Kenntnisse um zu beurteilen, ob das an der Seitenerstellung oder an meiner Browser-Einstellung liegt. Ich denke aber es liegt er an der Seitengestaltung.

Gerne würde ich den text vollständig lesen.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#3 von HO-Senior , 26.11.2007 16:32

Hallo Rolf,

irgendwie kommt mir Dein Beitrag wie gerufen. Bei mir war neulich wieder einmal Reinigen des Eisenbahnzimmers angesagt, und dazu gehört auch, daß ich meine auf einem Wandbord ruhende Minex-Sammlung entstaube. Dabei kam mir der Gedanke, wenn schon keine eigenständige Anlage, mich dann vielleicht doch einmal als Teppichbahner zu versuchen. Genügend C-Gleise sind vorhanden, ein alter Trafo müßte auch noch irgendwo ein vergessenes Dasein fristen, dann kann es demnächst losgehen.

Gekommen bin ich zur Minex wie die bekannte Jungfrau .... Ein Bekannter war urplötzlich zum LGB-Fan mutiert und deshalb "scharf" auf meine gesammelten LGB-Depeschen. Sie waren ihm so viel wert, daß er mir im Tausch dazu seine aus Kindertagen stammende Minex-Bahn anbot,
Dampflok, Diesellok, vier Personen- und vierzehn Güterwagen. Seitdem hüte ich sie wie einen Schatz, doch nun ... siehe oben!

Gedanklich habe ich mich schon oft mit Erweiterunsplänen befaßt. So reizt es mich durchaus, mit einer zweiten Diesellok ebenfalls ein "Doppeltes Lottchen" zu bilden. Vielleicht im nächsten Jahr.

Bei meiner Dampflok fehlen leider die vorderen ovalen Fenstereinsätze. Weiß Du vielleicht, ob es dafür noch Ersatzteile gibt?

Insgesamt betracht, für Märklin war die Minex-Bahn zwar kein Erfolg, aber ich glaube, wer sie besitzt, hat seine Freude daran.

Minexierte Grüße

Reinhard


Rekoboy und Anschlussbahner haben sich bedankt!
HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#4 von Rolf Borkes ( gelöscht ) , 26.11.2007 22:29

Hallo Michael, hallo Reinhard,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Michael, erst mal zur Ansicht: Die MINEX-Seite ist optimiert für die Bildschirmanzeige 1280 x 1024. Aber ganz unten rechts ist ein Link, über den man die Seite als pdf-Datei herunterladen kann. Und darin findet man dann auch durchgängig die großformatigen Originalfotos.

Reinhard, hüte Deinen Schatz gut - das ist ja schon 'ne ganze Menge rollendes Material. Würde mich freuen, wenn Du Dich an eine MINEX-Teppichbahnanlage "heranwagst" - und dann auch irgendwann mal Bilder veröffentlichst. Bezüglich der Fenster für die Dampflok kann ich leider nicht weiterhelfen - da hilft wohl nur "Schrott-Erwerb" über eBay.

Grüße

Rolf


Rolf Borkes

RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 26.11.2007 23:08

Hallo Rolf,

einen schönen schönen Text hast Du da geschrieben.

Ich persönlich halte MINEX (H0e) für einen Göppinger Schnellschuss gegen RIVAROSSI, LIMA und insbesonderes POLA Spur 0. Besonders der letzten Bahn sagte die Fachpresse damals eine ganz grosse Zukunft voraus. Die Wohnungsnot der Nachkriegsjahre war im grossen und ganzen überwunden und die Mittelschicht hatte auch wieder Platz für Spur 0, so dachte man.

Da es immer zu den Kerngeschäftsprinzipien von MÄRKLIN gehörte niemals ein zum Wettbewerb kompatibles Produkt zu verkaufen, blieb eben nur diese Schmalspur- Nische im 1/45 Wettbewerb um ebenfalls im Mittelmasstab aktiv zu werden. Die Synergieeffekte mit der H0-Bahn hast Du ja sehr schön geschildert.

Nur hatte eben die Fachpresse und die "Experten" unrecht. MINEX verkaufte sich nicht, ebensowenig wie die echten Spur 0 Bahnen der Wettbewerber. So dürften bei der Produktionseinstellung 1971 nicht nur die neu zu schaffenden Kapazitäten für Spur Z eine Rolle gespielt haben, sondern eben auch der mangelnde Absatz und der Wegfall der "Bedrohung" durch die oben genannten neu aufgetauchten Spur 0 Wettbewerber.

Etwas mehr Beachtung sollte auch dieses Bild finden (aus Deiner Seite verlinkt- ich hoffe Du hast nichts dagegen):



Denn auf dem Bild ist etwas, was es gar nicht gibt. Kleines, einfaches Rätsel: Was?

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#6 von K-P ( gelöscht ) , 26.11.2007 23:27

Der Baum hinten rechts im Bild, der auf einer Brücke "wächst"?


K-P

RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 26.11.2007 23:47

Zitat von Klaus-Peter
Der Baum hinten rechts im Bild, der auf einer Brücke "wächst"?




Hallo K-P,

Nö, falsch. Bäume auf Brücken gab es wohl auch schon vor der Bahnprivatisierung.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#8 von Balthasar ( gelöscht ) , 27.11.2007 10:00

Moin,

meinst Du vielleicht die gelben Fahrgestelle der Kipploren? Die waren doch grau, wenn ich mich recht entsinne.

Das Bild lässt Erinnerungen wach werden.
Die V22 und einige Wagen hatte ich damals auch...

Und mein Goldhamster muss die gedeckten Güterwagen gehasst haben.

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 27.11.2007 10:27

Zitat von BALTHASAR
Moin,

meinst Du vielleicht die gelben Fahrgestelle der Kipploren? Die waren doch grau, wenn ich mich recht entsinne.




Hallo Mathias,

Richtig. Die Serienversion war grau und nicht gelb.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#10 von Balthasar ( gelöscht ) , 27.11.2007 12:29

Hallo Markus,

was hab´ ich denn gewonnen?

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 27.11.2007 19:51

Zitat von BALTHASAR


was hab´ ich denn gewonnen?

Viele Grüße,

Mathias



Hallo Mathias,

wenn das nächste Mal Dein Telefon klingelt darfst Du den Hörer abnehmen. Ist das nix?

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schmalspurbahn MINEX (Spur 0e)

#12 von Balthasar ( gelöscht ) , 28.11.2007 10:26

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Hallo Mathias,

wenn das nächste Mal Dein Telefon klingelt darfst Du den Hörer abnehmen. Ist das nix?



Hallo Mar... äh Dölerich,

ich freue mich sehr über den Gewinn, den ich gerne bei passender Gelegenheit einlösen möchte!

Nun noch eine einfache Preisfrage von mir:

Auf welcher deutschen Bahnstrecke war das Vorbild der V22 unterwegs?

Preis: eine Reise für 4 Personen ins Jagsttal.
Jagsttal wird gestellt, Anreise, Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld sind selbst zu beschaffen!

Viel Spaß,
Mathias


Balthasar

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz