RE: Analog <> Digital

#1 von Railroad75 , 24.04.2020 18:02

Hallo zusammen,
bin noch relativer Neuling was Spur G im Betrieb mit Esu Ecos II angeht.
Habe jetzt meine alte 80er Stainz lok komplett umgebaut mit verdampfer - massoth dcoder, entkuppler, licht, sound.
die gleise sind vernickelt und habe die weichen mit decodern ausgestattet.
(in gewisser weise war Analog "einfacher" aber in Summe ist der Spieleffekt und einsatz von (digital)technik ganz "nett".
Jetzt zur eigentlichen Frage: wahrscheinlich etwas doof - stehe aber irgendwie auf dem Schlauch:
-auf meiner Anlage fahren derzeit dann auch nur Loks die ausschliesslich digitalisiert sind? (gleichzeitig)
-kann ich auch eine Lok "digitalisieren" und auf meiner Anlage fahren - ebenso aber auch noch bei meinem Vater auf der alten Analog-Anlage? (das wäre mir am liebsten so)
Gibt es Decoder die beide "Betriebsarten" können? oder ISt beim Einsatz von Decoder der Analogbetrieb ausgeschlossen?
Soweit ich das Ecos Handbuch /Funktion mit sehr wenig Erklärung dazu gelesen habe gibt es einen "Analogbetrieb CV29.2 glaube ich" da kann man einen Haken in der Ecos setzen - aber was das genau bewirkt weis ich nicht.
Vielen Dank für eine kurze Erklärung dazu was geht - was nicht - dafür wäre ich sehr Dankbar!
Gruß Tom


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Analog <> Digital

#2 von 8erberg , 24.04.2020 19:32

Hallo,

es kommt (wie immer) drauf an: mehr oder weniger können fast alle Decoder einen "Analogmodus". Bei DCC ist es so definiert, dass bei CV 29 Bit 2 (Wert 4) gesetzt werden muss.

Die Qualität und Möglichkeiten sind jeweils vom Decoder bzw. der "Analog-Stromversorgung" abhängig. Am Besten ist kinderpopoglatter Gleichstrom, wie es z.B. Titan-Trafos für Glockenankermotoren abgeben.
Manche Decoder kann man so programmieren, dass bestimmte Funktionen im Analogbetrieb "laufen" (z.B. Sound oder Licht).

Näheres dürfte in den leider manchmal arg unübersichtlichen Decoderbeschreibungen zu finden sein.

PEter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Analog <> Digital

#3 von Railroad75 , 24.04.2020 20:08

Danke Peter,
also ist ein Mischbetrieb, abhängig vom Decoder, auf 2 unterschiedlichen Anlagen prinzipiell möglich (unterschiedliche Funktionen) - habe ich das so richtig verstanden?
Und bzgl Ecos: diese kann keine Analog-Loks bedienen? (auch nicht alleine auf der Strecke in einem anderen Modi?)
Danke sehr!


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Analog <> Digital

#4 von ringstrecke , 25.04.2020 19:33

Hallo Tom

die Loks mit einem Decoder können sowohl digital als auch analog gefahren werden (wenn das Bit in CV 29 gesetzt ist).
Anders herum können Zentralen nur Loks mit einem Decoder steuern -
ausnahmen gibt es natürlich auch hier.
Mit einer Lenz Zentrale kann man auch über Adresse 0 analoge Loks (= ohne Decoder) steuern.
Hierbei wird das digitale Signal "Spannungstechnik" nach oben / unten verschoben.

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Analog <> Digital

#5 von ringstrecke , 25.04.2020 19:44

Nachtrag:
Dies ist die CV 29. Im Gegensatz zu den meisten anderen CVs beinhaltet diese gleich mehrere Funktionen.
Je nach Zählweise ist es Bit 2 oder 3:

Bit 0 Fahrtrichtung aus (0) = normal             ein (1) = vertauscht
Bit 1 Fahrstufen aus (0) = 14 Fahrstufen      ein (2) = 28 / 128 Fahrstufen
Bit 2 Analogmodus aus (0)                         ein (4)
Bit 3 Railcom aus (0) ein (8)
Bit 4 Geschwindigkeitskennlinie aus (0) = 3-Punkt-Kennlinie aus CV 2, 5, 6
ein (16) = Freie Kennlinie aus CV 67 - 94
Bit 5 Adressauswahl aus (0) = kurze Adresse laut CV 1
ein (32) = lange Adresse laut CV 17 + 18


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Analog <> Digital

#6 von Railroad75 , 26.04.2020 07:03

Danke Martin, dann kann ich folgendes festhalten:
Eine analoge Lok läuft ausschließlich ausgestattet mit Decoder auf einer digital angesteuerten Anlage (=lok digitalisiert) wobei sie aber auch auf einer analog gesteuerten Anlage fahren kann sofern/sobald der Decoder den Analog-betrieb unterstützt und via CV29(4) aktiviert ist.
Gruß Tom


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Analog <> Digital

#7 von ringstrecke , 26.04.2020 08:36

Hallo Tom,

die Lok mit Decoder läuft fast (bis auf ganz, ganz alte Decoder) immer auf einer analogen Anlage (sofern das 3. Bit = BIT2 eingestellt ist - nicht das 4.)
Umgekehrt geht es nur mit einer Lenz-Zentrale ==< eine analoge Lok auf einer Digital Anlage zu fahren.

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Analog <> Digital

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 26.04.2020 12:51

Zitat

Danke Martin, dann kann ich folgendes festhalten:
Eine analoge Lok läuft ausschließlich ausgestattet mit Decoder auf einer digital angesteuerten Anlage (=lok digitalisiert) wobei sie aber auch auf einer analog gesteuerten Anlage fahren kann sofern/sobald der Decoder den Analog-betrieb unterstützt und via CV29(4) aktiviert ist.
Gruß Tom



Hallo Tom,
im Grunde ja. Mit der Ausnahme, die Martin erwähnt hat.

Die Anleitung von Lenz schreibt dazu:

"Sie rufen eine konventionelle Lokomotive wie eine Digitale auf. Als Adresse geben Sie am Handregler die '0' ein. Sie steuern die
Lokomotive dann so, als hätte sie einen Lokempfänger. Die konventionelle Lok besitzt im Digital plus by Lenz ® System keine Anfahr- und Bremsverzögerung.
Die Beleuchtung der konventionellen Lokomotive (sofern vorhanden) ist immer eingeschaltet. Wenn Sie mehrere konventionelle Lokomotiven auf das Gleis stellen, so verhalten sich alle gleich. Eine unabhängige Steuerung dieser Loks ist
nicht möglich.
"

Und der wichtige Teil:

"Diese Spannungsform ist nicht geeignet für Lokomotiven mit
Glockenanker-Motoren, z.B. Faulhaber-Motoren. Loks mit diesem
Motoren dürfen nur mit Lokempfänger auf Digital-Anlagen fahren.
"

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Analog <> Digital

#9 von Railroad75 , 10.05.2020 09:23

Danke für die Hinweise.
Es geht um eine Umrüstung der Mallet 26850 & V100 Diesellok 20121
Gruß


Railroad75  
Railroad75
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 17.01.2020
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Analog <> Digital

#10 von ringstrecke , 11.05.2020 07:17

Hallo Oliver,

welche Decoder wolltest du den nehmen?

Habe vor kurzem 2 St. LGB Mallet umgebaut, beide mit ESU Sound und je 2 "dicken" Lautsprechern.
Größtes "Problem" war der Platz für Lautsprecher.
Bei der ersten Lok hatte ich einen Lautspreche nach oben im Kessel verbaut, bei der zweiten habe ich dann beide nach unten gesetzt.
Viel Vergnügen beim Umbau.

Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Analog <> Digital

#11 von 8erberg , 12.05.2020 16:16

Zitat


die Lok mit Decoder läuft fast (bis auf ganz, ganz alte Decoder) immer auf einer analogen Anlage (sofern das 3. Bit = BIT2 eingestellt ist - nicht das 4.)
Umgekehrt geht es nur mit einer Lenz-Zentrale ==< eine analoge Lok auf einer Digital Anlage zu fahren.

Gruß Martin



Hatte auch niemand geschrieben, sondern:

Zitat

Bei DCC ist es so definiert, dass bei CV 29 Bit 2 (Wert 4) gesetzt werden muss.




Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Frage Hardware & Betrieb gemeinsame Zufahrt & Pendelstrecke möglich? Spur G
Kadeefahrer Spur 0 gesucht (für Telex-Umbaukit-Test)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz