RE: Draußen: Witterungsbeständigkeit der Fensterscheiben (z.B. bei Gebäuden)

#1 von siggns , 19.06.2020 09:30

Hallo zusammen,

da es bei meiner Gartenbahn momentan darum geht den Bahnhof zu bauen habe ich zwei Fragen bzgl. der Fensterscheiben.
Bei Bausätzen die bereits einige Jahre draußen stehen sieht man immer wieder, dass die ursprünglich klaren Scheiben durch UV-Einstrahlung der Sonne vergilben und braun werden...

Würde es hier Sinn machen von Anfang an andere Materialien zu verwenden, wie zum Beispiel Acrylglas/Plexiglas(R) ?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen,

Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Draußen: Witterungsbeständigkeit der Fensterscheiben (z.B. bei Gebäuden)

#2 von floete100 , 19.06.2020 15:09

Hallo Sebastian,

außer Acrylglas/Plexiglas (PMMA) kommt auch Polycarbonat (PC) in Frage. Ich habe zwar keine Erfahrung im Modellbau mit diesen Werkstoffen, aber beide sind witterungs- und UV-beständig und werden deshalb auch am Bau (also in 1:1 ) eingesetzt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Draußen: Witterungsbeständigkeit der Fensterscheiben (z.B. bei Gebäuden)

#3 von zugpferdchen , 19.06.2020 16:12

Ich weiß nur, dass sich Plexiglas bei Sonneneinstrahlung wölben kann (v. a. bei größeren Flächen).


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Draußen: Witterungsbeständigkeit der Fensterscheiben (z.B. bei Gebäuden)

#4 von Kreuzhofbahner , 19.06.2020 18:01

Ja und ich habe nun ca. 20 Jahre Erfahrung im Aussenbereich. Plastik und sonstige Kunststoffe habe ich alles rausgeschnissen weil, vergilbt, brüchig usw ,usw.
Ja und dann habe ich n´mir die billigsten Bilderrahmen in SB s, und anderen Märkten besorgt, dazu einen guten Glasschneider und habe alle Fenster mit diesem Bilderrahmenglas ersetzt.
Seit etlichen Jahren ist Ruhe und ein guter Durchblick vorhanden.
Ich empfehle alles raus und Glas rein. Bischen Arbeit, aber es lohnt.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Draußen: Witterungsbeständigkeit der Fensterscheiben (z.B. bei Gebäuden)

#5 von siggns , 20.06.2020 19:51

Hallo zusammen

und erstmal ein Danke für die informativen Beiträge

Wie Manfred schon sagt ist Glas halt schon das Nonplusultra.

Da ich mit meinem jungen Sohn baue und bastele ist mir hier Kunststoff aus Sicherheitsgründen schon lieber.
Zwar haben beide Optionen scharfe Kanten aber Glas kann halt auch splittern...

Andererseits ist Glas natürlich das beste wenn es um Langlebigkeit geht!
@ Manfred: Wie befestigst Du das Glas?
Vielleicht muss halt der Junior beim verglasen einfach mal zusehen, damit für später Ruhe ist

Vielen Dank,
Sebastian


siggns  
siggns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.11.2014
Ort: Bayern
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Draußen: Witterungsbeständigkeit der Fensterscheiben (z.B. bei Gebäuden)

#6 von Kreuzhofbahner , 20.06.2020 21:40

Naja einfacher Schutz vor den sehrseltenen Schittverletzungen sind einfach ein paar gute Fingerhandschuhe,
Ich befestige fast alle Verklebungen bei meiner Gartenbahn im Ausseneinsatz mit Bausilikon Transparent von Knaufs oder auch anderen Anbietern


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


   

PIKO R/C Steuerung 35040
Lionel Glühbirnen und sonstige Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz