RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#1 von SteinWurli , 20.06.2020 11:32

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich unsere Gartenbahn vorstellen, die zurzeit gerade entsteht. Ich freue mich über alle Kommentare.

Zunächst sollte ich sagen, dass ich, was Gartenbahnen angeht, absoluter Anfänger bin . Zwar sammle ich seit Jahren (mit immer mal wieder schwankender Intensität) H0-Modelle und warte auf den richtigen Zeitpunkt, mal eine stationäre Anlage im Keller zu bauen. Aber wie das so ist - mal fehlt die Zeit, dann sind andere Dinge wichtiger...

Schon vor Jahren schenkte meine Frau mir und unseren Jungs ein LGB-Starterset; schnell kamen ein paar Schienen von Modellbahnbörsen dazu, aber bei den Jungs zündete das gar nicht. Und jetzt zu Ostern stand plötzlich eine LGB-251 vor der Tür. Und da dachte ich: Jetzt muss gehandelt werden.

Wir haben einen schönen Garten, durch den allerdings ein steiler Hang verläuft: Mit Steigung von 45 bis 50 Prozent und einer Höhe von etwa 2,50m trennt er den Garten in oben und unten. Der Hang selbst ist mit Büschen und hohem Gras bewachsen. Die erste Idee, um überhaupt mal Fahrbetrieb machen zu können, war ein einfaches Oval um den unteren Garten zu legen: Am Fuß des Hanges entlang, zwei hölzerne Rampen mit R1-Kurven und an der Terrassenkante zurück. Das ging auch ganz gut - aber: Ständig verrutschen die Gleise auf der Terrasse, und vor allem die kurzen Verbindungen über die Rasenfläche federn und sorgen für Entkupplungen der Fahrzeuge.

Also: Eine richtig stationäre Gartenbahn muss her. Und das heißt: auf verschiedenen Höhenniveaus immer am Hang entlang und in den Baumgruppen und Rosenbeeten links und rechts die schleifenartige Brückenbauwerke. Die Höhenniveaus werden dabei von der Treppe vorgegeben, die auf westlicher Seite die untere und obere Rasenfläche verbindet. Die Schienenquerungen sollen jeweils auf einer dieser Stufenebenen verlaufen. So fiel die Entscheidung, zwischen Hin- und Rückweg 35 cm Höhenunterschied zu überwinden.

Im Luftbild sieht das so aus: die weiß eingezeichnete Linie (alles nur freihand, es gibt keine exakte Zeichnung) zeigt den projektierten Streckenverlauf, am Fuß des Hanges erkennt man die Streckenführung des ersten Ausbaus. Die blau eingezeichneten Abschnitte sind die im Rohbau fertige Trassenführung, rot sind dabei die Kurven, die ich mit R1 auslegen muss.

In der ersten Ausbauphase mit der Terrassen-Lösung nahm ich einfache Schalungsberetter als Trassenunterbau, unter die ich langschenklige verzinkte Blechwinkel schraubte, die ich ca. 30 cm tief in den Boden senkte. Das hielt sehr gut, der Fahrweg ist gerade und verwindungssteif. allerdings waren die Bretter etwas zu schmal gewählt, die Pflanzen wuchern wie verrückt über die Trasse. In der nächsten Ausbaustufe wollte ich also eine etwas breitere und auch festere Trasse bauen.

Für die weiteren Brückenbauwerke nehme ich nun 40mm starke Baubohle, die ich wie die Stützen (einfache Pfosten in Bodenhülsen) anthrazit streiche. Abschließend sollen die Brücken kleine Seitenwände erhalten, die Schienen sollen eingeschottert werden; das ganze wird dann so ähnlich aussehen wie auf diesem Testdummy.

Mittlerweile ist die Westschleife, wie ich sie nenne, im Rohbau fertig, die Übergänge zwischen den Teilrampen müssen noch angeglichen werden. Ich hoffe, dass die Spalten nicht mehr zu sehen sind, wenn die Seitenwände angebracht sind.

Vergleichsweise aufwändig waren die Schneisen, die zwischen den Stufen der Treppe im Hang und der Westschleife durch den Hang zu schneiden waren - zumal hier die Hausherrin streng darauf achtet, dass ihre Rosen nicht leiden . Um eine gerade Rampe zu bekommen, habe ich einen 180cm langen Granitquader genutzt, den ich behutsam in eine entsprechende Grube gelassen habe. Diese Granitrampe führt jetzt von der Treppe weg hin zu einer Kurve, die dann in die Westschleife führt.

Am anderen Ende der Schleife wartet eine Kurve, die dann durch einen vergleichsweise tiefen Einschnitt durch den Hang wieder zur Treppe zurückführt, um da 35 cm höher erneut zu queren. Auf der Sohle dieses Einschnitts ist der Trassenunterbau betoniert. Der gesamte Fahrweg zwischen den beiden Querungen ist ca. 14 Meter lang, sodass wir eine Steigung von etwa 2,5 % haben.

Für die beiden Kurven, die in die Schleife führen, musste ich leider R1 nutzen, alle übrigen Kurven sollen etwas größere Radien erhalten, die ich als Flexgleise verlegen will.

Hier noch ein Blick auf die Treppe, an der beide Querungen verlaufen werden.

Und schließlich ein Bild von der Hauptdarstellerin, der wir das alles zu verdanken haben: 251 903 beim Queren der Treppe .


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#2 von Waldbart , 20.06.2020 13:50

Hallo SteinWurli!

Das sieht für meinen Geschmack sehr gut aus. Eine schön geschwungene und in den Garten eingepasste Strecke, ohne zu viel Schnick-Schnack... das .
Ich abonniere mal den Beitrag und hoffe auf eine weiterhin gute Entwicklung.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#3 von Pirat-Kapitan , 20.06.2020 23:35

Moin SteinWurli,
ich würde auf alle Fälle versuchen, die Kurven in LGB R2 zu bauen. Da Du sowieso auf Stützen baust, sollte dieser etwas größere Boden machbar sein und vieles Rollmaterial wird Dir dafür später dankbar sein.
2,5% ist eine sehr moderate Steigung, ich fahre bis zu 6%, der Regelfall bei mir sind 4% Steigung.
Ich gehe davon aus, dass Du an den Überganägen der "Brückenteile" diese miteinander fixierst, dann sollte bei Deiner Beschotterung anschließend von dem Übergang nichts mehr zu sehen sein.
Im Bereich der Treppe würde ich den Split verkleben, ansonsten aber die Gleise im losen Split lassen, damit die Wärmeausdehnung kompensiert werden kann.
Bei dem Bild mit der 251 sieht man hinter dem Gleis die unbefestigte Böschung zum Gras / Rasen. Hier würde ich dringend eine Böschungsbefestigung (Randstein etc.) verbauen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#4 von SteinWurli , 21.06.2020 07:47

Hallo Johannes,

danke für deine Anmerkungen. Die beiden R1-Kurven habe ich jetzt erstmal so angelegt (bzw. die Befestigungen darunter, die Schienen liegen ja noch nicht). bei allen anderen Kurven versuche ich es mit Flexgleisen. Wenn ich auf der anderen Seite des Gartens wieder eine Brückenrampe baue, werde ich mal eine Planung mit R2 machen und schauen, wie das vom Platz und so hinkommt.

Die Spalten zwischen den Brückenteilen dienen auch dem Wasserablauf, ebenso wie seitliche Spalten, die ich zwischen Bohle und Seitenwand lassen will. Ich werde die Übergänge zwischen den Brettern mit Fliegengitter überdecken, damit der Schotter nicht durchfällt.
Den Schotter bei der Treppe zu fixieren ist ein gute Idee, das werde ich unbedingt machen.

Und mit den Böschungen hast du ein großes Problem angesprochen. Ich habe mehrerer solcher Durchfahrten. Der Boden ist sehr lehmig, aber natürlich spült da immer was runter, auch wenn er grundsätzlich fest ist. Zurzeit überlege ich, aus Alunetzen mit Kiesfüllung, die ich mit langen Bodenankern am Hang fixiere, solche Steinkörbe nachzubauen, um die Wände zu sichern. Vielleicht muss ich die Wände dazu noch etwas abschrägen. Ich werde das in den nächsten Wochen mal in einem Test versuchen und hier Fotos zeigen.

Liebe Grüße

SW


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#5 von Pirat-Kapitan , 21.06.2020 10:37

Moin SW,
solche Alukörbe mit Steinen gefüllt (es geht auch Hasengitter) ist eine Möglichkeit. Ggf. die Steine darin noch mit Kieskleber verkleben.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Mauer aus selbstgegossenen Betonsteinen, ggf. auch nur zum Sichtschutz vor einer stabilen Palisade.
Mit einer wie auch immer gearteten Stützmauer mußt Du die Böschung nicht abschrägen. Du solltest aber oberhalb der Böschung an eine Mähkante denken, sonst fält mein Grasschneiden immer wieder Gras auf die Schienen.

Flexgleis habe ich schon bis kleiner als LGB R1 gebogen, das wäre also kein Grund, hier auf "Industriegleise" zurückzugreifen, wenn Du die übrige Strecke in Flex legen willst.

Kennst Du die "Spassbahner Nord"? Das ist ein durchaus rühriger Zusammenschluss von Gartenbahnern mit Masse in Schleswig-Holstein und (zumindest als Gästen) aus Dänemark. Das passende Forum dazu wäre das SBF http://www.spassbahn.de/forum/. Zugang nur nach Registrierung.
Bei diesen Gartenbahnern kannst Du Dir auch Anregungen holen, ich weiß aber nicht, ob einer so eine Handlage hat wie Du und ich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#6 von SteinWurli , 21.06.2020 10:58

Hi Johannes,

danke für die Tipps. Ich werde mich rantasten an die Lösungen. Das Forum schaue ich mir demnächst mal an.

du hast also auch so eine Hanglage? Interessant. Hast du da einen Beitrag mit Fotos hier im Forum?

LG, SW


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#7 von steve1964 , 22.06.2020 08:50

Guten Morgen Stein Wurli,
ein fantastisches Geländeprofil, die Biaschina läßt grüßen ...
Was die Trassenverlegung angeht, so kenne ich Gartenbahnen die bereits
mit ebenerdigem Verlauf und leicht erhöhtem Bahndamm über Gras
erheblichen Freischnitt - und Reinigungsaufwand haben.

Die Kraft der Vegetation ist nicht zu unterschätzen, es wuchert fast
schneller als Züge fahren . Ich würde mindestens 20 cm Schneisen
um den Gleiskörper freischneiden, man muß schnell heran und
schnell überblicken können wo ein Stöckchen, ein Mossrest,
Stein oder ein Blatt im Wege ist.
Auch Blumen können über Nacht mal eine spontane Verlängerung
anbauen. Also für eine störungsfreien Betrieb incl. leichter
Schienenreinigung vor jeder Saison ( heißes Wassser mit Spüli und
schrubben ) muß die Trasse ganz leicht zugänglich sein.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#8 von SteinWurli , 22.06.2020 09:03

Guten Morgen, Steve,

ich schätze, du hast vollständig Recht. Der erste Fahrweg, den ich zurzeit ja nicht befahren kann, ist schon heftig zurückerobert, und die neuen Strecken verschwinden, kaum sind sie gesetzt, unter dem Bewuchs. Ich werde hier viel Streckenpflege betreiben müssen. Wie gesagt, alles immer in Absprache mit der Dame des Hauses, die um jeden Ast kämpft...

Wenn ich in ein paar Wochen Urlaub habe und den Rückweg über den Hang plane, werde ich berücksichtigen, dass ich mehr Platz brauche - also nicht so dicht an den Büschen vorbei.

Vielen Dank und liebe Grüße

SW


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#9 von Pirat-Kapitan , 22.06.2020 10:06

Zitat

Hast du da einen Beitrag mit Fotos hier im Forum?



Moin SW,
nein,
mein Hauptforum zum Thema Gartenbahn ist das SBF, dort ist auch die Historie meiner Bahn beschrieben.
Zum Thema pc-gestützte Gartenbahnsteuerung bin ich in Rocrail-Forum www.rocrail.net aktiv.

Auf Youtube sind einige meiner Fahrtage filmisch verewigt, z.B.
https://youtu.be/-0pOg8qU2eE

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#10 von Pirat-Kapitan , 22.06.2020 10:15

Zitat

Also für eine störungsfreien Betrieb incl. leichter
Schienenreinigung vor jeder Saison ( heißes Wassser mit Spüli und
schrubben ) muß die Trasse ganz leicht zugänglich sein.



Moin Steve,
ich fahre im Bergischen Land das ganze Jahr über und habe bis vor kurzem noch am letzten Samstag vor Heilig Abend meinen "Weihnachtsfahrtag" veranstaltet. Also Saison ist m.E. relativ, meine beginnt am 01.01. um 00:00 Uhr und endet am 31.12. um 24:00 Uhr.
Schneekatastrophen wie 77/78 dürften in absehbarer Zukunft in Kiel nicht mehr zu erwarten sein, aber auch 20cm hoher Schnee ist kein Problem und macht besonderen Spass.
Wichtiger als eine einmalige Reinigung ist m.E. die laufende Pflege ("Grünschnitt", wie schon beschrieben, und einen Schienenreinigungswagen mitlaufen lassen, aber nicht den von LGB sondern einen mit Microfasertuch oder Jeansstoff bespannten Holzblock unterm Wagen. Bei tropfenden Sträuchern etc. ist allerdings warmes Wasser und Spüli angesagt, um das klebrige Zeug zu entfernen.)

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#11 von SteinWurli , 01.07.2020 21:42

Gartenbahnprojekt in Kiel - Fortsetzung / Teil 2

An dieser Stelle ein kurzer Zwischenbericht über den Fortgang des Anlagenbaus. - Vielleicht sollte ich kurz noch erwähnen, dass mich in den Wochen, als der Entschluss reifte, selbst eine Gartenbahn zu bauen, einige Videos von britischen Anlagen besonders begeistert haben. Mittlerweile habe ich gesehen, dass auch hierzulande viele Gartenbahner ihre Anlagen auf Stützen und aufgeständerten Trassen bauen, aber zuerst sah ich solche Anlagen zuhauf in England, vor allem Spur 1 und Spur 3, aber eben auch Spur G. Dieses Konzept fand ich für mich passender, und so war für mich schnell klar, dass ich keine Miniaturlandschaft, sondern der Eisenbahn eine Strecke durch den Garten bauen werde. Und das ist bei unserem Grundstück einigermaßen anspruchsvoll, so dass ich also auch in dieser ersten Ausbauphase nicht einmal eine Weiche, geschweige denn Bahnhöfe, Abstellgruppen usw. bauen werde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Stecke, die dann dabei entsteht, für viele vielleicht etwas langweilig ist. Ich aber freue mich jetzt erstmal drauf, dass hoffentlich bald ein Zug fahren kann, den ich dann je nach Tageszeit mit Kaffeebecher, Bierflasche oder Weinglas in der Hand beobachte...

So, genug der Vorreden. Bislang war die große Schleife mit den beiden Zufahrtsrampen zu der oberen und unteren Treppenstufe im Rohbau fertig. Jetzt ging es also weiter, indem ich an der oberen Stufe wieder einen Durchstich durch den Hang machen musste, um den Rückweg anzutreten. Dabei habe ich auch hier wieder das Problem, dass ich steile Lehmwände erhalte, die ich noch gegen den Fahrweg absichern muss.

Solange ich noch unmittelbar im Hang bin, wird der Fahrweg betoniert bzw. auch mit Klinkern, die sich noch im Keller fanden, ausgelegt. Die Idee ist aber, die Trasse immer sanft vor- und zurückschwingen zu lassen, so dass sie mal in einer Terrasse direkt im Hang verläuft und dann wieder über eine geschwungene Brücke über das Gelänge ausgreift. Damit verläuft der Fahrweg gerade auf der höheren Ebene in einem sanften Schlängelkurs.

Die Brückenteile baue ich aus 40mm Fichtenbohlen. Wenn sie ganz dicht über dem Boden verlaufen, ist es fest genug, wenn ich sie mit Stahlwinkeln versehe, deren 25cm lange Schenkel ich in den Boden drücke. Wenn die Brücke ein bisschen höher ist, bekommen sie kleine Fundamente. Das hat den Vorteil, dass ich sie noch im letzten Moment gut ausrichten kann. Heute habe ich eine etwa zwei Meter lange geschwungene Brücke angesetzt, die dann wieder zurück in den Hang führt, wo dann wieder ein Stückchen betoniert sein wird.

So viel für heute.
Liebe Grüße an alle!


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#12 von Pirat-Kapitan , 02.07.2020 06:58

Moin,
ich würde jetzt noch nicht zu viel Beton verwenden, der "mobile" Unterbau mit den Bohlen bzw. Klinkern wäre für mich in diesem "Findungsstadium" sinnvoller.
Die Streckenführung gefällt mir, weil hier mal die Bahn durch die Landschaft fährt und nicht die Landschaft zur Bahn gebaut wurde.

Bei gegebenen Witterungsverhältnissen sollte auch ein Küstennebel oder steifer Grog zulässig sein.

Thema Echtdampf: hier würde ich eine bauchhohe/-bauchtiefe "Anheizgrube" vorsehen. Die kann dann auch zum Aufgleisen von sonstigen Rollmaterial verwendet werden. So mal als Merkpunkt für die Zukunft.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#13 von Waldbart , 02.07.2020 09:15

Hallo Steinwurli!

Deine entstehende Strecke und Deine Überlegungen zum Konzept gefallen mir sehr gut. Englische Gartenbahnen finde ich auch sehr inspirierend. Ich selber wurde durch die englische Herangehensweise auch in meiner Abkehr vom Schienenstrom bestärkt, und habe es bisher nicht bereut.
Aber natürlich sind es vorrangig die Strecken die sich harmonisch in die Gärten einfügen, welche faszinieren.
Ich wünsche Dir, dass Dir ähnliches gelingt. Der Weg sieht gut aus.

Viel Spaß weiterhin wünscht
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#14 von SteinWurli , 19.07.2020 11:40

Gartenbahnprojekt in Kiel - Fortsetzung / Teil 3

Hallo zusammen,

hier ein kurzes update. Die aktuelle Ausbaustufe nähert sich dem Ende. Die Ringstrecke ist geschlossen, und erste Zugleistungen sind bereits erfolgt. Beim Trassenbau bin ich wie auch in den vorangehenden Streckenteilen verfahren. Am Brückenkopf in der Mitte des Gartens habe ich einem spontanen Einfall folgend zwei alte Fundstücke eingesetzt, die ich vor ca. 25 Jahren auf einem verfallenden Herrenhaus auf Rügen geborgen hatte: einen Formziegel und eine Stück Stuckleiste. Die beiden Objekte geben der Brücke nun ihren Namen: Rügener Brücke.

Ein anderes Mitbringsel kommt aus dem Harz - ein rötlicher Granitblock, den die Trasse jetzt als "Harzklippe" überläuft.

Bei der Trassengestaltung bin ich weitgehend den Bedingungen des Geländes gefolgt; allerdings musste ich in den Scheitelpunkten der Kurven in den Wendeschleifen R1-Gleise einplanen. Der Anschluss mit Flexgleisen an diese Radien erwies sich als das größte Problem im gesamten Projekt, zumal ich keinen Biegeschlitten besitze...







Ich hoffe, demnächst ein paar Fahrvideos hochladen zu können.

Liebe Grüße und einen schönen Sommer wünscht

Steinwurli


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#15 von SteinWurli , 27.07.2020 16:48

Gartenbahnprojekt in Kiel - Fortsetzung / Teil 4

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mal versucht, ein paar Filmaufnahmen zusammenzuschneiden, um einen Eindruck vom aktuellen Stand zu präsentieren. Diesen Sommer soll die Trasse noch durchgehend eingeschottert werden. Allerdings waren einige Kurven beim besten Willen nicht so zu biegen, wie ich mir das vorgestellt hatte, sodass ich an einigen Stellen deutlich aus der Mitte des Unterbaus auslenken musste. Damit fahren wir nun dicht an der Kante, und wie ich da die Seitenbegrenzung hinbekomme, weiß ich noch nicht. Naja, Hauptsache, hier ist schon mal etwas Fahrbetrieb. Über die Zukunftspläne lasse ich mich lieber noch nicht so breit aus, erst muss dies mal fertig werden...

Liebe Grüße,

Steinwurli

https://www.youtube.com/watch?v=75PUhONUapI


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#16 von Waldbart , 27.07.2020 20:31

Hallo SteinWurli!

Deine Strecke ist sehr schön geworden. Besonders das Video vermittelt einen guten Eindruck vom Flair Deiner Gartenbahn.
Mir persönlich gefällt der rechte Teil spontan besonders gut. Aber auch das "wiesige" Streckenstück in der Mitte hat einen ganz eigenen Charakter. Auch die abgestochenen Stellen passen ganz gut dazu, wenngleich man sie auf Dauer wohl etwas befestigen muss, fürchte ich.
Auf dem linken, hoch aufgeständerten Abschnitt liegen die Gleise tatsächlich mitunter sehr hart am Rand. Wenn man da von außen einen Blechstreifen oder ähnliches dranschraubt, wäre das Gleis zwar sicherer, aber die Feuchtigkeit würde leichter das Holz angreifen.
Aber irgendeine Form von Sicherung wirst Du da schon finden, denke ich.

Weiterhin Viel Spaß,
wünscht Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#17 von SteinWurli , 28.07.2020 08:07

Lieber Tobias,

völlig richtig - die Steilwände müssen noch befestigt werden. Ich denke da an Gitternetze oder Steinkörbe. Da der Boden sehr lehmig ist und auch bei Starkregen nicht sofort ausspült, habe ich noch etwas Aufschub. Aber eine Dauerlösung ist das freilich nicht.

Die Seitenbegrenzungen der Trasse will ich aus Sperrholz oder Dachdeckerblech fertigen und mit kleinen Distanzstücken an die Trasse setzen, damit das Wasser ablaufen kann und sich nicht wie in einer Wanne staut.

Ich werde das hier berichten, aber wie ich mich kenne, wird das jetzt etwas dauern...

Liebe Grüße

SteinWurli (Eckhard)


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#18 von Lanz-Franz , 28.07.2020 09:50

Hallo Eckhard.
in der Abteilung Gartenbahn.

Zitat

Die Brückenteile baue ich aus 40mm Fichtenbohlen.


Hast du Langzeiterfahrung mit dem Material?
Ich hätte da so meine Bedenken. Das sieht zwar massiv und stark aus, würde sich aber verziehen und nach relativ kurzer Zeit (vieleicht 10Jahre) verfaulen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#19 von SteinWurli , 28.07.2020 10:19

Hallo Werner,

ich muss zugeben, dass ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Material habe. Ich habe es dick mit Gartenmöbelfarbe gestrichen und harre jetzt der Dinge.

Die englische oder us-amerikanische Methode mit der Leiterbauweise schien mir noch anfälliger, weil die verwendeten Materialien noch dünner sind. Aber evtl. muss ich in einiger Zeit nachbessern; oder der Fahrweg gleicht sich immer mehr einer russischen Feldbahn in der Taiga an...

Liebe Grüße

Eckhard


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#20 von Pirat-Kapitan , 30.07.2020 10:30

Moin,
beim Streckenbau im Hang sollte immer bedacht werden, dass sich jeder Hang bewegt, der eine mehr/schneller, der andere weniger/langsamer.
Will man jede Bewegung der Trasse ausschließen. muss man entsprechend sicher und tief gründen.
Ich würde, gerade beim Einstieg in das Experiment Gartenbahn im Hang, durchaus in Kauf nehmen, dass ich in einigen Jahren die "Erstlingstrasse" komplett neu bauen muss mit den bis dahin gesammelten Erfahrungen.

Ich habe 1997 mit der Bahn im Garten angefangen, seinerzeit mit LGB R1 / R2, bin 2002 auf Flexgleis umgestiegen (im Prinzip kompletter Neubau unter Beibehaltung von Teilen der alten Gleisführung) und habe 2009 die restlich LGB R2-Stücke im Hauptkreis rausgeschmissen, was im Mittelteil der Anlage einen erneuten Umbau, diesmal mit radikaler Änderung der Gleisführung, zur Folge hatte. 2012 wurde dann die Anlage komplett neu verkabelt, um auch die Kabel für die Rückmelder unter die Erde zu bringen.
Danach folgten nur noch kleiner Verbesserungen: Bogenweiche/ Y-Weiche im Gleisdreieck für eine gefälligere Gleisführung sowie zwei Erweiterungen am Rande.

Also, ich würde mir beim ersten Aufbau einer Streckenführung keine großen Gedanken zur Haltbarkeit machen, gerade Provisorien halten meiner Erfahrung nach besonders lange.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#21 von SteinWurli , 13.08.2020 09:21

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update zu meinen Versuchen, ein Gebäude zu bauen, das dann in Kürze neben der Strecke stehen soll. Die Standbilder und Filmausschnitte sind aus dem Film PSYCHO (Alfred Hitchcock, USA 1960), die Musik ist von Bernard Herrmann.

https://www.youtube.com/watch?v=gzAW3HOVEkA

Liebe Grüße
SteinWurli - Eckhard


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#22 von Lanz-Franz , 13.08.2020 09:39

Hallo Eckhard.
Welche Materialien verwendest du für den Bau?
Soll das Gebäude dauerhaft im Freien bleiben?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Gartenbahnprojekt in Kiel

#23 von SteinWurli , 13.08.2020 10:06

Hallo Werner,

der Rohbau ist aus Sperrholz. Die Dachflächen beklebe ich mit Formplatten, die Fassaden sollen lackiert werden, der Kellersockel bekommt Mauersteinverkleidung angeklebt. Dann wird alles mit Mattlack versiegelt. Das Gebäude soll die Saison über draußen bleiben, im Winter kommt es ins Winterlager.

LG, Eckhard


SteinWurli  
SteinWurli
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 05.06.2020


   

ESU Raucherzeuger Dual Zylinderdampf
Märklin 5506 Schweitzer KÖF Umbau auf neue Technik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz