RE: PIKO R/C Steuerung 35040

#1 von HennerSr , 23.06.2020 11:15

Guten Tag,
in meine LGB Stainz habe ich die PIKO R/C Steuerung 305040 eingebaut.Analog lief die Lok gut. Jetzt beschleunigt und verlangsamt die Lok vorwärts gut, rückwärts nur in Interwallen, also schnell-langsam-schneller-langsam-gewünschte Geschwindigkeit. Beim Abbremsen das Gleiche. Von R/C habe ich keine Ahnung. Weiß da jemand den Grund und Abhilfe ?
Im Voraus vielen Dank
Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PIKO R/C Steuerung 35040

#2 von Lanz-Franz , 23.06.2020 15:38

Hallo Henner.
Betreibst du die Lok mit Akus?
Oder mit Strom aus den Schienen, wenn ja analog oder digital?

Bin mit der Steuerung auch nicht glücklich geworden. Hab sie zurückgegeben.

A)Speisung mit Gleisspannung aus Digitalzentrale funktioniert bei mir nicht zuverlässig.
Habe dann den guten alten Regeltrafo angeschlossen und auf 16V eingestellt.
Damit keine Aussetzer oder sprunghafte Geschwindigkeitsänderung.

B)Funksignal kam in meinem Garten nicht immer bei der Lok an.
Bei mir im Garten war die Reichweite auf ca. 12m beschränkt. Bei größerer Entfernung war ein zuverlässiges Steuern nicht möglich. Vielleicht liegt es an meiner Umgebung (Reflexion durch Drahtzäune oder ???)
Die Piko Funkfernsteuern mit Batterie zu betreiben kam für mich nicht in Frage, da ich schon zwei Loks auf RC umgebaut habe.(Sender für Hubschrauber)
Ich wünsche euch, das ihr besser damit zurecht kommt.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: PIKO R/C Steuerung 35040

#3 von HennerSr , 23.06.2020 17:51

Guten Tag Werner und alle anderen die das Problem haben oder bekommen:
der Strom kommt analog durch einen Fleischmann Regeltrafo ( 6750 )aus der Schiene. Ja, es geht nur bei einer bestimmten Reglerstellung, nach links drehen und 125. Wieviel Volt das jetzt sind weiß ich nicht. Die Steuerung mit dem Sender muß man üben. Ein R/C Händler meinte ich soll es mal über die Stromstärke versuchen und die Steuerung mit so einem kleinen Drucktasten-Sender müsste sich `einspielen`und wäre auch gewöhnungsbedürftig.
So geht es für meine Bedürfnisse. Vielleicht ist so ja Jemandem geholfen.
Vielen Dank und schönen Gruß
Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Spur G - Eigenschaften des Gleis-Radius r0 (422 mm) der Fa. "Modellbau-Werkstat Bertram Heyn e.K."
Draußen: Witterungsbeständigkeit der Fensterscheiben (z.B. bei Gebäuden)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz