RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#1 von swisstrain , 24.06.2020 22:11

Hoi zäme

Ich habe eine Startpackung Märklin Art. 5440 und möchte diese Bahn wieder reaktivieren. Ich habe aber Mühe, die Ersatzteile dafür wieder zu finden. Folgendes würde mich interessieren:

1. Bei den beiden Wagen fehlen die Kupplungen, da ich sie 1998 für ein Bastelprojekt brauchte: Ich wollte eigene Spur I Wagen bauen, was mir in so etwa gelang, aber die sind nirgends mehr. Daher brauche ich 4 neue Kupplungen. Wie komme ich an die ran, bzw. welche Art. Nr. haben die?

2. Bei der Lok ist der Rauchentwickler kapputt, durch welchen Märklin oder Seuthe kann ich den ersetzen?

3. Umbau Lok: Was für Sounddecoder haben Platz? Ich würde gerne den Rauchgenerator natürlich auch digital schalten. Was für Decoder bieten sich an? hat der ESU Loksound 5L Platz? Welche von der Loksound 4 Generation hätt Platz in einem solchen Fahrzeug?


Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 25.06.2020 06:31

Zitat



1. Bei den beiden Wagen fehlen die Kupplungen, da ich sie 1998 für ein Bastelprojekt brauchte: Ich wollte eigene Spur I Wagen bauen, was mir in so etwa gelang, aber die sind nirgends mehr. Daher brauche ich 4 neue Kupplungen. Wie komme ich an die ran, bzw. welche Art. Nr. haben die?

2. Bei der Lok ist der Rauchentwickler kapputt, durch welchen Märklin oder Seuthe kann ich den ersetzen?





Hallo Alex,

Die Kupplungen sind E494180 : https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...pplung-2-stueck

Der Dampferzeuger ist ein SEUTHE Nr. 7, bei Märklin E662680: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...?number=E662680

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.521
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#3 von jkn , 25.06.2020 09:17

Hallo Alex,
das hier ist der richtige Rauchsatz: Art.Nr. 662680
https://www.modellbahn-dengler.de/modell...atrone-bu2.html
Seuthe Nr.7 (s.o.) ist auch korrekt, nur hat der Seuthe einen gefalzten Rand, und die für Maxi verwendeten sonst baugleichen Seuthe haben diesen Rand nicht.
Gruss
Jan
PS: Alternativ kann auch diese Kupplung verwendet werden: Art.Nr. 583080
https://www.modellbahn-dengler.de/modell...pplung-bpk.html
Allerdings muss der Zapfen für die Schraube entfernt, und die Schrauböffnung erweitert werden.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#4 von 8erberg , 25.06.2020 09:26

Hallo,

falls nicht bekannt: http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/Digital.htm

Auch auf den sowieso lesenswerten Seiten der Vorschlag mit einem H0-Decoder http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/Umbau.htm

da würd ich dann allerdings auf den Dampf verzichten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#5 von swisstrain , 25.06.2020 22:51

Hoi zäme

Danke für die bisherigen Tipps.
In der Anleitung werden noch die Haftreifen Art. 48019 genannt. Diese Haftreifen finde ich aber nirgends mehr. Gibt es da eine Nachfolge-Artikelnummer?

Liebe Grüsse
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#6 von jkn , 26.06.2020 14:02

Hallo Alex,
leider nur auf dem deutschen Markt fündig geworden:
https://modellbahnmarkt24.de/Andere-Spur...EU::189089.html
Es gehen aber auch die Haftreifen für Profi Spur1 Fahrzeuge mit ähnlichem Raddurchmesser.
Gruss
Jan
Selbstbautip: Silikon aus der Tube,oder ähnliches nach Härtung festes Material, in die Rille, gut abstreifen, trocknen lassen, fertig. Es gibt auch Material mit etwas höherem Reibungsfaktor, z.B. Dichtmasse für Fenstereinbau.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#7 von swisstrain , 31.07.2020 13:22

Hallo zusammen

Ich habe mir nun einen ESU Loksound 5 L und zwei Raucherzeuger SEUTHE Nr. 7 und Märklin E662680 gekauft.

Leider passt keiner der beiden Raucherzeuger in die Lok, so wie es in der Explosionszeichnung für die Lok 5450 vorgesehen ist. Ich habe ja aber auch gar nicht die Lok 5450, sondern die Lok aus der Startpackung 5440, welche - das habe ich jetzt rausgefunden - eben doch nicht baugleich ist.

Der original verbaute Raucherzeuger sah auch nicht wie die beiden von mir gekauften Ersatzteile aus. Es war nämlich ein Raucherzeuger ohne "Füllschale", sondern es war nur der Heizwendel, direkt verbaut in den Kamin. Also Diende der Kamin der Lok selbst als Füllbehälter und unten wurde das Ganze abgedichtet mit Silikon, damit das Rauchöl nicht ins Lokinnere floss...

Daher nun die Frage: War das eine "Fehlproduktion" von Märklin mit zu wenig breit ausgebortem Kamin, oder ist das eben bei dem Artikel in meinem Besitz (5440) normal? Was habe ich noch für Optionen, hier Rauch machen zu können? Ich könnte natürlich den Kamin verbreitern... was ich eigentlich vermeiden möchte, wenn es ein Originalersatzteil gibt.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#8 von 8erberg , 01.08.2020 14:11

Hallo,

die Maxi Startpackungsloks "MAX" gab es einmal mit verbautem Dampfgenerator und einmal ohne.

Nix Fehlproduktion, die erste Serie hatte einfach keinen Dampf und es war auch nicht vorgesehen, denke eher da hat ein Vorbesitzer was gebastelt.

Man kann es ganz einfach erkennen: die "Maxi" ohne Kippschalter im Führerstand ist nicht für Dampf vorgesehen, die mit Schalter hat einen Dampfgenerator sogar ab Werk verbaut.

Ich hab beide... die zweite wurde mittels Schilder auf "Moritz" umgetauft.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.270
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#9 von swisstrain , 01.08.2020 15:19

Hallo Peter

Ich habe diese damals als Neuware gekauft, das war in den 90ern in einem Modellbahnladen. Die Lok heisst "Max", hat aber einen Kippschalter. Die Betriebsanleitung trägt nicht die Artikelnummer der Packung, sondern es steht drauf "5450/5452/5454". Und auch in dieser Anleitung kommt der Rauchgenerator vor.

Wenn es später dazu einen Rauchgenerator gab, um welchen handelt es sich? Denn die beiden oben genannten Rauchgeneratoren passen nicht in diesen Kamin. Wurde später ein Kamin mit grösserer Ausbohrung verschraubt?

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#10 von jkn , 02.08.2020 11:07

Hallo Alex,
bei Ebay in D gibt es einen Anbieter, der regelmäßig Maxi-Loks ausschlachtet und in Einzelteilen in der Rubrik Spur1 anbietet, auch unter der Option Sofortkauf.
Da würde ich einen neuen Kamin bestellen. Bei entsprechendem bastlerischen Geschick bleibt noch die Möglichkeit den Kamin selbst aufzubohren.
Gruss
jan

PS: Kann auch sein, dass der Rauchsatz nur mit dem Kamin durch Silikon zu sehr verbacken ist. Auch da hilft leider nur die Demontage.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#11 von guido , 03.08.2020 04:04

Gruezi Alex,

durch Schaden wird man (bzw. wurde ich) klug, daher, wenn Du alles montierst, noch der dringende Rat:
Teste den verwendeten Raucherzeuger am Esu-Decoder vor dem Einbau aus!

Es kann vorkommen, dass die Spannung am Funktionsausgang ältere Raucherzeuger sich dermaßen erhitzen lässt, dass es zu Materialschäden an der Lok kommen kann (Kunststoffverformungen, Lackschmelze oder -abplatzungen).

Dem ist aber leicht abzuhelfen: Man muss den Funktionsausgang "dimmen", dann ist die Gefahr gebannt.

Ansonsten viel Freude mit Deiner Maxi-Bahn. Ich finde die Fahrzeuge gut gelungen und bedauere nur, dass es manche typische Vorbilder nicht in Maxi gibt, schade.

Und noch ein Tipp: Wenn Du noch Ergänzungen kaufen möchtest, investiere ein wenig Zeit und geh auf Börsen oder zu Gebrauchthändlern: Die Preise in der Bucht sind für Maxi meist übertrieben.

Viel Spaß weiterhin,
liebe Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#12 von Francesco , 03.08.2020 11:40

Hallo,

passende Haftreifen anstatt 480190 findet man heute in dem Ersatztelset E451039. 10 Haftreifen sind in diesem Set enthalten.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#13 von swisstrain , 11.08.2020 23:57

Hallo zusammen

Ich habe nun den Kamin auf 9,5mm aufgebohrt, womit jetzt ein Sehthe Nr. 7 drin platz hat. Ich habe es tatsächlich falsch gesehen: Der alte Märklin Rauchgenerator E662680 war so mit dem Kamin "verwachsen" dass ich es nicht realisiert habe, dass der drin ist.

Nun habe ich noch ein Problem mit Kleberückständen. Ich habe wohl früher da mal mit universalkleber (nicht Holz- oder Weissleim) Figuren angeklebt. Wie kann ich den wegputzen, ohne dass mir, der Lack mit abkommt?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#14 von jkn , 13.08.2020 21:11

Hallo Alex,
versuche es mechanisch mit einem Ceranfeldschaber. Es gibt von der Firma Dr. Beckmann (Migros-Sortiment, Müller, etc.) einen Löser "Büro&Heimwerken" für Klebereste von Textilien. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Maxi-Lack mitgelöst wird. Im Gegensatz zu Autolacken ist dieser Lack nicht Lösemittel beständig. Waschbenzin löst leider keine Kleber auf Kunstharzbasis.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#15 von swisstrain , 15.08.2020 16:30

Hoi zäme

@Jan: Danke für den Hinweis. Wie würdest Du künftig die Lok führer einkleben? Reicht hin-und-weg Kleber von Noch oder wie kleben die Maxi- bzw. Spur I Leute Ihre Figuren in diei Züge?

Dann habe ich noch eine Frage zu folgenden Artikeln:

Märklin 56031 Halteklammern Spur 1: Können ja zur besseren Stromübertragung zusätzlich angemacht werden. Gibt es sie nur im 50er Pack oder sind die auch einzeln erhältlich?

Märklin 59095 Schienenverbinder: Wenn ich Spur 1 Schienenverbinder suche, finde ich diese Teile. Die sehen auf den Bildern jedoch nicht wie meine Schienenverbinder aus. Wurden die neu eingeführt und die von den Maxi-Zeiten gibt es gar nicht mehr? Oder ist das einfach eine andere Variante von Schienenverbindern? Mir fehlt nämlich ein Stück und ich möchte gerne ein paar nachbestellen. Auch hier nicht zwingend das 50er Pack, wenn es nicht sein muss...

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#16 von jkn , 17.08.2020 22:58

Guten Abend Alex,
ich klebe die Figuren mit Doppelklebeband. Lässt sich auf Kunststoff und Metall meist gut wieder abziehen.
Märklin 56031 gibt es leider nur en Gros.
Märklin 59095 sind die kompatiblen Nachfolgeschienenverbinder entwickelt von der Fa. Hübner.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#17 von Bugwelle , 13.11.2020 01:26

Zitat

.....Ich habe mir nun einen ESU Loksound 5 L und zwei Raucherzeuger SEUTHE Nr. 7 und Märklin E662680 gekauft.
Leider passt keiner der beiden Raucherzeuger in die Lok, so wie es in der Explosionszeichnung für die Lok 5450 vorgesehen ist. Ich habe ja aber auch gar nicht die Lok 5450, sondern die Lok aus der Startpackung 5440, welche - das habe ich jetzt rausgefunden - eben doch nicht baugleich ist.....


Hast du schon eine Lösung gefunden?
Im Nachbarforum steht, dass evtl. der alte "Seuthe 300" passen könnte.
viewtopic.php?f=47&t=185497

Zitat

Hallo,
auch hier ist gegenüber dem Seuthe Nr. 7 wieder etwas basteln angesagt.
Die Falz (der Maxi Rauchsatz hat diese nicht, und ist auch etwas kürzer-wurde übrigens vor über 20Jahren als Seuthe Nr.300 geführt) glätten mit einer Zange mit runden Enden, und/oder mit einem Dremel vorsichtig den Rand etwas abfräsen. Jedoch auch hier wieder der Hinweis, dass bei entsprechender Suche im Netz (1-2-3), oder wie in Beitrag Nr. 4 direkt bei Märklin, der passende Raucheinsatz noch zu finden ist.
Hier leider schon ausverkauft, aber es kommen immer wieder Angebote auf den Markt:
https://www.ebay.co.uk/itm/Seuthe-300-Sm...B-/123744811007
Sollte doch ein Original-Seuthe Nr.7 verwendet werden, würde ich ggf. auf die Nr.8 (16-22V) ausweichen. Raucht nicht so intensiv, ist aber etwas robuster, wenn aus Versehen der Rauchsatz länger ohne Dampföl betrieben wird, weil vergessen wurde ihn auszuschalten.
Gruss
Jan


Viele Grüße
Jürgen


 
Bugwelle
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 04.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Control Unit 6021
Stromart AC, Digital


RE: Reaktivierung Märklin Maxi Spur I

#18 von swisstrain , 13.11.2020 15:42

Hallo

Das Märklinersatzteil ist richtig. Er hat oben keinen Wulst und hängt nicht am Kamin ein, weshalb er mit Silikonmasse oder Ähnlichem von Märklin im Werk befestigt wurde. Nun hat sich der Silikon so "versteinert" dass ich erst beim Aufbohren des Kamins festgestellt habe, dass doch genug Platz da gewesen wäre. Ich habe den Kamin aufgebohrt auf das Mass des Seuthe Nr. 7, sodass ich diesen von oben einsetzen kann.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.729
Registriert am: 21.11.2010


   

Digitalanfrage Bedienung
ANNA soll wieder fahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz