RE: Kehrschleife lgb

#1 von Oliver25 , 31.08.2020 12:14

Hallo an alle modellbahner, ich habe auf meiner gleisanlage 2 kehrschleifen eingebaut mit dem lgb kehrschleifenmodul und trenngleisen.
Am anfang und am ende der kehrschleife habe ich jeweils 1 trenngleis verbaut was auch mit einer 1 motorigen lok funktioniert. Was mich stört ist das klack klack Geräusch des modules was permanent Geräusche von sich gibt. Was ist da die Ursache und 2 motorige loks geben beim überfahren einen kurzschluss in der kehrschleife. Gibt es ein schaltplan wie das ganze angeschlossen wird, vielleicht habe ich da einen fehler!

Vielen dank schon mal


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Kehrschleife lgb

#2 von 8erberg , 31.08.2020 19:08

Hallo,

wenn es das Kehrschleifenmodul 55085 von LGB ist gibt es die Anleitung : https://static.maerklin.de/damcontent/81...d1475155938.pdf

Bei den hohen Stromstärken bei Gartenbahn empfehle ich grundsätzlich die Verwendung von Sensorgleisen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleife lgb

#3 von Oliver25 , 01.09.2020 12:49

Ich habe das lgb modul 55080 verbaut welches dafür vorgesehen ist mit den entsprechenden trenngleisen.
Wie verhält sich das mit den 2 motorigen loks die über das trenngleis fahren und einen kurzschluss erzeugen.

Gibt es einen schaltplan dafür, das ich erkennen kann ob uch alles richtig eingebaut habe?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Kehrschleife lgb

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 01.09.2020 13:31

schau doch einfach in die bedienungsanleitung von deinem kehrschleifenmoduls oder wechsele auf das 55085 das sowieso die bessere wahl wäre
wie du das ganze angeschlossen hast und ob da ein fehler beim anschluss oder ein defekt des geräts schuld ist lässt sich aus der entfernung ziemlich schlecht erkennen


oligluck

RE: Kehrschleife lgb

#5 von Lanz-Franz , 01.09.2020 14:21

Hallo Oliver25
Hast du die Anleitung ohne Verdrahtungsskizze ? http://www.gbdb.info/data/manual/LGB/55080.pdf
Diese ist mit Verdrahtungsskizze. https://www.onlytrains.com/pdf/I55080.pdf
Ob und wie zuverässig das Modul ist.... dazu kann ich nichts zu sagen.
MFG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Kehrschleife lgb

#6 von Oliver25 , 01.09.2020 15:13

Vielen dank für die schnelle antwort. Ich habe wahrscheinlich den fehler im 2. Trenngleis da habe ich auch vier kabel dran. Muss bestimmt mal die 2 kabel vom hauptgleis entfernen.


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Kehrschleife lgb

#7 von Oliver25 , 04.09.2020 17:40

Grüße an alle, bin wieder am basteln der kehrschleife,habe mich wieder mal schlau gemacht und feszgestellt das das ganze so nicht richtig umsetzbar ist.
Wenn ich mit einer 1 motorigen lok fahre funktioniert es schon aber wenn ich vor der kehrschleife noch ein weiteres trenngleis (stromlos) für die 2 motorige lok verbaue dann fährt die 1 motorige dort nicht weiter bis anfang kehrschleife. Wie baut ihr das auf euren anlagen?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Kehrschleife lgb

#8 von LIEGAULOK , 06.09.2020 13:33

Hallo Oliver25.
Eigentlich sollten alle Loks durch die Kehrschleife durchfahren. Egal ob 2motorig oder anders. Wenn das Modul einmal an der Trennstelle umgeschalten hat, bleibt die Polung des Stromes an dieser Trennstelle erhalten, bis die andere Trenstelle überfahren wird.
Kannst du mit einem Voltmeter testen, ob die Polung unmittelbar nach dem Überfahren der Trennstelle beibehalten wird? Das Überfahren kannst du auch mit einem blanken Schraubenzieher simulieren. Da reicht es aus, auf einer Seite das Trenngleis zu überbrücken.
Ich stamme aus der Zeit des guten alten Dampfradios. Deshalb baue ich mir einige Schaltungen selbst auf. Gerade habe ich ein 2. KSM aufgebaut. Einfach einen Flipflop mit Umschaltrelais und als Sensor Infrarotsensoren ins Gleisbett gelegt. Da braucht es höchstens ein weißes Isoband unter die Lok bzw. Hänger, um das Umschalten zu gewährleisten.
Da ich immer ein paar Transitoren, Widerstände u. Relais rumliegen habe, kostet mich solch ein KSM keine 10 €.
Wie sind Deine elektronischen Kenntnisse ausgeprägt?


LIEGAULOK  
LIEGAULOK
Beiträge: 1
Registriert am: 05.09.2020


RE: Kehrschleife lgb

#9 von Oliver25 , 06.09.2020 14:38

Vielen dank für die schnelle hilfe, Elektrik bin ich nicht der große profi, aber ich habe es hinbekommen. Habe leider meine lenz Zentrale abgezogen und dafür die mzs zentrale angesteckt welche ebenfalls das dcc format versteht und dann war das klack klack weg und alles ist gefahren.

Die mzs zentrale ist für mich sehr schwierig zu verstehen und kompliziert in der bedienung, was sich bei lenz recht einfach gestalltet. Ist es möglich das ich die lenz wieder zum laufen bringe.

Bin dabei die weichendecoder von lgb zum laufen zu bringen, ebenfalls ohne erfolg. Wer kann mir da helfen?


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


RE: Kehrschleife lgb

#10 von Mad Max der Wahre , 06.09.2020 16:20

Hallo Oliver,

ergänze doch einfach mal in Deinem Profil Deinen Wohnort, dann kann vielleicht ein Forumskollege bei Dir vorbei kommen und Dir bei Deinem Problem helfen.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife lgb

#11 von Oliver25 , 06.09.2020 19:26

Habe jetzt schon den ersten weichendecoder von lgb programmiert und eingebaut, habe ich gerade so hinbekommen


Oliver25  
Oliver25
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 06.12.2019


   

Harzbulle in Fotoanstrich
Probleme mit Piko Lok ..............

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz