RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#26 von 8erberg , 10.12.2020 19:01

Hallo,

Märklin-Gleise Spur 1: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...isplakat_A1.pdf


Umschalter sind heutzutage teuer, günstiger ist ein einfacher Decoder der auch Analog kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#27 von Schwanck , 10.12.2020 19:06

Moin,

der Link von Peter zeigt das Gleisprogramm von 2008. Was dort als Standardprogramm bezeichnet wird, ist schon seit einigen Jahren aus den Katalogen raus und kann wohl auch nicht mehr als Neuware erworben werden.
Bis auf eine Ausnahme: Artikel 5998 "Gleisbausatz"; das zeigt aber auch, dass
durchaus beide Systeme gemischt werden können.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#28 von 8erberg , 10.12.2020 19:34

Hallo,

am Markt ist noch genug vom alten Material zu bekommen, notfalls bei Ebay.

Auch die 30 Grad Weichen für Radius 600 mm oder der Parallelradius sind noch zu bekommen. Ich hab selber vor ca. 2 Jahren meine letzten 600 mm Radien und Weichen in einem Spur 1 Forum verkaufen können.

Größtenteils ging es mir jedoch um die Art-Nr. der Gleise.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#29 von Bornscher Junge , 11.12.2020 06:01

[quote=8erberg post_id=2204394

Umschalter sind heutzutage teuer, günstiger ist ein einfacher Decoder der auch Analog kann.

Peter
[/quote]

Wie schaltet der Decoder / im Analogen Modus dann um🤔?
Wollte eigentlich noch nicht im diesen Jahr auf digital unrüsten😪.
Kurzfristig soll wie schon geschrieben zu Weihnachten die Bahn fahren🤗.
Langfristig ist es meinen jungen in der Materie Modelbau Eisenbahn Spur 1 ranzufüren. Löten, Sägen, Formen, Technick verstehen. Dioramenbau usw. Diese Welt möchte ich mit ihm gemeinsam erschließen und auch ich lerne wieder😉.
Manchmal muss man erst 50Jahre alt werden um wieder "Kind" sein.
Aber mein beruflicher Alltag und sein Handball ließ vieles nicht so zu, wie ich gern gewollt hätte.
(Na und ein gewisses alter sollte auch der Bub haben) in diesen Sinne
🌲Weihnachliche Grüße🌲 an alle User🌲
Michael🤗


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#30 von Schwanck , 11.12.2020 08:41

Moin Michael,

vergiss den Vorschlag mit dem Decoder als Ersatz für einen Umschalter. Für deine rote Diesellok kämen nur Decoder in Betracht, die mindestens 1,5 A Motorstrom liefern können und sich für Motoren mit Feldspule eignen.
Melde dich per PN bei mir, dann schicke ich dir einen mechanischen Märklin Umschalter.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#31 von 8erberg , 11.12.2020 08:53

[quote="Bornscher Junge" post_id=2204553 time=1607662897 user_id=43975]

Wie schaltet der Decoder / im Analogen Modus dann um🤔?
Wollte eigentlich noch nicht im diesen Jahr auf digital unrüsten😪.

[/quote]

Er erkennt die Überspannung. Die kleine "Henschel"-Lok zieht nach meiner Erfahrung meist ca. 500 - 800 mA, da könnte sogar ein Tams für ca. 17 Euro passen.

Märklin hatte zwischenzeitlich auch solche Decoder in Spur-1 Modelle eingebaut, mittlerweile nehmen sie nur noch Gleichstrommotoren, d.h. es wird grundsätzlich der Strom für die Motoren gleichgerichtet.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#32 von jkn , 11.12.2020 10:33

Hallo,
bevor ich den Motor meiner DHG 500 Art.Nr. 5720 umgebaut habe, lief diese mit dem Uhlenbrock AnDi 75000.
Der hält einiges aus, ist günstig, leicht einzubauen und anzuschliessen, und es funktionierte unproblematisch mit einem Drei-Wagen-Zug.
Er ist vor Überlast geschützt.
Gruss
Jan
PS: Der AnDi funktioniert auch sehr gut in den dreiteiligen Märklin F7 Wuchtbrummen in HO.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#33 von Bornscher Junge , 17.12.2020 18:46

Leider gibt es beo Märklin keine Bürsten mit der Nr. 60035. Wer kann helfen?


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#34 von Bornscher Junge , 17.12.2020 18:59

Ich berichtige!
600350 scheint die neue Nr. zu sein. Sind bestellt. Leider Lauft meine ersteigerte Ebay Lok ( BR 80 immer noch nicht😪😪😪


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#35 von guido , 19.12.2020 18:21

Hallo,

also bei der Durchsicht dieses Threads muss ich sagen, dass ich allen "Neu/Alteinsteigern" nur eines raten kann:
-Alte Gebrauchtsachen zum nächsten Gebrauchthändler bringen und die EUR, die es dafür noch gibt, mitnehmen
-Bei Ebay eine gut erhaltene Anfangspackung mit Gebrauchsanleitung kaufen.

Es scheint ja ohnehin, da dann doch nicht die Henschel-Diesellok repariert wurde, dass Papas alte Eisenbahn nicht so wirklich im Fokus steht, sondern überhaupt eine Eisenbahn zu betreiben.
Aufwand und Nutzen stehen hier m.E. in keinem Verhältnis, ganz zu schweigen das immer noch unerfüllte Informationsbedürfnis.

Nach wir vor nfrage ich mich auch, wo eigentlich die alten Originalbürsten geblieben sind.... hmmmm...?

Schöne Adventszeit mit der Eisenbahn!
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#36 von histor , 19.12.2020 20:46

Naja - der Gebrauchthändler wird nicht viel dafür geben. Ist es nicht auch ein gewisser sportlicher Ehrgeiz, solche alten Sachen zum Laufen zu bringen? Man muss sich dann natürlich auch über diese alten Schätze etwas informieren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#37 von Blech_Maxe , 19.12.2020 21:40

Hallo Michael,

ich versuche mal den Stand zusammenzufassen:
- Du hast ein Gleisoval (und ggf. schon ein paar Weichen)
- Du hast keinen funktionierenden Trafo (da bin ich mir nicht ganz sicher, wie jetzt der Stand ist)
- Du hast eine rote Diesellok
- Du hast eine BR80 der ersten Bauserie (die zweite Serie hatte m.W. schon eine Dekoderplatine mit Umschalter für Digital, Wechsel- oder Gleichstrom)
- Beide Loks funktionieren nicht: Der Diesellok fehlen die Motorkohlen, die BR80 ist mechnisch in besch... Zustand.

Meines Wissens nach wurde für beide Loks (die Erstlinge im Spur 1-Programm von 196 das gleiche Chassis verwendet. Daher solltest Du die Motoren tauschen können. Dann hättest Du zunächst mal eine funktionierende Diesellok unterm Baum.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#38 von Bornscher Junge , 20.12.2020 16:11

@Guido:
Es scheint ja ohnehin, da dann doch nicht die Henschel-Diesellok repariert wurde, dass Papas alte Eisenbahn nicht so wirklich im Fokus steht, sondern überhaupt eine Eisenbahn zu betreiben.
Aufwand und Nutzen stehen hier m.E. in keinem Verhältnis, ganz zu schweigen das immer noch unerfüllte Informationsbedürfnis.

Nach wir vor nfrage ich mich auch, wo eigentlich die alten Originalbürsten geblieben sind.... hmmmm...?

Schöne Adventszeit mit der Eisenbahn!
Guido
Nein Guido, das ist id Fall nicht richtig. Die Bürsten für die Henschellok sind bestellt aber noch nicht da. Ansonsten habe ich sie gereinigt wie hier mir empfohlen wurde. Die BR 80 hatte ich zusätzlich gekauft. Diese wurde mir auf ebay mit Superzustand , funktioniert einwandfrei beworben. Da der Preis für mich okay war habe ich geboten und bekommen. Ein gebrauchtes Trafo ist gestern gekommen. Dennoch hst für mich die Diesellok erste Priorität . Das mit der Dampflok ist einfach nur ärgerlich . Lehrgeld eben ;-( !!!
Wo die alten Org. Bürsten hingekommen sind weis ich leider auch nicht und auch nicht mein Bruder. Es ist eben auch mind. 37 Jahre her da war ich 13Jahre, mein Bruder 15 Jahre alt und die Bahn ist wirklich nur zu Weihnachszeit gefahren.

Auch wenn ich mir den Start etwas leichter vorgestellt habe, so ist doch grade das die Herrausvorderung !!! Eine Umstellung auf Gleichstrom mit zwei Loks und zwei Trafos wäre die nächste Phase. Aber das erst im neuen Jahr. Digital wäre zwar ein Wunsch aber da mus auch die Frau mitspielen und die Finanzen für Hobby freigeben. )))


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#39 von Blech_Maxe , 20.12.2020 17:02

Zitat von Bornscher Junge

Dennoch hst für mich die Diesellok erste Priorität .



Darf ich an dieser Stelle nochmal auf mein Posting aufmerksam machen?

Zitat

Meines Wissens nach wurde für beide Loks (die Erstlinge im Spur 1-Programm von 196 das gleiche Chassis verwendet. Daher solltest Du die Motoren tauschen können. Dann hättest Du zunächst mal eine funktionierende Diesellok unterm Baum.



Das kostet erstmal gar nichts und geht schnell.

Ich wünsche ein frohes Fest!

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#40 von Bornscher Junge , 20.12.2020 17:13

@Dirk
Die Diesellok funktioniert (auch ohne Bürsten) wenn ich die Stromkontakte direkt an die Räder halte. Den Richtungsumschalter werde ich heute überprüfen da der (neue) gebraucht Trafo gekommen ist
und was die Ausstattung betrifft Oval 600R und 2x 90cm 1x 120cm mit Graden.1x eine Handweiche (Papas Bahn)
Mitlerweile kommen 4 elektische Weichen ein KREIS R1020 + KREIS R600 und ca.12m Graden dazu. Das wird das Weihnachtsgeschenk für mein Sohn. Von seiner Mutter ( meine ExFrau) Bekommt er 1 Güterwagon Milka und ein 3 Set Preußenzug (daher auch die Idee mit der Br 80)

@Horst
Genau wie du geschrieben hast, gehe ich an das Thema ran . Ziel ist es nicht für mich in den Laden zu gehen und etwas Neues zu kaufen, sondern das Alte wieder herrichten. Natürlich schließt das nicht aus, das Alte mit dem Neuen zu verbinden.

Ich danke allen für Eure Tipps und evtl. auch konstruktive Kritik oder Ansichtweisen, die in den für mich sehr wichtigen Beiträgen von euch stecken. Macht bitte weiter so !!!
Viele Grüße und allen ein schönen 4 Advent
Micha


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#41 von Bornscher Junge , 21.12.2020 20:42

Liebe User,
die mir bisher geholfen haben und mir weiter helfen wollen.
Hier ein Zwischenstand von gestern Nacht und den heutigen Tag. Was hat sich getan?!?!

Vorhaben Phase1:
Nun ist es soweit: nach ca. 12 Std Schienen putzen, polieren und etlichen (Durchgangs)messungen, sowie das benutzen des neuen gebrauchten Trafo und anschließender Voltmessung des Schienennetzes kann ich den ersten Erfolg melden. Was auch immer sich auf den Schienen abgelagert hatte, ich weis es nicht und ich hätte nie im Leben gedacht das das Problem auch an den Schienen liegen könnte. Doch nun funktionieren sie einwandfrei.

Durch ein Nachbarn des weiteren Umfelds habe ich Bürsten für die (Henschel) Diesellok bekommen. (die bestellten von Märklin sind noch nicht da) Und was soll ich sagen sie fährt und auch das Relais (Richtungswechseler) funktioniert mit den Trafo einwandfrei. Natürlich habe ich voher wie empfohlen die Lok gereinigt und geölt.
Weihnachten kann kommen. Papa wäre Stolz auf mich und ich hoffe mein Sohn freut sich am Weihnachtstag genau so wie ich mich grade.

Auch bin ich mit der Br 80 weiter gekommen. Mit nochmaligen erheblichen Reinigungsaufwand der Kontakten die den Strom weiterleiten, Ölen aller beweglichen Teile und etlichen Fahrversuchen mit der Lok funktionierte dann auch der Richtungswechsler. Der Geruch von den ich einst berichtet hatte ließ nach und nach ab. Leider ist die Stromkontaktfeder (Sitzt zwischen Fahrgestell und Rädern) an den Rädern sehr leichtgänig( ohne wirklicher Federwirkung (im vergleich zur Diesellok), so das die Lok in den Kurven den Stromkontakt verliert. (nicht immer!).

Dennoch schein ich jetzt zwei funktionierene Loks zu haben.

Daher würde ich von euch gern noch weiter Hilfe bekommen, denn dieser Beitrag von Horst ist ja jetzt möglich. Zur Erinnerung nochmal hier der Post von Horst:

Zitat

Beitrag von Horst:
Auch die "Technik" der Loks ist relativ konventionell, wenn du die Bahn ohne Decoder betreibst - also analog wie auf Altväterart. Es ist einfach ein Stromkreis mit Wechselstrom, dessen Spannungshöhe du am Trafo regelst - je mehr Spannung, je schneller dreht sich der Lokmotor.

Das besondere an Märklin auch bei den alten Spur I Fahrzeugen ist der Überstromimpuls, der in der Lok ein besonderes Relais umschaltet für den Fahrtrichtungswechsel.

Man kann aber zwei analoge Loks (also ohne Decoder) mit zwei Trafos unabhängig voneinander betreiben, wenn man auf Gleichstrom umstellt. Jede Lok nutzt dabei eine Halbwelle des Wechselstroms. Nötig sind dafür 4 preiswerte Dioden (5 Ampere Klasse). Wenn du daran interessiert bist, gebe ich dir gern den Schaltplan. Dies funktioniert aber nur für 2 Loks, da der Wechselstrom eben nur 2 Halbwellen hat.



Vorhaben Phase 2:
Vielleicht liest ja Horst mit, aber gern auch an alle Userdie mir hier helfen können !
-Wie kann ich das verwirklichen ?
-Was Brauche ich?
Bitte nach möglichkeit mit Schalt- bzw. Bauplan!

Vorhaben Phase 3:
ZZ geht es um
4x Elektrische Weichen (2x Re/ 2x Li)
2 Stellblöcke mit Rot und Grüne Ausgänge und ein zZ.1 Trafo (das zweite Trafo kommt noch!)
Von den Weichen gehen 3 Kabel ab. Ich kann nicht sagen ob diese mit Wechselstom oder Gleichstrom funktionieren.
Daher meine Fragen:
- wie schließe ich die Weichen an die Stellblöcke und Trafo an?
-wie erkenne ich ob die Weichen mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom funktionieren?
Die Weichen haben die Nr.
2 Stück Nr. 5966 (5963) 30° R600
2 Stück Nr. 5965 (5962) 30° R600
Von allen Weichen gehen 2 blaue Kabel und 1 gelbes Kabel weg.

Ich hoffe ich habe genügend infos gegeben. Und hoffe auf hilfreiche Tipps oder verweise auf schon vorhandene Themen.
Danke in Voraus und Weihnachtliche Grüße Micha


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#42 von Blech_Maxe , 21.12.2020 21:17

Hallo Michael,

ich schreibe mal was zu den Weichen:
Die gibt es nur als Wechselstromausführung, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. An Deinem neuen Trafo sollten zwei gelbe Klemmen sein. In eine der Beiden mal das gelbe Kabel fest verbinden, dann können die Weichen getestet werden, in dem die blauen Kabel (kurz!) wechselweise an die andere gelbe Klemme gehalten werden. Kurz ist immer wichtig, damit die Spulen nicht durchbrennen.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#43 von histor , 21.12.2020 23:24

Moin nach Borna,
schön, dass du schon so weit gekommen bist und du der Anlage neues Leben einhauchst.

Als meine Söhne so 10 bis 15 waren (so um 197 , hatten wir im Keller eine Spur 1 Anlage von Märklin mit 2 Loks, auch der dreiachsigen Tenderlok und der kleinen dreiachsigen Diesellok. Jeder der beiden hatte "seine" Lok und konnte sie unabhängig steuern. Dabei wurde vom Wechselstrom immer nur eine Halbwelle für jede Lok verwendet, so dass jeder Lokmotor pulsierenden Gleichstrom bekam. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Loks deiner Bahn so betrieben werden können.

Du brauchst für einen Zweizugbetrieb die beiden Trafos und musst dann vier Dioden einlöten - eine in jede der beiden Zuleitungen Trafo - Bahnstrom und je eine in die Lok. Für die Dioden genügen welche, die 3 Ampere abkönnen, du kannst aber auch welche mit 5 Ampere nehmen. Gibt es bei jedem Elektronik-Versender und sie kosten Pfennige. Wahrscheinlich ist das Porto teurer als der Warenwert. 100 Volt sollten sie aushalten

Die bei der Bahnstrom-Versorgung müssen logischerweise in unterschiedlicher Richtung den Strom durchlassen - eine zum Gleis und beim anderen Trafo vom Gleis.

In der Lok wird es komplizierter. Von dem einen Rad geht ein Kabel zum Fahrtrichtungsumschalter, von dort zwei zum Motor (je nach Fahrtrichtung) und vom Motor wieder zum anderen Rad. Die Diode an passender Stelle in eines der Kabel bei den Rädern einlöten - nicht aber in den Kabeln vom Fahrtrichtungsumschalter zum Motor. Bei einer Lok muss die Diode nach "rechts" und bei der anderen nach "links" leiten.

Das ist Zweizugbetrieb nach Altväterart und funktioniert natürlich nur bei genau zwei Lokomotiven. Die Fahrtrichtung änderst du wie gewohnt mit dem Überstromimpuls des Märklin-Trafos. Dadurch, dass die Motoren nur eine Halbwelle benutzen und durch die Dioden fahren die Loks langsamer als sie es mit dem vollen Wechselstrom täten.

Der Haken dabei: Die Loks müssen immer in der gleichen richtigen Richtung auf dem Gleis stehen, du darfst sie nicht umdrehen. Wird die Lok auf dem Gleis umgedreht, folgt sie dem anderen Trafo. Du kannst mit dieser Schaltung im Kreis fahren oder hin und her von A nach B. Kehrschleifen mit dieser Schaltung werden sehr kompliziert, aber machbar. Ich würde zuerst auf Kehrschleifen verzichten.

Willst du mehr Loks betreiben, musst du entweder digitalisieren oder wenn du analog weiter fährst die Dioden wieder auslöten und die bewährte "Z-Schaltung" anwenden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#44 von Bornscher Junge , 24.12.2020 16:02

Danke für die Antworten,
Waren sehr hilfreich.
Doch nun stellte sich beim erweiterten Aufbau des Schienennetzes ein neues Problem ein. Beide Loks laufen aber wesendlich langsammer als vor der Erweiterung. Dabei hsbe ich nur eine Weiche und 6 m Gleismaterial dazu gebaut. Insgesammt gute 22 m. Doch bei ein Teil der Strecke last sich der Richtungswechsel nicht mehr Machen. Bzw die Lok ist Stromlos. Alle Schienen stecken in einander. Was kann ich machen und was ist dabei zu beachten. Eine Stomanschlussschiene hätte ich noch. Habe aber angst das ich n Kurzen auf die Schiene bringe. Brauch dringet Hilfe


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#45 von steve1964 , 24.12.2020 18:01

Moin, sieht für mich - soweit Ferndiagnose überhaupt möglich -
eher nach Spannungsabfall aufgrund von schlecht sitzenden Kontaktlaschen aus.
Der Umschalter benötigt volle 24 V, sonst spricht er nicht an bzw die Lok "springt".
Beim Abbauen passen viele nicht auf und verdrehen die Gleise, anstatt sie
ganz gerade auseinanderzuziehen, wodurch die Kontaktlaschen ausgeleiert werden.
Die müssen ganz stramm sitzen, evtl. mal alle mit der Flachzange nachjustrieren
( vorsichtig damit du sie nicht plattquetschst ).
Ich würde bei so einer beachtlichen Gleislänge zudem mindestens 2 Einspeisestellen
einbauen, beide Pole, mit parallel zun Gleis verlaufender Ringleitung.
Dann gründlich alle Gleise reinigen und natürlich auch die Lokräder.
Zum Anschluß :
Es müssen beide roten Stecker in die rote Trafobuchse ( kannst ja das
kleine Querloch benutzen ) und beide braunen Stecker in die braune Buchse.
Dann kann nichts schiefgehen.
Schönes Fest !
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#46 von Bornscher Junge , 27.12.2020 05:25

Guten Morgen hier im Forum, ich hoffe alle haben das Weihnachstfest gut überstanden und in Euren Familien überwog Harmonie und Besinnlichkeit den Stress und die Hektig die wohl auch zum jeden Weihnachtsfest gehören.

Ach was war das für eine schöne Bescherung. Gefreut hatten sich beide ja schon immer. Doch es gab ja auch immer was Neues, was Aktuelles. Neben Handy, Tablet, Laptop natürlich auch Klamotten uvm. In diesen Jahr jedoch war es ganz anders. Die Große begann in diesen Jahr mit den Studium. Was dann schenken? Die Technik wie Comp und Handy hat sie schon. Doch sie machte es uns leicht in dem sie ein paar Wünsche äußerte.

Bei mein Sohn war das anders, eigentlich sollte er ja nur ne Kleinigkeit bekommen. Da mit den Umzug ins Haus auch für ihm ein neues Jugendzimmer gekauft wurde.
Wie wird er auf die Bahn reagieren? Ein bissel wuste er ja schon ( lies sich nicht vermeiden). Aber er wuste nicht, ob ich / wir es schaffen, die Bahn zum laufen zu bringen.
Doch was soll ich euch sagen !
Ich hatte im Leben nie gedacht, das ein Kind sich über eine alte Eisenbahn so freuern kann. Dieser Glanz in den Augen !!!

Auch das mit den Strom habe ich vor der Bescherung hin bekommen. Zwar nicht so wie mir geraten wurde, sondern ich durfte nur die Schienen ( dh. den zusätzlichen Anbau) nicht beitseitig verbinden
(Kehrschleife)!. Darauf hin habe mit Panzertape erstmal eine Kontaktunterbrechung gebaut, so das dennoch der Zug eine Acht fahten kann und schon ging es wieder.
Man lernt eben nie aus!

Daher an alle hier die mit ihren Beiträgen mir geholfen haben., vielen vielen herzlichen Dank.
Dank euch wurde es ein wunder schönes Weihnachtsfest für meinen Sohn und mich was die Eisenbahn betrifft.
Und mein Papa war in meinen Herzen dabei
Danke
In diesen Sinne kommt gut ins Jahr 2021
Micha


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#47 von histor , 27.12.2020 15:49

Schön, dass es hingehauen hat und du die Bahn wiederbelebt hast. Und ist doch toll, wenn dein Sohn davon ganz begeistert ist.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#48 von WolfiR , 28.12.2020 00:05

Hallo Michael,

was ich hier positiv vermerkt habe, war, dass Du die Ratschläge nachvollzogen hast und dann ensprechend reagiert hast, was dann schließlich zum Erfolg geführt hat.
Es gibt nämlich auch Fragesteller, die gegenteilige Vorgehensweisen bevorzugen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

Minex und 0e
Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz