RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#1 von Meisterschuetze , 28.11.2020 19:51

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich den Maxi ALNO Zug gebraucht erstanden. Dabei waren die Lok, die drei Niederbordwagen mit leicht vergilbten Containern, der Trafo, das Steuergerät und Gleise mit Prellbock. An Unterlagen waren nur die Standarddokumente dabei, welche zu jeder Lok gehören.
Leider fehlt die Aufbauanleitung für den Pendelzugbetrieb mit dem Steuergerät "ALNOmat". Das ist scheinbar ein umgebautes DeltaControl 6604, das jetzt 66041 heißt und statt der verschiedenen Adressen unterschiedliche Wartezeiten am jeweiligen Ende der Pendelstrecke hat. Das blaue Gehäuse ist unverändert, nur mit einem zusätzlichen Aufkleber versehen.
Der Verkäufer hat das Sammelsurium selber gebraucht erworben und konnte mir keine weiteren Informationen geben. Anschließen muss man wohl alle vier Kabel am Gleis. Hat von Euche evtl. jemand die 4-seitige Aufbauanleitung für die Pendelstrecke und kann sie mir in gut lesbarer Qualität einscannen?
Danke im Voraus


Meisterschuetze  
Meisterschuetze
Beiträge: 3
Registriert am: 26.11.2020


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#2 von Blech_Maxe , 03.12.2020 11:52

Hallo Meisterschuetze,

leider habe ich zwar auch keine solchen Anleitung, aber zumindest einen Hinweis für die Suche. Es gab weitere Maxi-Promotions-Sets mit Pendelzugsteuerung und ich würde davon ausgehen, dass es jeweils die gleiche war. Mir sind noch bekannt:
- Lancome-Set
- Händlerpromotion: Black Beauty (Westernlok im schwarzen Design)

Evtl. könnte man auch mal bei Rob Kruijt anfragen:
http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/MAXImain.htm

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#3 von 8erberg , 03.12.2020 16:50

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist in der Lok statt des Delta-Decoders die Gleichrichterplatine für Gleichstrombetrieb verbaut.

Daher konnte die Steuerung ganz simpel durch Umpolung erfolgen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#4 von Blech_Maxe , 03.12.2020 17:44

Hallo Peter,

Danke für die Erläuterung! Ob die Gleichstromplatine verbaut ist, kann man heruasfinden, wenn man die Bodenplatte abschraubt. Lacht einem ein "Mäuseklavier" (DIP-Schalter) entgegen, ist es der Delta-Decoder, fehlen diese, ist es die Gleichstromplatine. Ein Bild des Delta-Decoders findet sich hier:
http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/Dekoder.htm

Viele Grüße und viel Spaß mit der Maxi-Bahn,

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#5 von jkn , 03.12.2020 18:54

Zitat

Hallo Meisterschuetze,

leider habe ich zwar auch keine solchen Anleitung, aber zumindest einen Hinweis für die Suche. Es gab weitere Maxi-Promotions-Sets mit Pendelzugsteuerung und ich würde davon ausgehen, dass es jeweils die gleiche war. Mir sind noch bekannt:
- Lancome-Set
- Händlerpromotion: Black Beauty (Westernlok im schwarzen Design)

Evtl. könnte man auch mal bei Rob Kruijt anfragen:
http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/MAXImain.htm

Viele Grüße

Dirk



Die beiden o.g. Sets funktionieren im analog Wechselstrombetrieb und haben einen Steuerbaustein mit Relais. Für das Letztere besitze ich u.a. die Anleitung. Beim Lancome Set wird die Wechselspannung des Trafo dann für die Lok noch gleichgerichtet.
Das Alno Set läuft über eine modifizierte Delta-Steuerung. Die Anleitung ist leider anders konzeptioniert.
http://www.robkruijt.net/Maxi/pages/Pendel.htm Die Webseite wurde heute von ihrem Besitzer aktualisiert. Dank u wel.
Gruss
Jan
PS: Die Alno Pendelsteuerung kann in der Schaltung ähnlich derjenigen sein wie die im älteren Märklin Fahrgerät 6600 verwendet wird. Dieses muss aber im Betrieb streng analog sein. Der Deltabaustein in der Lok müsste dann auf analog, d.h. alle vier Schalter auf 0 gestellt werden.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=56006


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#6 von 8erberg , 04.12.2020 11:09

Hallo,

aha, dann hab ich eine Lancome-Lok hier! Die ist auch "normal" mit Max beschriftet, hatte aber nur eine Gleichstromplatine verbaut.
Man lernt jeden Tag dazu...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#7 von Meisterschuetze , 14.12.2020 22:11

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die zahlreichen Hinweise. Da werd ich bei nächster Gelegenheit die Lok auspacken und aufschrauben.
Die Gleise sind leider unvollständig, weil sie vom Vorbesitzer für seine Gartenbahn verwendet wurden. Die werksseitige Verkabelung ist darum nicht mehr zu erkennen. Vielleicht finde ich noch auf anderem Weg so eine Anleitung.
Vielen Grüße
Harald


Meisterschuetze  
Meisterschuetze
Beiträge: 3
Registriert am: 26.11.2020


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#8 von Müesliman , 15.12.2020 07:58

Hallo Meisterschütze.

Suche mal nach Märklin 6600 oder märklin 6600 pdf, vielleicht ist es das.

Gruss Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 19.11.2006


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#9 von Udo , 17.04.2021 21:30

Die Pendelzugsteuerung arbeitet im Delta-Modus auf der Adresse 78 Dampflok. Die mit "B" verbundene Schiene ist durchgängig. Die andere Schiene ist dreigeteilt. Der Mittlere Teil wird mit "0" verbunden, die beiden Enden mit "I" und "II".

Die Steuerung funktioniert folgendermaßen: Sobald der Zug in den Abschnitt "I" einfährt, stoppt er. Dann wartet er entsprechend der Delta-Einstellung 3/5/7/9 Sekunden (Position 1/2/3/4). Anschließend fährt er Rückwarts. Sobald er in den Abschnitt "II" einfährt stoppt er ebenfalls, wartet und fährt danach vorwärts weiter. Während der Fahrt kann jederzeit mit dem Trafo die Geschwindigkeit geregelt sowie angehalten und auch die Fahrtrichtung gewechselt werden. Die Gleise stehen dabei durchgehend unter Spannung.

Die Auslöseschwelle für die Endabschnitte liegt in der Größenordnung zwischen 2000 und 5000 Ohm Widerstand. Dies wird vermutlich durch eine Spannungs- oder Strommessung an den Eingängen I und II erfasst.

Zusätzlich hat das Gerät offenbar einen "Sicherheitsmodus". Wenn 20 Sekunden lang kein Richtungswechsel erfolgt ist, geht die Anlage aus (Abschaltung der Gleisspannung). Nach 10 Sekunden fährt sie dann für 5 Sekunden weiter und stoppt erneut. Dies wiederholt sich so lange, bis wieder ein Endabschnitt erreicht wird. Danach geht der normale Pendelbetrieb weiter.

Je länger die Pendelstrecke ist, desto schneller muss deshalb gefahren werden, damit das System noch funktioniert.

Gruß Udo


Udo  
Udo
Beiträge: 1
Registriert am: 17.04.2021


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#10 von Meisterschuetze , 18.04.2021 00:39

Hallo Udo,
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung! So wird ein Schuh draus mit den verschiedenen Kabeln, die an den ramponierten Gleisen noch dranhängen, die ich damals mit dem Zug zusammen erworben habe.
Viele Grüße
Harald


Meisterschuetze  
Meisterschuetze
Beiträge: 3
Registriert am: 26.11.2020


RE: Märklin Maxi Alno Aufbauanleitung gesucht

#11 von HeinzS1 , 22.03.2024 07:51

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
anbei die Original Aufbauanleitung vonMärklin für die ALNO Maxi Pendelstrecke


MAXI-Mann, Dölerich Hirnfiedler, 8erberg und jkn haben sich bedankt!
 
HeinzS1
Beiträge: 1
Registriert am: 21.03.2024
Ort: Berglen
Spurweite H0, N, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Modelbahnwerkstatt Drehscheiben Spur 1 mit mXion HDD Steuerung
[Gelöst] Zillertaler (25703) dreht durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz