RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#1 von popey1975 , 11.12.2020 05:59

Hallo,
habe mir bei ebay Kleinanzeigen eine Märklin 5743 BR 55 Lok gekauft.Leider wusste ich nicht das diese Gleichstrom ist.
Das ist meine 2 Spur 1 Lok nach der Märklin 5558 .
Die Märklin 5558 kann man ja in DC AC und digital betreiben wo man einen Schalter umlegt und man Sie mit dem normalen Wechselstrom Trafo betreiben kann.
Dies geht ja bei der 5743 nicht .
Diese auf wechselstrom umbauen ist zu aufwendig wie ich im Forum gelesen habe.
Also kann ich sie nicht mit dem Märklin Trafo betreiben.
Bin leider totaler elektrischer leihe.
Habe einen Roco 902 und 903 geschenkt bekommen ist das mit diesem möglich ?
Oder gibt es von Märklin einen Gleichstrom Trafo .
Oder kann man da mit dem Märklin Sprint Gleichrichter arbeiten ?
Wie soll ich diese am besten und ohne viel aufwand betreiben ?
Habe keine Spur 1 Anlage nur einen Kreis und ein paar weichen zum aufbauen auf dem Boden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Grüße


popey1975  
popey1975
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Elpersheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#2 von Atlanta , 11.12.2020 07:05

Moin Kollege,

Die Fa. Märklin bedient in vielen unterschiedlichen Baugrößen und Spurweiten ihr Kunden, so auch in Spur I

Lediglich in der Baugröße H0 im Maßstab 1:87 bieten sie auch AC Modelle an.

Du hast eine analoge DC Lok welche du entweder analog mit einem DC = Gleichstrom Steuergerät (Trafo) jedes x-beliebigen Herstellers betreiben kannst oder wenn du deine Lok mit einem passenden Fahrdekoder digitalisieren möchtest auch digital über eine Digitalzentrale betreiben kannst.

Bei vielen DC Bahnern weltweit hat sich das DCC Digitalformat mittlerweile durchgesetzt.

Im analogen DC = Gleichstrombetrieb wird die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung der Lok mit dem Steuergerät bestimmt mit einer Mittelstellung 0, wo dann die Lok steht, zum Fahrtrichtungswechsel wird dann der Fahrtregler in die andere Richtung gestellt, was dann zu einer Umpolung des Fahrstroms führt.

Beim digitalen DCC Betrieb liegt ein dauerhafter Fahrstrom an. Eine analoge Lok ohne Dekoder würde hierbei nach dem Aufgleisen in Höchstgeschwindigkeit sofort wegfahren wollen...eine digitalisierte Lok hat aber einen eingebauten Dekoder, den man mit dem Lokführer vergleichen kann.

Wenn du nun an deinem Digitalfahrregler nach irgendeiner Richtung den Abfahrauftrag erteilst, wird dieser Fahrbefehl von der Zentrale an den Fahrdekoder der Lok abgegen und die Lok setzt sich in Bewegung.

Je nach dem, was die Digitalzentrale können soll, gibt es unterschiedlich teure Ausführungen.

Theorethisch ist vieles möglich, was sich aber besonders bei den großen Spuren schnell und extrem teuer im Preis niederschlägt.

Sollen Weichen über den Handregler gestellt werden können?
Dann benötigt man für jede Weiche auch einen Weichendekoder.

Sollen Signale mit Zugbeeinflussung Anwendung finden?
Dann werden auch Siignaldekoder pro Signal benötigt, die bei Halt zeigendem Signal den Zug auch davor anhalten lassen.

Sollen Mehrfachtraktionen erlaubt sein?
Das geht leider nicht mit jeder Digitalzentrale.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#3 von jkn , 11.12.2020 10:59

Hallo,
bitte mal ein Bild von den Innereien der Lok hier ins Forum stellen. Dann kann ggf. eine günstige Decoderlösung empfohlen werden.
In der Explosionszeichnung https://www.maerklin.de/service/produkts...ikelnummer=5743 zeigt sich ein elektronisch unterstützter klassischer Umschalter mit Allstrommotor, der mit AC betrieben wird.
Daher ist es wichtig zu wissen, ob ein Gleichstrommotor in dieser Lok verbaut worden ist, ggf. bereits mit einem Decoder(DCC-Lenz)/Analogplatine ohne Umschalter, oder ein anderer Fehler vorliegt.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 11.12.2020 12:33

Zitat


Habe einen Roco 902 und 903 geschenkt bekommen ist das mit diesem möglich ?




Hallo,

Mit der Kombination aus ROCO 902/903 wird die Lok problemlos fahren. Wenn Du die andere Lok auf DC umschaltest, diese ebenso.

Zitat



Lediglich in der Baugröße H0 im Maßstab 1:87 bieten sie auch AC Modelle an.





Alle aktuell gelieferten Märklin Spur 1 Modelle können mit analogem AC betrieben werden. Bis 1978 gab es nur Modelle für Wechselstrom, bis Anfang der 1990er jeweils getrennte Modelle für AC und DC, danach lassen sich die Loks umschalten.

Zitat


In der Explosionszeichnung https://www.maerklin.de/service/produkts...ikelnummer=5743 zeigt sich ein elektronisch unterstützter klassischer Umschalter mit Allstrommotor, der mit AC betrieben wird.




Die 5743 hat auch als DC-Version einen Allstrommotor mit Feldspule. Dieser Motor kann mit AC und DC betrieben werden. In der 5743 erfolgt der Richtungswechsel über eine Diodenschaltung, deshalb darf die Lok nur mit Gleichstrom betrieben werden. Auch wenn der Motor beides kann.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#5 von Blech_Maxe , 11.12.2020 13:20

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=2204692 time=1607686421 user_id=409]
Alle aktuell gelieferten Märklin Spur 1 Modelle können mit analogem AC betrieben werden. Bis 1978 gab es nur Modelle für Wechselstrom, bis Anfang der 1990er jeweils getrennte Modelle für AC und DC, danach lassen sich die Loks umschalten.
[/quote]

Dazu hätte ich mal eine Frage: Die Umschlatung war dann aber doch über die Dekoderplatine möglich, richtig? Ich kenne aus älteren Modellen (5597, BR80 aus 55032) nur diese Möglichkeit der Umschaltung, d.h. eigentlich war das Modell für den Digitalbetrieb vorgesehen, konnte aber per Schiebeschalter auf AC oder DC umgestellt werden. Oder gab es hier noch andere Varianten? Falls es dem TE helfen sollte, habe ich noch so eine Dekoderplatine, die ich gg. Portoerstattung gern zur Verfügung stelle.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 11.12.2020 13:52

Zitat


Dazu hätte ich mal eine Frage: Die Umschlatung war dann aber doch über die Dekoderplatine möglich, richtig? Ich kenne aus älteren Modellen (5597, BR80 aus 55032) nur diese Möglichkeit der Umschaltung, d.h. eigentlich war das Modell für den Digitalbetrieb vorgesehen, konnte aber per Schiebeschalter auf AC oder DC umgestellt werden. Oder gab es hier noch andere Varianten? Falls es dem TE helfen sollte, habe ich noch so eine Dekoderplatine, die ich gg. Portoerstattung gern zur Verfügung stelle.




Hallo Dirk,

Es gibt bei Loks mit Schiebschaltern verschiedene Versionen: Manchmal ist der Schalter Teil der Decoderplatine, manchmal ist der Schalter auch ein separates Teil. Alle Loks mit Umschalter haben aber auch einen Decoder, das ist richtig. Die Decoderplatine hilft dem Threadersteller nicht wirklich. Einerseits ist die Platine serienmäßig für DC-Motoren vorgesehen. Andererseits haben die Allstrommotore in den alten Loks eine recht hohe Stromaufnahme, so das Platinen aus neueren Loks an ihre Belastungsgrenze (und darüber hinaus) kommen, auch wenn man den Allstrommotor über zusätzliche Dioden zum DC-Motor macht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#7 von Blech_Maxe , 11.12.2020 15:52

Vielen Dank für die Infos! Ich hatte es schon irgendwie befürchtet, aber jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#8 von popey1975 , 12.12.2020 09:22

Vielen Dank für die super Beiträge .
Mit diesen habt Ihr alle mir sehr weitergeholfen.
Werde die Lok mit dem Roco Trafo 903 und 902 betreiben den ich würde diese gerne original lassen.
Vielen Dank nochmal Blech_Maxe für das Angebot der Digital Platine.
Grüße und 1000 Dank
popey1975


popey1975  
popey1975
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Elpersheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#9 von popey1975 , 13.12.2020 18:02

Hallo.
kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich zu der Bedienungsanleitung von Märklin 5743 komme und den Roco Trafo 902 und 903 anschließen muß.
Sind die Klemmen an den Schienen und am Trafo genau so anzubringen wie bei der AC Version.
Nach der Bedienungsanleitung habe ich schon im Internet geschaut aber nichts gefunden.
Grüße
popey 1975


popey1975  
popey1975
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Elpersheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 13.12.2020 18:12

Hallo,

Die Kabel werden genauso angeschlossen wie beim Märklin-Trafo: Der Fahrtregler hat ja nur zwei Klemmen: Ein Kabel zur rechten Schiene, ein Kabel zur linken Schiene. Wenn die Fahrtrichtung der Lok nicht mit der Schalterstellung zusammenpasst, die Kabel vertauschen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.524
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 5743 Spur 1 Gleichstromlok

#11 von popey1975 , 15.12.2020 11:50

Hallo,
danke für die Info.
Grüße


popey1975  
popey1975
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 04.12.2019
Ort: Elpersheim
Spurweite H0
Stromart AC


   

Stainz heult
Alte LGB Handweichen - Spur G

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz