RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#26 von stahlpanther , 20.12.2020 20:43

Hallo Sieghard,
natürlich nutze ich das Internet für Ideen, Kegelräder oder dergleichen, dafür stellt z.B. Mädler seine Datenbank kostenfrei zur Verfügung, solche 3-D-Dateien kann ich dann so gestalten, wie ich es für meine Projekte brauche und ich erstelle natürlich auch eigene 3-D-Projekte, die ich dann auch wieder zur Verfügung stelle.
Zum schnell bauen, ich plane meine Projekte immer im Voraus und wenn ich meine, das Alles zusammenpasst, geht es mit der Einzelteilfertigung los, ich habe 3 Drucker zur Verfügung und in der Firma kann ich die Lasertechnik uneingeschränkt für mich nutzen, zu hause habe ich mir im Laufe der Zeit ein recht ordentliche Werkstattausrüstung angelegt und das Wichtigste, ich habe sehr viel Platz. Panzermodelle habe ich früher auch sehr schnell auf die Ketten gestellt und das wird sich bei der Bahn nicht ändern. Ich betreibe den Modellbau seid über 50 Jahren. Meine Modelle werden nicht bis zur letzten Niete geplant und gebaut, ich baue sie für mich und für meinen Spass.
Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#27 von stahlpanther , 21.12.2020 16:48

Heute war hier im Norden schönes Wetter und da habe ich die gedruckten fahren lassen,
die Rangierlok zieht nun klaglos schon 3 Waggons und das knapp 6 Stunden am Stück und dann hat der Regler wegen Unterspannung abgeschaltet.
Habe die Gewichtskästen auf dem Vorläufer und Nachläufer mit 6mm Stahlkugeln aufgefüllt, wenn der richtige Akku geliefert ist, wird die Lok auch noch mit Gewichten bestückt.
Gruß Michael





stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#28 von SiKZorro , 22.12.2020 10:27

Hallo Michael,

ich bin wirklich begeistert von deinem technischen Know How!

Nicht nur dass du die Lok komplett konstruiert und gedruckt hast, du hast auch noch den Drucker selbst gebaut!

Bei mir scheitern schon oft die einfachsten Drucke auf meinem Chinadrucker

Weiter so, freue mich schon auf die nächsten Bilder!

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#29 von stahlpanther , 26.12.2020 10:23

Hallo,
gestern hat sich beim Betrieb mit 4 Waggons im Getriebe ein Kegelrad zerlegt und alles blockiert, da der Motor recht kräftig ist und weiter drehen musste, anstatt zu blockieren, hat es fast alle Klebeverbindungen der Antriebs- und Kegelräder gelöst.
Ein erneutes verkleben ist leider nicht möglich, da ich die Getriebegehäusehälften dummerweise auch mit verklebt habe und die sich im Guten nicht trennen lassen.
Also muss ich diese Teile neu anfertigen. habe alle kraftübertragende Teile geändert und kleine Nuten eingefügt.
Als Wellen werde ich jetzt 6mm Messingwelle nehmen, die kann ich leichter bearbeiten.
Die Kegel und Zahnräder werden jetzt in PETG gedruckt, ist wesentlich belastbarer als das Resin ABS-Like.
Frohe Weihnachten noch,
Gruß Michael







stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#30 von Dölerich Hirnfiedler , 26.12.2020 10:47

Hallo Michael.

Im MECCANO-Sortiment gibt es Wellen als "Triflat"-Ausführung. Wenn gedruckte Zahnräder größere Drehmomente übertragen müssen, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#31 von stahlpanther , 26.12.2020 13:13

Hallo Dölerich,
danke für den Vorschlag, werde mich da mal umsehen.
Anbei mal ein paar Bilder vom Krokodil-Getriebekasten, da ist alles in PETG gedruckt und der Verschleiß nach über 80 Stunden kaum sichtbar.
Den Resin-Druck habe ich für die Kegel und Zahnräder nur genommen, um es auszuprobieren und weil die Druckzeit extrem kurz ist und die Oberfläche sehr glatt ist. Habe mir davon eigentlich mehr versprochen, aber man lernt dazu.
Gruß Michael



stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#32 von Sieghard , 26.12.2020 16:46

Die Zahnräder sehen gut aus. Welches Modul haben sie? Ich habe bei Mädler heute mal versucht eine Zahnraddatei runter zu laden. Bin wohl zu dumm dazu. Muss man sich anmelden? Für solche "komplizierten" Sachen bin ich wohl zu alt.
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#33 von stahlpanther , 26.12.2020 17:18

Hallo Sieghard,
die Kegel und Zahnräder haben Modul 1, ist noch gut druckbar mit der 0,4mm Düse und 0,2mm Layerabstand,
ja, man muss sich bei Mädler anmelden und dann hat man Zugriff auf die Datenbank.
Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#34 von Sieghard , 26.12.2020 18:14

Vielen Dank für die Info!
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#35 von lanz-andy , 27.12.2020 11:16

Zitat

Hallo,
Also muss ich diese Teile neu anfertigen. habe alle kraftübertragende Teile geändert und kleine Nuten eingefügt.
Als Wellen werde ich jetzt 6mm Messingwelle nehmen, die kann ich leichter bearbeiten.
Die Kegel und Zahnräder werden jetzt in PETG gedruckt, ist wesentlich belastbarer als das Resin ABS-Like.
Frohe Weihnachten noch,
Gruß Michael



Hallo Michael,
habe mal endlich zwischendurch Zeit, an den PC zu gehen (sonst Enkel und Frau).
Wie verbindest Du die 6mmWellen mit den neuen Druckrädern, mit den Nuten? Führst Du die Welen in Kugellagern?
Wie genau ist der Druck der Räder bezüglich Mitte-Loch für die Wellen? Überarbeitetst Du die alle noch? Mit Drehmaschine oder so?
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#36 von stahlpanther , 27.12.2020 15:39

Hallo Andy,
alle Wellen sind kugelgelagert,
alle Bohrungen sind exakt Wellenmaß gezeichnet, durch die Schrumpfung beim Druck ergibt sich ein Untermaß von0,15mm.
Die Laufräder, Zahn und Kegelräder werden nach dem Druck mit einer Reibahle aufgerieben.
Auf den Wellen, wo etwas verklebt wird, habe ich noch zwei Abflachungen von ca.0,5mm in diesem Bereich gefeilt.
Als Kleber nehme ich 2K-Kleber mit einer Verarbeitungszeit von 30min, endfest nach 6 Stunden. Die Abflachungen und die Nuten in den Rädern werden Deckungsgleich ausgerichtet und verklebt.
Gruß Michal


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#37 von stahlpanther , 29.12.2020 13:29

Hallo ,
die Lok ist wieder einsatzbereit, der Getriebekasten wurde diesmal aus PETG gedruckt und die Kegelräder und Laufräder aus ABS, in rot gefällt es mir sogar noch besser.
Habe heute den Schnee von den Gleisen gefegt, einen Schneepflug habe ich leider noch nicht, und die Lok ca. 1 Stunde fahren lassen, lief problemlos, dann war es mir zu kalt und ich bin wieder rein in die warme Stube. Ein paar Bilder und ein Video.
Gruß Michael








https://www.youtube.com/watch?v=YEZaRiMP07I


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#38 von Sieghard , 31.12.2020 14:31

Hallo Michael,
ich will eigentlich nicht nerven. Ich habe jetzt versucht Kegelräder von Mädler runter zu laden. Ich habe es auch geschafft sie in Fusion zu öffnen (Step).
Die Zahnräder werden aber immer ohne Zähnen dargestell . Mache ich da was falsch?
Ansonsten wünsch ich Dir einen "Guten Rutsch"!!!
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#39 von stahlpanther , 31.12.2020 14:37

Hallo Sieghard,
schick mir mal die Step rüber, ich schau mal nach, was damit ist.
Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#40 von Sieghard , 05.01.2021 19:00

Hallo Michael,
Konntest Du mit der STEP was rausbekommen?
Sieghard


Sieghard  
Sieghard
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Ort: Wilthen


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#41 von stahlpanther , 05.01.2021 21:08

Hallo Sieghard,
bei mir ist nichts angekommen.
Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#42 von KaiW , 18.01.2021 12:55

Hallo Michael,
auch hier danke für den Baubericht. Ganz trivial ist der 3D-Druck ja nicht immer, solche Beiträge bringen viele Anregungen.
Dein gedrucktes Krokodil, ist das das bei thingiverse verfügbare Modell? Hast du diese Lok hier daraus abgewandelt?
Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#43 von stahlpanther , 18.01.2021 16:05

Hallo Kai,
das Krokodil, was ich gedruckt habe, einige Dateien und Anregungen stammen von dem Teil bei thingi, den Rest habe ich nach meinen Vorstellungen gezeichnet .
Für die Rangierlok habe ich, meine Krokodildateien entsprechend nach meinen Vorstellungen geändert und teilweise neu gezeichnet und dann auch noch einmal umkonstruiert. So eine Lok hat nie im Original gegeben, aber mir macht sie Spass.
Als nächstes will ich mich an einer Dampfgetriebenen Lok als Prototyp versuchen, aber dazu später mehr.
Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#44 von KaiW , 22.01.2021 10:44

Hi Michael,
auch ohne Vorbild ein schönes Modell! Mein Drucker kommt bisher mit PETG nicht so richtig zurecht (vermutlich liegt es eher an mir) - nach einigen Stunden Druck verstopft regelmäßig die Düse. Muss da noch weiter experimentieren.
Auf deine Dampflok bin ich gespannt, hast du ein konkretes Vorbild?
Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Rangierlok Eigenbau Spur 1

#45 von stahlpanther , 23.01.2021 07:16

Hallo Kai,
PETG drucke ich mit 245°-250° und keine Bauteilkühlung , um das Hotend zu kühlen benutze ich solche Lüfter, damit bleibt das Hotend auf Zimmertemperatur und ich habe mit Verstopfungen keine Probleme.
Das Heizbett wird mit 85° betrieben auf einer 3mm Carbonplatte und da hält jeder Druck, um das fertige bauteil zu entfernen muß das Bett auf Zimmertemperatur abkühlen und dann kann man das Bauteil einfach abnehmen.
Druckgeschwindigkeit ist bei mir 55mm/s. Die erste Lage wird mit 25mm/s gedruckt.
Mein Drucker ist eine Eigenkonstruktion.
Gruß Michael



stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


   

Problem mit LGB E10 21750 auf Analog
LGB temporär - neue Strecke im Garten Sommersaison 2020

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz