RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#1 von Actros2018 , 26.12.2020 23:25

Guten Abend und Frohe Weihnachten,
Ich habe mir zu Weihnachten das LGB Startset 70305 gegönnt, ein sehr schönes Set. Leider musste ich nach ein paar Runden um den Weihnachtsbaum feststellen, dass die Kunststoffachsen der Wagen fürchterlich quietschen. Es sind definitiv die Wagen, habe die Lok mal abgehängt und alleine fahren lassen. Dasselbe mit den Wagen, dort war das quietschen sofort zu hören. Jetzt habe ich gesehen, dass es von LGB 67319 Metallachsen gibt. Damit müsste es doch eigentlich besser werden oder?
Achso habe die Schienen und alle Räder nochmal gründlich gereinigt, keine Veränderung.

MFG Thorsten


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#2 von trambahn , 27.12.2020 10:00

GuMo Thorsten,
manchmal hilft ein ganz kleines Tröpfchen Oel , dort wo die Metalstummel ins Plaste gehen.
Zu den Metalachsen finde ich gibt es ausser anderen Metalachsen keine Alternative.
(Bei Bachmann gibt es eine Viererkarte Speichenradsätze, die ich persönlich für geeigneter halte.)

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#3 von Actros2018 , 27.12.2020 10:04

Die jetzigen Achsen sind aus Kunststoff.


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#4 von Schwanck , 27.12.2020 10:16

Moin Thorsten,

auch gerade die Kunststoffachsen brauchen ein Schmiermittel in den Lagern. Man nimmt dann meistens ein ÖL - nur es muss auch für das Plastikmaterial, das ja auch ein Erdölprodukt ist, verträglich sein!
Ich selbst verwende da auf die Schnelle das Schmiermittel 170488 von Faller, was sich bewährt hat.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#5 von Actros2018 , 27.12.2020 10:27

Moin,
heißt also ich brauche die Achsen vorerst garnicht zu tauschen sondern einfach nur zu schmieren?

MFG Thorsten


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#6 von Schwanck , 27.12.2020 10:39

Moin Thorsten,

ja, getreu dem alten Sprichwort:
Wer gut schmiert, der gut fährt.
Nur auf die Dauer gesehen sind Stahlachsen natürlich besser, weil sie weniger Abrieb erzeugen. Geschmiert müssen sie allerdings auch werden; wegen der Achslager aus Kunststoff empfiehlt sich auch dafür das genannte Öl von Faller.

Gesund bleiben und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#7 von Actros2018 , 27.12.2020 10:43

Prima vielen Dank. Dann werde ich erstmal das Öl probieren und nächstes Jahr wenn ich die Innenbeleuchtung einbaue dann die Achsen ändern.


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#8 von vohena , 27.12.2020 10:56

Zitat

Prima vielen Dank. Dann werde ich erstmal das Öl probieren und nächstes Jahr wenn ich die Innenbeleuchtung einbaue dann die Achsen ändern.



Hallo Thorsten,

Wenn du die Wagen beleuchten möchtest solltest du die Kugellagerachsen mit Stromabnehmer LGB Nr. 67403 verwenden.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#9 von trambahn , 28.12.2020 11:47

GuMo Thorsten,
bist du sicher das die Achsen aus Plaste sind? Sehen sie nicht eher wie diese https://www.modell-land.de/doppelspeiche...303-p-1665.html aus, nur mit einfachen Speichen?
Bei den Kugellagerachsen gibt es auch unterschiedliche und eine Akku-Beleuchtung für 1,99.- pro Wagen könntest du auch ins Auge fassen.

LG, Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#10 von Lanz-Franz , 28.12.2020 12:47

Hallo zusammen.
Die Räder (Kunststoff oder Stahl) haben Stahlachsen ( zwei Stahlstücke im Kunststoffmantel)
Die Achslager sind in beiden Fällen aus Kunststoff.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#11 von Actros2018 , 31.12.2020 08:00

Guten Morgen,
Ich möchte mich mal zurückmelden. Das Faller Öl ist eingetroffen. Habe die Achsen vorsichtig geölt. Auf gerader Strecke laufen die Wagen super. Wenn sie aber in die Kurve kommen (R1 Radius) ist leider schon wenn man den Wagen nur von Hand schiebt ein deutlicher Widerstand spürbar. Dieser verursacht auch die Geräusche, ich denke die Achsen müssen wahrscheinlich doch getauscht werden.


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#12 von stahlpanther , 31.12.2020 08:23

Hallo,
wische doch mal die Laufflächen der Räder mit einem leicht Ölgetränten Lappen ab, vielleicht hilft das.
Gruß Michael


stahlpanther  
stahlpanther
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 10.07.2020
Spurweite 0, 00, 1, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#13 von Actros2018 , 31.12.2020 08:33

Habe sie bislang nur mit einem trockenen Microfasertuch abgewischt genauso wie die Schienen.


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#14 von Lanz-Franz , 31.12.2020 11:37

Zitat

Guten Morgen,
Ich möchte mich mal zurückmelden. Das Faller Öl ist eingetroffen. Habe die Achsen vorsichtig geölt. Auf gerader Strecke laufen die Wagen super. Wenn sie aber in die Kurve kommen (R1 Radius) ist leider schon wenn man den Wagen nur von Hand schiebt ein deutlicher Widerstand spürbar. Dieser verursacht auch die Geräusche, ich denke die Achsen müssen wahrscheinlich doch getauscht werden.



Hallo...
Wie doll stört dich das? Empfinde das selbst nicht als störend. Bin allerdings auch nur im Garten mit der Bahn unterwegs.
Lohnt sich dann deswegen der finanzielle Aufwand? Gibt auch Gartenbahner die grundsätzlich nur Rollmaterial mit Metallrädern fahren, wegen Verschmutzungen die von Kunststoffrädern übertragen werden.
Es gäbe theoretisch mehrere Möglichkeiten...
a) Austausch gegen Metallräder, (wenn die störenden Geräusche in den Achslagern entstehen, nutzt das auch nichts)
b) Kunstoffräder mit Metallringen aufarbeiten lassen, oder umgearbeitete erwerben, (wenn die störenden Geräusche in den Achslagern entstehen, nutzt das auch nichts)
c) In die Achslager Kugellager oder Metallhülsen einbauen (lassen). Beispiele dazu gibt es im WWW, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Für Betrieb im Garten halte ich von Ölen nichts, weil sich im Öl Schmutz ansammelt, und eine Art Schleifpaste ergibt.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#15 von Actros2018 , 31.12.2020 11:42

Der Betrieb findet nur in der Wohnung statt. Bin gerade dabei die Schienen und Räder nochmal gründlich zu reinigen. Habe die Vermutung, dass es eventuell mit dem Rauch von der Lok zutun hat. Denn am Anfang haben die Wagen nicht gequietscht. Erst nachdem die Lok ordentlich gedampft hat und ihre Runden gefahren ist.


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#16 von Schienenbus , 02.01.2021 18:20

Moin zusammen,

be mir werden es Weihnachten 2021 35 Jahre Spaß mit LGB. Ich fahre die originalen Radsätze von LGB. Das heißt auch die Kunststoffdinger. Bisher gab damit noch nie Probleme. Ich schmiere sie bei Bedarf mit Titan-Fett aus Fahrradladen. Dieses Fett ist hitze- und wasserbeständig. Es gibt also keine unfeinen Flecken und kein ständiges nachschmieren.

viewtopic.php?f=64&t=168435

Achtungspfiff
Stephan- der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#17 von Actros2018 , 02.01.2021 18:24

Moin zusammen,
ich habe mir jetzt Metallachsen bestellt, werde berichten ob es was gebracht. Habe ja vor kurzem die Schienen sauber gemacht, danach war für ca. 3 Std Ruhe. Dann fing das quietschen wieder an. Nun nochmal über die Schienen gewischt, war da tatsächlich schon wieder ein Schmierfilm drauf. Kann mir aber bislang nicht erklären wo der herkommt.


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#18 von Schwanck , 02.01.2021 18:44

Zitat

Moin zusammen,
ich habe mir jetzt Metallachsen bestellt, werde berichten ob es was gebracht. Habe ja vor kurzem die Schienen sauber gemacht, danach war für ca. 3 Std Ruhe. Dann fing das quietschen wieder an. Nun nochmal über die Schienen gewischt, war da tatsächlich schon wieder ein Schmierfilm drauf. Kann mir aber bislang nicht erklären wo der herkommt.



Moin,
das ist Abrieb; der Längenunterschied der Vollkreise zwischen Innen- und Außenschiene beträgt beim 600 mm-Radius 28,27 cm, wenn beide Räder starr auf einer Achse sind , bedeutet das Schlupf und damit Reibung. Schmierfilm besteht aus feinst zerriebenem Material der Plastiklaufflächen und Spurkränze der Räder.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#19 von Preussenhusar , 02.01.2021 18:44

Hallo,

die Plastikräder sammeln den Dreck und geben ihn wieder ab.
Ich hatte das auch, mit den Metallrädern wurde es deutlich besser.
@KFS - danke, wieder was gelernt..

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#20 von Actros2018 , 02.01.2021 18:54

Der Dreck ist ja nicht so schlimm kann man ja wegwischen, halt nur die nervigen Geräusche. Habe mir jetzt erstmal von LGB den Handschleifer bestellt. Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen mitgemacht?


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#21 von Preussenhusar , 02.01.2021 19:10

Hallo,

wenn der Schleifer das ist was ich fürchte, dann Finger weg.
"Schleifen" bedeutet Abrieb und kleinste Riefen im Gleis.

Neue und gut erhaltene Gleise werden poliert, nie geschliffen.

Überlege Dir lieber eine Methode, mit einem Stück Microfaser die Gleise beim Fahren mitzupolieren.
Das ist bei diesem großen Maßstab leichter selbst zu basteln, als in den kleineren H0, N oder gar Z.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#22 von Actros2018 , 02.01.2021 19:14

Hallo,
ist dieser hier LGB 50400 nur zum reinigen nicht zum schleifen.
Habe bislang ein Microfasertuch und ein Spritzer Glasreiniger genommen.


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#23 von Actros2018 , 06.01.2021 21:05

Guten Abend,
habe jetzt die Metallachsen verbaut, leider ist es nicht besser geworden. Das Quietschen ist zwar weg, aber die Wagen laufen immer noch sehr schwergängig. Bis zum Anfang der Kurve ist alles gut, aber in der Kurve benötigt man richtig Kraft und eine Art schleifen, rattern ist zu hören.

Bin langsam echt am verzweifeln, das kann doch nicht normal sein.


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#24 von Schneckenbergbahner , 06.01.2021 21:39

Sag uns doch mal, aus welcher Stadt du kommst oder welchen Landkreis. Dann findet sich vielleicht jemand der sich das mal anschaut.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: LGB 70305 Wagen quietschen

#25 von Actros2018 , 06.01.2021 22:07

31020 Salzhemmendorf Landkreis Hameln


Actros2018  
Actros2018
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 26.12.2020


   

Den (alten) Märklin Spur 1 Weichenantrieb 5625 digitalisieren
Trafo für folgende Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz