RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#1 von steve1964 , 09.03.2021 09:30

Moin zusammen, stehe wieder einmal vor einer baukniffligen Aufgabe,
meine Eigenbau Wagen mit verstellbaren Kupplungen auszurüsten,
da mich die Märklin Kupplungen nicht vollends überzeugen hinsichtlich ihres
Abstandes zwischen den Wagen.
Ich möchte das Ganze variabel halten, d.h. für enge Radien eben mit weitem Abstand,
und das ist bei Vierachsern ganz gewaltig, sicher 30 - 40 mm Pufferabstand,
da sie ja gegeneinander ausschwenken
und für andere ab 1500 mm dann enger kuppeln.

Ich hatte experimentiert mit Streifen aus Paketband, in das ich 3 Löcher gebohrt hatte,
und immer eine Seite eines Wagens damit bestückt hatte und die andere mit einem
Dorn oder Splint, der von oben eingeteckt wird.

Ich weiß nicht, ob es schon eine Kinematik gesteuerte Kurzkupplung zu kaufen gibt.

Hat jemand noch andere Ideen ? Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#2 von Blech_Maxe , 09.03.2021 10:17

Hallo Steve,

ich vermute mal, dass nur wenige Modellbahner mit variablen Kupplungslängen arbeiten. Die meisten verkürzen eher die Abstände und nehmen dafür dann in Kauf, das 1020mm nicht mehr durchfahren werden können. Kulissengeführte Kurzkupplungen - wie ich sie seit Jahren aus der Spur N kenne - sind leider ebenfalls nicht sehr verbreitet (Märklins D-Zug Wagen haben Kulissenführung), vor allem wäre mit nicht bekannt, dass man dafür Nachrüstsätze bekäme.

Was mir immerhin bekannt ist, ist ein Umbau auf Kadee-Kupplungen der Spur 1 Freunde Berlin:
http://www.spur-1-freunde.de/
http://www.spur-1-freunde.de/umbauten/kadee.html

Diese Seite ist ohnehin eine interessante Fundgrube für Umbautipps und Explsionszeichnungen von Märklin-Modellen.

Etwas "außer Konkurrenz" ist dieser Umbau auf feste Kuppelstangen, aber vielleicht eine gute Anregung:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po...5831#post135831

Ich hoffe, es hilft!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#3 von Schwanck , 09.03.2021 10:56

Moin Steve,

zu bauen brauche ich nicht mehr, weil heute alle Wagen schon eine Kurzukupplungskinekatik (KK) vom Hersteller eingebaut haben außer es handelt sich um die ganz billigen Angebote für junge Anfänger unter der Bezeichnung "hobby" oder "start up". Fragwürdig sind allerdings die KK-Köpfe (KKK) mancher Hersteller. Alle bieten zwar die knicksteife Verbindung nach dem Einkuppeln haben jedoch Mängel beim sanften automatischen Kuppeln, beim Entkuppeln oder bei der Haltbarkeit der Federelemente aus Plastik. allen KK geführten Kupplungen gemeinsam ist die konstruktionsbedingte Kupplgsmöglichkeit nur im geraden Gleis oder in Radien über i500 mm.
Beim Vorbild vermeidet man die gleichzeitige Verwendung von automatischer Mitelpufferkupplung zusammen mit Seitenpuffern, der Grund dafür dürfte klar sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#4 von Blech_Maxe , 09.03.2021 11:48

"Hobby", "StartUp": Ist hier evtl. H0 gemeint? Für Spur 1 wären mir solche Bezeichnungen nicht geläufig.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#5 von KaiW , 09.03.2021 12:55

Hallo Steve,
ich vermute mal, du willst die Kupplungen an die Wagenkästen bzw. -Rahmen verbauen? Und nicht an die Drehgestelle? Mit letzterer Variante könntest du ggfs. etwas kürzer kuppeln, da die Kinematik in den Kurven in dem Fall zu deinen Gunsten verläuft. Problematisch könnten S-Kurven sein. In Dirks Beispiel ist die Kuppelstange ja auch an den "Drehgestellen".
Grundsätzlich klingt dein Ansatz mal praktikabel und nicht allzu schlecht!
Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#6 von steve1964 , 09.03.2021 13:07

Hallo Kai, an die Variante am Drehgestell hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ja klar, damit gewinnt man etwas Spielraum.
Bin schlecht in Geometrie.... ops:
Technisch wäre es sicher möglich, ich starte mal einen Versuch.
@ Dirk :
Danke, ich greife diese Anregung gerne auf.
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#7 von willi48 , 09.03.2021 13:09

Hallo,

es gibt von Roco zwei nachrüstmöglichkeiten
kürzere und längere mit NEM 362 Schacht,

ein Beispiel,
https://modellbahn-center-re.de/Roco-H0-...2-Stueck--.html

Gruß Wilfried


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#8 von steve1964 , 09.03.2021 13:13

Hallo Wilfried, danke, ich lese gerade Roco bietet das für H0 an,
meine Modelle sind Spur 1, im Maßstab 1 : 32 ...
Viele Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#9 von Schneckenbergbahner , 09.03.2021 14:06

Hallo Steve
Ich habe an einigen Wagen diese sächsichen Trichterkupplungen. Da kann ich verschieden lange Kupplungsstangen (von 2 bis 4cm habe ich diese) verwenden. Weiß nicht ob das was für doch wäre?

https://www.modell-werkstatt.de/saechsis...erkupplung-kurz


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#10 von Schwanck , 09.03.2021 14:35

Moin,

Spur 1! hatte ich doch glatt übersehen. Wenn ich K-Gleis lese, bin ich immer bei Hanull. In Spur1 gibt es vielleicht H-Gleis, so könnte man das von Hübner übernommene Gleis bezeichnen. Gut - wenn ich mit meinen großen Livesteam-Liokomtiven fahre, benutze ich die Schraubenkupplungen und habe damit und den Federpuffern keine Probleme, weil ich Kurvenradien von 2100 mm mit Übergangsbogen einsetze; Das Ü-Gleis ist ca. 1100 mm lang und deckt einen Bogenwinkel von 15° ab. Allerdings fahre ich bei den Wagen nur Modelle bis 700 mm LüP.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#11 von Schwanck , 09.03.2021 14:39

Moin,

Oh je, Spur 1 hatte ich doch glatt übersehen. Wenn ich K-Gleis lese, bin ich immer bei Hanull. In Spur1 gibt es vielleicht H-Gleis, so könnte man das von Hübner übernommene Gleis bezeichnen. Gut - wenn ich mit meinen großen Livesteam-Lokomtiven fahre, benutze ich die Schraubenkupplungen und habe damit und den Federpuffern keine Probleme, weil ich Kurvenradien von 2100 mm mit Übergangsbogen einsetze; Das Ü-Gleis ist ca. 1100 mm lang und deckt einen Bogenwinkel von 15° ab. Allerdings fahre ich bei den Wagen nur Modelle bis 700 mm LüP.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#12 von guido , 09.03.2021 18:42

Hallo Steve,
wenn es schon um Fahrten in großen Radien geht, so steht doch auch eine Schraubenkupplung im Raum.
Auf dem S1GF-Forum gibt es einen Thread, der Adapter zwischen Schrauben- und Modellkupplungen thematisert:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&po...lung#post171055

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich? Für große Radien setzt Du allen Fahrzeugen Schraubenkupplungen an. Dafür gibt es übrigens auch Distanz-Kupplungsstangen, um auch in engeren Radien fahren zu können.
Und für die ganz engen Radien hängst Du einfach eine Modellkupplung mit Ösen dran, oder selbst gedengelte noch längere Kupplungsstangen aus Draht?

Hier aus demselben Forum noch ein Thread über Kupplungsadapter:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=29016

Auch Spur 1 Mannheim hat so eine Info:
http://www.ig1.de/index.php?option=com_c...tiven&Itemid=40

Bei Spur-1-Werkstatt gibt es (z.Zt. nicht lieferbar) Kupplungsstangen verschiedener Länge, aber sie inspirieren vielleicht zum Selbstbau?
https://www.spur1-werkstatt.de/spur-1/ei...-lieferbar.html

So weit die Infos, die mir spontan einfallen.

Ich würde generell dazu raten, irgend etwas Mobiles zum Einhängen zu bauen, so dass Du maximal flexibel bist. Im Basteln bist Du doch der King (wenn nicht sogar der Kong ) und da fallen Dir vielleicht mit diesem Input noch ein paar tolle Sachen ein (Kupplungsstange mit Stiften im Wagenbogen variabel lang fixierbar oder so?)

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#13 von sbbfan , 03.02.2023 15:08

Hallo Kollegen,
hatte im Forum schon mal vorgestellt, eine neue Kuppelstange die ziehen und schieben kann.
Habe von einem Bekannten eine zum Testen bekommen.
Mittlerweile habe ich alle Wagen mit der Klauenkupplung umgebaut und fahre nur noch mit diesen Kuppelstangen.
Meine Loks hatten bis auf das ehrwürdige Märklin Kroki allesamt nur Originalkupplungen. Muss aber einräumen bei mir gibt es nur R 1500.
Es gibt noch eine zweite Einschränkung: Bei großen Schlepptenderloks wie beispielsweise der 50er von KM1 schwenkt der Rahmen über der Vorlaufachse zu weit aus. Da kommen die Puffer bis über den Kupplungshaken der Wagen.
Ansonsten bin ich völlig happy! Die Stangen lassen sich prima mit einer Pinzette handeln und rangieren macht jetzt richtig Spaß.
Ich habe mit max 8 Wagen testen können... bei mir sind Loks in der Überzahl. Hochwertige Wagen von Wunder und Kiss haben Kupplungshaken die ausschwenken, diese werden von den Kuppelstangen geführt und dadurch funktioniert das!
Habe gerade zwei Märklin EAOS ertüchtigt. Klauenkupplung vom Drehgestell abschrauben. Einsätze gefertigt die in den Schacht für die Kupplungsatrappe passen und auf denen ein Stift sitzt an dem die Stangen eingehängt werden.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

#14 von sbbfan , 03.02.2023 16:04

... noch zwei Bilder von den modifizierten Märklin EAOS...
Spielintensives Wochenende für alle Mitstreiter!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

mobaz hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.059
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Neues Spur 0 Forum
Erfahrungen bei Spur 0 - LUCCINI--Rail models ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz