RE: LGB Digital Lok Sound und Wagen

#1 von Santorin2001 , 12.04.2021 17:43

Hallo,

ich habe vor, zum Sommer eine Gartenbahn zu betreiben. Hierzu habe ich bereits günstig gebraucht eine LGB Lokomotive mit Sound und 4 Personenwagen erstanden.

Die Lokomotive kann ich ja erst testen, wenn die Gleise verlegt sind und ich eine Digi-Zentrale habe.

Kann ich die Lichtfunktion schon vorher mit einem Analog-Trafo testen? Licht will nicht leuchten (Trafo Fleischmann H0)

Kaputt oder bin ich zu blöd?

Frank


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


RE: LGB Digital Lok Sound und Wagen

#2 von guido , 12.04.2021 20:05

Hallo Frank,

die Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, schon allein weil es darum geht, was das für ein Modell ist und welcher Decoder darin verbaut ist. Nach der Übernahme von LGB durch Märklin hat sich da auch nochmal viel verändert. Und jetzt sind praktisch überall mfx-Decoder verbaut.
Also wenn Du uns mehr Informationen über das Modell zukommen lassen könntest, könnte man zumindest mal mutmaßen.

Als grundlegende Info: Manche Digitalfunktionen funktionieren auch analog, aber wenn man bei der letzten "Digitalsession" diese Funktionen bewusst ausgeschaltet hat, kann es sein, dass sie analog nicht mehr ansprechen. Das betrifft Sound und Licht.

Die LGB/Märklin-Decoder sind da auch noch besonders etepetete. Z.B. erkennt meine Intellibox, die ja nun wirklich multiprotokollfähig ist, meine LGB-Fahrzeuge nur, wenn sie vor (!) Einschalten der IB schon auf dem Gleis standen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte mehr Infos.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: LGB Digital Lok Sound und Wagen

#3 von Pirat-Kapitan , 12.04.2021 20:50

Zitat

Kaputt oder bin ich zu blöd?


Moin Frank,
weder - noch.
Im Decoder wird in der Regel über die Configurations Variablen (CV) mittels Programmieren eingestellt,
1. welche Funktionen (Stirnlampen, Fahrgeräusch etc.) im analogen Betrieb (ständig) eingeschaltet sind (oder eben auch garnichts )
2. ob der Decoder auf analoge Spannung überhaupt reagiert.

Bei Gebrauchtware ist diese Einstellung meist vom Vorbesitzer gemacht worden, bei einem korrekten Verkäufer würde das in der Dokumentation zur Lok mitgeliefert, ob und wie er die Werkseinstellungen verändert hat.

Wende Dich doch mal ans Spassbahnforum, da gibt es einige Berliner, die LGB digital fahren.
Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Digital Lok Sound und Wagen

#4 von Santorin2001 , 12.04.2021 21:52

Hallo,

Danke Euch Beiden. Die Einstellungen der Lokomotive will ich ja noch gar nicht ändern. Ich wollte lediglich wissen, ob ich an Mangel einer Digitalzentrale die Waggons testen kann mit einem herkömmlichen Trafo (Fleichmann H0)

Ich habe die mit einer LED-Leiste nachgerüsteten Wagen an einen Trafo angschlossen, Lich geht nicht. Wollte nur wissen, ob das so getestet werden kann.

Frank


Santorin2001  
Santorin2001
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 27.05.2018


RE: LGB Digital Lok Sound und Wagen

#5 von vohena , 12.04.2021 22:04

Zitat

Hallo,

Danke Euch Beiden. Die Einstellungen der Lokomotive will ich ja noch gar nicht ändern. Ich wollte lediglich wissen, ob ich an Mangel einer Digitalzentrale die Waggons testen kann mit einem herkömmlichen Trafo (Fleichmann H0)

Ich habe die mit einer LED-Leiste nachgerüsteten Wagen an einen Trafo angschlossen, Lich geht nicht. Wollte nur wissen, ob das so getestet werden kann.

Frank



Hallo Frank,

normal sollte eine Beleuchtung bei den Wagen mit deiner Methode testen können, es sei den in den Wagen ist auch ein Decoder eingebaut. Auch wurden bei älteren LGB wagen die Beleuchtung der Wagen von der Lok aus über 2 Stecker versorgt und über die Räder wird kein Strom aufgenommen, dafür gibt es an den Stirnseiten 2 Buchsen. Mit handelsüblichen Bananenstecker sollte es gehen.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: LGB Digital Lok Sound und Wagen

#6 von Pirat-Kapitan , 15.04.2021 19:02

Zitat

Ich habe die mit einer LED-Leiste nachgerüsteten Wagen an einen Trafo angschlossen, Lich geht nicht. Wollte nur wissen, ob das so getestet werden kann.


Moin Frank,
1. wie hast Du die LED-leiste an den Trafo angeschlossen (nicht vorhandene Schienenstromabnahme oder Kabel)?
2. Polarität beachtet?
3. LED-Leisten sind in der Regel für einen bestimmten Spannungsbereich ausgelegt, 12V LED-Leisten leuchten erst ab 8,8V, 24V LED-Leisten (Gartenbahn !) dürften eine Mindestspannung von knapp 18V benötigen. Ein H0-Trafo ist m.W. nicht dafür ausgelegt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB Digital Lok Sound und Wagen

#7 von elia , 19.04.2021 09:19

Hallo an alle,

vor langen Jahren habe ich die sächs. K4 von LGB gekauft (B B Triebwerk). Die kam damals mit Sound und dem LGB-Digitaldekoder. Gefahren habe ich sie nur analog.
Frage: Verstehen die alten LGB-Digital Dekoder DCC ? Dann hätte die CS3 mehr zu tun.

Grüßle: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: LGB Digital Lok Sound und Wagen

#8 von trambahn , 19.04.2021 09:36

GuMo Helmut,
die Dekoder kamen ja anfangs von Lenz, dann lange Zeit von Massoth und sollten DCC verstehen. Anders ist das mit mfx und Salota Dekodern.
Die Lok wird im Volksmund liebevoll Viereka genannt, also 4K

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


   

Alte Gartenbahn in Stand setzten - Reinigung
Öffnen der E10 231 (Märklin 55012) und Ersatzteile

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz