Zitat von schulle
..aber mich würde doch interessieren, welches die genialen Vorzüge der modernen Spur 0 sind.
Könnte mich jemand diesbezüglich aufklären?
Jörg
Hallo Jörg.
Wie viel Zeit hast du?
Mal im Ernst. Für jemanden der auf vorbeirasende "Irgendwasse" (meine Fleischmann H0 BR 64 fährt z.B. umgerechnet über 400 Km/h und kippt dabei nicht mal aus den Gleisen) und "Spagetti- Anlagen" (Möglichst viele Kreise auf möglichst wenig Fläche, um "anständig Betrieb" zu machen, sieht halt aus als wenn man in einen Topf Spagetti kuckt.) steht, für den ist die Spur 0 sicher nicht das Wahre. Wenn aber jemand Spaß an super detaillierten und traumhaft fahrenden Modellen hat, der kommt an Spur 0 eigentlich nicht vorbei. Die Detaillierung der Großserien- Fahrzeuge nimmt im Prinzip von Spur Z an immer mehr zu bis hin zur Spur 0. Alles was noch größer ist (Spur 1 und LGB) ist eher auf dem Stand, der in H0 üblich ist. Wohlgemerkt, ich spreche von Großserienfahrzeugen. Das man für traumhaftes Geld auch traumhafte Modelle in Spur 1 oder 2m bekommen kann, ist mir durchaus bewusst. Aber stellt man z.B. die Lenz V100 neben die Märklin Spur 1 V100 so sieht man auf den ersten Blick, das die Lenz Lok, obwohl sie erheblich kleiner ist, viel mehr Details aufweist als die Spur 1 Lok. Obendrein kostet sie nur halb so viel, ist aber mit Sound und allen digitalen Features ausgestattet, die man sich nur vorstellen kann. So komplett ausgerüstete Loks bekommt man in keiner anderen Spurweite.
Hinzu kommt der Platzbedarf von Spur 1. In 0 hat man noch eine Chance, eine funktionierende Anlage in einem normalen Zimmer aufzubauen. Bei 1 benötigt man eigentlich mindestens einen Spitzboden, der sich über das ganze Haus erstreckt.
Und Spur 0 ist billiger als H0. Klar nicht das einzelne Fahrzeug. Obwohl 450€ für eine Lok mit Sound, schaltbarer Innenbeleuchtung, getrennt schaltbarer Spitzenbeleuchtung, Strompuffer, Telex Kupplungen,... dürften auch in H0 schon fast üblich sein, wenn es denn eine so ausgestattete Lok überhaupt gäbe. Aber insgesamt braucht man weniger Material. Ein Lenz Flexgleis kostet zwar 2€ mehr als eines von Märklin (in H0 wohlgemerkt), aber es werden natürlich viel weniger Gleise verlegt. Die Züge bestehen nicht aus 20 Güterwagen, sondern nur aus 6 oder 7. Und so relativiert sich der höhere Einzelpreis doch schnell. Dafür kann man in 0 viel mehr selbst bauen als in H0, weil das oft an der Winzigkeit scheitert.
Dafür wird man dann mit einer Fahrdynamik belohnt, die richtig "Eisenbahnfeeling" aufkommen lässt. Kein Vergleich zu kleineren Spurweiten. Aber auch die noch größeren bringen nicht wirklich mehr rüber, weil da erstens die Fahrwerke nicht so gut und die verfügbaren Strecken halt entsprechend kleiner sind.
Die Spur 0 ist einfach der beste Kompromiss aus Größe und Platzbedarf, den es gibt.
Wenn das noch nicht reicht, hier ein paar Fotos, die das zumindest ein bisschen verdeutlichen, was ich versucht habe zu erklären.
Eine Rivarossi BR 80 aus den 70er Jahren, ein billiges Kunststoff- Modell: BR 80. So eine Br80 baue ich grade aus einem Bausatz auf, mit Faulhaber Motor, Sound, Telex, Strompuffer,...
Hier ein ein paar Fotos eines meiner Güterwagen:
Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5
Und zum richtig Appetit machen ein paar Fotos von der Lenz Webseite:
Bild 1, Bild 2, Bild 3. Die Köf auf dem letzten Bild kostet übrigens nur 50% mehr als die von MäTrix in H0, ist dafür aber schon mit Sound, Telex, und Strompuffer (damit sie nicht auf kurzen stromlosen Abschnitten stecken bleibt) ausgestattet. Und ich hab sie natürlich schon bestellt. Kommt im März.
Aber am allerbesten gehst du mal in ein Fachgeschäft, welches nicht nur Märklin führt und lässt dir dort mal eine Lenz Lok vorführen. Spätestens dann dürfte es auch um dich geschehen sein.