RE: Schweineradius (1020) entschärfen

#1 von okrams ( gelöscht ) , 05.02.2008 11:14

Hallo,

in einem anderen Forum (das ich natürlich jetzt nicht mehr wiederfinde) bin ich über eine Diskussion rund um den Schweineradius (1020mm) von Märklin gestossen. Einer der Teilnehmer meinte, dass die Probleme teilweise von Märklin mitverursacht wären weil der Weichenbogen eine durchgängige Kurve sei. Stattdessen hätte Märklin die Kurve zum Ende hin besser als kurze Gerade ausgeführt.

Wenn ich mir das so mit Rail Modeller ansehe, scheint bei meinem Gleisplan "unter Ausnutzung der Flexibilität des Gleises" ein 59 mm oder 80 mm Gleis zwischen Weichenbogen und Gegenbogen zu passen. Das erhöht natürlich den Gleisabstand aber das ist im Bahnhof m.E.n. weniger ein Problem.

So, lange Einleitung, jetzt die (kürzere) Frage:

Kann mit so einer kurzen Geraden der Schweineradius und insbesondere Weichenstrassen mit Gegenbogen für Schraubenkupplungen tauglich gemacht werden?

In der ursprünglichen Diskussion war davon die Rede, dass Schraubenkupplungen durch eine Weichenstrasse mit Schweineradius gezogen schon funktionierten, aber beim Schieben sich die Puffer verhaken könnten.

Soweit, schon mal vielen Dank,
okrams

Oh, und noch eine Bitte an die Moderation: Wenn der Beitrag besser unter Anlagenbau aufgehoben ist, bitte verschieben.


okrams

RE: Schweineradius (1020) entschärfen

#2 von scanditrain , 05.02.2008 12:32

Hallo,

du hast doch selbst hierüber schon mal eine Diskussion begonnen...
viewtopic.php?t=15995,-einstieg-in-spur-1.html#top


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Schweineradius (1020) entschärfen

#3 von andre.schulze ( gelöscht ) , 05.02.2008 13:40

Hallo Okrams,

ich würde Dir nicht empfehlen, zwischen den 1020 mm Bögen jeweils ein kleines gerades Stück einzusetzen. Bei sowas könnte es leicht zu entgleisungen kommen, weil ziemlich harte Schläge jedesmal beim Einlenken gegeben sind. Sowas macht nur Sinn, wenn Du mindestens so lange gerade Gleise einsetzt, die mindestens so lang wie Dein längster Wagen sind. Laß die Finger weg, es sieht auch echt bescheiden aus.

Etwas besser sind Übergangsradien: jeweils zum Anfang des Bogens setzt Du ein gebogenes Gleisstück mit deutlich größerem Radius, z.B. mit dem 1715 mm Radius aus dem Hübner-Sortiment (wenn wieder verfügbar) oder Du machst das aus einem Flexgleis. Damit hats Du einen schönen Übergang zum harten 1020 mm Radius.

Noch besser ist es, wenn Du gleich auf die neuen Gleise von Hübner umsteigst, diese sollen ja irgendwann mal von M. kommen. Dort ist der kleinste Radius 1300 mm. Das macht dann fast 30% mehr aus, als bei M.

Die beste Sache ist natürlich, wenn Du ganz weg gehst von dem M.-Spielzeug zu richtiger Spur eins! Bitte keine Radien unter 2000 mm., Weichen mit einem Radius von 4500 mm., Flexgleise, Echtholzschwellen. Du wirst sehen, das das eine sache ist!

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Schweineradius (1020) entschärfen

#4 von andre.schulze ( gelöscht ) , 05.02.2008 13:47

Noch etwas.

Vergesse einfach alles, was Du über echte Schraubenkupplungen und Radius 1020 gehört hast. ES GEHT EINFACH NICHT, außer Deine Wagen sind nicht länger als 10 cm.

Schraubenkupplungen mit kurzen, zweiachsigen Wagen geht erst mit Einschränkungen ab 1700, lange, vierachsige Wagen erst ab 2000 und gewisse Lokomotiven, z.B. die 86er oder 93er, ab 2300 ohne Probleme.

Deshalb: mach es gleich richtig und nicht mit dem 1020!!

Gruss André


andre.schulze

RE: Schweineradius (1020) entschärfen

#5 von okrams ( gelöscht ) , 05.02.2008 14:51

Hi scanditrain,

Zitat von scanditrain
Hallo,

du hast doch selbst hierüber schon mal eine Diskussion begonnen...
viewtopic.php?t=15995,-einstieg-in-spur-1.html#top



Wohl wahr und danke für die Erinnerung. Sicherlich hätte ich die Frage auch an den Thread hinter anhängen können. Allerdings finde ich mehrere kleine Threads zu spezifischen Fragen übersichlicher als lange Diskussionen die vom Hölzchen auf's Stöckchen, usw. Hat auch den Vorteil, dass man vom Titel direkt auf den Inhalt schliessen kann und nicht den Supertip für Nebelflüssigkeiten in der Diskussion über Gehäusefestigkeit suchen muss.

Hier ging es mir einfach konkret um die Idee und nicht um den Start mit Spur 1 im Allgemeinen.

Soweit,
okrams


okrams

RE: Schweineradius (1020) entschärfen

#6 von okrams ( gelöscht ) , 05.02.2008 15:09

Hallo André,

Zitat von andre.schulze


Noch besser ist es, wenn Du gleich auf die neuen Gleise von Hübner umsteigst, diese sollen ja irgendwann mal von M. kommen. Dort ist der kleinste Radius 1300 mm. Das macht dann fast 30% mehr aus, als bei M.

Die beste Sache ist natürlich, wenn Du ganz weg gehst von dem M.-Spielzeug zu richtiger Spur eins! Bitte keine Radien unter 2000 mm., Weichen mit einem Radius von 4500 mm., Flexgleise, Echtholzschwellen. Du wirst sehen, das das eine sache ist!




Das glaube ich gerne (wie gesagt vor Urzeiten im Museum für Hamburgische Geschichte mitgefahren). Und Dank für die kompetente Erklärung.

Es scheint also wirklich keinen Mittelweg zwischen "richtiger" Spur 1 und Märklin mit Klauenkupplung zu geben. Seufz. Dann bleibe ich wohl lieber Spielbahner. Denn 300 Euro für eine Proformweiche und dann noch mal fast einen Euro für die Schienenverbinder, das ist mir einfach zu teuer. Um Missverständnissen vorzukommen: Schön, dass sich jemand die Mühe macht, aber ich gehöre nicht zum Kundenkreis (s.u.)

Naja, mal sehen vielleicht wird das Warten auf die Hübnergleise von Märklin nicht so eine unendliche Geschichte wie die schlanke DKW vom C-Gleis.

Soweit,
okrams

Ach so, jetzt kommt wahrscheinlich die Frage - muss es denn Märklin sein? Tja, Detailtreue hin oder her, bisher ist mir noch kein anderer Anbieter untergekommen, der ein vergleichbar breites Sortiment mit Oha-Effekt (es muss ja nicht immer Dynasmoke sein) zu diesen Preisen (=Liste - 20% bei zig Händlern im Bundesgebiet) anbietet. Wenn es so einen gibt - ich hätte da noch was Geld auszugeben...


okrams

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz