RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#1 von Hemtoni , 01.04.2008 20:19

Hallo,
ich soll für einen Bekannten die Köf 5579 Digitalisieren. Diese hat bereits ein Dekoder doch vermutlich noch für Märklin DCC, den mit richtig eingestellter Adresse fährt er nicht. Der Decoder ist über kleine Stecker auf eine Platine aufgesteckt. Leider weis ich nicht welcher Pin für was steht(Strom, Motor,...) Gibt es eine Seite im Internet wo das erklärt ist und wie und welchen Decoder man dort einbauen kann?


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#2 von ThKaS , 01.04.2008 20:33

Hallo Pascal,

eine nähere Beschreibung wäre eigentlich schon gut (6-pol, 8polig, einriehig, zweireihig der Stecker...)

vielleicht helfen ja die Nem Beschriebungen unter:
morop (Miba)
vor Allem: NEM 651 bis 654


NEM 654 Groß
oder
NEM 652 zweireihig

Was geht denn nicht mehr?
Kannst Du die Adresse auslesen?
Welche Zentrale nutzt Du?
Ist an der Zentrale zur Adresse das Format (DCC oder MM) des Decoders eingestellt?
KAnnst Du den Decoder nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen und probieren? z.B. cv8=08


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#3 von Hemtoni , 01.04.2008 20:59

Zitat von Thomas Kainz
Hallo Pascal,

eine nähere Beschreibung wäre eigentlich schon gut (6-pol, 8polig, einriehig, zweireihig der Stecker...)

vielleicht helfen ja die Nem Beschriebungen unter:
morop (Miba)
vor Allem: NEM 651 bis 654


NEM 654 Groß
oder
NEM 652 zweireihig

Was geht denn nicht mehr?
Kannst Du die Adresse auslesen?
Welche Zentrale nutzt Du?
Ist an der Zentrale zur Adresse das Format (DCC oder MM) des Decoders eingestellt?
KAnnst Du den Decoder nicht auf Werkseinstellung zurücksetzen und probieren? z.B. cv8=08



Hallo Thomas,
hier Fotos vom Decoder und Trägerplatine:





Wie man vielleicht sieht ist es ein älterer Decoder da Mäuseklavier. Übrigens die Lok lief bei ihm nur Analog und sollte jetzt bei ihm auf einer 6021 fahren. Ich nutze die CS und 6022 Central Control(vorgänger von der 6021). Die Adresse habe ich am Mäuseklavier nachgeguckt und veränder.


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#4 von zki32 ( gelöscht ) , 01.04.2008 22:49

Der Decoder ist ein Märklin-Motorola Decoder, der DCC-Lenz-Decoder, der damals in dieser Lok verbaut war, hatte definitiv kein Mäuseklavier und auch keine Einstellpotis!
Eventuell steht der Betriebsartenwahlschalter nicht korrekt?!
Es gibt eine Einstellung für Digital-Motorola, eine für Gleich- und eine für Wechselspannung (jeweils analog) - der Schiebeschalter also.
Motorola-Adressen lassen sich nicht auslesen - eventuell andere Adresse ausprobieren!

Viel Erfolg.


zki32

RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#5 von zki32 ( gelöscht ) , 01.04.2008 22:57

Alternativlösung:

In meiner Köf 5579 werkelt mittlerweile ein ZIMO MX64 mit Susi+Dietz-sound, die Lok kommt völlig problemlos mit einem H0-Decoder aus, auch im Dauerbetrieb, getestet von meinen Kindern, 8 Stunden mit 2 bis 8 Wagen im Rangier- und Verschubdienst - keine Ausfälle. Der Gesamtstrom stieg nicht über 1,0 Ampere (Zimo MX1, 21 Volt Gleispannung entspricht in etwa Märklin- 6021)

Natürlich kann man auch esu-decoder o.ä. nutzen.


zki32

RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#6 von zki32 ( gelöscht ) , 02.04.2008 05:39

Was mir noch einfiel:
Die Lok hat 5V-Glühlampen, welche jeweils vorne bzw. hinten in Reihe geschaltet sind, bei Decoderwechsel muß die Spannung reduziert werden, sonst könnten die Lampen zu hell/ zu heiß werden.
Hintergrund: ich habe mal bei ebay eine umgebaute Köf in spur1 gesehen, die genau 6 hitzeverformte Lampengehäuse hatte, wurde als Bastlerware verscherbelt.....


zki32

RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#7 von Hemtoni , 02.04.2008 15:25

Zitat von zki32
Der Decoder ist ein Märklin-Motorola Decoder, der DCC-Lenz-Decoder, der damals in dieser Lok verbaut war, hatte definitiv kein Mäuseklavier und auch keine Einstellpotis!
Eventuell steht der Betriebsartenwahlschalter nicht korrekt?!
Es gibt eine Einstellung für Digital-Motorola, eine für Gleich- und eine für Wechselspannung (jeweils analog) - der Schiebeschalter also.
Motorola-Adressen lassen sich nicht auslesen - eventuell andere Adresse ausprobieren!

Viel Erfolg.


Man sieht doch relativ deutlich das Mäuseklavier unten links, und über dem Schiebeschalter die 2 Potis?!


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#8 von zki32 ( gelöscht ) , 02.04.2008 16:08

Hallo Pascal,

Dein Decoder hat ein Mäuseklavier - ist also ein MOTOROLA-DECODER!

Die Potis sind einmal für die justierbare Höchstgeschwindigkeit im Digitalbetrieb und einmal die Anfahr-/Bremsverzögerung, auch nur im Digitalbetrieb (Motorola!)


zki32

RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#9 von Hemtoni , 02.04.2008 16:19

Zitat von zki32
Hallo Pascal,

Dein Decoder hat ein Mäuseklavier - ist also ein MOTOROLA-DECODER!

Die Potis sind einmal für die justierbare Höchstgeschwindigkeit im Digitalbetrieb und einmal die Anfahr-/Bremsverzögerung, auch nur im Digitalbetrieb (Motorola!)


Hallo,
das kenn ich, ich habe das verwechelst, ich dachte du meinst das wäre dann DCC.

Der Schalter hat 3 Positionen mitte ist Analog die anderen 2 kenne ich nicht und wollte ich nicht probieren, weisst du was die bewirken?


Gruß
Pascal

http://www.mist-owl.de/


 
Hemtoni
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 12.06.2006
Gleise Vitrine und C
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#10 von zki32 ( gelöscht ) , 02.04.2008 18:01

Zitat von zki32

Eventuell steht der Betriebsartenwahlschalter nicht korrekt?!
Es gibt eine Einstellung für Digital-Motorola, eine für Gleich- und eine für Wechselspannung (jeweils analog) - der Schiebeschalter also.



Wenn die mittlere Einstellung für Wechselspannung ist, bleiben nur noch zwei über....
Ich würde eine andere Einstellung zuerst mit Gleichspannung ausprobieren, kann zur Not auch von einer 12 V Autobatterie (eventuell Sicherung zwischenschalten) abgenommen werden, dabei kann nicht so viel kaputt gehen.


zki32

RE: Märklin Spur 1 Köf 5579

#11 von maxvolker ( gelöscht ) , 05.04.2008 19:28

Hallo Hemtoni,

das ist ein Motorola 66982 Decoder. Der versteht das neue Motorola-Format. Dazu muß der Schiebeschalter in der hinteren Position stehen (von vorn gesehen). Die mittlere Position ist AC und ganz vorn ist DC. Also Digital ist, wenn der Schiebeschalter zum ersten Poti zeigt! Das erste Poti beim Schiebeschalter ist für die min/max Geschwindigkeit, das andere Anfahr- und Bremsverzögerung. Standart-Adresse ist 24 (1 und 7 am Klavier auf ON). Das ganze funktioniert nur mit der Control Unit 6021 und nicht mit der 6030!!!
An der 6021 müssen auf der Rückseite die Schalter 1=on 2=on 3=on und 4=off sein, damit Spur1 von Märklin funktioniert. Werden die Adressen 24, 60, 72 und 78 eingestellt, dann kann man auch mit DELTA mobil fahren. Im Anhang sind noch drei Bilder.

Konnte ich Dir helfen?

Gruß
maxvolker


Decoder von oben, vorn ist links und der Schalter steht auf Digital.


Hier besser Sicht auf den weißen Stecker. Die schwarzen Steckbuchsen sind für die Beleuchtung. Die linken drei Stecker sind für vorn und der eine rechts für hinten. Die Lampen sind in Reihe geschaltet!


Hier die Verbindung Rot-Braun-Schwarz zum unteren Teil (Weißer Stecker) Der Schwarze Stecker ist von den Radschleifern und Motor. Dekodermasse ist gleich dem Gehäuse.


maxvolker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz