RE: Wertschätzung Märklin Spiritus FE 4021

#1 von Iceman2211 ( gelöscht ) , 08.02.2010 10:23

Schönen guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gernerell mit Modelleisenbahnen nicht viel am Hut. Aufgrund eines Trauerfalls in unserer Familie habe ich mich hier angemeldet da ich, wie der Titel es schon sagt eine Wertschätzung für das Amtsgericht benötige.

Es handelt sich um o.g. Modellbahn, welche mein Opa einst im Sperrmüll gefunden hatte. Der Zustand ist dementsprechend nicht mehr der allerbeste. Der Lack bzw Farbe ist nicht original so wie es schon auf ein paar Fotos im I-net sehen konnten. Desweiteren ist an den Lampen vorne auch schon provisorisch rumgebastelt wurden. Ansonsten sind aber, so denken wir, alle Teile dran. Ob die funktionsbereit ist wissen wir nicht und wollen es auch nicht wirklich ausprobieren. Im Grunde wird sie aber eh nur noch als Anschauungsobjekt dienen können.

Naja, im Grunde würde ich nur gern wissen wollen, ob es überhaupt Liebhaber für so ein Modell gibt und was man da als VHB veranschlagen könnte.

Ich weiß auch im Moment gar nicht so richtig ob das überhaupt hier in diesem Forum erlaubt ist solche Fragen zu stellen. Wenn ja, bitte ich dies zu entschuldigen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Jens

PS Bilder folgen heute Abend

EDIT: letztens wurde ein bei Ebay, für mich als Laien recht gut erhalten für 19500,- EUR bei Sofortkauf angeboten. Deswegen sind wir uns richtig unsicher was den Wert anbelangt. Desweiteren ist mir natürlich bewusst, das all eure Angaben ohne Gewähr sind.


Iceman2211

RE: Wertschätzung Märklin Spiritus FE 4021

#2 von Roland , 08.02.2010 12:10

Hallo Jens,

Interesse an solch einer Lok ist sicherlich da. Das "alte Blech" von Märklin aus der VOrkriegszeit wird zum Teil für echt viel Geld verkauft. Für eine FE aus der Vorkriegszeit in Spur 1 und Spiritusbefeuerung (Echtdampf!) sind bestimmt einige Tausender fällig!

Wenn du die Lok verkaufen willst, dann mach das nicht über eBay. Dafür gibt es Spezialisten, die mit solche tollen Maschinen handeln. Hier mal nur einige:

- Autkionshaus Selzer: http://www.selzer-toy-auction.com/
- Brockmann: http://www.brockmann-auktionen.de/
- Lankes: http://www.lankes-auktionen.com/
- ...

Schreib denen doch einfach mal ne Mail mit ein paar Bildern und deinen Fragen. Das wird wohl das einfachste sein.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wertschätzung Märklin Spiritus FE 4021

#3 von Loadstefdn , 08.02.2010 13:24

Zitat von Roland
...Wenn du die Lok verkaufen willst, dann mach das nicht über eBay...

Hallo, in ebay gibts z.Zt. so eine Lok, Zustand sehr gut, Anbieter williwill. Und der möchte gerne 20 000 €uronen dafür.
Ob er sie je bekommen wird steht auf einem ganz anderen Blatt
Ich kann Dir weder ein Wertgutachten erstellen noch käme ich als Käufer infrage. Aber falls es Dir keine Umstände macht, stelle uns doch mal ein Bild davon ein. Da würden sich andere bestimmt auch freuen.
mfG v Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Wertschätzung Märklin Spiritus FE 4021

#4 von Roland , 08.02.2010 13:42

Zitat von Loadstefdn

Zitat von Roland
in ebay gibts z.Zt. so eine Lok, Zustand sehr gut, Anbieter williwill. Und der möchte gerne 20 000 €uronen dafür.
Ob er sie je bekommen wird steht auf einem ganz anderen Blatt




Dahinter verbirgt sich Willi Walter (http://www.williwill.de) aus Leonberg (bei Stuttgart). Ich denke mal, dass er den Preis nicht bekommen wird. Er ist bekannt für seine sehr hohen Preise und für seine (meiner Meinung nach) eher zu gut ausfallenden Artikelbeschreibungen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wertschätzung Märklin Spiritus FE 4021

#5 von ThomasR , 02.09.2020 06:53

Ich wärme das mal wieder auf:
Hat jemand Erfahrung mit Walter? Er fiel mir in ebay jetzt mal heftig auf. Die Versandkosten sind auch nicht ohne und normal ist der Zustand ungeprüft.

Scheinbar kauft der auf, sichtet und vertickt direkt.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Wertschätzung Märklin Spiritus FE 4021

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 02.09.2020 09:22

Zitat

Ich wärme das mal wieder auf:
Hat jemand Erfahrung mit Walter? Er fiel mir in ebay jetzt mal heftig auf. Die Versandkosten sind auch nicht ohne und normal ist der Zustand ungeprüft.

Scheinbar kauft der auf, sichtet und vertickt direkt.



Hallo Thomas,

Er ist seit über 40 Jahren im Geschäft. Ich kaufe ja nicht ein Stück weil es ein bestimmter Anbieter verkauft, sondern weil ich das Stück haben will. Ja, ich habe da auch schon öfter Sachen gekauft. Aber nicht weil er sie angeboten hat, sondern weil sie angeboten wurden. Bei teuren Sofort-Kauf-Angeboten kann es ratsam sein, zunächst zum Telefonhörer zu greifen. Er ist lange genug im Geschäft um die tatsächlichen, marktgängigen Preise zu kennen. Für Schnäppchenjäger aber sicher die falsche Adresse.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Probleme mit Piko Lok ..............
Diesellok mit Bluetooth Steuerung ueber Handy

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz