RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#1 von gamsbock ( gelöscht ) , 21.02.2010 21:09

Seit Wochen bin ich dran mir mal was schönes für den Garten zu zu legen.

Aber es stellt sich immer wieder die Frage:

"5 Zoll oder 7 1/4 Zoll?"
Ich habe mir schon mal ein paar SCHÖNE Locken raus gesucht.
Z.B. die hier:
Eine Köf von r&scnctechnik.de mit Knupfer anbauteilen.

Auch die V200 würde mir gefallen. (Da juckt es mich schon beim Preis )
www.phoenixlocos.com/products/v200/info/
Ich schiebe hier mal ein Bild von den Rossdorfer Eisenbahnfreunde ein.
Die sind in der nähe von Dieburg. (Kreis DA)
Ob ich da mal fahren darf?
http://www.rossdorfer-eisenbahnclub.com/index.php?id=177#
Tja, ein wichtiges Thema wären noch die Gleise, wie stelle ich die kostengünstig her???
Also wenn Ihr Tips und Trix für mich habt, dann lasst es mich wissen!!!


gamsbock

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#2 von peterj. ( gelöscht ) , 22.02.2010 10:06

Hallo Martin,

schönes Projekt das Du da vor hast! Vor vielen Jahren habe ich das auch umgesetzt. Ich stand vor den gleichen Fragen wie Du sie hier aufwirfst. Was soll es den definitiv werden? Dampf oder Elektro?

Ich hatte es mit beiden Traktionsarten probiert. Dampf ist natürlich schon das Beeindruckendere - aber auch teurere...

Leider sind bei Phoenix ja von der V200 keine weiteren Fotos zu sehen. Das ist natürlich schade, wäre aber auch eine Lok die mir gefallen würde

Wegen der Bauartgröße, 5" oder 7 1/4", liegt die Entscheidung - falls Du nicht in einen Club gehen willst - für die Größe natürlich bei Deinem Platzangebot. Als 5"-Fahrer würde ich inzwischen allerdings wegen der Bequemlichkeit 7 1/4" bevorzugen. Das ist aber auch eine Frage der körperlichen Tüchtigkeit. Die Sitzposition bei 5" wird im Alter doch etwas anstrengender...

Fahrzeugangebote gibt es ja inzwischen einige bei Knupfer, Zimmermann etc., dazu Seiten mit Selbstbaubeschreibungen, z.B. http://www.berliner-eisenbahn.de/.

Was die Schienen betrifft - die habe ich mir alle (einschl. Weichen) aus 8x4mm Bandstahl selbst geschweißt. Dabei habe ich für das Gleis und die Schwellen das gleiche Material verwendet. Das halte ich für das absolut preiswerteste Gleissystem. Sieht zwar nicht so schön aus wie original Gleis, aber wenn es ordentlich eingeschottert und bewachsen ist sieht man da schnell drüber hinweg. Man baut ja auch keine Modellbahn wie in H0 o.ä. Was Du dazu brauchst ist halt nur ein Schweißgerät und Schablonen, die Du Dir selbst leicht aus Holz bauen kannst. Dazu hänge ich mal ein paar Bilder an wie ich es gemacht habe.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich einfach.

Gruß Peter



peterj.

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#3 von Balthasar ( gelöscht ) , 24.02.2010 16:42

Hallo Martin,

die Personenbefördernde Gartenbahn ist ein sehr schönes Hobby,
eine tolle Ergänzung zu kleineren Spuren - und mit völlig anderen Perspektiven. Zum Beispiel der Lokführerperspektive.
Es ist viel Eigenbau angesagt, und der macht auch viel Spaß.

Zitat von gamsbock
Aber es stellt sich immer wieder die Frage: "5 Zoll oder 7 1/4 Zoll?"


Du hast ja zunächst ein Projekt in deinem Garten vor, da brauchst Du nur auf die Bequemlichkeit zu achten. Wenn Du Dich aber mal eine Zeit mit dem Thema beschäftigst, wirst du doch hin und wieder auch auf anderen Strecken fahren wollen, ob als Clubmitglied oder Gastfahrer. Da spielt dann der Transport eine Rolle und die Gleisanlage des Vereins.

Zitat

Ich schiebe hier mal ein Bild von den Rossdorfer Eisenbahnfreunde ein.
Die sind in der nähe von Dieburg. (Kreis DA)
Ob ich da mal fahren darf?


Bei den Rossdorfern bist Du als Gastfahrer gern gesehen (vorher kurz anmelden), kannst aber natürlich nur mit 5´´ Fahrzeugen kommen.
Bei den meisten Vereinen wird von Gastfahrern eine Versicherungsbestätigung gewünscht, was auch im Falle eines Falles von Vorteil ist. Bei mir ging das ohne Aufpreis bei der privaten Haftpflicht.

Es gilt natürlich auch, den Maßstab festzulegen. Wenn Du auf 5´´ Regelspur fährst, hast Du 1:11, eine Köf ist da nicht besonders groß.
Feldbahnvorbilder auf der gleichen Spur kommen in 1:5 daher.

Regelspur auf 7 1/4´´ entspricht 1:8,
Feldbahn dort 1:3,3, da kannst du schon drin sitzen!

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich doch mal in einem entsprechenden Forum an.
Z.B. "Dampfbahnerforum" googeln.
Da findest Du auch weitere Erfahrungen zum Gleisbau.

Viel Freude wünscht
Mathias


Balthasar

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#4 von gamsbock ( gelöscht ) , 02.03.2010 12:06

Danke für die Antworten, das ist schon mal alles ganz brauchbar!
Ich schau jetz noch mal ein bissel rum.
Also die Köf von r&s cnctechnick.de juckt mich total, aber für etwas mehr bekomme ich bei der Berliner Eisenbahn ne rollfähige Ost V100. (Die in den Farben der NBE lackiert, lecker!!!)
http://img.webme.com/pic/m/michels-bahnb...gen_1058_kl.jpg
Na ja, abwarten und TEEEEEE trinken


gamsbock

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#5 von Rudi1963 , 01.07.2011 08:44

Hallo,
ich trage mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an eine personentragende Gartenbahn;

Es soll keine "sklavische" Nachbildung von großen Vorbildern sein, es genügt eine möglichst einfache Version mit elektrischem Antrieb(6 oder 12 Volt).

Wie sind da eure Erfahrungswerte? Welche Spurbreite ist weiter verbreitet - 5 oder 7 1/4 Zoll? Gibt es noch andere Spurbreiten? Wieviel kosten Räder mit Achsen/Drehgestelle?

Gruß Rudi


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#6 von peterj. ( gelöscht ) , 01.07.2011 10:05

Hallo Rudi,

guter Entschluss zur Planung einer Gartenbahn mit Personenbeförderung. Aber wie sind denn Deine Voraussetzungen? Willst Du selbst eine Strecke aufbauen oder Dich einem Club mit eigener Anlage anschließen? Letzteres bietet Dir natürlich massenhaft Informationsmöglichkeiten wie auch Hilfe - und Du brauchst keine eigene Anlage.

Wenn ich Platz (und vor allem genug Geld!) hätte würde ich mich (heute) für 7 1/4" (SW 184mm) entschließen. Die Behandlung und Sitzmöglichkeiten sind (größenbedingt) doch komfortabler als bei der 5" Spurweite (SW 127mm). Alternativ, da Du nach anderen Größen fragtest, gibt es noch die 3 1/2" Bahn (SW 89mm), die meist aufgeständert (damit man überhaupt weiss wohin mit den Beinen) angelegt ist und als Krönung die 10 1/4" Spur (SW 260mm), die allerdings m.W. weniger verbreitet ist.

Für den elektr. Antrieb, und da wirst Du bei etwas größeren Modellen schon 24V ansetzen müssen, findest Du auch versch. Anbieter. Und wenn Du an Selbstbau denkst wirst Du auch bei für Teile bei div. Anbietern fündig die Du auf der Seite von http://www.dampf-modell-bahn.de/ findest.

Gruß Peter


peterj.

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.07.2011 13:16

Zitat von gamsbock
Also wenn Ihr Tips und Trix für mich habt, dann lasst es mich wissen!!!

Tipps hast Du ja schon einige gekriegt, und wegen Trix würde ich mal unter "Biete" gucken...

Martin


Nichteisenbahner

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#8 von Rudi1963 , 01.07.2011 14:41

Danke Peter,

da ausreichend Platz vorhanden, möchte ich eine eigene Bahn; eine Runde käme dabei auf ungefähr 100m plus ein oder zwei Abstellgleise. Selbstverständlich würde ich auch andere "Bahner" darauf fahren lassen!

7 1/4" ist kompfortabler, aber bei 5" scheint es mehr Zubehör zu geben, falls man diese mal als "nicht personentragende" Modellbahn mit Normalspurvorbild betreiben möchte. Liege ich da richtig?

Anfangs geht es mir nur um reine Funktionalität in einfachster(kindgerechter) Ausführung; Zugmaschine mit elektrischem Antrieb und einige Flachwagen, auf der man Sitze, Wassertank oder auch einfache Bordwände befestigen kann. Da ich in der Hauptsache Seilbagger/Kran-Fan bin, würde mich auch ein Schienenkran reizen!

Die Frage nach der größeren Verbreitung resultiert aus meiner(naiven?) Annahme, dass Fahrgestelle und Achsen auf längere Sicht preisgünstiger ausfallen könnten ...oder kann man z.B. 7 1/4" Achsen durch Verschieben der Räder auf 5" umbauen?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#9 von peterj. ( gelöscht ) , 03.07.2011 09:39

Zitat von Rudi1963
Danke Peter,

da ausreichend Platz vorhanden, möchte ich eine eigene Bahn; eine Runde käme dabei auf ungefähr 100m plus ein oder zwei Abstellgleise. Selbstverständlich würde ich auch andere "Bahner" darauf fahren lassen!

7 1/4" ist kompfortabler, aber bei 5" scheint es mehr Zubehör zu geben, falls man diese mal als "nicht personentragende" Modellbahn mit Normalspurvorbild betreiben möchte. Liege ich da richtig?

Anfangs geht es mir nur um reine Funktionalität in einfachster(kindgerechter) Ausführung; Zugmaschine mit elektrischem Antrieb und einige Flachwagen, auf der man Sitze, Wassertank oder auch einfache Bordwände befestigen kann. Da ich in der Hauptsache Seilbagger/Kran-Fan bin, würde mich auch ein Schienenkran reizen!

Die Frage nach der größeren Verbreitung resultiert aus meiner(naiven?) Annahme, dass Fahrgestelle und Achsen auf längere Sicht preisgünstiger ausfallen könnten ...oder kann man z.B. 7 1/4" Achsen durch Verschieben der Räder auf 5" umbauen?



Hi Rudi,
also zu a) sicherlich hast Du in 5" ein größeres Angebot an Teilen und Fahrzeugen. Waggoneigenbau ist überhaupt kein Problem - bei Loks tue ich mich schon schwerer... Übrigens: vor vielen, vielen Jahren gab es bei Modellbahn Fischer in München (gibt´s heute glaube ich nicht mehr) einen 2achs-Triebwagen in 5", der - meiner Erinnerung nach - damals um die 1400 DM (Bausatz?) kosten sollte. Vielleicht gibt es heute noch bei einem Anbieter so etwas. Andererseits, so etwas kann man dann auch selbst bauen.

zu b) ich kann mir nicht vorstellen das Du 7 1/4" Achsen auf 5" "runter drücken" kannst. Du mußt ja auch irgendwo mit dem Achsstummel bleiben... Das müsste Dir aber vielleicht jemand beantworten der sich da besser mit der Materie auskennt.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Gruß Peter


peterj.

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#10 von Rudi1963 , 27.09.2011 20:32

Hallo Peter,
bezüglich deiner Eigenbau-Gleise kommt mir die Idee, die Schienen nicht auf die Schwellen zu schweissen, sondern kurze Lochbandstücke unten an die Schienen zu schweissen. Als Schwellen könnte man dann einfache Dachlatten verwenden, auf denen die Schienen aufgeschraubt würden.
Falls diese Version den Belastungen gewachsen ist, könnte man die Schienen an Ort und Stelle biegen und dann festschrauben(eventuell sähe das garnicht so schlecht aus). Theoretisch wäre so ja auch ein späterer Umbau von 5 auf 7 1/4 Zoll möglich!?

Besonders beeindruckt bin ich von dieser Anlage: https://www.youtube.com/watch?v=o-dfgk7VDXk

Dort gibt es wohl fast die gesamte Palette der Möglichkeiten: verschiedene Maßstäbe, Echtdampf, Profi-Fahrzeuge, einfache Ausführungen, junge und ältere Modellbahnfreunde aus dem näheren Umkreis, Besucher mit eigenen Fahrzeugen...
Die gesamte Anlage ist "dreischienig" - somit sind auch Kombinationen möglich: Lokomotiven auf 5 Zoll ziehen Waggons auf 7 1/4 Zoll(auf denen kleine und große Besucher mitfahren können)!

MfG Rudi


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#11 von peterj. ( gelöscht ) , 13.01.2012 18:09

Hallo Rudi, hallo Martin,

gibt´s denn inzwischen eine Entscheidungsfindung bei Euch? Macht Ihr inzwischen was in 5" oder 7 1/4" ????

Bin schon mal interessiert wie es bei Euch weiter gegangen ist.

Gruß Peter


peterj.

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#12 von Rudi1963 , 20.01.2012 18:59

Hallo Peter,
mir wurde kürzlich eine Schausteller-Kindereisenbahn angeboten - Spurweite etwa 40cm - allerdings rückt derjenige noch nicht mit seiner Preisvorstellung raus. Von anderer Seite wurden mir Feldbahngleise angeboten - damit könnte man ja die Strecke erweitern. Ich bin mir aber immer noch im Unklaren, ob eine 5 Zoll Bahn nicht doch sinnvoller wäre...

Ideal wäre für mich so eine Art Schaustellerbahn mit einer Spurbreite um die 32cm - doch die gibt es anscheinend garnicht mehr.
MfG Rudi


Der Weg ist das Ziel!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#13 von peterj. ( gelöscht ) , 21.01.2012 11:23

Hi Rudi,

mir wurde kürzlich eine Schausteller-Kindereisenbahn angeboten

na ja, ich weiss ja nicht ob Du da wirklich - langjährig - Freude dran hast...
Mag ja im Moment sicherlich verlockend sein, aber auf Dauer? Was bekommst Du da als Ergänzung? Wo bekommst Du Ersatzteile her? Wieviel "Fahrplatz" hast Du, damit Du nicht immer nur im Kreis fahren musst?
Wie "sicher" ist der (sicherlich) elektrische Antrieb?

Also Fragen über Fragen. Da würde ich doch lieber noch mal ein "Pflichtenheft" erstellen und das rein schreiben was ich will und was die eine oder andere Möglichkeit mir bringt.

Mir selbst wurde (vor Jahrzehnten) auch mal eine große Kindermitfahreisenbahn angeboten, die vorher in Berlin im damaligen "Märchenwald" verkehrte, ehe dieser der Eigentumswohnungswut (leider) zum Opfer fiel. Sollte 10.000 DM! kosten - wie auf dem nachstehendem Bild zu sehen aber wahrlich nicht Wert! Wurde dann später noch einmal auf 1.000 DM gesenkt, da hatte ich mich aber - glücklicherweise - schon für die 5" entschieden!



In diesem Sinne wünsche ich Dir eine weise Entscheidung! - Und halte mich (uns) doch mal auf dem Laufenden.

Gruß Peter


peterj.

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#14 von Rudi1963 , 21.01.2012 12:30

Hmm - für 1000.- hätte ich sie genommen! Ersatzteile, Antrieb - lässt sich alles machen, und Platz habe ich genug!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#15 von Bauzug , 22.01.2012 21:43

Hallo Martin,

wollte nur mal fragen ob du weist das es pankis dampfbahnerforum gibt!

http://forum.dampfbahner.eu/wbb3/

Um zu fahren reicht auch zu erst mal eine Feldbahnlok aus mit Sitzwagen, weiter hin bin ich der Meinung das 5 Zoll besser in einen Kombi rein geht.

Zum Beispiel eine Anlage als Gastfahrer zu besuchen an einem Wochenende, mit Erfahrungsaustausch.


Mit freundlichen Grüßen

Bauzug-> Joachim


Bauzug  
Bauzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 04.01.2012


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#16 von Rudi1963 , 21.03.2012 11:20

So Leute - Neuigkeiten! Habe eine günstige Schausteller Eisenbahn(TAM, Münster) ergattert. Spurbreite: 32cm


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#17 von peterj. ( gelöscht ) , 21.03.2012 11:31

Na dann zeig´ mal bei Gelegenheit Bilder. Bin gespannt!!!

Gruß Peter


peterj.

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#18 von Rudi1963 , 21.03.2012 22:53

So - habe mir heute die Bahn nach Hause geholt - brauchte dafür einen Mercedes-Pritsche mit Anhänger - Transportweg ca 175km! Es handelt sich um eine Lok, Tender(mit Antrieb), 4 Waggons, Schienenoval(ca 11m Durchmesser) sowie ein Trafo; morgen mache ich die Funktionsprüfung!
Was mich wundert: der Motor benötigt 24 Volt und ist nur mit normalen Leitungen verkabelt - der Trafo hat jedoch einen Kraftstrom-Stecker - ist das nötig?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#19 von Rudi1963 , 25.03.2012 21:17

Zitat von peterj.
Na dann zeig´ mal bei Gelegenheit Bilder. Bin gespannt!!!

Gruß Peter



Hier schon mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=UWHyvQHsFWg


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#20 von Eurofreak ( gelöscht ) , 25.03.2012 21:44

Mein Gott....38 cm Spur...das ist schon Schmalspur-Niveau!
Ich freu mich auch schon auf die Bilder!

Gruß
Peter


Eurofreak

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#21 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.03.2012 21:47

Zitat von Rudi1963
Hier schon mal ein Video...

Hübsch.
Genug Platz aufm Hof hast Du ja
Höre ich das richtig, dass Deine Kinder da "Hüa! Hüa!" rufen?
Viel Spaß!
Martin
P.S.: Was ist denn das blaue da links im Schuppen? Noch mehr historisches Material?


Nichteisenbahner

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#22 von Rudi1963 , 25.03.2012 22:19

Das Blaue im Schuppen ist ein Weserhütte Universal-Mobilseilbagger/Kran Type Weserwolff - davon gibts auch Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=W84_iYAQk6M

Baujahr 1963

Mit einem Fendt Farmer 2 de und einem Farmer 2 d (Baujahre 1969 und 1963) kann ich auch noch dienen!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#23 von Rudi1963 , 25.03.2012 22:29

Zitat von Eurofreak
Mein Gott....32 cm Spur...das ist schon Schmalspur-Niveau!
Ich freu mich auch schon auf die Bilder!

Gruß
Peter



Bilder geht irgendwie nicht - kommt immer die Fehlermeldung, dass JPG nicht erlaubt ist...
Hab noch nicht nachgerechnet, ob die Spurbreite im Verhältnis zur Höhe der Lok passt - wahrscheinlich ist die Spur sicherheitshalber etwas zu breit. Hat aber den Vorteil, dass eine Entgleisung nicht sofort zum Umkippen führt!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#24 von schaecky1 , 25.03.2012 22:33


schaecky1  
schaecky1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 29.09.2010
Ort: Regen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu ecos Märklin CS3
Stromart Digital


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#25 von Rudi1963 , 26.03.2012 09:28

Zitat von schaecky1
für Bilder sieh mal hier

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285



Geht picr.de auch?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


   

5 Zoll Drehgestelle
Zahnradbahn haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz